Tony Khan über eine mögliche Zusammenarbeit mit WWE und den "Hass" zwischen den beiden Companys – Julia Hart fällt wohl nicht aus – Verletzungsupdate zu Anthony Henry

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
In der vergangenen Woche wurde von Sports Illustrated berichtet, dass sich WWE aktuell vermehrt um Kooperationen mit anderen Promotions bemügt. In einem Interview mit Comicbook.com äußerte sich nun Tony Khan zu einer möglichen Zusammenarbeit mit dem Marktführer. Auf die Frage, ob er offen für eine Kooperation oder einen Talenteaustausch wäre, antwortete der AEW-President.
Das ist ein interessanter Gedanke. Es würde von den Umständen abhängen.
Allerdings gab Khan am Samstag in einem am Samstag veröffentlichten Interview mit IndieWire auch an, dass der "Hass" und die Rivalität zwischen den Promotions aktuell die realste Sache in der Wrestling-Industrie ist. Diese Abneigung sei es, welche das Wrestling-Business gerade zu großer Popularität verhilft.
Es gibt eine Reihe wichtiger Faktoren, die dazu beitragen, dass das Wrestling in den letzten Jahren eine so große Renaissance erlebt hat. Ich denke, es liegt an der großen Konkurrenz im Wrestling und an der Tatsache, dass es so viele große Stars gibt, die gerade jetzt antreten. [...] Jeder weiß, dass das Realste am Wrestling der Wettbewerb zwischen den Unternehmen ist. Die Unternehmen hassen sich gegenseitig, und das wird eine natürliche Ressource sein, welche die Branche antreibt. Sie wollen sich gegenseitig besiegen und jedem die Free Agents wegschnappen, und das macht es für alle anderen interessant.
Wie wir bereits HIER berichteten, befürchtete man, dass sich Julia Hart bei den "AEW Rampage"-Tapings am letzten Mittwoch eine Verletzung zugezogen haben könnte. Mittlerweile gibt es aber Entwarnung und AEW-Quellen erklärten gegenüber Fightful Select, dass die TBS Championesse weiterhin für den "AEW Dynasty"-PPV am kommenden Sonntag eingeplant ist und man nicht davon ausgeht, dass sie ausfallen wird.

Derweil muss Anthony Henry nach seinem Kieferbruch noch ungefähr einen Monat lang pausieren. Der 40-Jährige war eigentlich bei der jüngsten Entlassungswelle betroffen, allerdings kündigte Tony Khan bereits an, dass er die Entlassung rückgängig machen werde und Henry zurückkehren wird, sobald er die Freigabe von den Ärzten hat. Henry hat sich im März bei einer Show von Deadlock Pro Wrestling in einem Match gegen seinen AEW-Kollegen Bryan Keith den Kiefer gebrochen.
 
Ich mochte die Zeit, als AEW doch eher eine Alternative sein wollte und nicht unbedingt so krampfhaft Konkurrenz.
Ich Verstehe auch gar nicht so richtig, auf was sich Tony Khan bezieht.
Qualität ist Geschmacksache und in Sachen Zahlen usw. Wird AEW so schnell keine Konkurrenz, denke ich

Auch das ganze Gerede mit dem Gegenseitigen Hass gefällt mir irgendwie nicht.
Mich nervt das ganze Shooten und Sticheln momentan nur noch.

Allgemein war mir Tony Khan teilweise Sympathischer, als er sich mehr zurück hielt. Lies ihn außerdem Seriöser Wirken
 
Ich finde das gerede von Konkurrenz quatsch, denke aber dass da viel von Außen rangetragen wird. Sprich von den Medien und tw. auch von WWE selbst.
Ein AEW/WWE Event könnte sehr spannend werden, auch wenn es das sicherlich nicht geben wird.
 
Ich mochte die Zeit, als AEW doch eher eine Alternative sein wollte und nicht unbedingt so krampfhaft Konkurrenz.
Ich Verstehe auch gar nicht so richtig, auf was sich Tony Khan bezieht.
Qualität ist Geschmacksache und in Sachen Zahlen usw. Wird AEW so schnell keine Konkurrenz, denke ich

Auch das ganze Gerede mit dem Gegenseitigen Hass gefällt mir irgendwie nicht.
Mich nervt das ganze Shooten und Sticheln momentan nur noch.

