Tony Khan über die Zusammenarbeit mit Gedo und das Booking des "AEW x NJPW: The Forbidden Door"-PPVs – Fehlt ausgerechnet Kazuchika Okada beim PPV von NJPW und AEW? – Vorschau auf die heutige Ausgabe von "AEW Rampage"

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- In einem Interview mit Comicbook.com verriet Tony Khan, dass er sich "AEW x NJPW: The Forbidden Door" als jährlichen Event wünscht. Weiter sprach der AEW-Präsident darüber, dass eng mit NJPW-Headbooker Gedo zusammenarbeitet, um die Card für den 26. Juni zusammenzustellen. Am Ende sollen beide Seiten zufrieden mit den Matchups und den Ideen sein und dementsprechend haben auch beide ein Mitspracherecht. So gehen Khan und Gedo die Dinge aber bereits seit einem Jahr an, wenn es um die Kooperation der beiden Promotions geht. Laut Khan habe dies bisher auch funktioniert. Im "Busted Open Radio" verriet Khan passend zum Thema, dass er ein Match zwischen Jon Moxley und Hiroshi Tanahashi bereits mehrfach verhindern konnte. Bei New Japan wollte man diese Paarung im Laufe des letzten Jahres schon mehrfach booken, aber Khan war der Meinung, dass dieses Match zu groß ist und deshalb unbedingt bei einer gemeinsamen Show über die Bühne gehen sollte.

- Aktuell sieht es danach aus, als würde mit Kazuchika Okada der größte NJPW-Star möglicherweise nicht beim "AEW x NJPW: The Forbidden Door"-PPV in den Ring steigen. Der 34-Jährige gab zuletzt an, dass er in der Woche des Pay-per-views aufgrund eines Geburtstags nicht zur Verfügung steht. Noch besteht aber die Chance. Bei den AEW-Tapings in Milwaukee am kommenden Mittwoch sollen laut Dave Meltzer mehrere große NJPW-Stars auftreten, um bisher noch nicht angekündigte PPV-Matches offiziell zu machen. Ob auch Okada zu diesen Stars gehört, bleibt abzuwarten.

- Für die heutige Ausgabe von "AEW Rampage" sind vier Matches angekündigt. So wird es zu den Paarungen Jon Moxley vs. Dante Martin, Darby Allin vs. Bobby Fish, Max Caster & The Gunn Club (Colten Gunn & Austin Gunn ) vs. Leon Ruff & Bear Country (Bear Bronson & Bear Boulder), sowie zu einem Titelmatch zwischen TBS Champion Jade Cargill und Willow Nightingale kommen. Darüber hinaus werden sich Keith Lee & Swerve Strickland zu Wort melden.

All Elite Wrestling „Rampage #45“ (Tapings: 15.06.2022)
Ort: Chaifetz Arena in St. Louis, Missouri, USA
Erstausstrahlung: 17. Juni 2022
Zuschauer: 4.731


Singles Match
Jon Moxley vs. Dante Martin

6 Man Tag Team Match
Max Caster (w/ Anthony Bowens) & The Gunn Club (Colten Gunn & Austin Gunn w/ Billy Gunn) vs. Leon Ruff & Bear Country (Bear Bronson & Bear Boulder)

TBS Championship
Singles Match
Jade Cargill (c) (w/ Kiera Hogan) vs. Willow Nightingale

Singles Match
Darby Allin vs. Bobby Fish

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* Keith Lee & Swerve Strickland melden sich zu Wort.
 
...dass dieses Match zu groß ist und deshalb unbedingt bei einer gemeinsamen Show über die Bühne gehen sollte.
Auf dem Papier ist es wahrscheinlich eine gemeinsame Show, allerdings finde ich, dass es sich eher wie eine AEW Show mit NJPW-Stars anfühlt. Und das er dieses Match lieber in "seiner" Show haben möchte ist ja nachvollziehbar.
 
  • Like
Wertungen: K-M
Am Ende sollen beide Seiten zufrieden mit den Matchups und den Ideen sein und dementsprechend haben auch beide ein Mitspracherecht. So gehen Khan und Gedo die Dinge aber bereits seit einem Jahr an, wenn es um die Kooperation der beiden Promotions geht. Laut Khan habe dies bisher auch funktioniert.
Also wenn das stimmt, und beide zufrieden sein sollten, dann sollte man noch schneller als eh schon überlegen Gedo abzusetzen und jemand anderes als Headbooker zu installieren.
 
