UFC 192: Cormier vs. Gustafsson Event Countdown

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
In der heutigen Nacht veranstaltet die Ultimate Fighting Championship (UFC) mit UFC 192: Cormier vs. Gustafsson ihren nächsten großen Pay Per View. Das Event wird im Toyota Center in Houston, Texas stattfinden. Dort gastierte man zuletzt im Oktober 2013 für UFC 166: Velasquez vs. Dos Santos III. Insgesamt wird es der vierte Auftritt der Promotion in dieser Location sein. Wir wollen nun in unserem Event Countdown auf das Event vorausblicken.

Übersicht der Fightcard

Kurz nachdem wir gestern unseren MMA Newsblock veröffentlicht hatten, schockte eine Hiobsbotschaft die MMA Welt. Wie der UFC Präsident Dana White nämlich via Twitter bekannt gab, musste der geplante Welterweight Co-Main Event zwischen Johny Hendricks und Tyron Woodley gecancelt werden, da Hendricks wieder mal Probleme mit dem Weight Cut hatte. White schrieb dazu:

"Hendricks vs. Woodley is off the card due to Hendrick's weight cut issues."

Wenig später meldete sich Hendrick's Manager Ted Ehrhardt zu Wort und gab eine Erklärung ab. So seien laut Ehrhardt eine Darmblockade, sowie eine Nierensteinerkrankung dafür verantwortlich, dass Hendricks den Weight Cut unmöglich schaffen konnte. Daher musste er den Kampf kurzfristig absagen. Hendricks war inzwischen im Krankenhaus. Ihm geht es den Umständen entsprechend gut. Alles weitere dazu werden wir dann in unseren Event Highlights beleuchten.

Jedoch war dies nicht die einzige Änderung auf der Fightcard. Leslie Smith sollte eigentlich in einem Women's Bantamweight bout auf Raquel Pennington treffen, jedoch fiel Smith verletzungsbedingt aus und Pennington wurde daraufhin ebenfalls auf eine andere Card versetzt, sodass dieser Kampf ganz gestrichen werden musste. Außerdem sagte Anthony Hamilton seinen Heavyweight bout gegen Derrick Lewis ab. Viktor Pešta wird ihn ersetzen.

Somit stehen letztendlich nur noch zwölf Ansetzungen auf der Fightcard. Die PPV Main Card enthält fünf Kämpfe. Zuvor gibt es sieben Prelims, wovon in den USA vier im TV und zwei im Online Stream ausgestrahlt werden. In Deutschland sind die Prelims vollständig auf dem UFC Fight Pass zu sehen. Den PPV gibt es dann wie üblich auf Maxdome zu kaufen. Alles weitere dazu findet ihr weiter unten in den "Informationen zur Ausstrahlung".

Main Event: Daniel Cormier (c) vs. Alexander Gustafsson

Im Main Event des Abends steht die prestigeträchtige UFC Light Heavyweight Championship auf dem Spiel. Der neue Champion Daniel "DC" Cormier (16-1) wird sein Gold hier erstmals verteidigen müssen, wenn er es mit dem schwedischen Superstar Alexander "The Mauler" Gustafsson (16-3) aufnehmen wird.

Cormier setzte bekanntlich seine erste Titelchance im Januar diesen Jahres gegen den damaligen Titelträger Jon Jones in den Sand. Er verlor das groß aufgebaute Duell bei UFC 182 klar via Unanimous Decision. Dann musste Jones seinen Titel allerdings wegen einer Suspendierung vakantieren, sodass "DC" eine zweite Chance erhielt. Im Mai durfte der 36-Jährige dann mit Anthony Johnson um die Nachfolge von Jones kämpfen. Cormier gewann den Fight via Submission in der dritten Runde und sicherte sich damit doch noch die UFC Light Heavyweight Championship.

