Tony Schiavone über die Ausstrahlung des Backstage-Vorfalls mit CM Punk und Jack Perry sowie Vergleiche zwischen AEW und WCW – AEW-Quoten in Kanada und im UK in der Woche vom 01.04. bis 05.04.2024

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
In seinem "What Happened When"-Podcast äußerte sich Tony Schiavone nun zur Ausstrahlung des Backstage-Vorfalls mit CM Punk und Jack Perry im Wembley Stadion bei der "AEW Dynamite"-Ausgabe in der vergangenen Woche. Der Kommentator zeigte sich wenig erfreut, dass seine Mimik während des Segments von einigen Personen dahingehend gedeutet wurde, dass er nicht mit der Ausstrahlung einverstanden war. Auch Vergleiche zwischen AEW und WCW wies Schiavone zurück.
Meine Reaktion auf das, was passiert ist, war der Versuch, den Young Bucks mehr Heat zu verschaffen, weil sie A****l****r spielen. Ich habe nicht auf das Material reagiert, das wir gesehen haben, weil es mir scheißegal ist. Ich war nicht wütend auf die Promotion, ich war nicht wütend auf Tony Khan, ich war nicht sauer über das, was wir gezeigt haben, ich habe versucht, mich voll und ganz auf den Moment einzulassen, der darin bestand, dass die Bucks gegenüber FTR A****l****r sind. Ich bin aufrichtig, wenn ich sage, dass es mich nicht kümmert. Es hat keinen Einfluss auf mein Leben. [...] Einige Leute sagen "Oh, das Material, das ihr gezeigt habt, ist für AEW wie der Fingerpoke of Doom für WCW." Das ist es, was sie andere glauben machen wollen, weil sie uns scheitern sehen wollen. Und da ich in beiden Firmen gearbeitet habe, kann ich sagen, dass man uns auf keinen Fall mit WCW vergleichen kann. Einige mögen sich das wünschen, sie mögen denken, dass sie recht haben, aber sie liegen falsch. Du kannst uns nicht mit WCW vergleichen, ich war bei beiden Companys dabei, du nicht.
Die Erstausstrahlung der „AEW Dynamite“-Ausgabe vom 03. April 2024 im Vereinigten Königreich, am 05. April 2024 (ab 22:10 Uhr britischer Zeit) auf ITV4, wurde von 99.000 Zuschauer:innen gesehen. Die "AEW Rampage"-Ausgabe vom 29. März wurde im UK am 03. April ausgestrahlt und von 54.000 Zuschauer:innen gesehen (Vorwoche: 55.000 Zuschauer:innen). Derweil sahen am 04. April durchschnittlich 72.000 Zuschauer:innen die "AEW Collision"-Ausgabe vom 30. März.

In Kanada sahen die gleiche „AEW Dynamite“-Ausgabe am 03. April 2024 durchschnittlich 93.000 Zuschauer:innen, davon 59.000 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54. (Vorwoche: 148.500 Zuschauer:innen, davon 82.500 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54.)

Zum Vergleich: Die „RAW“-Ausgabe am 01. April 2024 wurde in Kanada von 282.800 Zuschauer:innen gesehen, davon 95.500 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54. „NXT“ am 02. April 2024 schalteten 101.000 Zuschauer:innen ein, davon 33.000 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54. „Smackdown“ am 05. April sahen in Kanada durchschnittlich 299.300 Zuschauer, davon 129.600 in P25-54.
 
Aber das kann gar nicht sein. Schiavone hat doch so geschaut weil er sich an WCW zurückerinnert hat 😱

Er sieht das WCW 2.0 in 1-2 Jahren von TKO aufgekauft wird. All Eldery Wrestling ist quasi gescheitert...

Das zeigt im Grunde nur, das die hater jedes kleinste Detail nutzen, um AEW zu bashen.

Ganz verstehen wieso sich manche an AEW so stören, tu ich nicht.
 
Aber das kann gar nicht sein. Schiavone hat doch so geschaut weil er sich an WCW zurückerinnert hat 😱

Er sieht das WCW 2.0 in 1-2 Jahren von TKO aufgekauft wird. All Eldery Wrestling ist quasi gescheitert...

Das zeigt im Grunde nur, das die hater jedes kleinste Detail nutzen, um AEW zu bashen.

Ganz verstehen wieso sich manche an AEW so stören, tu ich nicht.
Entweder Bots, oder halt nur WWE Fanboys halt ;)
 
Kann man so sehen oder so, wenn ich sagen würde das ich es mit der WCW vergleichen würde, dann wäre es ein Lob.

Von 1995 bis 1999 war es, jedenfalls für mich, die schönste Zeit im Wrestling und ich hatte mich jedes Wochenende auf Nitro gefreut.
Ging mir übrigens damals auch mit dem Videospiel "WCW vs. the World" so, da hatte ich mit meinem Vater die ganzen Läden in der Innenstadt abgeklappert und mich wie ein Schneekönig gefreut als wir es endlich gefunden hatten.

Geht mir heute stellenweise wieder so das ich mich auf eine Dynamite oder einen AEW PPV freue.
 
Kann man so sehen oder so, wenn ich sagen würde das ich es mit der WCW vergleichen würde, dann wäre es ein Lob.

Von 1995 bis 1999 war es, jedenfalls für mich, die schönste Zeit im Wrestling und ich hatte mich jedes Wochenende auf Nitro gefreut.
Ging mir übrigens damals auch mit dem Videospiel "WCW vs. the World" so, da hatte ich mit meinem Vater die ganzen Läden in der Innenstadt abgeklappert und mich wie ein Schneekönig gefreut als wir es endlich gefunden hatten.

Geht mir heute stellenweise wieder so das ich mich auf eine Dynamite oder einen AEW PPV freue.
Es kommt halt drauf an, in welchem Kontext die Vergleiche genutzt werden. Häufig nutzt man es ja eher, in dem man die schlechten oder sehr schlechten Momente der hervorkramt. Den meisten geht es dabei ja nicht darum ein neues WCW vs. WWE zu sehen, sondern wollen AEW so scheitern sehen, wie die WCW und suchen auf Krampf irgendwelche Vergleiche, ohne grösstenteils es im Zusammenhang oder Relation zu setzen.
 
Kann man so sehen oder so, wenn ich sagen würde das ich es mit der WCW vergleichen würde, dann wäre es ein Lob.

Von 1995 bis 1999 war es, jedenfalls für mich, die schönste Zeit im Wrestling und ich hatte mich jedes Wochenende auf Nitro gefreut.
Ging mir übrigens damals auch mit dem Videospiel "WCW vs. the World" so, da hatte ich mit meinem Vater die ganzen Läden in der Innenstadt abgeklappert und mich wie ein Schneekönig gefreut als wir es endlich gefunden hatten.

Geht mir heute stellenweise wieder so das ich mich auf eine Dynamite oder einen AEW PPV freue.

Schau dir mal die Match card von Dynastie an. Da kann man wirklich nicht meckern. Das wird unglaublich stark

Und wenn man an der Qualität nichts kritisieren kann, postet man Fotos von Leeren Reihen in der Halle.
 
Schau dir mal die Match card von Dynastie an. Da kann man wirklich nicht meckern. Das wird unglaublich stark

Und wenn man an der Qualität nichts kritisieren kann, postet man Fotos von Leeren Reihen in der Halle.
Naja ich bin noch im August 2020, bis Dynastie dauert es noch ein paar Jahre. ;)

Aber wenn man eine zeitlang auch Wrestling aus der Bingohalle geschaut hat, dann achtet man da nicht so sehr auf die Zuschauerränge. (CZW, 3PW)
 
Ich finde die Aussagen von Shiavone sind absolut richtig, wichtig und auch auch sehr Bezeichnend für die wrestling Fans online.

Natürlich spielt er eine Rolle die zum Produkt passt, wer hat hier wirklich geglaubt, er wüsste nicht was auf ihn zukommt und er würde hier absolut ernsthaft angefressen oder angewiedert sein? Shiavone wird regelmäßig von wrestlern und anderen Kollegen in der Show nieder gemacht und er arbeitet damit weil es Show ist. Und das soll mit einem Mal etwas sein, wo er wirklich betroffen ist? Manchmal glaube ich, dass obwohl ich vielleicht nicht so nen Hardcore super smart Fan des Wrestling bin, weiß ich meinen Kopf diesbezüglich wesentlich besser zu nutzen als viele, selbst ernannten Wrestling Experten.

Ich maße mir zumindest als Fan nicht an, alles über die Hintergründe und abläufe zu wissen. Und wie Shiavone gesagt hat, er hat bei der WCW gearbeitet und bei AEW er wird das also wohl ziemlich gut vergleichen können im guten wie negativen.

Ob das nun auch den vollhonk Eric Bischoff wieder auf den Plan ruft, der sich ja sehr schnell getriggert fühlt wenn etwas mit der WCW verglichen wird!?

