Tony Khan und seine Theorie über Anti-AEW-Bots auf Twitter

NotYourHero

Corgi-Fan #1
Teammitglied
- Tony Khan hat auf Twitter eine gleichermaßen interessante wie kontroverse Behauptung bezüglich jener Twitter-User aufgestellt, welche fortwährend Stimmung gegen seine Promotion All Elite Wrestling machen. So behauptet der CEO, eine "unabhängige Studie" habe bestätigt, dass ein Großteil der Anti-AEW-Community online nicht etwa aus realen Personen, sondern aus einer kleinen Gruppe von Personen besteht, welche tausende Accounts und "eine Armee von Bots" befehlige. Diese sollen die negativen Tweets gegen AEW "signal-boosten", das heißt: teilen, favorisieren, retweeten und kommentieren - das volle Programm.

Wer einen tieferen Einblick in das Geschehen haben möchte, solle laut Khan einfach selbst recherchieren. Später merkte Khan noch an, dass ein Großteil der Aktivität, und zwar 80% besagter Accounts, aus Retweets bestehe, womit er erneuert untermauerte, dass es sich dabei seiner Meinung nach um keine echten User handeln könne. Die unabhängige Studie, welche der junge Unternehmer dabei erwähnte, wurde von diesem nicht verlinkt und Quellen, welche von dieser Studie genutzt worden sein sollen, ebenso wenig. Wie der Wrestling Observer Newsletter berichtet, handle es sich laut Tony Khan um eine "unabhängige Person", welche nicht zu Khans Analytics-Firma gehören soll. Auf Nachfrage gab Khan Wrestling Inc. folgendes Statement:

"Wir warten noch auf die finalen Ergebnisse, aber hier ist schon mal das, was mein Experte bestätigt hat: es handelt sich um Leute mit echten Live-Accounts, welche Posts absenden und dann ihre Bots nutzen, um den Algorithmus so zu manipulieren, dass eine erfundene Scheinidentität auf Twitter ihr Engagement unterstützt. Damit haben Social Media-Teams des Öfteren zu tun. Bots sorgen für gute Zahlen und sobald sie verschwinden, kann man bei den Impressions einen deutlichen Rückgang feststellen. Diese waren aber von vornherein negativ oder aber sowieso nicht echt.

Zum Beispiel tweete ich, dass Megha nur gammelige Bananen isst. Ich setzte 18 Bots dahinter, was nur fünf Minuten Zeit in Anspruch nahm. Twitter kann nicht [zwischen echt und fake] unterscheiden, wenn es gut gemacht ist und die meisten Social Media-Teams ebensowenig. Das Problem dabei ist, dass jedes Mal, wenn die Leute "Megha" in die Suchleiste eingeben, die ersten angezeigten Ergebnisse die Tweets über Meghas gammelige Bananen sein werden, da eben ein echter Account von Bots gestützt wurde. Ich vereinfache es sehr stark, aber das ist die Kurzversion von dem, was hier passiert."

Quellen: Wrestling Observer, wrestlingINC, Twitter: @TonyKhan
 
Und schon hat sich jemand bissl disqualifiziert. Solche Sachen sollte ein seriöser Mensch doch nur mit Quellen machen. Die nachzureichen ist schwierig
 
Naja so wie ich es verstanden habe will er die Quelle erst nennen wenn quasi der Abschluss bericht vorliegt.
Aber unglücklich ist es schon. Wobei ich jetzt nicht weiß ob er das vielleicht in einem Zusammenhang gesagt hat
 
Von welchen negativen Nachrichten wird denn gesprochen?
Welche negative Stimmung verbreitet denn die Anti-AEW-Community?
Wenn man dann ein finales Ergebnis hat, was unternimmt man dann?
Welche Verteidigung wählt Tony Khan gegen die -Army of Bots?
 
Und schon hat sich jemand bissl disqualifiziert. Solche Sachen sollte ein seriöser Mensch doch nur mit Quellen machen. Die nachzureichen ist schwierig
Inwiefern ist das schwierig? An so einer Studie wird derzeit wohler wirklich gearbeitet, sie ist nur noch nicht abgeschlossen. In der letzten Woche gab es ein erstes Fazit und anhand dieser Informationen hat Khan das gepostet. Dass er hier etwas vorprescht ist schwer von der Hand zu weisen, aber man sollte nicht davon ausgehen dass das grundlos oder aufgrund von Hirngespinsten passiert. Vor allem in Hinsicht auf die Klage von MLW gegen WWE könnte sowas sehr interessant werden, wenn es zutrifft, was jeder impliziert und man es beweisen kann.

Sollte er es posten, ohne am Ende die Studie oder Teile nachzureichen, dann wäre es natürlich dumm. Mal davon abgesehen, dass ich mit solchen Tweets gewartet hätte, bis es soweit ist.
 