Gustafsson hatte im September 2013 ebenfalls schon mal die Chance auf die UFC Light Heavyweight Championship, jedoch verlor auch er bei UFC 165 via Unanimous Decision gegen Jones. In der Folgezeit besiegte der 28-Jährige dann Jimi Manuwa überzeugend via TKO in der zweiten Runde und stieg somit erneut ins Titelrennen ein. Im Januar 2015 bestritt er einen Title Eliminator gegen den bereits erwähnten Johnson, wo er unterlegen war. Nachdem Johnson seine Chance allerdings gegen Cormier hatte, rückt "The Mauler" nun trotzdem als Herausforderer nach. Er ist in den offiziellen UFC Light Heavyweight Fighter Rankings immerhin auf Platz #2, hinter Johnson, gelistet.

Co-Main Event: Ryan Bader vs. Rashad Evans

Der Co-Main Event wird ebenfalls im Light Heavyweight ausgetragen, wenn Ryan "Darth" Bader (19-4) und "Suga" Rashad Evans (19-3-1) in einem Verfolgerduell aufeinandertreffen werden. In den offiziellen UFC Light Heavyweight Fighter Rankings steht Bader momentan auf Position #4 und Evans auf Position #5.

Bader gilt als ewiges Talent. Der heute 32-Jährige konnte im Dezember 2008 die achte Staffel von The Ultimate Fighter für sich entscheiden, jedoch schaffte er bis heute nie den ganz großen Durchbruch. In seiner bisherigen UFC Karriere steht er bei einer Bilanz von 12-4. Die Niederlagen erlitt er dabei gegen die Topstars Jon Jones, Tito Ortiz, Lyoto Machida und Glover Teixeira. Deshalb sehen viele Fans und Experten in Bader lediglich einen "Gatekeeper" für die Topstars. Diesen Ruf möchte "Darth" nun endlich loswerden.

Evans stand hingegen bereits einmal an der Spitze der UFC Light Heavyweight Division. Der heute 36-Jährige gewann das Gold im Jahr 2008 nur eine Woche, nachdem Bader durch TUF in die UFC kam. Jedoch musste er den Titel bei seiner ersten Titelverteidigung gleich wieder abgeben. Zudem ist auch "Suga" ein Gewinner von The Ultimate Fighter. Er gewann das Heavyweight Tournament der zweiten Staffel. Im Jahr 2012 verlor er dann in einem weiteren Titelkampf, wie die anderen drei Main Eventer witzigerweise auch, gegen Jones. Zuletzt plagte sich Evans mit mehreren Verletzungen rum, sodass sein letzter Kampf nun schon fast zwei Jahre zurückliegt. Dennoch könnte er hier seinen Lauf auf drei Siege in Serie ausbauen.

Main Card

Noch drei weitere Fights werden die restliche Main Card abrunden. So wird es Shawn Jordan (18-6) in einem Heavyweight bout mit Ruslan Magomedov (13-1) zu tun bekommen, Joseph Benavidez (22-4) tritt in einem Flyweight bout gegen Ali Bagautinov (13-3) an und für den Opener des PPVs werden die Women's Bantamweights Jessica Eye (11-3, 1 NC) und Julianna Peña (6-2) das Octagon betreten.

Jordan bringt eine 3-Fight Siegesserie mit in diesen Kampf. Zudem endeten die letzten sieben Kämpfe von "The Savage" allesamt vorzeitig via Knockout. Von diesen gewann er immerhin fünf. Magomedov ist hingegen seit Mai 2011 unbesiegt. Er konnte seitdem jedoch lediglich einen Kampf vorzeitig beenden, die anderen sieben endeten via Decision. Beide Fighter wollen sich mit einem Sieg in diesem Kampf für die Top 15 der UFC Heavyweight Division empfehlen.