Allgemein war mir Tony Khan teilweise Sympathischer, als er sich mehr zurück hielt. Lies ihn außerdem Seriöser Wirken
Ich versteh halt irgendwie nicht, warum eigentlich immer die Rede von "aber Tony Khan sollte nicht" ist? :D Während der Mania-Woche gab es ein halbes Dutzend Shoots von WWE in Richtung AEW. Quasi seit Tag 1 hat man von Seiten WWEs versucht AEW irgendwelche Steine in den Weg zu legen. Teils große, teils kleine. Selbst die Tatsache, dass WWE in diesem Sommer plötzlich drei PPVs in Europa veranstaltet, alle innerhalb von 2,5 Monaten vor All In in London, hat im Kleinen etwas mit AEW zu tun. Alle Anzeichen deuten klar darauf hin, dass WWE hier AEW sehr wohl als Konkurrenz sieht und wie immer einen sehr aktiven und teilweise schmutzigen Kampf führt. Und was vielen dazu einfällt ist "Tony Khan sollte nicht". Ich bin der Meinung, dass er vor allem kein Punching-Ball sein sollte, der alles so ohne Weiteres hinnimmt. Über die Art und Weise lässt sich natürlich definitv streiten, da stellt er sich oft sehr unbeholfen an.

Wir leben in einer Zeit, in der Wrestling-Podcasts sich darauf spezialisieren, alles, was bei AEW passiert, zu bashen. Und als Gegenleistung bekommen sie Interviews mit WWE-Stars oder sogar Auftritte bei deren Shows. Auf Twitter gibt es seit paar Jahren eine Bot-Armee, die ausschließlich negativ über AEW postet, stellenweise sogar einfach die gleichen Tweets absetzen. Woher kommen die denn? Haben die Leute aus den Wahlkämpfen in den Sozialen Medien irgendwas gelernt? WWE scheinbar schon, viele Menschen aber offenbar nicht. WWE hat versucht, Talente von AEW zurückzuholen, obwohl die dort noch unter Vertrag stehen, was rechtlich nicht erlaubt ist. NXT wurde als Konterprogramm zu Dynamite ins Kabelfernsehen geholt und man hat sogar extra gewartet, bis AEW den Sendeplatz von Dynamite bestätigt hat, damit man zwei Wochen vorher starten konnte. Nick Khan hat versucht NJPW zu überzeugen, dass man mit ihnen statt mit AEW zusammenarbeiten soll. Zahlreiche WWE-Shows wurden "zufällig" im genau selben Zeitraum wie AEW-Shows in der selben Stadt bzw. im Umkreis gebookt. Nicht etwa vorher, sondern nachdem AEW die Shows angekündigt hatte. (Darf man übrigens schon gespannt sein, wie das im Laufe des restlichen Jahres aussehen wird, wo AEW doch bereits alle PPVs terminiert hat. Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres gibt es bestimmt zufällig eine WWE-Show im Bundestaat Washington. Da würde ich fast drauf wetten.) Die Liste ist mittlerweile so lang. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh halt irgendwie nicht, warum eigentlich immer die Rede von "aber Tony Khan sollte nicht" ist? :D Während der Mania-Woche gab es ein halbes Dutzend Shoots von WWE in Richtung AEW. Quasi seit Tag 1 hat man von Seiten WWEs versucht AEW irgendwelche Steine in den Weg zu legen. Teils große, teils kleine. Selbst die Tatsache, dass WWE in diesem Sommer plötzlich drei PPVs in Europa veranstaltet, alle innerhalb von 2,5 Monaten vor All In in London, hat im Kleinen etwas mit AEW zu tun. Alle Anzeichen deuten klar darauf hin, dass WWE hier AEW sehr wohl als Konkurrenz sieht und wie immer einen sehr aktiven und teilweise schmutzigen Kampf führt. Und was vielen dazu einfällt ist "Tony Khan sollte nicht". Ich bin der Meinung, dass er vor allem kein Punching-Ball sein sollte, der alles so ohne Weiteres hinnimmt. Über die Art und Weise lässt sich natürlich definitv streiten, da stellt er sich oft sehr unbeholfen an.

