Tony Khan: "Jeder weiß, was er bei 'Rampage: The First Dance' zu erwarten hat" – AEW bat AAA einen Wechsel der AAA Mega Championship zu verschieben – Vorschau auf "Dark: Elevation": Ehemalige Impact Knockouts Tag Team Championesse feiert ihr Debüt

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Tony Khan wurde in einem Interview mit Sports Illustrated zu "AEW Rampage: The First Dance"-Show in Chicago am kommenden Freitag befragt und antwortete vielsagend, dass jeder genau wisse, was er zu erwarten hat. Passend dazu berichtet Fightful, dass CM Punk im Rahmen der Dreharbeiten für die STARZ-Serie "Heels" natürlich auch im Wrestlingring trainierte und Mitglieder des Casts und Produktions-Mitarbeiter bestätigten, dass er in sehr guter Form und gut im Ring ist. Eine Quelle erklärte, dass es den Anschein machte, er sei nie weg gewesen oder habe in der Zwischenzeit privat weiter im Ring trainiert. Der 42-Jährige soll auch einen fitten und gesunden Eindruck hinterlassen haben, insbesondere im Vergleich zu seinen letzten Monaten bei WWE.


- Die ursprünglichen Pläne von AAA sahen vor, dass Andrade El Idolo bei "TripleMania XXIX" am vergangenen Samstag die AAA Mega Championship von Kenny Omega gewinnt. Bei AEW bat man aber darum, den Titelwechsel zu verschieben, vermutlich da Omega nicht an zwei Abenden in Folge ein großes Titelmatch verlieren sollte, nachdem er bereits am Freitag bei "AEW Rampage" die Impact World Championship an Christian Cage abgegeben hatte. Bei AEW besitzt man Kontrolle über die Match-Finishes der eigenen Talente bei anderen Promotions.

- Für die heutige Ausgabe von "AEW Dark: Elevation" sind 11 Matches angekündigt. Kiera Hogan, die Impact Wrestling erst vor einigen Wochen verlassen hatte, wird gegen Hikaru Shida ihr Debüt für die Promotion feiern. Außerdem wird es unter anderem zu den Paarungen The Lucha Brothers (Penta El Zero Miedo & Rey Fenix) vs. The Hybrid 2 (Angelico & Jack Evans), PAC vs. Anthony Bowens, Sammy Guevara vs. Serpentico, Joey Janela vs. Alan "5" Angels und Diamante vs. Julia Hart kommen. Die Show wird in der Nacht von Montag auf Dienstag ab 1 Uhr deutscher Zeit auf Youtube erstausgestrahlt. Nachfolgend das komplette Line-up:

All Elite Wrestling Dark: Elevation #23 (Tapings: 11.08.2021)
Ort: Petersen Events Center in Pittsburgh, Pennsylvania, USA
Erstausstrahlung: Am 16. August 2021 auf Youtube
Zuschauer: 5.011


Tag Team Match
2.0 (Jeff Parker & Matt Lee) vs. Duke Davis & Gannon Jones

Singles Match
Diamante vs. Julia Hart (w/ Brian Pillman Jr. & Griff Garrison)

Singles Match
Joey Janela vs. Alan "5" Angels

Singles Match
Hikaru Shida vs. Kiera Hogan

Singles Match
Lance Archer (w/ Jake "The Snake" Roberts) vs. Reggie Collins

Singles Match
Thunder Rosa vs. Ray Lyn

Singles Match
PAC vs. Anthony Bowens

Singles Match
Brian Cage vs. Joe Keys

Singles Match
Sammy Guevara vs. Serpentico (w/ Luther)

Singles Match
Jade Cargill (w/ Mark Sterlinf) vs. Kate Arquette

Tag Team Match
The Lucha Brothers (Penta El Zero Miedo & Rey Fenix) vs. The Hybrid 2 (Angelico & Jack Evans)

 
Bei AEW besitzt man Kontrolle über die Match-Finishes der eigenen Talente bei anderen Promotions.
Dazu ne Verständnis Frage, bezeiht sch das auf die Matches, die zwischen 2 (oder mehr) AEWler ausgefochten werden, wovon ich mal ausgehe, oder ist es allgemein gemeint, dass AEW NJPW, Impact und AAA vorschreiben kann ob sie Moxley, Kaz oder Andrade gewinnen oder verlieren lassen dürfen/sollen? Ich gehe wie gesagt vom ersteren aus, fände den zweiten Fall sehr besorgniserregend.
 