Benavidez und Bagautinov sind da schon ein paar Schritte weiter. Beide Fighter kämpften bereits um die UFC Flyweight Championship, verloren jedoch gegen den amtierenden Champion Demetrious Johnson. Benavidez konnte seit seiner zweiten Niederlage gegen Johnson im Dezember 2013 drei Fights in Folge gewinnen. Nicht umsonst steht der 31-Jährige gemeinsam mit John Dodson auf Platz #1 der offiziellen UFC Flyweight Fighter Rankings. Bagautinov's letzter Fight im Juni vergangenen Jahres war sogar gegen Johnson. Im Nachhinein wurde der 30-Jährige allerdings positiv auf Erythropoetin getestet und für ein Jahr gesperrt. Der aktuell an #14 gerankte Russe wird also hier seine Rückkehr feiern. Vor der Johnson Niederlage konnte er elf Fights hintereinander für sich entscheiden. Der Sieger dieses Kampfes könnte direkt wieder ins Titelrennen einsteigen.

Eye konnte in der UFC bisher lediglich einen von vier Fights gewinnen (ein zweiter Sieg wurde aufgrund eines positiven Dopingtests in einen No Contest umgewandelt). Dennoch steht sie immerhin noch auf Platz #6 der offiziellen UFC Women's Bantamweight Fighter Rakings. Auch für Peña lief noch nicht alles nach Plan. Die 26-Jährige konnte im November 2013 die The Ultimate Fighter 18 Staffel für sich entscheiden, verletzte sich im Frühjahr 2014 aber brutal am Knie, sodass sie ein Jahr lang ausfiel. Im April diesen Jahres feierte sie dann ihre Rückkehr und besiegte gleich mal Milana Dudieva via TKO in der ersten Runde. In den offiziellen UFC Women's Bantamweight Fighter Rakings steht sie an Rang #12. Für beide Damen ist dieser Kampf eigentlich eine "Must Win Situation".

Preliminary Card

Den wichtigsten Kampf der Prelims werden die Featherweights Yair Rodríguez (5-1) und Dan Hooker (12-5) bestreiten. Rodríguez gilt als ein ganz heißes Talent, nachdem er im November 2014 das Featherweight Tournament von The Ultimate Fighter: Latin America gewinnen konnte. Zudem besiegte er Charles Rosa im Juni diesen Jahres mit einer Fight of the Night Performance. Mit Hooker erwartet ihn jedoch ein genauso talentierter Kämpfer. Der 25-Jährige konnte bisher zwei seiner drei Kämpfe in der UFC gewinnen, beide vorzeitig durch KO bzw. TKO.

Der TV-Part der Preliminary Card wird von einem Welterweight bout zwischen Alan Jouban (12-3) und Albert Tumenov (15-2), einem Lightweight bout zwischen Adriano Martins (27-7) und Islam Makhachev (12-0), sowie einem Women's Strawwweight bout zwischen Rose Namajunas (2-2) und Angela Hill (2-1) vervollständigt. Besonders auf den Kampf der Damen kann man sich freuen, denn Namajunas belegt in den offiziellen UFC Women's Strawweight Fighter Rankings aktuell Rang #4. Hill ist hingegen nicht mehr Teil der Rankings, aber sie möchte natürlich möglichst bald wieder hineinrutschen.

Zuvor gibt es noch den Online-Part der Preliminary Card. Dort wird Francisco Trevino (12-1) in einem Lightweight bout auf den groß gehypten Sage Northcutt (5-0) treffen. Außerdem trifft der in den offiziellen UFC Flyweight Fighter Rankings auf Platz #10 gelistete Chris Cariaso (17-7) auf ein anderes heißes Flyweight Talent namens Sergio Pettis (12-2). Und den Abend eröffnen werden die Heavyweights Derrick Lewis (12-4, 1 NC) und Viktor Pešta (10-1).

Preview Videos

Um euch die Hauptprotagonisten der Veranstaltung etwas genauer vorzustellen, hat die UFC auf ihrem offiziellen YouTube Channel wieder reichlich Videomaterial veröffentlicht. In dem Extended Preview Video, der Countdown to UFC 192 Show und der Inside the Octagon Show wird auf die Fights von Daniel Cormier und Alexander Gustafsson, Johny Hendricks und Tyron Woodley (mittlerweile abgesagt), sowie Ryan Bader und Rashad Evans eingegangen.

Extended Preview


Countdown to UFC 192



Inside the Octagon



Free Fights

Zudem wurden auch wieder einige Free Fights hochgeladen, die Daniel Cormier und Alexander Gustafsson in älteren Fights zeigen. Die Free Fights von Johny Hendricks und Tyron Woodley haben wir derweil bewusst weggelassen. Die Videos sind nur bis zum Beginn des Events verfügbar!

UFC 187: Daniel Cormier vs. Anthony Johnson


UFC 173: Daniel Cormier vs. Dan Henderson


UFC Fight Night 37: Alexander Gustafsson vs. Jimi Manuwa


UFC 105: Alexander Gustafsson vs. Jared Hamman


Fight Week

Kommen wir nun zu den obligatorischen Aktivitäten aus der Fight Week. So gab es am Mittwoch die Open Workouts, am Donnerstag den Media Day und am Freitag eine Q&A Session, sowie die offiziellen Weigh Ins. Außerdem verfolgte die "UFC Embedded: Vlog Series" die Fighter wieder mal über die gesamte Fight Week hinweg.

UFC Embedded: Vlog Series





Open Workouts


Media Day


Q&A Session mit Cain Velasquez, Anthony Pettis, Tecia Torres, Henry Cejudo und Jessica Aguilar


Weigh Ins


MAIN CARD (Pay Per View)
Champ Daniel Cormier (205) vs. Alexander Gustafsson (204) – UFC Light Heavyweight Championship
Ryan Bader (206) vs. Rashad Evans (205)
Shawn Jordan (265) vs. Ruslan Magomedov (236)
Ali Bagautinov (125) vs. Joseph Benavidez (126)
Jessica Eye (136) vs. Julianna Pena (135)

PRELIMINARY CARD (FOX Sports 1)
Daniel Hooker (146) vs. Yair Rodriguez (145)
Alan Jouban (170) vs. Albert Tumenov (170)
Islam Makhachev (156) vs. Adriano Martins (156)
Angela Hill (115) vs. Rose Namajunas (115)

PRELIMINARY CARD (UFC Fight Pass)
Sage Northcutt (156) vs. Francisco Trevino (160)*
Chris Cariaso (126) vs. Sergio Pettis (126)
Derrick Lewis (265) vs. Viktor Pesta (237)

*Trevino hat das 156 Pfund Lightweight Limit um 4 Pfund verpasst. Er hat nun eine Stunde Zeit, um das Gewicht doch noch zu schaffen. Ansonsten müsste er 20% seines Gehaltes an Northcutt abgeben. Der Kampf würde dann im Catchweight (160 lbs.) stattfinden.

Informationen zur Ausstrahlung

Wie oben bereits erwähnt, gibt es die Main Card ausschließlich auf Maxdome zu kaufen. Der Pay Per View kostet dort 14,99€ und ist sowohl Live, als auch 21 Tage lang onDemand abrufbar. Für den Kauf benötigt man übrigens kein festes Maxdome Abo, da die Main Card auch als Einzelbestellung buchbar ist.

Zuvor läuft die vollständige Preliminary Card auf dem UFC Fight Pass. Um diese sehen zu können, reicht ein normales Abonnement für das offizielle Network der UFC aus. Dieses kostet monatlich 7,99€ und bietet Zugang zu einem Teil der aktuellen Live Events (außer den PPV Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr.

Hier sind die einzelnen Links, sowie die deutschen Anfangszeiten der jeweiligen Card Teile des Events:

00:30 Uhr MEZ: UFC Fight Pass Preliminary Card ---> KLICK!
02:00 Uhr MEZ: FOX Sports 1 Preliminary Card ---> KLICK!
04:00 Uhr MEZ: PPV Main Card ---> KLICK!

Und damit wollen wir unseren Event Countdown zu UFC 192: Cormier vs. Gustafsson beenden.

Quellen: UFC.com, Twitter.com/DanaWhite, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/UFC
 
Oben