Tony Khan im Interview über das Schreiben von Wrestlingshows und sein Unverständnis über das kurzfristige Ändern von Skripten – Vorschau auf die heutige Ausgabe von "AEW Dynamite #137: Wild Card Wednesday"

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- In einem Interview mit "Forbes" gab Tony Khan einige Einblicke in die kreativen Prozesse bei der Planung einer Wrestling-Show. Der Besitzer von AEW habe zwar das letzte Wort, aber er bekomme auch Input von vielen Beteiligten während des Schreibens. Als die ersten Shows gesendet wurden, fokussierte sich Khan noch zu sehr auf andere:
"Als wir mit Dynamite im Oktober 2019 angefangen haben, hatte ich noch nie eine Wrestling-Show geschrieben. Meine gesamte Erfahrung bestand aus theoretischen Überlegungen, die ich mir mal als Hobby gemacht habe. Ich habe mich sehr viel auf Andere und wenig auf meinen eigenen Instinkt verlassen, aber das ist auch schwierig, wenn man noch nicht viel Erfahrung hat."
Der junge Milliardär schwärmt darüber hinaus von seinen Kollegen. Er arbeite mit sehr intelligenten und gut organisierten Leuten zusammen. Auch Worker wie Christian Cage, Chris Jericho, Jon Moxley, CM Punk, Bryan Danielson und Adam Cole bringen demnach immer wieder gute Ideen ein. Dennoch betont er, dass er jede Show selbst schreibt und dabei konnte er sich einen Seitenhieb in Richtung Marktführer nicht verkneifen:
"Ich verstehe es nicht, wenn zu viele Leute an einer einzelnen Show schreiben. Dann kommt eine Person, sieht sich das Skript an, reißt es in Stücke und kommt mit neuen Ideen. Um ehrlich zu sein, wenn ich höre, dass jemand am Montag eine TV-Show hat und am selben Tag das Skript über den Haufen wirft, dann ist mein erster Gedanke 'Was machst du eigentlich das gesamte Wochenende?' Denn ich arbeite mir an den Wochenenden den A**** ab. Ich mache nicht alles selbst, aber ich treffe die finalen Entscheidungen. Ich stelle das Format zusammen und gebe vor, wie die Shows zu sein haben. Ich schreibe das per Hand. Ich will, dass die Leute rausgehen und die Storys vorantreiben, aber ich bin kein Autokrat, der alles kontrollieren und jedes Wort vorgeben muss. Und ich denke, deshalb sind unsere Interviews, unser Storytelling und unsere Promos oft so stark."

- Für die heutige Ausgabe von "AEW Dynamite" sind fünf Matches angekündigt. Unter anderem kommt es zum Halbfinale des Owen Hart Foundation Men’s Tournaments zwischen Adam Cole und Jeff Hardy, zu den Erstrundenmatches der beiden Turnier Kyle O’Reilly vs. Rey Fenix, Samoa Joe vs. “Joker” und Britt Baker vs “Joker”, sowie zu einem Non-Title Match zwischen AEW World Champion Adam Page und Konosuke Takeshita. Nachfolgend das aktuelle Line-up, sowie zwei Preview-Videos:

All Elite Wrestling „Dynamite #137: Wild Card Wednesday“
Ort: Fertitta Center in Houston,Texas, USA
Erstausstrahlung: 18. Mai 2022


Owen Hart Foundation Men’s Tournament - Halbfinale - Singles Match
Adam Cole vs. Jeff Hardy

Owen Hart Foundation Men’s Tournament - Viertelfinale - Singles Match
Kyle O’Reilly vs. Rey Fenix

Owen Hart Foundation Men’s Tournament - Viertelfinale - Singles Match
Samoa Joe vs. “Joker”

Owen Hart Foundation Women’s Tournament - Viertelfinale - Singles Match
Britt Baker vs “Joker”

(Non-Title) Singles Match
AEW World Champion Adam Page (c) vs. Konosuke Takeshita

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* Wardlow muss für ein Match gegen MJF 10 Schläge mit einem Lederriemen überstehen.
* Chris Jericho konfrontiert William Regal.