Dazu ne Verständnis Frage, bezeiht sch das auf die Matches, die zwischen 2 (oder mehr) AEWler ausgefochten werden, wovon ich mal ausgehe, oder ist es allgemein gemeint, dass AEW NJPW, Impact und AAA vorschreiben kann ob sie Moxley, Kaz oder Andrade gewinnen oder verlieren lassen dürfen/sollen? Ich gehe wie gesagt vom ersteren aus, fände den zweiten Fall sehr besorgniserregend.
Inwiefern ist das besorgniserregend? Das macht doch jede Promotion, welche die eigenen Wrestler bei anderen Promotions auftreten lässt. WWE, New Japan, Impact Wrestling, AAA, CMLL und eben auch AEW. Die Leute sind keine Independent-Wrestler, demnach hat natürlich ihr Arbeitgeber ein Mitspracherecht. Es gibt sogar Promotions in Deutschland, die das so machen.
 
Inwiefern ist das besorgniserregend? Das macht doch jede Promotion, welche die eigenen Wrestler bei anderen Promotions auftreten lässt. WWE, New Japan, Impact Wrestling, AAA, CMLL und eben auch AEW. Die Leute sind keine Independent-Wrestler, demnach hat natürlich ihr Arbeitgeber ein Mitspracherecht. Es gibt sogar Promotions in Deutschland, die das so machen.
Ja das ist mir auch bewusst geworden, nach dem ich den Kommentar schon abgeschickt hatte.
Aber es kann ja zu Problemen führen wenn Moxley gegen Okada antritt und sowohl NJPW als auch AEW nicht will das ihr Vertreter bei dem Event gegen den jeweils anderen verliert.
 
Ich denke wenn man das nicht will, dann bookt man sie einfach nicht gegeneinander?
Schon recht.
Wobei es ja auch da zu Situationen kommt, die entsprechend verkompliziert werden können.
Beispiel:
Moxley ist 1 Monat Free agent, tritt für NJPW an, in diesem Monat wird ein NJPW Match gegen Okada festgezurrt, welches 3 Monate später stattfinden soll. In der Zwischenzeit unterschreibt Mox bei AEW. Und AEW sagt "Nö, Niederlage nicht mit uns".
 
Ja das ist mir auch bewusst geworden, nach dem ich den Kommentar schon abgeschickt hatte.
Aber es kann ja zu Problemen führen wenn Moxley gegen Okada antritt und sowohl NJPW als auch AEW nicht will das ihr Vertreter bei dem Event gegen den jeweils anderen verliert.
Ich würde mal denken, mit Dual-Verträgen ist das wieder was anderes. Insofern ein Wrestler einen Vertrag bei Company A hat und dann bei Company B unterzeichnet, weiß ja Company B auf was sie sich einlässt. Das ist ja oft auch nur möglich, wenn es die Verträge zulassen. Ein Vertrag mit Company B kann normalerweise einen Vertrag mit Company A nicht aufheben.
 
Schon recht.
Wobei es ja auch da zu Situationen kommt, die entsprechend verkompliziert werden können.
Beispiel:
Moxley ist 1 Monat Free agent, tritt für NJPW an, in diesem Monat wird ein NJPW Match gegen Okada festgezurrt, welches 3 Monate später stattfinden soll. In der Zwischenzeit unterschreibt Mox bei AEW. Und AEW sagt "Nö, Niederlage nicht mit uns".
Das ist natürlich ein sehr spezielles Beispiel, aber sicher wird man auch dann Lösungen finden. In der News steht ja auch, dass AEW AAA gebeten hat das Finish zu ändern, und nicht befohlen.
Mir ist da zuviel Interpretation, als würde AEW den anderen alles vordiktieren. Selbst wenn es so wäre, steht es den anderen ja frei mit AEW zu kooperieren. Ich glaube aber eher dass da vieles in gemeinsamer Absprache erfolgt und man Pläne frühzeitig abspricht und dann prüft ob die für beide Seiten ok sind.
 