Wir leben in einer Zeit, in der Wrestling-Podcasts sich darauf spezialisieren, alles, was bei AEW passiert, zu bashen. Und als Gegenleistung bekommen sie Interviews mit WWE-Stars oder sogar Auftritte bei deren Shows. Auf Twitter gibt es seit paar Jahren eine Bot-Armee, die ausschließlich negativ über AEW postet, stellenweise sogar einfach die gleichen Tweets absetzen. Woher kommen die denn? Haben die Leute aus den Wahlkämpfen in den Sozialen Medien irgendwas gelernt? WWE scheinbar schon, viele Menschen aber offenbar nicht. WWE hat versucht, Talente von AEW zurückzuholen, obwohl die dort noch unter Vertrag stehen, was rechtlich nicht erlaubt ist. NXT wurde als Konterprogramm zu Dynamite ins Kabelfernsehen geholt und man hat sogar extra gewartet, bis AEW den Sendeplatz von Dynamite bestätigt hat, damit man zwei Wochen vorher starten konnte. Nick Khan hat versucht NJPW zu überzeugen, dass man mit ihnen statt mit AEW zusammenarbeiten soll. Zahlreiche WWE-Shows wurden "zufällig" im genau selben Zeitraum wie AEW-Shows in der selben Stadt bzw. im Umkreis gebookt. Nicht etwa vorher, sondern nachdem AEW die Shows angekündigt hatte. (Darf man übrigens schon gespannt sein, wie das im Laufe des restlichen Jahres aussehen wird, wo AEW doch bereits alle PPVs terminiert hat. Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres gibt es bestimmt zufällig eine WWE-Show im Bundestaat Washington. Da würde ich fast drauf wetten.) Die Liste ist mittlerweile so lang. :D

Da gebe ich dir mit allem Recht. Aber in meinen Augen ist WWE ja schon lange der letzte Drecksschuppen. Da erwarte ich gar nichts anderes.

Aber es ist ja auch klar, egal was Khan als Konter bringen würde, es würde WWE und derren Gefolge eh nicht interessieren oder überzeugen, sondern nur Angriffsfläche bieten.

Ich weiß nicht ob man bei WWE wirklich Konkurrenz in AEW sieht oder grundsätzlich nicht will das irgendwas andere größeren Erfolg hat.
 
Da gebe ich dir mit allem Recht. Aber in meinen Augen ist WWE ja schon lange der letzte Drecksschuppen. Da erwarte ich gar nichts anderes.

Aber es ist ja auch klar, egal was Khan als Konter bringen würde, es würde WWE und derren Gefolge eh nicht interessieren oder überzeugen, sondern nur Angriffsfläche bieten.

Ich weiß nicht ob man bei WWE wirklich Konkurrenz in AEW sieht oder grundsätzlich nicht will das irgendwas andere größeren Erfolg hat.
Ich sag ja, die Art und Weise ist oft schon sehr "cringe". Ich hätte das Videomaterial von All In bspw. auch einfach nur an jemanden geleaked und hätte es niemals im TV ausgestrahlt. Ich würde was Dinge wie "Contract Tampering" angeht, direkt Anwälte einschalten und entsprechende Pressemitteilungen herausgeben. Wenn er Beweise für Botfarmen hat, dann würde ich die ebenfalls leaken. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man darauf reagieren kann, ohne dass man in den Shows oder in Interviews direkt darauf eingeht.
 
Ich sag ja, die Art und Weise ist oft schon sehr "cringe". Ich hätte das Videomaterial von All In bspw. auch einfach nur an jemanden geleaked und hätte es niemals im TV ausgestrahlt. Ich würde was Dinge wie "Contract Tampering" angeht, direkt Anwälte einschalten und entsprechende Pressemitteilungen herausgeben. Wenn er Beweise für Botfarmen hat, dann würde ich die ebenfalls leaken. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man darauf reagieren kann, ohne dass man in den Shows oder in Interviews direkt darauf eingeht.

Die ganze Shoots in den Shows waren ja wenigstens noch etwas subtil. Aber das Video war halt absolut Unpassend und wirkte nur gezwungen.
Der Vorwand mit der FTR Storyline hat das für mich auch nicht gerettet.

Vielleicht fehlt Tony Khan halt auch speziell in so einem Toxischen Business die Erfahrung. Klar macht er das jetzt schon 5 Jahre lang mit AEW, aber im Grunde hatte er von jetzt auf gleich den Wandel von Fan zum Boss der zweit größten Promotion.

Am Anfang kam mir der Hate gegenüber AEW auch noch nicht so intensiv vor.
Ich denke es ist nicht das Problem das Khan Reagiert, sondern die Menge und die Art sind teilweise unpassend.