 
Naja Seitenhieb... Er spricht aus was alle denken und schreiben.
Er spricht da mit Sicherheit auch vielen WWE Angestellten aus dem Herzen.
 
Naja Seitenhieb... Er spricht aus was alle denken und schreiben.
Er spricht da mit Sicherheit auch vielen WWE Angestellten aus dem Herzen.
Dennoch arbeiten Sie weiterhin bei WWE :)
Wenn ich mit allem so unglücklich bin, gehe ich und beende das Kapitel.

Ich hab zb. auch mal meinen Job gewechselt, hatte vorher sogar etwas mehr raus, war aber absolut unglücklich.
Gekündigt, woanders angefangen und gut.
Da scheiß ich auf ein paar Euro, mir geht's aber besser.
Hab ich gaaaanz wenig Verständnis, wenn du verstehst?!
 
Dennoch arbeiten Sie weiterhin bei WWE :)
Wenn ich mit allem so unglücklich bin, gehe ich und beende das Kapitel.

Ich hab zb. auch mal meinen Job gewechselt, hatte vorher sogar etwas mehr raus, war aber absolut unglücklich.
Gekündigt, woanders angefangen und gut.
Da scheiß ich auf ein paar Euro, mir geht's aber besser.
Hab ich gaaaanz wenig Verständnis, wenn du verstehst?!
Man kann auch unzufrieden mit gewissen Gegebenheiten sein, ohne direkt alles über den Haufen zu werfen.
Die Welt ist nicht schwarz und weiß. Und den Vorwurf muss sich WWE nun mal gefallen lassen, ganz einfach.
 
Dennoch arbeiten Sie weiterhin bei WWE :)
Wenn ich mit allem so unglücklich bin, gehe ich und beende das Kapitel.

Ich hab zb. auch mal meinen Job gewechselt, hatte vorher sogar etwas mehr raus, war aber absolut unglücklich.
Gekündigt, woanders angefangen und gut.
Da scheiß ich auf ein paar Euro, mir geht's aber besser.
Hab ich gaaaanz wenig Verständnis, wenn du verstehst?!
Es wird dennoch ein Traum von vielen sein. Und wenn du was liebst und mit Leidenschaft machst, bist du frustriert.

Außerdem nehme ich mal an, das ein Arbeitsplatz bei WWE etwas ist, das man solange wie möglich behalten will. Ist ja nicht so eine kleine Firma.

Zudem gibt es genug die Jahre lang ihren Job hassen und nicht wechseln
 
Tony Khan fehlt wohl auch einfach (noch) so ein bisschen die künstlerische Verve um den Wrestling-Pinsel so beschwingt führen zu können wie Vince McMahon. Da geht er lieber auf Nummer Sicher und setzt auf Planung, Planung, Planung. Das ist ja auch in Ordnung.
 
Man kann auch unzufrieden mit gewissen Gegebenheiten sein, ohne direkt alles über den Haufen zu werfen.
Na klar kann man das.
Ist halt die Frage, wie es dir dabei geht bzw ob sich dein Gesundheitszustand ggf ändert?!
Die Welt ist nicht schwarz und weiß.
Ist sie nicht, stimmt. Hab ich auch nicht behauptet.
Aber scheint ja nicht das erste Mal zu sein, dass so etwas passiert.
Verschiedene WorkerInnen.
Und den Vorwurf muss sich WWE nun mal gefallen lassen, ganz einfach.
Sag ich ja 😄😄😄
 
Zudem gibt es genug die Jahre lang ihren Job hassen und nicht wechseln
Das ist dann deren Problem.
Kann ich nicht verstehen sowas (selbst unter einem finanziellen Gesichtspunkt nicht).

Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich mache nichts, wo ich nicht wenigstens etwas Spaß bei hab.
Kann ich auch nur jedem raten:" mach das, wo du dich gut bei fühlst!"
 