Schon recht.
Wobei es ja auch da zu Situationen kommt, die entsprechend verkompliziert werden können.
Beispiel:
Moxley ist 1 Monat Free agent, tritt für NJPW an, in diesem Monat wird ein NJPW Match gegen Okada festgezurrt, welches 3 Monate später stattfinden soll. In der Zwischenzeit unterschreibt Mox bei AEW. Und AEW sagt "Nö, Niederlage nicht mit uns"
Erstens müsste dies der neuen Promotion mittgeteilt werden das er da noch einen Termin hat. Die Frage dabei steht das Ende schon fest oder ist es offen bei Vertragsunterschrift mit der neuen Promotion. Wenn es fest stand müßte es so akzeptiert werden, wenn nicht hätten sie ein Mitspracherecht. Das Problem du sprichst von einem hypothetischen Fall, die Problematik um die es dir geht ist aber wenig hypothetisch sondern nur im Einzelfall zu überprüfen und da tut man sich besser wenn man gemeinsam eine Lösung findet.

Und es ist doch klar das bei einer Kooperation die Heimatpromotion eines Wrestlers ein Mitspracherecht hat, sonst hast du es ruck zuck wie bei WWE und mit deinem Kerl wird der Boden gewischt.
 
Das ist natürlich ein sehr spezielles Beispiel, aber sicher wird man auch dann Lösungen finden. In der News steht ja auch, dass AEW AAA gebeten hat das Finish zu ändern, und nicht befohlen.
Mir ist da zuviel Interpretation, als würde AEW den anderen alles vordiktieren. Selbst wenn es so wäre, steht es den anderen ja frei mit AEW zu kooperieren. Ich glaube aber eher dass da vieles in gemeinsamer Absprache erfolgt und man Pläne frühzeitig abspricht und dann prüft ob die für beide Seiten ok sind.
Ja natürlich, Kommunikation ist und bleibt das Mittel und das Gebot in solchen Fällen.
Ich wollte es mal überspitzt formulieren, weil ja in der reinen Theorie solche Situationen zu Machtspielchen verkommen könnten und dann Probleme entstehen.
Aber klar, du hast natürlich Recht. Kommunikation und Kompromissbereitschaft ist das A und O.
 
dass jeder genau wisse, was er zu erwarten hat
Ahhh, Brudi, ich muss sagen, dass ich mir da nicht ganz sicher bin ob wirklich jeder weiß was er zu erwarten hat.

Wenn ich Let's Dance gucke, dann erwarte ich einen Tanz und weiß auch, dass ich einen bekomme.

Wenn ich allerdings AEW RAMPAGE: THE FIRST DANCE gucke, dann muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass ich nicht weiß was ich zu erwarten habe. Wenn man die Show in drei Teile teilt, also "AEW" - "RAMPAGE" - "THE FIRST DANCE", dann stelle ich mir folgendes vor.

Zwei Wrestler sind in einem Ring, der sich mitten in einer Stierkampfarena befindet, zugange.
Die restliche freie Fläche wird von schlechten Walzertänzern gefüllt, die wiederum von einem Stier der "Rampage" läuft, terrorisiert werden.
Die Tänzer, dessen schlechte Performance dadurch begründet wird, dass es ihr "First Dance" ist, werden dabei von Shatrovs "On The Hills Of Manchuria" begleitet.

Werde ich das bekommen? Wahrscheinlich nicht.
 
Vielleicht ist es auch Alex Caruso, der seinen First Dance für die Chicago Bulls abgibt. MJ hatte damals den Last Dance und der neue GOAT legt nun seinen First Dance hin. All Hail King Caruso!
 
Oben