UFC 181 mit zwei Titelkämpfen - Commission Anhörung von Belfort und Sonnen - Nick Diaz vor Comeback

UFC 181 erhält zweiten Titelkampf - TUF Coaches Pettis und Melendez im Co-Main Event

Bereits im gestrigen Newsblock berichteten wir kurz, dass der geplante Kampf zwischen dem UFC Middleweight Champion und dem Number One Contender Vitor Belfort endlich offiziell für den UFC 181 PPV angesetzt werden konnte (Weitere Informationen gibt es in der weiteren News unten). Bekanntlich sollte der Titelkampf ursprünglich bei UFC 175 im Juli steigen, wurde jedoch nach einem positiven Dopingtest von Belfort zu Beginn des Jahres abgesagt. Scheinbar erhielt Belfort trotz dem zweiten Dopingvergehen nur eine neunmonatige Sperre, sodass er im Dezember wieder antreten kann.

Um noch einen draufzusetzen, bestätigte der UFC Lightweight Champion Anthony Pettis kürzlich gegenüber MMAFighting.com, dass er seinen Titel bei demselben Event verteidigen wird. Dies wurde schon längere Zeit vermutet, da Pettis und sein Herausforderer Gilbert Melendez bis Ende des Jahres als Coaches der TUF 20 Staffel beschäftigt sind. Melendez erhielt den Spot als Coach bei seiner Vertragsverlängerung mit der UFC zugesprochen. Der ehemalige Strikeforce Lightweight Champion hatte zuvor mit dem besseren Vertragsangebot Bellators beliebäugelt, das jedoch von der UFC ausgeglichen wurde.

Der UFC 181 PPV findet am 06. Dezember diesen Jahres im Mandalay Bay Events Center in Las Vegas, Nevada statt. Das Event dient in diesem Jahr gewissermaßen als großer UFC Year End PPV, da die UFC in diesem Jahr kein Event auf das letzte Wochenende im Jahr gelegt hat. Erst am 03. Januar gibt es mit UFC 182 quasi einen verspäteten PPV zum Abschluss des Jahres. Bereits in den Jahren 2010 (UFC 108) und 2011 (UFC 125) fiel der eigentliche Year End PPV in die ersten Januartage.

UFC Fight Updates

UFC Fight Night 51: Bantamweight bout - Rani Yahya vs. Johnny Bedford

UFC Fight Night 52: Welterweight bout - Kiichi Kunimoto vs. Richard Walsh

UFC 181: Lightweight bout - Anthony Pettis (c) vs. Gilbert Melendez *Co-Main Event*

In unserem Board bekommt ihr eine Übersicht auf alle kommenden Eventcards:

Kommende UFC Events

Zwei Jahre Sperre für Sonnen, Lizenz und Titelkampf für Belfort - Commission Anhörungen von Belfort und Sonnen laufen unterschiedlich

Am vergangenen Mittwoch hatte die Nevada State Athletic Commission (NSAC) ihre letzte Sitzung. Auf dem Tagesplan standen dabei auch die Anhörungen von Vitor Belfort und Chael Sonnen, die beide im Vorfeld des UFC 175 PPVs positiv getestet wurden. Das Interesse an der Sitzung war sogar so hoch, dass sich die UFC dafür entschied, diese auf dem UFC Fight Pass auszustrahlen. Während das Urteil für beide Fighter relativ milde ausfiel, kam vor allem Belfort ziemlich ungeschoren davon.

Sonnen wurde im Anschluss an die positiven Tests bekanntlich bereits von seinen beiden Arbeitgebern, der UFC und dem Network FOX, wo er als Analyst arbeitete, entlassen und verkündete im Anschluss sein Karriereende im MMA Sport. Sollte er diesen Entschluss noch einmal überdenken, dürfte er erst in zwei Jahren sein Comeback feiern, da die Commission ihn solange sperrte. Zeitweise war sogar ein lebenslanger Bann für den Wiederholungstäter im Gespräch. Die übliche Laufzeit einer Sperre beträgt neun Monate.

Darüber hinaus stand noch eine Geldstrafe in Höhe von 250.000 Dollar im Raum, die Sonnen jedoch nicht bezahlen muss. Trotzdem wird der American Gangster für die Kosten der Dopingkontrollen aufkommen müssen, die zumindest im fünfstelligen Bereich liegen dürften. Außerdem musste sich der ehemalige Fighter dazu verpflichten in einem Programm der Commission Auflärungsarbeit gegenüber anderen Fightern zu leisten.