Na hoffentlich wird in der Studie nur das DU benutzt. Denn wir alle wissen: Höfliches, sachliches Siezen von Leuten, die man nicht kennt, ist ein Instrument von Putin-Trollen.
 
Inwiefern ist das schwierig? An so einer Studie wird derzeit wohler wirklich gearbeitet, sie ist nur noch nicht abgeschlossen. In der letzten Woche gab es ein erstes Fazit und anhand dieser Informationen hat Khan das gepostet. Dass er hier etwas vorprescht ist schwer von der Hand zu weisen, aber man sollte nicht davon ausgehen dass das grundlos oder aufgrund von Hirngespinsten passiert. Vor allem in Hinsicht auf die Klage von MLW gegen WWE könnte sowas sehr interessant werden, wenn es zutrifft, was jeder impliziert und man es beweisen kann.

Sollte er es posten, ohne am Ende die Studie oder Teile nachzureichen, dann wäre es natürlich dumm. Mal davon abgesehen, dass ich mit solchen Tweets gewartet hätte, bis es soweit ist.

Nachreichen wäre besser und würde zumindest vieles bessern, aber wir reden jetzt nicht von irgendeiner Person, sondern einer Person, die als seriös wahr genommen wird. Die Aussage von Khan ist grundsätzlich als Schwerig zu definieren, da keine Quelle genannt werden. Quasi "ich habe das schon gesehen, deshalb sag ich das jetzt und ihr müsst mir vertrauen." Damit greift er eine Diskussion vorweg und man kann nichts dazu sagen, weil man noch nichtmal weiß ob die Aussage an sich korrekt ist, Es ist eine Aussage, gegen die man weder für noch gegen Argumentieren kann. Erst wenn die Studie da ist, sollten solche Aussagen getroffen werden, damit es nachprüfbar ist und man sich auch damit auseinandersetzen kann. So ist es einfach nur... eine Verschwörungstheorie. Unbelegt, ungeprüft. Und das, finde ich einfach nicht seriös.

OT dazu: Machen btw tatsächlich einige "harte" Verschwürungstheoretiker. "Ich habe schon was gesehen und das ist so. Studie verlink ich später." Nur das Studie verlinken passiert nie und trotzdem bleibt das gesagte im Kopf hängen bei der eignen Anhängerschaft ^^
 
OT dazu: Machen btw tatsächlich einige "harte" Verschwürungstheoretiker. "Ich habe schon was gesehen und das ist so. Studie verlink ich später." Nur das Studie verlinken passiert nie und trotzdem bleibt das gesagte im Kopf hängen bei der eignen Anhängerschaft ^^
Legit noch nie so einen gesehen, der diese Taktik angewandt hätte.
 
Der beschriebene Vorgang mit den Retweets durch Bots ist ja schon längst bekannt und wird besonders mit politischer Agenda die letzten Jahre vermehrt genutzt.
Dass es sowas gibt, ist nun wahrlich keine neue Information.

Es überrascht mich eher dass sowas in der doch recht kleinen Wrestling-Bubble geschieht. Da stellt sich natürlich die Frage, wer die Profiteure von solch einem vorgehen sind.
 
Berührt mich diese news irgendwie? Ne. Aber es ist ja auch nicht unüblich, dass heutzutage solche Mittel genutzt werden und jede Institution und Firma hat natürlich das Recht Mittel zu nutzen um den auf den Grund zu gehen. Finde ich das nun notwendig? Nein, denn ich finde im großen und ganzen ist die Stimmung bezüglich aew sehr gut. Aber ich bin auch nur einer von vielen und jemand der nicht viel auf social network gelaber und Kommentare gibt.

Von daher will ich die eventuelle Notwendigkeit hier nicht beurteilen. Ich kann aber schin verstehen, dass wenn man Vermutungen hat, dem ganzen auf den Grund gehen will. Am Geld soll es bei AEW ja nicht scheitern.
Es ist doch auch völlig normal, dass wenn man ein Unternehmen betreibt welches eben auch von social medr Abhängig ist. Und sei es auch nur um Trends zu erkennen, man versucht zu verstehen was dort passiert und warum. Denn sonst kann es am Ende zu einer fehlerhaften Analyse kommen, was sehr viel Geld kosten kann. Ich denke auch die wwe wird verschiedene Arten von nachforschungen bezüglich Bewegungen im Netz betreiben. Das ist nun wirklich nichts unnormales

Warum da nun also ein Fass aufgemacht wird von manchen Leuten im Sinne von: Schwachsinn verstehe ich auch nicht. Ich bin gespannt was am Ende rauskommt. Aber egal was es ist, meine Meinung zum aew Produkt und Tony khan wird es aber nicht ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben