UFC 182: Jones vs. Cormier Event Countdown

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
Nur drei Tage nach Neujahr steht mit dem "UFC 182: Jones vs. Cormier" PPV am heutigen Abend auch schon das erste Highlight des noch jungen Jahres auf dem Programm. Die UFC Großveranstaltung wird in der MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada, USA stattfinden und im Main Event mit Jon Jones gegen Daniel Cormier einen der größten Fights der letzten Jahre aufbieten. Insgesamt stehen elf Ansetzungen auf der Fightcard, davon sind zwei Prelims ausschließlich über den UFC Fight Pass zu sehen, vier weitere Prelims laufen auf FOX Sports 1 und die fünf Main Card Fights bilden dann den eigentlichen PPV.

Card Rundown

Unser Card Rundown beschäftigt sich wie immer mit den wichtigsten Fights des Events:

Main Event: Jon Jones vs. Daniel Cormier

Im Hauptkampf des Abends wird es zum groß gehypten Grudge Match um die UFC Light Heavyweight Championship kommen. Dabei wird der amtierende Champion Jon "Bones" Jones (20-1) zu seiner achten Titelverteidigung ins Octagon steigen und sein Gold gegen den Strikeforce Heavyweight Grand Prix Gewinner Daniel "DC" Cormier (15-0) auf's Spiel setzen.

Die Rivalität zwischen Jones und Cormier läuft schon seit längerer Zeit. Fast ein Jahr lang forderte der an #2 gerankte Contender Cormier den Titelträger heraus, bis die UFC endlich reagierte und den Kampf offiziell festsetzte. Während Jones einen Herausforderer nach dem anderen aus dem Weg räumte, besiegte Cormier zunächst namenhafte Heavyweights, darunter Roy Nelson, Frank Mir, Josh Barnett und Antonio Silva, bevor er eine Gewichtsklasse nach unten ging und auf Jones Jagd machen wollte. Dazu zerstörte auch noch Patrick Cummins und Dan Henderson. All das brauchte es allerdings, um die UFC von einer Titelchance zu überzeugen.

Die beiden Streithähne sollten eigentlich bereits im September 2014 bei UFC 178 aufeinandertreffen. Leider fiel Jones damals verletzungsbedingt aus. Nun wird es gut drei Monate später doch noch zu diesem großen Duell kommen. Beim Promoten dieses Fights gingen die beiden Akteure jedoch etwas zu weit, denn es blieb nicht nur bei den üblichen verbalen Attacken, sondern es flogen im Rahmen einer Pressekonferenz sogar die Fäuste. Die Nevada State Athletic Commission war aber gnädig und verwarnte beide Fighter lediglich inklusive einer Geldstrafe. Alles weitere zu diesem großen Duell findet ihr übrigens in unserem "The Time is Now" Special.

Co-Main Event: Donald Cerrone vs. Myles Jury

Im Co-Main Event werden zwei heiße Lightweight Contender um einen besseren Spot im Title Picture der am stärksten besetzten Gewichtsklasse dieses Sports kämpfen. Donald "Cowboy" Cerrone (25–6, 1 NC) befindet sich in den Rankings aktuell auf Rang #4, während Miles "Fury" Jury (15-0) auf Position #8 steht. Mit einem Sieg in diesem Kampf könnten beide dem Title Shot einen gehörigen Schritt näher kommen. Cerrone fuhr zuletzt fünf Siege in Folge, zusätzlich konnte er sich dabei noch vier Bonus Awards sichern. Jury ist bisher noch unbesiegt und zerlegte im Jahr 2014 die MMA Ikonen Diego Sanchez und Takanori Gomi.

Restliche Main Card: Brad Tavares vs. Nate Marquardt, Kyoji Horiguchi vs. Louis Gaudinot & Hector Lombard vs. Josh Burkman

Die restliche PPV Main Card enthält drei interessante Contenders Fights.

Im Middleweight will der auf Rang #15 gelistete Brad Tavares (12-3) seinen Platz gegen den MMA Veteranen Nate "The Great" Marquardt (33-13-2) verteidigen. Tavares musste zuletzt zwei Niederlagen in Folge hinnehmen und ist dadurch in den Rankings ziemlich weit nach unten gefallen. Marquardt verlor hingegen drei Fights in Folge, bevor er mit einem Sieg über James Te Huna auf die Siegerstraße zurückkehrte. Beide müssen hier eigentlich gewinnen, um nicht völlig in die Belanglosigkeit der Division abzurutschen.

Im Flyweight sieht die Ausgangslage ähnlich aus. Mit Kyoji "The Supernova" Horiguchi (14-1) wird ein in der UFC noch unbesiegter Fighter gegen den zuletzt stolpernden Louis "Goodnight" Gaudinot (6-3, 1 NC) antreten. Horiguchi kämpfte sich durch seine Siegesserie bis auf Rang #11 in den Rankings nach vorn, während Gaudinot nur einen seiner vier UFC Kämpfe gewinnen konnte und deshalb auch nur noch auf Position #15 steht. Vor allem für Gaudinot ein ganz wichtiger Kampf, da er sich auf der Siegerstraße zurückmelden will, aber auch Horiguchi möchte seinen Weg an die Spitze fortsetzen.

Der Opener des PPVs stellt eine spezielle Konstellation dar. Dort wird ein Ex-WSOF Fighter in einem UFC Welterweight Fight auf einen Ex-Bellator Fighter treffen. Die Rede ist von "The Peoples Warrior" Josh Burkman (27-10), der hier seinen ersten UFC Fight seit über 6 Jahren bestreiten wird, und dem selbsternannten "Showeather" Hector Lombard (34-4-1, 1 NC). Burkman war bei WSOF sehr erfolgreich, verließ die Promotion aber nach einem Streit mit den Offiziellen und will nun in der UFC einen Neustart hinlegen. Sein Gegner Lombard steht in den UFC Rankings aktuell auf Rang #6 und will sich weiter nach oben kämpfen. Immerhin konnte er zuletzt zwei Siege in Folge feiern. Nun will er auch noch Burkman's Rückkehr vermiesen.

Preliminary Card: Danny Castillo vs. Paul Felder + fünf weitere Vorkämpfe

Zudem wird es vor dem PPV noch sechs Prelims geben. Im Mittelpunkt der Vorkämpfe steht das Lightweight Aufeinandertreffen von Team Alpha Male Mitglied Danny Castillo (17-7) und dem bisher noch unbesiegten Paul Felder (9-0). Weitere bekannte Namen sind dort Marcus Brimage (7-3), Shawn Jordan (16-6) und Evan Dunham (14-6).

Die gesamte Fightcard mit allen elf Ansetzungen findet ihr kompakt bei uns im Board:

UFC 182: Jones vs. Cormier Fightcard aus Las Vegas, Nevada, USA (03.01.2015)

Preview Videos + Free Fights

Im Rahmen des Events wurden wieder zahlreiche Preview Videos und Free Fights zu den einzelnen Ansetzungen und Protagonisten veröffentlicht:

UFC 182 Inside The Octagon


Countdown to UFC 182



UFC Bad Blood: Jones vs. Cormier


UFC 182 Media Conference Call


Jon Jones vs. Daniel Cormier Preview


Jon Jones: The Moment


Daniel Cormier: The Journey


Daniel Cormier: Toughest Test


Jon Jones & Daniel Cormier: Action & Reaction



Daniel Cormier: Why I Fight


Donald Cerrone: One Round


Myles Jury: Three Things


Josh Burkman: Coming Home


Free Fights mit Myles Jury, Donald Cerrone, Daniel Cormier und Jon Jones (nur bis zum Start des Events verfügbar)





Fight Week

Kommen wir nun zu den Aktivitäten und Events in der Fight Week. Sie begann am Mittwoch mit den Open Workouts. Am Donnerstag folgte der Media Day, bevor es am Freitag zum obligatorischen Weigh In Day kam. All diese Events wurden ausführlich von mehreren Quellen dokumentiert:

UFC 182 Embedded: Vlog Series






UFC 182 Open Workouts mit Myles Jury, Donald Cerrone, Daniel Cormier und Jon Jones






UFC 182 Media Day mit Hector Lombard, Josh Burkman, Myles Jury, Donald Cerrone, Daniel Cormier und Jon Jones









UFC 182 Fight Club Q&A Session mit CM Punk


UFC 182 Weigh Ins mit allen 22 Fightern auf der Card



MAIN CARD (FOX Sports 1, 10 p.m. ET)
Champ Jon Jones (205) vs. Daniel Cormier (205) – for light heavyweight title
Donald Cerrone (155.5) vs. Myles Jury (155.5)
Nate Marquardt (185.5) vs. Brad Tavares (185)
Louis Gaudinot (125) vs. Kyoji Horiguchi (125)
Josh Burkman (171) vs. Hector Lombard (170.5)

PRELIMINARY CARD (FOX Sports 1, 8 p.m. ET)
Danny Castillo (156) vs. Paul Felder (156)
Marcus Brimage (136) vs. Cody Garbrandt (135.5)
Jared Cannonier (235) vs. Shawn Jordan (261)
Rodrigo Damm (156) vs. Evan Dunham (155.5)

PRELIMINARY CARD (UFC Fight Pass, 7 p.m. ET)
Omari Akhmedov (170.5) vs. Mats Nilsson (171)
Alexis Dufresne (138)* vs. Marion Reneau (135.5)

*Dufresne verpasste das Gewichtslimit und muss somit 20% ihres Gehaltes an ihre Gegnerin abgeben. Der Fight läuft nun als 138 lbs. Catchweight bout.

How to Watch

Abschließend möchten wir euch natürlich noch eine Information zukommen lassen, wie ihr euch das Event anschauen könnt. Die Veranstaltung ist vollständig über den UFC Fight Pass erhältlich, allerdings in insgesamt drei Teile unterteilt. Hier die Anfangszeiten der einzelnen Teile, sowie die Fight Pass Links dazu:

01:00 Uhr MEZ: Exklusive UFC Fight Pass Prelims ---> KLICK!
02:00 Uhr MEZ: FOX Sports 1 Prelims ---> KLICK!
04:00 Uhr MEZ: PPV Main Card ---> KLICK!

Die beiden Prelim Teile kann man mit einem einfachen Monatsabo für den UFC Fight Pass ohne weitere Zusatzkosten anschauen. Dieses kostet 7,99€ und bietet Zugang zu den aktuellen Events, dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den TUF Staffeln und vielem Mehr. Die Main Card kostet dann nochmal zusätzlich 17,99€.

Damit sind wir mit dem Event Countdown durch und wünschen euch viel Spaß beim Schauen.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/UFC, YouTube.com/UFConFOX, YouTube.com/MMAJunkie.com, YouTube.com/MMAFightingonSBG
 
Oben