Im "Busted Open Radio" verriet Khan passend zum Thema, dass er ein Match zwischen Jon Moxley und Hiroshi Tanahashi bereits mehrfach verhindern konnte. Bei New Japan wollte man diese Paarung im Laufe des letzten Jahres schon mehrfach booken, aber Khan war der Meinung, dass dieses Match zu groß ist und deshalb unbedingt bei einer gemeinsamen Show über die Bühne gehen sollte.
Nur hätte es dieses Match ohne die Verletzung von Punk ja gar nicht bei der gemeinsamen Show gegeben. Zumindest nicht dieses Jahr.

Auf dem Papier ist es wahrscheinlich eine gemeinsame Show, allerdings finde ich, dass es sich eher wie eine AEW Show mit NJPW-Stars anfühlt. Und das er dieses Match lieber in "seiner" Show haben möchte ist ja nachvollziehbar.
Sehe ich ähnlich. Ich denke das Gefühl kommt daher, dass die Matches in der AEW Weekly bekannt gegeben werden, und der PPV ja auch auf amerikanischen Boden stattfindet. Wenn man es wirklich fair gestalten will, müsste der PPV im nächsten Jahr dann in Japan stattfinden.
 
Also hat Khan das Match New Japan einfach weggemopst, damit es bei seiner Show in den Staaten zum ersten Mal stattfindet ^^
 
Wenn man es wirklich fair gestalten will, müsste der PPV im nächsten Jahr dann in Japan stattfinden.
Oder man hätte einfach einen gemeinsamen Aufbau gebracht ODER man hätte gar keinen Aufbau gebracht, und stattdessen einfach Matches angekündigt. Ähnlich wie bei der Korakuen Hall Show.
Beispiele hatte ich ja schon mehrmals gebracht.
Sag einfach, dass die Show stattfindet, sie aber "außerhalb" der Reihe sein wird. also die Ergebnisse, die dort erzielt werden weder bei AEW noch bei NJPW in irgendeiner Form einen Einfluss haben werden und mach gemixte Multiman Tag Team Matches.
Und wenn das halbwegs gut ankommt, bringste dann im Herbst/Winter eine zweite gemeinsame Show, wo du dann mit Aufbau auch Singles Matches und Titelmatches ansetzen kannst.
 
Also hat Khan das Match New Japan einfach weggemopst, damit es bei seiner Show in den Staaten zum ersten Mal stattfindet ^^
Aber ganz ehrlich, da in Japan im Moment ja immer noch diese dämliche "laut jubeln verboten"-Regel herrscht, bin ich ganz froh, dass dieses Dream Match mit "echten" Publikumsreaktionen stattfinden kann.
 
dass dieses Dream Match mit "echten" Publikumsreaktionen stattfinden kann.
Unwahrscheinlich, dass man das gemacht hätte, aber... man hätte es auch bei einem x-beliebigen STRONG PPV zeigen können. Das 4 - Way Match mit Tanahashi, Ospreay, Robinson und Mox hat man ja auch dort und nicht in Japan gezeigt. Kurzum, als Mainer für eine Strong Show hätte man es gut und gerne bringen können. Vor allem weil ja die Story sich eigentlich im Kern über/bei NJPW abspielte.
 
Aber ganz ehrlich, da in Japan im Moment ja immer noch diese dämliche "laut jubeln verboten"-Regel herrscht, bin ich ganz froh, dass dieses Dream Match mit "echten" Publikumsreaktionen stattfinden kann.
Woher kommt die Regel? Hat das mit Corona zu tun? Bei NJPW ist ja generell alles verhaltener, aber bspw Jay White vs. Okada war bei der Stille nicht zu ertragen.
 
Ich nehme mal an, dass @ApexViperPredator mit der Aussage unzufrieden ist, er kein Verständnis dafür aufbringen kann, er Gedo vorher schon kritisch sah und damit ausdrücken will, dass er ihn - bezugnehmend auf solche Aussagen, noch eher von dem Posten des Chef bookers weg hätte, als ohnehin schon?! :)
Ja genau. Seit der Corona Pandemie empfand ich Gedos Booking bei NJPW schon sehr fragwürdig. Stichwort: EVIL als Double IWGP Champion. Und wenn das, was bisher zwischen AEW und NJPW passiert ist sowohl auf Khans als auch auf Gedos Mist gewachsen ist, dann sollte man meiner Meinung nach sich nach einem neuen Headbooker umsehen.
 
Ja genau. Seit der Corona Pandemie empfand ich Gedos Booking bei NJPW schon sehr fragwürdig. Stichwort: EVIL als Double IWGP Champion. Und wenn das, was bisher zwischen AEW und NJPW passiert ist sowohl auf Khans als auch auf Gedos Mist gewachsen ist, dann sollte man meiner Meinung nach sich nach einem neuen Headbooker umsehen.
Findest du es so schlimm? Klar gibt es da jetzt keine tiefgreifenden Storys, aber von der Präsentation werden die NJPW Leute mMn schon ordentlich dargestellt. Ich verfolge NJPW ja nicht, aber Tanahashi, White und Ospray kommen schon wie Stars rüber. Bei Tanahashi glaube ich zwar an eine Niederlage, da es um den Interim Titel geht, aber die anderen beiden kommen bei mir wie richtige Stars und Favoriten in ihren Matches an. Einzig die Ankündigung des Jericho Matches war sehr Random und damit kann ich nicht wirklich was anfangen.
Aber wie gesagt, ich weiß natürlich nicht wie es in den NJPW Shows aussieht.
 