Im Gegenzug zu Sonnen wurde Belfort, der ebenfalls ein Wiederholungstäter ist, nur neun Monate gesperrt und wird damit im Dezember in's Octagon zurückkehren dürfen - was die UFC wenige Minuten nach der Sitzung zur Ankündigung des Titelkampfes mit Chris Weidman ausnutzte. Für diesem Kampf erhielt der Brasilianer, der emotional ein Statement vorlas, bereits die Lizenz von der Commission zugesprochen. Jedoch muss auch Belfort für seine vergangenen und alle zukünftigen Dopingtests seiner Person aufkommen.

Nick Diaz vor UFC Comeback - Neuer Vertrag führt aus dem Karriereende

Eine Entwicklung, die sich in den letzten Wochen und Monaten immer mehr angebahnt hat, wurde nun vervollständigt: Nick Diaz wird in das Octagon zurückkehren! Bereits in der jüngeren Vergangenheit merkte UFC Präsident Dana White immer wieder an, dass Diaz Interesse an einer Rückkehr zeige und ein wichtiger Fighter für die Organisation sei, während er Nicks Bruder Nate Diaz weiterhin kritisierte. Zuletzt saßen die Diaz Brüder untätig ihre Verträge aus, weil sie besser bezahlt werden bzw. Titelkämpfe erhalten wollte. Nick Diaz sprach sogar von einem vorläufigen Karriereende.

Zumindest in Sachen Nick Diaz sollten sich die Diskussionen damit aufgelöst haben. White gab am gestrigen Donnerstag bekannt, dass Nick Diaz seinen Vertrag um zwei weitere Kämpfe verlängert hat. Einen weiteren Kampf hatte er noch in seinem alten Vertrag festgeschrieben. Ein Bild von der Vertragsunterzeichnung lieferte White via Twitter gleich mit:

diaz_medium.jpg


Gegenüber der Website der UFC gab Diaz zudem bekannt, dass er weiterhin sehr an einem Kampf gegen den ehemaligen UFC Middleweight Champion Anderson Silva interessiert ist:

Ich bin an einem Kampf mit Anderson Silva interessiert und an allem anderen, das sich gut vermarkten lässt. Bezüglich des Silva Kampfes denke ich, dass es ein großartiger Kampf für die Fans wäre, weil sich unsere Stile gut ergänzen. Ich glaube er hat mehr einen Kickbox-Stil. Das haben die Leute aus seinen letzten beiden Niederlagen herausgedeutet. Er arbeitet jetzt daran und versucht seine Schläge auf den aktuellen Stand zu bringen.

Üblicherweise haben meine Gegner Probleme mit meinem Stil. Du musst auf's Tempo drücken, wenn du Kicks zeigen willst. Du hast Jungs, die sich innerhalb und außerhalb deiner Reichweite bewegen, aber ich arbeite hart. Ich springe nicht in die Reichweite des Gegners und dann wieder heraus. Du kannst an der ganzen Unentschlossenheit da draußen scheitern.

Quellen: MMAMania.com, MMAFighting.com
 
- Die UFC hat offenbar aus den Negativerlebnissen der näheren Vergangenheit gelernt. Seit UFC 175 versucht man nun gezielt die PPV Cards als etwas besonderes darzustellen und das gelingt meiner Meinung nach auch ziemlich gut. UFC 177 hat man bereits mit 2 Titelfights gestärkt, UFC 181 dann hiermit auch. Wenn dann auch noch die Women's Strawweight Championship ins Spiel kommt, dann dürfte es möglich sein, jeden zukünftigen PPV mit 2 Titelfights auszustatten, sofern keiner verletzt ausfällt. Damit könnte man vielleicht auf die zuletzt eher schwachen Buyrates reagieren. Mal sehen, wie das mit UFC 181 gelingt, aber Weidman vs. Belfort und Pettis vs. Melendez mit der TUF Staffel vorweg ist ein ziemliches Brett. Da sollte man schon die 500.000 Buys knacken können.