Das ist dann deren Problem.
Kann ich nicht verstehen sowas (selbst unter einem finanziellen Gesichtspunkt nicht).

Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich mache nichts, wo ich nicht wenigstens etwas Spaß bei hab.
Kann ich auch nur jedem raten:" mach das, wo du dich gut bei fühlst!"
Sehe ich genau so und mache ich auch immer so.

Aber ist halt nicht immer so einfach und wie gesagt, wenn du etwas mit Leidenschaft machst und es wird über den Haufen geworfen, ist man eben frustriert.
 
Auch wenn Khan hier mal wieder recht hat und anspricht, was wir bei den vielen News über den Ablauf bei WWE denken und schreiben, so finde ich es immer schwierig, wenn sich Konkurrenten über die Arbeitsweise von anderen auslassen. Zumal er seine Meinung nicht aufgrund eigener Erfahrungen sondern auf Aussagen anderer stützt. Muss halt nicht sein, wobei wohl zur Arbeit auch gehört, dass das Interview wohl bewusst in diese Richtung gebracht wurde.

Tony Khan fehlt wohl auch einfach (noch) so ein bisschen die künstlerische Verve um den Wrestling-Pinsel so beschwingt führen zu können wie Vince McMahon. Da geht er lieber auf Nummer Sicher und setzt auf Planung, Planung, Planung. Das ist ja auch in Ordnung.
Du meinst also das jemand, der eine Show vernünftig plant, nicht genug „künstlerischen Verve“ hat. Bin mir sicher, dass Filme und Serien nicht fünf Minuten vor Drehbeginn komplett umgeplant werden, Storys im Wrestling funktionieren ähnlich.
Das ist dann deren Problem.
Kann ich nicht verstehen sowas (selbst unter einem finanziellen Gesichtspunkt nicht).
Scheinst jemand zu sein, dem sehr viele Möglichkeiten gegeben sind, aber es dürfte genug geben, die aufgrund vieler Umstände (und auch bei denen sind sie teilweise nicht „unschuldig“) keine große Wahl haben. Wäre mir deshalb zu plakativ. Zumal man ja auch zufrieden mit vielen Dingen sein kann und die Dinge, die einen unzufrieden machen, ändern und nicht gehen will.
 
Also mal im ernst, sh#t on the Shoot (wann shootet AEW mal nicht gegen WWE) ... sieht keiner das Thumbnail? wo Tony Khan, der sonst aussieht wie der Studie-Aushilfe-Wrestling-Geek, ausschaut wie Big Boss Sexy Gangsta.

Die Show heut, kann punkten, wenn die Joker keine Rohrkrepierer sind. Hoffentlich stecken die nicht das Halbfinale in den Mainer, sondern lieber eins der Joker Matches oder Fenix x Kyle. Mal sehen wie das Wardlow Segment wird.
 
Scheinst jemand zu sein, dem sehr viele Möglichkeiten gegeben sind, aber es dürfte genug geben, die aufgrund vieler Umstände (und auch bei denen sind sie teilweise nicht „unschuldig“) keine große Wahl haben. Wäre mir deshalb zu plakativ. Zumal man ja auch zufrieden mit vielen Dingen sein kann und die Dinge, die einen unzufrieden machen, ändern und nicht gehen will.
Ich verstehe natürlich was du meinst, allerdings gibt's immer Optionen.
Ist halt die Frage, wie man sowas dann geregelt bekommen würde.
Dennoch kann man meistens immer etwas gegen seine eigene Position tun.
Bspw. Schule, von unten nach oben arbeiten, etc etc.

Will da aber jetzt auch kein separates Thema draus machen.
Versteh deine Aussage also auch.

*edit
Sollte man bspw einen Arbeitsunfall haben und kann aufgrund dessen seinen Ursprünglichen Beruf nicht mehr ausüben, gibt man ja auch NICHT auf und sucht nach Möglichkeiten, mit denen man sich alternativ anfreunden kann.
Daraus kann sich auch Spaß/Glück/"Liebe" entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: K-M
Oben