UFC 183: Silva vs. Diaz Event Countdown

Buwistick

Hall of Fame
In der heutigen Nacht findet mit "UFC 183: Silva vs. Diaz" eines der absoluten Traditionsevents im UFC Kalender statt. Bereits seit vielen Jahren veranstaltet die Promotion im Rahmen des "Super Bowl Weekends" einen großen PPV. Der Austragungsort in diesem Jahr ist die MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada, USA. Die Halle fasst über 16.000 Zuschauer, die sich auf eine Fightcard mit insgesamt zwölf Ansetzungen freuen dürfen.

Card Rundown

Main Event: Anderson Silva vs. Nick Diaz

Im Main Event des Abends kommt es zu einem Middleweight Super Fight zwischen den MMA Megastars Anderson Silva und Nick Diaz. Beide Fighter kehren nach Pausen von 13 bzw. 22 Monaten ins Octagon zurück. Silva dominierte lange Zeit seine Gewichtsklasse als UFC Middleweight Champion, bis er im Juli 2013 überraschend gegen Chris Weidman verlor. Das ReMatch im Dezember 2013 ging ebenfalls verloren. Dabei gab es ein ganz schlimmes Bild, denn Silva zog sich bei einem geblockten Leg Kick einen Beinbruch zu, der ihn für über ein Jahr auf's Krankenlager schickte. Nun ist "The Spider" allerdings zurück. Und er trifft in seinem "Return" Fight auch gleich auf einen absoluten Top Gegner mit Diaz, der einen ähnlichen Status wie Silva in der Welterweight Division inne hatte. Zwischen 2007 und 2012 blieb Diaz ohne Niederlage. Dann setzte es eine kontroverse Unanimous Decision Niederlage gegen Carlos Condit, sowie eine deutliche Unanimous Decision Niederlage gegen den ehemaligen UFC Welterweight Champion George St-Pierre. Danach nahm sich Diaz, der für seine Eskapaden innerhalb und außerhalb des Octagons bekannt ist, eine Auszeit und wollte nur gegen einen großen Gegner zurückkehren. Diesen hat er mit Silva nun endlich bekommen. Dafür wechselt Diaz sogar eine Division nach oben. Beiden Fightern könnte im Falle eines Sieges ein Titelkampf winken.

Co-Main Event: Tyron Woodley vs. Kelvin Gastelum

Im Co-Main Event des Abends treffen mit Tyron Woodley und Kelvin Gastelum zwei heiße Welterweight Contender aufeinander. Woodley steht im UFC Welterweight Contenders Ranking auf #3, während Gastelum aktuell auf #7 platziert ist. Woodley konnte jedoch in den großen Fights noch nicht so recht überzeugen. Siege gegen Jake Shields und Rory MacDonald hätten ihn endgültig ins Titelrennen gebracht, aber "T-Wood" unterlag in beiden Fights via Decision. Deshalb konnte er die Schwelle zum Titelkampf noch immer nicht übertreten. Gastelum hat hingegen einen absoluten Lauf. Er ist in seiner jungen MMA Laufbahn noch ungeschlagen und besiegte mit Rick Story und Jake Ellenberger bereits zwei etablierte Namen. Einen Gegner vom Kaliber eines Woodleys hatte er bisher aber nicht vor der Flinte. Es wird daher die größte Herausforderung seiner Karriere. Für beide Fighter ist hier ein Sieg enorm wichtig, um in der hart umkämpften Welterweight Division oben dabei zu bleiben.

Featured Main Card bout: Joe Lauzon vs. Al Iaquinta

Joe Lauzon und Al Iaquinta treten in einem Featured Lightweight bout auf der Main Card gegeneinander an. Beide Fighter sind aktuell kein Teil des UFC Lightweight Contenders Rankings, gehören aber dennoch zu den besten ihrer Gewichtsklasse. Lauzon steht bekanntlich für Spektakel und hält den Rekord für die meisten gewonnenen Bonus Awards in der UFC. Zuletzt konnte er mit Siegen über Mac Danzig und Michael Chiesa eine kleine Serie starten. Iaquinta konnte hingegen fünf seiner letzten sechs Fights in der UFC gewinnen. Für beide Fighter geht es darum, mit einem Sieg ins Top 15 Contenders Rankings zurückzukehren.

Featured Main Card bout: Thales Leites vs. Tim Boetsch

In einem weiteren Featured bout der Main Card nehmen es die Middleweights Thales Leites und Tim Boetsch miteinander auf. Leites und Boetsch stehen im UFC Middleweight Contenders Ranking auf den Plätzen #11 und #14. Leites konnte in seinem zweiten UFC Run bisher alle vier Fights gewinnen, zwei davon sogar überraschend durch TKO/KO. Für Boetsch geht es derweil doch ziemlich bergab. Von seinen letzten fünf Fights konnte er lediglich zwei gewinnen. Und auch die beiden Fights davor gegen Hector Lombard und Yushin Okami waren alles andere als überzeugend. Leites will mit einem Sieg weiter in der Division aufsteigen, während Boetsch überhaupt erstmal wieder ein Erfolgserlebnis braucht.

Opening Main Card bout: Jordan Mein vs. Thiago Alves

Im Opener der Main Card bekommt es der Welterweight Aufsteiger Jordan Mein mit dem UFC Veteranen und Ex-Title Contender Thiago Alves zu tun. Mein steht im UFC Welterweight Contenders Ranking momentan auf Rang #13 und will hier mit einem Sieg weiter nach oben klettern. Zuletzt konnte er Mike Pyle via TKO in der ersten Runde bezwingen. Sein Gegner Alves hat seine große Zeit bereits hinter sich und konnte seit seinem Titelkampf gegen George St-Pierre im Juli 2009 lediglich drei Fights gewinnen. Man muss zu seinem Schutz aber auch anmerken, dass er lange verletztungsbedingt ausfiel. Auf dem Papier also ein reiner Aufbaukampf für Mein, aber im MMA Sport weiß man ja nie, was passiert.

Featured Preliminary Card bout: Miesha Tate vs. Sara McMann


Der Featured Preliminary Card bout ist ein Women's Bantamweight bout zwischen Miesha Tate und Sara McMann. Im UFC Women's Bantamweight Contenders Ranking stehen die beiden Damen auf #2 bzw. #3, sodass man hier durchaus von einem inoffiziellen Title Eliminator sprechen kann. Beide Damen hatten bereits Titelchancen gegen die UFC Women's Bantamweight Championesse Ronda Rousey, unterlagen allerdings. Tate verlor im Dezember 2013 ihren Titelkampf gegen Rousey via Submission in der dritten Runde. Seitdem konnte sie sich gegen Liz Carmouche und Rin Nakai via Unanimous Decision durchsetzen. McMann scheiterte an Rousey im Februar 2014 via TKO in der ersten Runde. In der Folgezeit übertrumpfte sie Lauren Murphy via Split Decision. Nun stehen beide Damen vor einem erneuten Kampf gegen Rousey.

Restliche Preliminary Card: 6 Fights, u. a. mit Ian McCall vs. John Lineker

Zudem gibt es noch sechs weitere Ansetzungen auf der Preliminary Card. Sehr spannend dürfte da auch der inoffizielle UFC Flyweight Championship Title Eliminator zwischen Ian McCall und John Lineker werden. Desweiteren stehen mit Ed Herman, Derek Brunson, Rafael Natal, Diego Brandão und Ildemar Alcântara noch viele weitere große Namen auf der Card.

Die vollständige Fightcard mit allen zwölf Ansetzungen findet ihr bei uns im Board:

UFC 183: Silva vs. Diaz Fightcard aus Las Vegas, Nevada, USA (31.01.2015)

Preview Videos + Free Fights

Im Rahmen des Events wurden wieder zahlreiche Preview Videos und Free Fights zu den einzelnen Ansetzungen und Protagonisten veröffentlicht:

Unibet's Inside The Octagon


Countdown to UFC 183




Main Event Preview


The Time is Now Interviews with Anderson Silva & Nick Diaz



Up Close & Personal with Anderson Silva


Who Is Nick Diaz?


Lorenzo Fertitta on Anderson Silva's Return


Catching Up with Nick Diaz



Anderson Silva's Greatest Hits


One Round with Tyron Woodley


Connecting with Kelvin Gastelum



Baby Lauzon Fights


Three Things with Al Iaquinta


The Matchup with Tate vs. McMann


Worth the Wait with McCall vs. Lineker & Herman vs. Brunson


Free Fights with Anderson Silva, Nick Diaz, Tyron Woodley & Kelvin Gastelum (nur bis zum Start des Events verfügbar)







Fight Week

Kommen wir nun zu den Aktivitäten und Events in der Fight Week. So kam es am Mittwoch zu den Open Workouts. Am Donnerstag fand dann der Media Day statt. Und am Freitag gab es den obligatorischen Weigh In Day. All diese Veranstaltungen wurden wieder sehr ausführlich dokumentiert:

UFC Embedded: Vlog Series

Wie üblich wurden die Fighter über die gesamte Fight Week hinweg von der "UFC Embedded: Vlog Series" verfolgt.




Open Workout Day

Am Mittwoch kam es im MGM Grand Casino zum Open Workout Day. Für das öffentliche Training waren eigentlich die Main Eventer Anderson Silva und Nick Diaz bestätigt, aber Diaz verpasste seinen Flug und konnte deshalb nicht an den Open Workouts teilnehmen. Immerhin bestritt Silva sein Show-Training und stand danach auch noch für Interviews bereit.




Ultimate Mediay Day

Am Donnerstag fand dann in den MGM Grand Studios der Ultimate Mediay Day statt. Dieses Mal war auch Nick Diaz vor Ort, der natürlich extrem gefragt war. Er stellte sich den Fragen der Journalisten, genau wie Tyron Woodley, Joe Lauzon, Al Iaquinta, Miesha Tate und Ian McCall auch. Außerdem gab es natürlich noch die Face Offs dieser Fights.







Weigh In Day

Am Freitag folgte zum Abschluss der Fight Week noch der Weigh In Day in der MGM Grand Garden Arena. Dort gab es eine Q&A Session mit dem Nr. 1 Contender in der Featherweight Division Conor McGregor. Außerdem stiegen natürlich noch alle 24 Fighter des Events auf die Waage, um ihre Fights auch offiziell zu machen.


... Weigh In Video ...

MAIN CARD (Pay-per-view, 10 p.m. ET)

Nick Diaz (185.5) vs. Anderson Silva (186)
Kelvin Gastelum (180)* vs. Tyron Woodley (170.5)
Al Iaquinta (156) vs. Joe Lauzon (156)
Tim Boetsch (185.5) vs. Thales Leites (186)
Thiago Alves (171) vs. Jordan Mein (169.5)

PRELIMINARY CARD (FOX Sports 1, 8 p.m. ET)

Sara McMann (135.5) vs. Miesha Tate (135.5)
Derek Brunson (186) vs. Ed Herman (186)
John Lineker (130)* vs. Ian McCall (126)
Rafael Natal (185.5) vs. Tom Watson (186)

PRELIMINARY CARD (UFC Fight Pass, 7 p.m. ET)

Diego Brandao (142) vs. Jimy Hettes (146)
Ildemar Alcantara (185) vs. Richardson Moreira (185.5)
Andy Enz (186) vs. Thiago "Marreta" Santos (185.5)

*Gastelum und Lineker verpassten das Gewicht. Sie müssen als Strafe 20% ihres Gehaltes an ihre Gegner abgeben. Die Fights werden nun im Catchweight ausgetragen.

How to Watch

Abschließend möchten wir euch natürlich noch eine Information zukommen lassen, wie ihr euch das Event anschauen könnt. Die Veranstaltung ist vollständig über den UFC Fight Pass erhältlich, allerdings wegen der unterschiedlichen Sendezeiten in den USA in insgesamt drei Teile unterteilt. Hier die deutschen Anfangszeiten der einzelnen Teile, sowie die Fight Pass Links dazu:

00:30 Uhr MEZ: Exklusive UFC Fight Pass Prelims > KLICK!
02:00 Uhr MEZ: FOX Sports 1 Prelims > KLICK!
04:00 Uhr MEZ: PPV Main Card > KLICK!

Die beiden Prelim Teile kann man mit einem einfachen Monatsabo für den UFC Fight Pass ohne weitere Zusatzkosten anschauen. Dieses kostet 7,99€ und bietet Zugang zu den aktuellen Live Events, dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den TUF Staffeln und vielem Mehr. Die PPV Main Card kostet dann nochmal zusätzlich 17,99€. Man kann den PPV aber auch ohne UFC Fight Pass Abo als Einzelbestellung erwerben.

Damit sind wir mit dem Event Countdown zu "UFC 183: Silva vs. Diaz" durch und wünschen euch viel Spaß beim Schauen.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, YouTube.com/UFC, YouTube.com/MMAFightingonSBG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben