UFC 181: Hendricks vs. Lawler II Event Highlights

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
Am vergangenen Samstag fand mit "UFC 181: Hendricks vs. Lawler II" der letzte UFC PPV des Jahres statt. Austragungsort war dabei das Mandalay Bay Events Center in Las Vegas, Nevada, USA. Die Fightcard bot insgesamt elf Kämpfe auf. Unter anderem debütierte bei diesem Event der Ex-WWE Superstar CM Punk, allerdings taten sich noch zahlreiche andere Dinge im Rahmen dieses Events auf, über die wir bisher noch nicht berichtet haben.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Im Main Event des Abends konnte Robbie Lawler die UFC Welterweight Championship von Johny Hendricks durch eine kontroverse Split Decision gewinnen. Viele Experten sahen in diesem Kampf Hendricks als Sieger, aber die Punktrichter entschieden anders und werteten den Fight für Lawler. Lawler ist somit nach GSP und Hendricks bereits der dritte Welterweight Champion in den letzten zwölf Monaten. Der nächste Herausforderer wird nach aktuellem Stand Rory MacDonald sein.

Im Co-Main Event konnte sich Anthony Pettis gegen Gilbert Melendez via Submission in Runde 2 durchsetzen und seine UFC Lightweight Championship erfolgreich verteidigen. Dies war seine erste Titelverteidigung, seitdem er den Titel im August 2013 von Benson Henderson gewinnen konnte. Als nächster Herausforderer tat sich bereits der noch unbesiegte an #1 gerankte Khabib Nurmagomedov auf.

In den beiden Heavyweight bouts der Main Card gab es jeweils Stoppages in der ersten Runde. So konnten Travis Browne und Todd Duffee ihre Gegner Brendan Schaub und Anthony Hamilton in unter fünf Minuten durch TKO bzw. KO bezwingen. Browne setzt damit seinen Weg zurück ins Titelrennen fort, während Duffee sich weiter unten in der Division nach oben kämpft.

Im Opener der Main Card besiegte Tony Ferguson Abel Trujillo durch Submission in der zweiten Runde. Ferguson hat sich damit in der stark besetzten Lightweight Division wieder weiter nach oben gekämpft, allerdings hat es noch nicht für die Top 15 gereicht.

Der interessanteste Fight auf der Preliminary Card war sicher der Auftritt von Urijah Faber gegen Francisco Rivera. Faber besiegte Rivera durch Submission in der zweiten Runde, allerdings nicht ohne Kontroverse, da dem Finish ein Eye Poke vorausging. Rivera kündigte bereits an, gegen das Finish anzugehen. Faber festigte hiermit übrigens seinen #3 Spot im Bantamweight Ranking.

Die restlichen Ergebnisse des Events könnt ihr kompakt hier bei uns im Board nachlesen:

UFC 181: Hendricks vs. Lawler II Ergebnisse aus Las Vegas, Nevada, USA (06.12.2014)

Videos vom Event

Während des Events gab es nicht nur die CM Punk Verpflichtung, sondern auch zwei Post-Fight Interviews und ein absolut sehenswertes UFC 182 Preview Video. Diese Videos veröffentlichte die UFC auf ihrem offiziellen YouTube Channel:

CM Punk Verpflichtung


Robbie Lawler Post-Fight Interview


Anthony Pettis Post-Fight Interview


UFC 182: Jones vs. Cormier Preview Video

KLICK!

Post-Fight News zum Event

Kommen wir nun zu den Post-Fight News zum Event. Kurz nach der Veranstaltung gab es wie immer die Post-Fight Pressekonferenz:


Dort wurden die Zuschauerzahl, das Live Gate und die Bonus Awards verkündet. So füllten 9.617 Zuschauer die Halle, was ein Live Gate von 2.488.000$ bedeutete. Die 50.000$ für die Bonus Awards gingen an Anthony Pettis, Josh Samman, Sergio Pettis und Matt Hobar. Sergio und Hobar bestritten den Fight of the Night, während sich Anthony und Samman über die Performance of the Night Awards freuen durften.

Wie bereits erwähnt, dürfte Khabib Nurmagomedov der neue Herausforderer auf die UFC Lightweight Championship von Pettis werden. Um seine Titelambitionen zu verdeutlichen, "crashte" er die Pressekonferenz und versuchte sich mehrfach mit Pettis anzulegen. Etwas offener scheint dagegen das UFC Welterweight Title Picture zu sein, da der UFC Präsident Dana White nach der engen Decision im Main Event sagte, dass er sich sowohl Johny Hendricks vs. Robbie Lawler III, als auch Lawler vs. Rory MacDonald vorstellen könne. Im Rahmen dessen können wir euch auch nochmal die offizielle Scorecard der Judges zu diesem Fight bieten:

robbie-lawler-johny-hendricks-scorecard-ufc-181.jpg


Weitere wichtige Statements bei der Pressekonferenz kamen von Urijah Faber, Francisco Rivera und Sergio Pettis. Pettis kündigte an, ins Flyweight wechseln zu wollen. Faber und Rivera äußerten sich hingegen zu ihrem kontroversen Eye Poke Finish. Rivera machte deutlich, dass er gegen die Entscheidung angehen werde, während Faber nochmal klarstellte, dass es keine Absicht gewesen sei und er kein Problem mit einem Rematch habe. Die Champions Lawler und Pettis zeigten sich derweil mehr als glücklich, während Hendricks sehr selbstkritisch war und die Schuld nicht ganz allein auf die Judges schob.

Kommen wir nun zu den Zahlen, die für FOX Sports 1 interessant sind. Die UFC 181 Preliminary Card auf FOX Sports 1 zog trotz Urijah Faber nur durchschnittliche Einschaltquoten. So schalteten dieses Mal 840.000 Zuschauer ein, was leicht über dem Durchschnitt von 809.000 Zuschauern liegt. Im Vergleich zur UFC 180 Preliminary Card verbesserte man sich um 216.000 Zuschauer und im Vergleich zur UFC 179 Preliminary Card sogar um 304.000 Zuschauer. Dennoch muss man auch bedenken, dass dieses Event das vielleicht meistgehypte seit Juli war, sodass die Erwartungen dann letztendlich doch nicht ganz erfüllt werden konnten. Eine PPV Buyrate ist zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht bekannt, aber wir werden über diese dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal exklusiv berichten.

Alles weitere zu den PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC findet ihr hier:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events *Sammelthread*

Nun folgen die medizinischen Suspendierungen, sowie die Gehälter der Fighter:

Medizinische Suspendierungen

•Anthony Pettis: Must have left hand X-rayed and cleared, otherwise suspended until June 6
•Abel Trujillo: Must have fractured nose cleared by doctor, otherwise suspended until June 6; minimum suspension until Jan. 6 with no contact until Dec. 2
•Francisco Rivera: Must have left-eye abrasion cleared by an ophthalmologist, otherwise suspended until June 6
•Clay Collard: Must have left arm cleared by an orthopedic doctor, otherwise no contest until June 6; minimum suspension until Jan. 6 with no contact until Dec. 28
•Eddie Gordon: Must have post-concussive clearance from neurologist; minimum suspension until March 7 with no contact until Feb. 5
•Brendan Schaub: Suspended until Feb. 5 with no contact until Jan. 21 due to upper lip laceration
•Anthony Hamilton: Suspended until Jan. 21 with no contact until Jan. 6 due to right forehead laceration
•Tony Ferguson: Suspended until Jan. 21 with no contact until Jan. 6 due to right forehead laceration
•Raquel Pennington: Suspended until Jan 21 with no contact until Jan. 6 due to forehead laceration
•Johny Hendricks: Suspended until Jan. 6 with no contact until Dec. 28 due to a tough fight
•Todd Duffee: Suspended until Jan. 6 with no contact until Dec. 28 due to forehead laceration
•Matt Hobar: Suspended until Jan. 6 with no contact until Dec. 28 due to left eye hematoma
•Sergio Pettis: Suspended until Jan. 6 with no contact until Dec. 28
•Alex White: Suspended until Jan. 6 with no contact until Dec. 28 due to left upper eyebrow laceration