Mich würde Interessieren, ob man da Teilweise auch etwas Beratungsresistent ist (weil es bei AEW ja viele Leute mit Jahrzehnte langer Erfahrung im Business gibt)

Ganz ehrlich, egal was Seitens AEW kommt, die WWE Hardcore Fanbase wird es immer ins Lächerliche ziehen und Negativ auslegen. Grundsätzlich, egal um was es geht. Es geht ja nicht mal Speziell im AEW sondern darum, das man nichts neben WWE Akzeptiert, was etwas größer ist.
 
Für mich wirkt dieser Hass ziemlich künstlich vorallem hauptsächlich von AEWs Seite
Das liegt vielleicht daran, dass er bei WWE etwas realer ist, weil man sich da seit jeher gegen alles und jeden wehrt der vlt. eine Konkurrenz seien könnte.
Bei AEW ist das Ganze ja vor allem eine Reaktion auf das was von WWE & Co kommt und wirkt daher vielleicht künstlicher.
 
Das liegt vielleicht daran, dass er bei WWE etwas realer ist, weil man sich da seit jeher gegen alles und jeden wehrt der vlt. eine Konkurrenz seien könnte.
Bei AEW ist das Ganze ja vor allem eine Reaktion auf das was von WWE & Co kommt und wirkt daher vielleicht künstlicher.
Was kommt den genau von der WWE?
 
Was kommt den genau von der WWE?
Ich könnte mir die Mühe machen und das selbst auflisten, aber hey, der gute Jens hatte es schon gut formuliert:

WWE hat versucht, Talente von AEW zurückzuholen, obwohl die dort noch unter Vertrag stehen, was rechtlich nicht erlaubt ist. NXT wurde als Konterprogramm zu Dynamite ins Kabelfernsehen geholt und man hat sogar extra gewartet, bis AEW den Sendeplatz von Dynamite bestätigt hat, damit man zwei Wochen vorher starten konnte. Nick Khan hat versucht NJPW zu überzeugen, dass man mit ihnen statt mit AEW zusammenarbeiten soll. Zahlreiche WWE-Shows wurden "zufällig" im genau selben Zeitraum wie AEW-Shows in der selben Stadt bzw. im Umkreis gebookt. Nicht etwa vorher, sondern nachdem AEW die Shows angekündigt hatte. (Darf man übrigens schon gespannt sein, wie das im Laufe des restlichen Jahres aussehen wird, wo AEW doch bereits alle PPVs terminiert hat. Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres gibt es bestimmt zufällig eine WWE-Show im Bundestaat Washington. Da würde ich fast drauf wetten.) Die Liste ist mittlerweile so lang. :D
 
Was kommt den genau von der WWE?
Ich würde dann noch zu der von @K-M zitierten Auflistung von Jens die NXT Ausgabe letztes Jahr hinzufügen, wo Dynamite ausnahmsweise Mal an einem Mittwoch und damit in direkter Konkurrenz zu AEW lief und man da die Shows mit Stars versehen hat, dass man sich eigentlich kaum vorstellen konnte, dass das eine NXT Weekly war. Man hat sogar den Undertaker auftreten lassen dafür. Ich glaube deutlicher konnte man nicht sagen, dass man AEW ernst nimmt, ohne es aussprechen zu wollen. Man hat also durchaus "Angst" vor AEW. (Angst ist das falsche Wort, aber Respekt passt halt im Falle WWE auch nicht)
 
Ich verstehe natürlich die Aussagen von Khan bezüglich Konkurrenz und "Krieg" und er hat auch nicht unrecht damit. Als die AEW damals startete hatte die WWE ne ziemliche downtime und alle waren gehyped und es gab einen ziemlichen Fangkrieg. Dann beruhigte sich das relativ deutlich, bis die WWE wieder nachzog und auch so einige Veränderungen in ihr Produkt brachte sowie weitere Anstrengungen unternahm um die Zuschauerzahlen und den Fanzuspruch wieder steigen zu lassen. Unabhängig vom der Übernahme durch Endeveaur, hat der Führungswechsel, sei er nun wirklich besser oder nicht Stelle ich mal in den Raum, auch für einen Begeisterungssturm unter Fans gesorgt. Auch die allgemeine Stimmung hinter den Kulissen soll sich verbessert haben, während der AEW aus verschiedenen Richtungen immer Probleme zugesprochen wurden. Ich will auch hier nicht sagen, dass das alles korrekt ist.