Findest du es so schlimm? Klar gibt es da jetzt keine tiefgreifenden Storys, aber von der Präsentation werden die NJPW Leute mMn schon ordentlich dargestellt. Ich verfolge NJPW ja nicht, aber Tanahashi, White und Ospray kommen schon wie Stars rüber. Bei Tanahashi glaube ich zwar an eine Niederlage, da es um den Interim Titel geht, aber die anderen beiden kommen bei mir wie richtige Stars und Favoriten in ihren Matches an. Einzig die Ankündigung des Jericho Matches war sehr Random und damit kann ich nicht wirklich was anfangen.
Aber wie gesagt, ich weiß natürlich nicht wie es in den NJPW Shows aussieht.
Ja, finde ich schon. Ich fand die Debüts der Leute eher wie 0815.
Ospreay hatte in meinen Augen bei seinem Debüt 0 Impact. Und auch das "Debüt" von Tanahashi wirkte für mich wie Just another Guy. Ich hatte, vor allem bei Tanahahsi, nicht das Gefühl, dass da gerade zwei Megastars stehen.
Wenn ich Tanahashis Musik bei NJPW höre, er rauskommt, da strahlt der Mann ein so überschwappendes Charisma aus, was bei AEW (in meinen Augen) absolut 0 vorhanden war.

Es müssen auch keine tiefgreifenden Storys sein. Die hat man bei NJPW auch nicht. Aber du hast halt eine Verbindung zwischen den Kontrahenten.
Moxley und Tanahashi fordern sich ja schon seit Monaten gegenseitig, das passt also.
Und auch wenn man United Empire gegen CHAOS/Best Friends/FTR bringt, würde ich auch noch sagen, passt.
Mir fehlen halt die Verbindungen, warum der mit dem und der gegen den antritt.
Wie viele AEW Fans wissen, dass Shota Umino bei NJPW Moxley Tag Team Partner war?
Warum tauchen El Desperado und Lance Archer von Suzuki-Gun auf, Jericho benennt aber Minoru Suzuki als seinen Team Partner? Was haben die Beiden, abseits davon, dass sie Heels sind, mit einer zu tun?
Warum bekommt ein zurückkehrender Orange Cassidy einen Shot auf den IWGP United States Heavyweight Titel, ohne nach NJPW "Regularien2 etwas dafür getan zu haben?
Also weder hat er in einem Tag Team Match den champion gepinnt, noch hat er die Nummer 3 oder Nummer 2 von United Empire in Singles Matches besiegt, noch war er Teil von CHAOS als Ospreay gegen sein altes Stable geturnt ist.

Und auch Tanahashi...:
Als CM Punk sein gegner war, stand Tanahashi als Contender fest. Weder hatte er zuvor bei AEW sich über die Rankings hochgekämpft, noch hatte er er sein letztes Singles Match bei NJPW gewonnen.
Aber als Punk ausgefallen ist, musste sich Tanahashi plötzlich gegen Goto behaupten. Gegen Goto, der Typ hat 13 mal um den höchsten Titel der Company gewrestlet und 13 mal verloren, übrigens Rekord. Ja, Goto sollte als Aufbaugegner herhalten, aber trotzdem.
Es passt alles hinten und vorne nicht für mich.
Wenn ich mir da im vergleich die NJPW Cards angucke, sind das zwar auch nicht immer die besten und tollsten Zusammenführungen von Fehden. Aber ich erkenne wenigstens warum der mit/gegen den anderen antritt.
Generals Crown (Bad Luck Fale & Chase Owens) haben vor ihrem Titelmatch bei Dontaku gegen die ehemaligen Champions BISHAMON (Goto & YOSHI-HASHI) gewrestelt und gewonnen, so wurde aus einem Match zwischen United Empire (c) vs BISHAMON ein Three Way mit Generals Crown. War/ist das eine geile Story? Nö. Aber es wurde mir auf simple Weise erklärt warum BISHAMON (Ex Champions) und Generals Crown (Sieg über EX Champions) in dem Match standen.
Und diese Erklärung hat man uns nur für Moxley vs Tanahashi bisher gegeben. Es gibt absolut keinen Grund warum Orange Cassidy einen Shot auf den US Titel erhalten sollte.
Es gibt keinen Grund warum Suzuki sich JAS anschließen sollte um gegen Eddie Kingston und Wheeler Yuta zu kämpfen.
 
Aber als Punk ausgefallen ist, musste sich Tanahashi plötzlich gegen Goto behaupten. Gegen Goto, der Typ hat 13 mal um den höchsten Titel der Company gewrestlet und 13 mal verloren, übrigens Rekord. Ja, Goto sollte als Aufbaugegner herhalten, aber trotzdem.
Es passt alles hinten und vorne nicht für mich.
Das ist halt ein Punkt, wo ich persönlich ein Auge zudrücke, weil die Verletzung natürlich nicht geplant war. Wie man es umgesetzt hat war aber natürlich nicht so prall, zumal ja eh klar war dass es auf Mox vs Tanahashi hinausläuft.

Beim Jericho Segment/Match stimme ich zu, das wirkt auch auf mich Random, ohne die NJPW Leute zu kennen.

Was du über OC schreibst, trifft so ja auch auf Adam Page zu der nach dem Verlust des AEW Titels direkt den NJPW World Champion herausgefordert hat.
Was den Punkt angeht, würde ich aber mal auf die Punk Promo verweisen, der in der Dynamit Ausgabe nach dem PPV ungefähr sagte:
„Ich weiß Forbidden Door steht vor der Tür, un ich bin gespannt wer mein Gegner wird, also schickt ihn raus“.
Was für mich so ein bisschen etablier hat, dass beim PPV NJPW Leute um die AEW Titel antreten dürfen und andersherum.
Also übliche Quali-Faktoren außer Kraft gesetzt wurden.

Abseits vom Geschehen in den Shows muss man aber natürlich sagen, dass da von beiden Seiten eh viel „Politik“ eine Rolle spielt, und man will Leute mit Namen in den Matches, aber natürlich nicht die eigenen Top Guys verlieren sehen. So muss man eh Kompromisse finden. Tanahashi wird eine Niederlage gegen Punk/Mox nicht schaden, OC kann gegen Osprey verlieren und am Ende wird auch White sich durchsetzen, gegen wenn es auch geht. So kann man wahrscheinlich die ganze Card durchgehen.
 
Also übliche Quali-Faktoren außer Kraft gesetzt wurden.
Aber warum dann NACH dem Punk Ausfall doch noch ein Quali Match von Tana gegen Goto? Hätte man das so oder so angesetzt, kein Thema.
Aber so?
Also übliche Quali-Faktoren außer Kraft gesetzt wurden.
Mag sein, aber gerade deswegen verweise ich auf die etlichen anderen Crossover Shows von NJPW mit anderen Ligen.
Wrestle Kingdom Tag 3 ging es NJPW vs NOAH. Mach hier NJPW vs AEW, und bau so für ein zweites Croosover Event Singles Matches auf.
Korakuen Hall 60th Anniversary NJPW x AJPW. Beide Ligen haben gemischte Teams hingeschickt.
ROH x NJPW = G1 Supercard. bring die beiden World Titel Ligenintern unter. Also White vs Naito (beispielsweise) und Punk respektive Moxley vs Adam Page.
Dazu machste noch 2 Singles Matches a la AEW vs NJPW. Adam Cole trifft auf KENTA und Tanahashi trifft auf Bryan Danielson. cole und Tana gewinnen, sagen dann, da wir die besiegt haben steht uns ein Match gegen den World Champion der jeweils anderen Liga zu usw.
Tanahashi wird eine Niederlage gegen Punk/Mox nicht schaden, OC kann gegen Osprey verlieren und am Ende wird auch White sich durchsetzen, gegen wenn es auch geht.
Natürlich schadet es den Leuten nicht. Das ist ja auch nicht mein problem. Sondern der Aufbau. Es gibt einfach keinen. (Abseits vom erzwungenen Tanahashi vs Moxley)
 
Weil man bei NJPW das Match unbedingt wollte und man bei AEW dann eben zugestimmt hat.
Aber das Match hättest du unter exakt gleichen Bedingungen schon vorher ankündigen können. Einen Großteil der Dominion Card wurde da schon längst verkündet, auch, dass Goto kein Match haben würde. NJPW hätte also schon nach dem Titelverlust von Tanahashi beim Strong PPV ein Match zwischen Goto und Tana ansetzen können. Für die Ansetzung des Matches wird NJPW ja wohl keine Erlaubnis von AEW brauchen.
Und entweder macht man es dann mit dem Einverständnis von AEW zu einem Number One Contender Match, also hochoffiziell. Oder sagt im eigenen Universum, dass der Sieger aus Tanahashi vs Goto zu Forbidden Door gehen wird.
 
Oben