Fighter Gehälter

Robbie Lawler: $220,000 (includes $110,000 win bonus)
def. Johny Hendricks: $150,000
Anthony Pettis: $200,000 (includes $100,000 win bonus)
def. Gilbert Melendez: $200,000
Travis Browne: $100,000 (includes $50,000 win bonus)
def. Brendan Schaub: $32,000
Todd Duffee: $20,000 (includes $10,000 win bonus)
def. Anthony Hamilton: $10,000
Tony Ferguson: $48,000 (includes $24,000 win bonus)
def. Abel Trujillo: $14,000
Urijah Faber: $140,000 (includes $70,000 win bonus)
def. Francisco Rivera: $20,000
Josh Samman: $16,000 (includes $8,000 win bonus)
def. Eddie Gordon: $15,000
Corey Anderson: $30,000 (includes $15,000 win bonus)
def. Justin Jones: $8,000
Raquel Pennington: $20,000 (includes $10,000 win bonus)
def. Ashlee Evans-Smith: $8,000
Sergio Pettis: $30,000 (includes $15,000 win bonus)
def. Matt Hobar: $10,000
Clay Collard: $16,000 (includes $8,000 win bonus)
def. Alex White: $10,000
Gesamt: $1,317,000

Catch the Replay + What's comming up inside the Octagon

Damit sind wir mit den Event Highlights zu UFC 181 durch. Das Event könnt ihr euch über den UFC Fight Pass zu jeder Zeit nochmal ansehen. Der nächste UFC PPV steht dann kurz nach Neujahr an, wenn die UFC den "UFC 182: Jones vs. Cormier" PPV präsentieren wird. Auch dort werden wir wieder ausführlich berichten. Bis dahin stehen aber auch noch einige andere UFC Events an, die wir euch näher bringen werden.

Quellen: MMAFighting.com, MMAJunkie.com, YouTube.com/UFC
 
Rein technisch ein Kampf, den ich gerne sehen wurde, Pettis vs. Khabib.

Das sichere Grappling des Russen kann der Guard von Pettis Probleme machen. Mittlerweile dürften alle gemerkt haben, dass Pettis die besten Striker seiner Division absolut unschädlich macht. Ich hätte jedem gegen Pettis mehr Chancen zugerechnet, wenn der Takedown nicht als Verzweiflungstat kommt. Und auf dem Rücken dominiert Pettis aus Gelassenheit immer den Griffkampf und zwingt selbst die komplexesten Grappler zu Fehlern. Gegen Khabib hat er einen ziemlich sjcheren Gegner, der ebenfalls viel von der Wissenschaft der Gelenke versteht. Da kann Pettis gro§e Probleme kriegen, auch wenn ich mehr von Pettis Stil überzeugt bin. Ich bin mir sicher Edgar würde schaffen, das wenigstens zu kompensieren. Aber außer Khabib käm der Sache vermutlich kaum einer näher.

Btw halte ich theoretisch Nate Diaz und Gray Maynard für seine gefährlichsten Gegner. Solche Typen haben die Fähigkeit, sich von Jabs und Low Kicks nicht verrückt machen zu lassen und weiter zu pressen. Vor allem Nate kann ihn clinchen und ausdauern. Körperlich und mental ist er noch ne Stufe über Melendez. Und per Nahkampf kann ich mir außer Aldo und Edgar keinen vorstellen, der annährend so schnell, präzise und stark ist.

Hoffen wir mal, Pettis bleibt unverletzt.

Ünrigens bin ich wie Joe Rogsn der Meinung, Schaub soll sich n neuen Job suchen. Gleiches gilt für Struve, der arme Kerl soll jetzt doch echt gegen Overeem antreten. Das wird wieder brutal. Wenn eines Tages einer im Octagon stirbt, dann Struve. Die HW Division bleibt ne Freakshow. Welcome home Duffee
 
Oben