- Sonnen und Belfort sind beides Sucker. Leider wurden hier nicht die Videos von der Verhandlung gepostet, deshalb hole ich das mal nach:



Beide haben sich unglaublich komisch verhalten. Belfort fängt tatsächlich an zu heulen und Sonnen redet sich damit raus, dass er keine Ausreden suchen wolle. Diese Spanne von Freispruch bis hin zu 2-Jähriger Sperre ist für mich viel zu groß. Belfort hätte niemals eine Lizenz erhalten dürfen. Die Strafe für Sonnen geht hingegen in Ordnung, aber dann hätte man Belfort's Urteil etwas anpassen müssen. Es muss ja keine große Strafe sein, aber wenigstens die Lizenz für den Weidman Fight hätte man verweigern müssen. Beides sind für mich "Cheater", vor denen ich mitlerweile keinen Respekt mehr habe. Klar, Sonnen ist ein cooler Typ, aber er ist und bleibt ein Betrüger. Wenigstens hat er alles zugegeben, während sich Belfort weiter durch den Sport schummelt. Hoffentlich wird Weidman ihn bei UFC 181 richtig auseinandernehmen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal so dermaßen "pro Weidman" sein würde.

- Die ewige Diskussion mit dem Rücktritt. Mitlerweile kann man echt auf Aussagen wie "Ich trete zurück" scheißen, denn das ist doch nur noch eine Farce. Leute, die keinerlei Perspektiven nach dem MMA haben, treten immer erst dann zurück, wenn sie am Ende sind. Alles davor ist eine Lüge. Lediglich Leute wie Florian, Stann, Lytle und Co. stehen zu ihrem Wort, haben aber auch eine Perspektive bei FOX. Diaz gehört zu den Leuten ohne Perspektive, denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er nach dem MMA noch was anderes machen wird. Muss er aber auch nicht, denn ich denke, dass er bereits genügend Geld verdient hat und damit ausgesorgt hat. Jedoch bekommen diese Leute dann immer schnell Langeweile, so auch Diaz. Dennoch freue ich mich, dass er zurück ist. Über seinen Comeback Fight wurde viel diskutiert und ich bin auch einer von vielen, die sagen: "Anderson Silva vs. Nick Diaz would be fucking Awesome!" Diesen Fight würde ich liebend gerne sehen. Dana hat bereits gesagt, dass Anderson im Februar 2015 zurückkehren möchte, also warum nicht Silva vs. Diaz am Super Bowl Weekend? Mit dem Fight würdest du die nächste fette Buyrate einfahren.

- Bei den Buyrates sehe ich generell in den nächsten Monaten Licht am Ende des Tunnels. Wie gesagt, man verstärkt jetzt die PPV Cards und hat zusätzlich auch noch einige Money Fights an der Angel. Die Heavyweights ziehen immer, somit kann man bei UFC 180 schon mit 300.000 - 400.000 Buys rechnen. UFC 181 sollte die 500.000 Buys knacken. UFC 182 könnte mit Rousey vs. Carano mal wieder ein richtig fetter Draw werden, wo man über 700.000 Buys oder sogar mehr sprechen könnte. UFC 183 wäre mit Silva vs. Diaz auch ein PPV mit über 500.000 Buys. Uuuuund es steht ja jetzt auch noch Jones vs. Gustafsson aus, wenn Jones gegen Cormier gewinnen sollte. Auch dieser Fight wird irgendwo zwischen UFC 182 und UFC 184 stattfinden. Entweder verhilft er UFC 182 oder 183 zu einer Monster Buyrate oder er stellt den Headliner von UFC 184 dar und zieht damit auch wieder über 500.000 Buys. Fakt ist, dass es bei den UFC PPVs für den Winter echt rosig aussieht. Nur bei UFC 179 mache ich mir noch etwas Sorgen, denn Aldo vs. Mendes 2 allein wird nicht ziehen. UFC 177 & UFC 178 sollten hingegen ganz solide werden. UFC 177 kann alles über 200.000 Buys als Erfolg werten und UFC 178 würde ich so bei 300.000 - 400.000 Buys einordnen. Das könnte auch etwas mehr werden, aber ich weiß nicht so genau, wie gut Cormier zieht. Außerdem steht im September auch wieder ein Mayweather PPV an, wenn er ein großes Rematch gegen Maidana bestreitet. Das wird sich sicherlich auch wieder gut verkaufen, sodass das vielleicht die UFC Buyrates beeinflussen könnte. So, jetzt hab ich hier über ein Thema gelabert, was eigentlich gar kein Teil der News war, aber das ist mir spontan zur News noch eingefallen! :D
 
Oben