Das Blatt hat sich also Grad ein wenig gewendet und der ursprüngliche Rebel mit Namen AEW ist nun zu einer festen Größe geworden, der sogar die Pandemie ziemlich meisterhaft überstanden hat. Man ist natürlich noch immer viel kleiner als der Marktführer, weswegen sich Sticheleien seitens der wwe immer peinlicher anfühlen wie anders herum, aber die Auswirkungen auf die Streitsüchtigen Wrestling Fans sind real.

Ich persönlich würde mich auch über friedliche zusammenarbeiten freuen, solange alle Seiten davon profitieren. Wenn man sich aber mit einem Marktführer Zusammentut, kann man davon ausgehen, dass man am Ende ziemlich stark diktiert bekommt, was man zu tun und zu lassen hat, daher würde so eine Zusammenarbeit niemals auf einer fairen Balance basieren.

Die WWE hat mir damals schon die wxw ziemlich kaputt gemolken nachdem sie ihre finger dort mit drinne hatte, weswegen ich das Produkt auch schon lange nicht mehr angesehen habe.

Ja also aus eigenen und vielleicht auch egoistischen Gründen bin ich persönlich gegen eine Zusammenarbeit mit der WWE. Die sollen gerne in ihrem Universum bleiben und sei es noch so groß und farbenfroh überproduziert
 
Ich könnte mir die Mühe machen und das selbst auflisten, aber hey, der gute Jens hatte es schon gut formuliert:

Ich würde dann noch zu der von @K-M zitierten Auflistung von Jens die NXT Ausgabe letztes Jahr hinzufügen, wo Dynamite ausnahmsweise Mal an einem Mittwoch und damit in direkter Konkurrenz zu AEW lief und man da die Shows mit Stars versehen hat, dass man sich eigentlich kaum vorstellen konnte, dass das eine NXT Weekly war. Man hat sogar den Undertaker auftreten lassen dafür. Ich glaube deutlicher konnte man nicht sagen, dass man AEW ernst nimmt, ohne es aussprechen zu wollen. Man hat also durchaus "Angst" vor AEW. (Angst ist das falsche Wort, aber Respekt passt halt im Falle WWE auch nicht)
Okey and? Also wenn ich mich recht erinnere hat doch AEW bei jeder gelegenheit gegen die WWE geschossen auch schon auf Pressekonferenzen bevor die erste Folge von Dynamite überhaupt lief die haben doch diesen Konkurrenz Kampf provoziert und haben ihn dann halt auch bekommen in dem die WWE ihre C-Show ins rennen geschickt hat. If you poke the Bear he will sooner or later gonna attack und dann muss man aber auch nicht rumheulen.
 
Okey and? Also wenn ich mich recht erinnere hat doch AEW bei jeder gelegenheit gegen die WWE geschossen auch schon auf Pressekonferenzen bevor die erste Folge von Dynamite überhaupt lief die haben doch diesen Konkurrenz Kampf provoziert und haben ihn dann halt auch bekommen in dem die WWE ihre C-Show ins rennen geschickt hat. If you poke the Bear he will sooner or later gonna attack und dann muss man aber auch nicht rumheulen.
Gibt halt nur einen Unterschied zwischen "Shoots" und versuchen Leute aus dem Business zu drängen. Natürlich hat AEW hier und da Provoziert, aber sie haben ja niemals WWE sabotiert oder ihnen ein Bein gestellt. WWE hingegen hat mehrere Aktionen gegen AEW gestartet die man durchaus als schädigend ansehen kann.
 
Okey and? Also wenn ich mich recht erinnere hat doch AEW bei jeder gelegenheit gegen die WWE geschossen auch schon auf Pressekonferenzen bevor die erste Folge von Dynamite überhaupt lief die haben doch diesen Konkurrenz Kampf provoziert und haben ihn dann halt auch bekommen in dem die WWE ihre C-Show ins rennen geschickt hat. If you poke the Bear he will sooner or later gonna attack und dann muss man aber auch nicht rumheulen.
AEW ging es doch darum, Aufmerksamkeit zu generieren. Natürlich gab es da auch mal shoots. Das ist ja auch normal und damit muss man in diesem Business wohl leben. AEW war aber nie auf den Direktkampf mit WWE aus. Ich denke wenn man gewollt hätte, hätte man eine Möglichkeit gefunden direkt gegen Raw zu gehen, was kein kluger Schachzug gewesen wäre, so schlecht Raw zu der Zeit auch war. AEW hat auch nie versucht, die Shows von WWE zu sabotieren, sondern man wollte Co-Existieren und Khan schien auch lange nicht abgeneigt zu sein, auch mit WWE zusammenzuarbeiten wollen. Diese Abneigung kam erst, als man versuchte mit Leuten aktiv zu verhandeln, obwohl sie bekanntermassen noch gültige Verträge besassen. Das ist auch nichts neues, das tat WWE früher schon bei Ring of Honor. Und es ist auch nichts neues, dass WWE keine Konkurrenz will, sieht man am Beispiel MLW, wo es ja auch erst eine Klage in Richtung WWE gab. Man muss auch jetzt nicht die Schuld auf AEW schieben, dass sie selbst Schuld daran sind, dass WWE das tut, was sie jetzt tun. Weil es eben das ist, was WWE immer tut, wenn man irgendwo die Gefahr einer Konkurrenz wittert.

Ausserdem wolltest du wissen, was den von WWE kommt. Das wurde dir jetzt geliefert. Ein "Okey and?" relativiert es nicht. Für mich zeigt es eher, dass es dir egal war, was als Argument geliefert wird, weil du die Schuld danach eh AEW zugeschoben hast, dass WWE so reagiert.
 
Ausserdem wolltest du wissen, was den von WWE kommt. Das wurde dir jetzt geliefert. Ein "Okey and?" relativiert es nicht. Für mich zeigt es eher, dass es dir egal war, was als Argument geliefert wird, weil du die Schuld danach eh AEW zugeschoben hast, dass WWE so reagiert.
Es geht nicht um Schuld zuweisung sondern um Fakten AEW hat angefangen und WWE hat dementsprechend geantwortet end of Story.
 
Es geht nicht um Schuld zuweisung sondern um Fakten AEW hat angefangen und WWE hat dementsprechend geantwortet end of Story.
Du musst natürlich auch nicht darauf antworten wenn für dich die Diskussion beendet ist, ich will aber dennoch darauf antworten. Es ist für mich nicht das Gleiche. Shootet AEW, muss man damit rechnen, dass shoots zurückkommen. Seitenhiebe sind nichts schlimmes und können für Leute, die beides verfolgen ganz nett sein. Sofern es im Rahmen des Respekts ist, wenn es das Thema denn zulässt. AEW muss nach Shoot aber nicht damit rechnen, dass WWE anfängt sie zu sabotieren. Und wenn man Jens Punkte die von K-M noch einmal zitiert wurden, obwohl sie bereits wenige Posts darüber im Threat vorhanden waren, einzeln betrachtet, können diese alle als mögliche Sabotage von AEW betrachtet werden. Für WWE war die Zusammenarbeit mit grossen Companys kein Thema, plötzlich ist aber das Interesse da, mit New Japan zusammenzuarbeiten. WWE schert sich Jahre lang nicht um den europäischen Kontinent, hat die letzten zwei Jahre nach langem Mal wieder ein solches Event in Grossbritanien veranstaltet und dieses Jahr kommt man direkt drei Mal, nach dem letztes Jahr AEW eine sehr grosse Show auf die Beine gestellt hat und angekündigt hat, dass man das dieses Jahr wiederholen wolle. Dynamite war sehr bald bekannt, dass sie am Mittwoch laufen. Klar, WWE hat sich ein Stück ins eigene Fleisch genschnitten, aber das Ziel war sicher nicht ein faires Kopf an Kopf Duell sondern die Zuschauerzahlen von AEW niedrig zu halten. Der Sendestart war lange vor dem NXT TV Deal bekannt. Und man startete extra zwei Monate vorher, weil USA aber noch Programm hatte, musste die erste Stunde erst über das Network ausgestrahlt werden und erst die zweite Stunde dann auf USA. Man hat es sich extra so hingebogen, dass man irgendwie vor Dynamite starten konnte. Oder anders gesagt, wenn ich jemandem mit nervigen Sprüchen auf die nerven gehe und dieser mir irgendwann ins Gesicht schlägt, dann hab ich auch angefangen, das rechtfertigt dann aber die Gewalt gegenüber mir nicht. Soll jetzt nicht wieder eins zu eins aufgefasst werden, sondern es soll verbildlichen, was ich meine.

Ausserdem, was willst du denn mit "AEW hat angefangen"-Aussagen, wenn keine Schuldzuweisung sein soll? Wenn du mich fragst ist das eine typische Art zu sagen, "Sind selbst schuld" ohne es aussprechen zu müssen. Wenn du das damit nicht aussagen willst, okay, aber es wirkt so, als wolltest du AEW genau so die Schuld zuweisen.
 
So gesehen, war der Anfang dass WWE noch bevor AEW eine Show hatte NXT als Konkurenz zur selben Zeit Plaziert hat. Ende der Diskussion.

Mir fällt noch die Nummer von WWE ein als sie versucht haben eine Show im Garden zu verhindern, nach dem Motto wenn ihr AEW rein lasst booken wir die Location nimmer.

Es ist halt auch ein unterschied zwischen einem witzigen Shoot (>Bugs stehen albern vor nem Monitor, Brodie Lee rastet beim essen aus) bringe oder ob ich in einem Inteview behaupte die sind zu blöd zum Geld verdienen (Punk, nachdem er ein paar Monate vorher noch sagte es geht ihm nur um die liebe zum Sport) oder ob man Talente niedermacht bei denen man den Marktwert falsch eingeschätzt hat (Ospray), wobei es bei WWE ja eh nicht auf das In Ring Work ankommt.
 
Okey and? Also wenn ich mich recht erinnere hat doch AEW bei jeder gelegenheit gegen die WWE geschossen auch schon auf Pressekonferenzen bevor die erste Folge von Dynamite überhaupt lief die haben doch diesen Konkurrenz Kampf provoziert und haben ihn dann halt auch bekommen in dem die WWE ihre C-Show ins rennen geschickt hat. If you poke the Bear he will sooner or later gonna attack und dann muss man aber auch nicht rumheulen.
Du erinnerst dich eben nicht richtig.

“Vince McMahon will buy that little piss ant company just to fire you again.”
Triple H, 6. April 2019
Noch bevor die erste AEW-Show (25. Mai 2019) überhaupt stattfand.
 
Okey and? Also wenn ich mich recht erinnere hat doch AEW bei jeder gelegenheit gegen die WWE geschossen auch schon auf Pressekonferenzen bevor die erste Folge von Dynamite überhaupt lief die haben doch diesen Konkurrenz Kampf provoziert und haben ihn dann halt auch bekommen in dem die WWE ihre C-Show ins rennen geschickt hat. If you poke the Bear he will sooner or later gonna attack und dann muss man aber auch nicht rumheulen.
Es geht nicht um Schuld zuweisung sondern um Fakten AEW hat angefangen und WWE hat dementsprechend geantwortet end of Story.
Wir reden aber halt auch nicht von irgendwelchen Kommentaren auf Pressekonferenzen. Dann kann man wie @JME eben auch das Zitat von Triple H auf der Pressekonferenz nehmen. Aber selbst wenn nicht: Komemntare in die Richtung des einen oder Shoots finde ich bei weitem nicht schlimm. Das ist ja auch ein wenig normal, das Wrestling Sachen die in den Medien passieren aufnehmen, warum sollte man Wrestling-Themen aus den Medien da raus lassen.

Und selbst wenn nicht und selbst wenn AEW angefangen hätte:
1. Weil einer anfängt, der noch dazu sowohl damals als auch heute nicht in der Größe ein Konkurrent ist (was verschiedene Ursachen hat und sich natürlich auch ich ändern kann). Es ist halt nicht wirklich notwendig gewesen, schon zu Beginn von AEW nach großen waffen zu greifen und das ist eben genau der Grund.
2. Es ist eben die Verhältnismäßigkeit. Du willst mir doch nicht sagen, dass Spitzen auf Pressekonferenzen, die am ehesten dafür dienen sollen, dass die eigene Promotion mehr Buzz erzeugt, gleichzusetzen sind mit Maßnahmen, die in erster Linie darauf ausgerichtet sind dem Gegner zu schaden. WWE hat ja sogar Undercardern hochdotierte Verträge gegeben, weil man Angst hatte, dass sie zu AEW gehen. Das heißt man hat sich selbst weniger wirtschaftlich gemacht um den Gegner definitiv nicht auf die Füße kommen zu lassen. Ich glaube mit Kanonen auf Spatzen schießen ist, wenn man deiner Logik „AEW hat provoziert, WWE hat reagiert“ folgt, das passende Sprichwort
 
Oben