Der Mann scheint sich ja durchgehend als unfehlbar zu halten aufgrund dessen was er damals zugegebenermaßen erreicht hat. Gleichzeitig vergisst er aber auch gerne, dass er neben dem Aufstieg auch federführend an dem Zusammenbruch der WCW beteiligt war.

Und das ganze immer an nur einem Ereignis festzumachen ist auch albern. Sicher war der Finger poke ein symbolisches Zeichen für einen Trend welcher sich fortgesetzte aber er war sicher nicht der Grund für den Untergang der WCW. Ebenso wird dieses Video aus dem Backstage Bereich sicher nicht jedem gefallen und man hätte es auch sein lassen können. Dennoch haben die meisten Wrestling Fans das Langzeitgedächtnis einer Eintagsfliege und vergessen eh sehr schnell, weswegen dieses Video mittelfristig gar keine Bedeutung haben wird, auch weil es einfach nichts neues zu Tage geführt hat.

Und zur Diskussion mit den kleinen venues und weniger Fans in der Halle? Ich bin ja regelmäßig in Japan bei Events und die sind meist auch nicht ausverkauft. Na und? Die Stimmung kann wenn die Matches passen dennoch unfassbar gut sein und die WXW hat auch gezeigt, wie man mit wenig Leuten eine unfassbar krasse Stimmung in einer Halle erzeugen kann. Schaut euch einfach mal den überraschenden Auftritt von Ilia Dragunov an zum three way match mit Bad Bones und Walter. Das ist eine Stimmung das können Promotions wie AEW und wwe auch mit viel mehr Leuten in der Halle nur sehr selten kreieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Aussagen von Shiavone sind absolut richtig, wichtig und auch auch sehr Bezeichnend für die wrestling Fans online.

Natürlich spielt er eine Rolle die zum Produkt passt, wer hat hier wirklich geglaubt, er wüsste nicht was auf ihn zukommt und er würde hier absolut ernsthaft angefressen oder angewiedert sein? Shiavone wird regelmäßig von wrestlern und anderen Kollegen in der Show nieder gemacht und er arbeitet damit weil es Show ist. Und das soll mit einem Mal etwas sein, wo er wirklich betroffen ist? Manchmal glaube ich, dass obwohl ich vielleicht nicht so nen Hardcore super smart Fan des Wrestling bin, weiß ich meinen Kopf diesbezüglich wesentlich besser zu nutzen als viele, selbst ernannten Wrestling Experten.

Ich maße mir zumindest als Fan nicht an, alles über die Hintergründe und abläufe zu wissen. Und wie Shiavone gesagt hat, er hat bei der WCW gearbeitet und bei AEW er wird das also wohl ziemlich gut vergleichen können im guten wie negativen.

Ob das nun auch den vollhonk Eric Bischoff wieder auf den Plan ruft, der sich ja sehr schnell getriggert fühlt wenn etwas mit der WCW verglichen wird!?

Der Mann scheint sich ja durchgehend als unfehlbar zu halten aufgrund dessen was er damals zugegebenermaßen erreicht hat. Gleichzeitig vergisst er aber auch gerne, dass er neben dem Aufstieg auch federführend an dem Zusammenbruch der WCW beteiligt war.

Und das ganze immer an nur einem Ereignis festzumachen ist auch albern. Sicher war der Finger poke ein symbolisches Zeichen für einen Trend welcher sich fortgesetzte aber er war sicher nicht der Grund für den Untergang der WCW. Ebenso wird dieses Video aus dem Backstage Bereich sicher nicht jedem gefallen und man hätte es auch sein lassen können. Dennoch haben die meisten Wrestling Fans das Langzeitgedächtnis einer Eintagsfliege und vergessen eh sehr schnell, weswegen dieses Video mittelfristig gar keine Bedeutung haben wird, auch weil es einfach nichts neues zu Tage geführt hat.

Und zur Diskussion mit den kleinen venues und weniger Fans in der Halle? Ich bin ja regelmäßig in Japan bei Events und die sind meist auch nicht ausverkauft. Na und? Die Stimmung kann wenn die Matches passen dennoch unfassbar gut sein und die WXW hat auch gezeigt, wie man mit wenig Leuten eine unfassbar krasse Stimmung in einer Halle erzeugen kann. Schaut euch einfach mal den überraschenden Auftritt von Ilia Dragunov an zum three way match mit Bad Bones und Walter. Das ist eine Stimmung das können Promotions wie AEW und wwe auch mit viel mehr Leuten in der Halle nur sehr selten kreieren.

Das ist allgemein ein Punkt der mich nervt. Viele glauben, sie müssten für die Wrestler oder Angestellten von AEW Reden und dann kommt nur Schwachsinn dabei heraus.

Wie oft Lese ich, das es Bryan Danielson sooo schlecht bei AEW geht und Edge bei seinem letzten WWE Run (nach der Rückkehr)

Das bswp. Bryan gar keine Titel bzw. Riesen Main Event runs mehr möchte, lassen die Experten aber mal unerwähnt


Schiavone kennt das Business und auch WCW. Wenn Jemand bescheid weiß, dann er nur nicht Facebook fan XY der seit 10 Jahren schaut...
 
Das ist allgemein ein Punkt der mich nervt. Viele glauben, sie müssten für die Wrestler oder Angestellten von AEW Reden und dann kommt nur Schwachsinn dabei heraus.

Wie oft Lese ich, das es Bryan Danielson sooo schlecht bei AEW geht und Edge bei seinem letzten WWE Run (nach der Rückkehr)

Das bswp. Bryan gar keine Titel bzw. Riesen Main Event runs mehr möchte, lassen die Experten aber mal unerwähnt
Das und viele dieser "Fans" verteufeln Sachen, die vorher, wenn man die Show bzw. News komplett gesehen hätte, schon klar waren.
Wie z.B. Todesangst von TK. Ich weiß nicht bei wie vielen News ich gelesen habe, vor der Ausstrahlung, dass diese Szenen um TK garantiert nicht gezeigt werden. Hälfte aller Kommentare am Donnerstag Morgen "Wo musste der jetzt Angst um sein Leben haben"🤦‍♂
 
Das und viele dieser "Fans" verteufeln Sachen, die vorher, wenn man die Show bzw. News komplett gesehen hätte, schon klar waren.
Wie z.B. Todesangst von TK. Ich weiß nicht bei wie vielen News ich gelesen habe, vor der Ausstrahlung, dass diese Szenen um TK garantiert nicht gezeigt werden. Hälfte aller Kommentare am Donnerstag Morgen "Wo musste der jetzt Angst um sein Leben haben"🤦‍♂
Es zeigt ja auch teilweise die Intelligenz und das Niveau einiger, das es zu 80% die gleichen Kommentare sind...

Wie oft man "BuT It'S HaRd Cam SiDE" liest und dann die Bilder dazu

wenn man bei AEW was Kritisiert, ist es absolut in Ordnung. Aber dieses Krampfhafte Schlechtreden, obwohl man von der Promotion keine Ahnung hat, nervt mich.

Allgemein das ganze Toxische.
gut außer man Bashed gegen John Cena, das unterstütze ich zu 100%
 
Es zeigt ja auch teilweise die Intelligenz und das Niveau einiger, das es zu 80% die gleichen Kommentare sind...

Wie oft man "BuT It'S HaRd Cam SiDE" liest und dann die Bilder dazu

wenn man bei AEW was Kritisiert, ist es absolut in Ordnung. Aber dieses Krampfhafte Schlechtreden, obwohl man von der Promotion keine Ahnung hat, nervt mich.

Allgemein das ganze Toxische.
gut außer man Bashed gegen John Cena, das unterstütze ich zu 100%
Joa, diese ganzen negativen Kommentare, egal ob WWE oder AEW, machen den positiv gestimmteren Menschen das Schreiben eines Kommentares dann auch madig. Und schon haste 20 Kommis von denen 18 anti sind.
Am liebsten sind mir immer noch die "(Name einfügen) nervt moch total, wie kann man den nur so booken. Da schalten doch alle ab" - das diese Person dann oft die Einzige ist, die das so sieht ist egal.
Null Bezug zur Realität.
 
Joa, diese ganzen negativen Kommentare, egal ob WWE oder AEW, machen den positiv gestimmteren Menschen das Schreiben eines Kommentares dann auch madig. Und schon haste 20 Kommis von denen 18 anti sind.
Am liebsten sind mir immer noch die "(Name einfügen) nervt moch total, wie kann man den nur so booken. Da schalten doch alle ab" - das diese Person dann oft die Einzige ist, die das so sieht ist egal.
Null Bezug zur Realität.
Oder sobald ein Free Agent zu AEW geht anstatt zu WWE: "Who?"

Gerade da wäre es eigentlich Sinnvoller, von AEW und den Fans, gar nicht zu Reagieren.
 
Oben