UFC Fight Night 79: Henderson vs. Masvidal Event Highlights

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
Am vergangenen Samstag trug die Ultimate Fighting Championship (UFC) die UFC Fight Night 79: Henderson vs. Masvidal in der Olympic Gymnastics Arena in Seoul, Südkorea aus. Dieses Event war der erste Besuch der UFC in Südkorea. Wir wollen nun in unseren Event Highlights nochmal auf die Veranstaltung zurückblicken.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Insgesamt standen 11 Ansetzungen auf der Kampfkarte. Die zusammengerechnete Dauer aller 11 Kämpfe betrug 2:02:45. Bekanntlich gab es sieben Prelims auf dem UFC Fight Pass und vier weitere Main Card Kämpfe, die über den UFC Fight Pass zu sehen waren. Außerdem konnte die UFC Fight Night 79 einen neuen Rekord in der UFC aufstellen. Insgesamt gab es fünf Siege via Split Decision bei der Veranstaltung. So viele knappe Entscheidungen hat es noch nie gegeben.

Main Event: Benson Henderson vs. Jorge Masvidal

Im Hauptkampf des Abends konnte sich der ehemalige UFC Lightweight Champion Benson Henderson (23-5) in einem engen Kampf gegen seinen Gegner Jorge Masvidal (29-10) via Split Decision durchsetzen. Ein Punktrichter wertete den Kampf 48-47 für Masvidal, während die anderen beiden Punktrichter den Kampf mit 48-47 und 49-46 für Henderson werteten.

Mit dem Sieg konnte Henderson seinen zweiten Sieg in Serie feiern, seitdem er von der Lightweight Division in die Welterweight Division gewechselt ist. Masvidal musste die erste Niederlage als Welterweight Fighter hinnehmen. Außerdem konnte Henderson den Sprung in die Top 15 der Welterweight Division im Ranking der UFC erreichen.

Jedoch ist es fraglich, ob Henderson weiterhin in der UFC kämpfen wird. So war der Fight für Henderson, dessen Mutter in Südkorea geboren ist, der letzte Fight in seinem Vertrag. Nach dem Event kündigte Henderson an, dass er sich erstmal als Free Agent die Angebote von anderen Promotions ansehen möchte, bevor er eine Entscheidung trifft. Ein mögliches Karriereende möchte der ehemalige UFC Lightweight Champion am liebsten in der UFC haben. Das erste Angebot für Henderson kam von Road FC, eine Promotion aus Südkorea. So soll das Angebot bei 200.000 Dollar liegen. Die Promotion gab keine weiteren Details dazu ab. In der nahen Zukunft werden wir mehr, über die Zukunft von Benson Henderson wissen.

Co-Main Event: Dong Hyun Kim vs. Dominic Waters

Im zweitwichtigsten Kampf der Veranstaltung konnte der Südkoreaner Dong Hyun Kim (21-3) einen Heimsieg gegen Dominic Waters (9-4) feiern.

Kim, der eigentlich auf Jorge Masvidal treffen sollte, bezwang seinen Ersatzgegner Waters via TKO in der ersten Runde. Für den Lokalmatadoren war dies der neunte Sieg via Knockout. Für den TUF 16 Teilnehmer Waters, der seine zweite Niederlage in Serie erlitt, war dies die erste Niederlage via Knockout. Kim, der in den UFC Rankings Platz 7 verteidigen konnte, zeigte nach dem Kampf, Interesse an ein Duell gegen Demain Maia. Waters benötigt hingegen im nächsten Fight ein Erfolgserlebnis, sonst ist seine Laufbahn in der UFC zu Ende.

Main Card


Die Main Card wurde von zwei weiteren Kämpfen abgerundet. Der ungeschlagene Brasilianer Alberto Mina (12-0) konnte seine weiße Weste auch gegen Yoshihiro Akiyama (14-6) verteidigen. In einem engen Kampf gewann Mina via Split Decision. Wie es für den 40 Jahre alten Akiyama, der sein Comeback nach einem Jahr Pause feierte, weitergehen wird, ist ungewiss.

Ein Kampf im Federgewicht eröffnete die Main Card. Dort setzte sich Doo Ho Choi (13-1) via TKO in Runde 1 gegen Sam Sicilia (14-6) durch. Choi feierte seinen elften Sieg in Serie.

Preliminary Card

Auf der Preliminary Card standen noch sieben zusätzliche Ansetzungen. Dongi Yang (13-3) besiegte Jake Collier (9-3) im Middleweight via TKO in Runde 2. Im Featherweight Mike De La Torre (14-5) Yui Chul Nam (18-6) knapp via Split Decision bezwingen. Ebenfalls via Split Decision konnte Tae Hyun Bang (18-9) Leo Kuntz (17-3) besiegen.
Cortney Casey (4-3) unterlag Seo Hee Ham (17-6) via Unanimous Decision in einem Women's Strawweight bout. Fredy Serrano (3-0) gewann seinen Fight gegen Yao Zhikui (2-3) via TKO, nachdem sich Zhikui bei einem Takedown am Arm verletzte. Via Split Decision musste sich Ning Guangyou (5-3) Marco Beltran (7-3) geschlagen geben. Im ersten Aufeinandertreffen des Abends, ein Kampf im Welterweight, konnte Dominique Steele (14-6) Dong Hyun Kim (13-7) via KO nach einem Slam und Elbows besiegen.

Highlight Videos

Die UFC hat auf ihrem offiziellen YouTube Kanal wieder einige Highlight Videos zu der Veranstaltung veröffentlicht.

Octagon Interviews von Benson Henderson, Jorge Masvidal & Dong Hyun Kim

Im Octagon äußerten sich Benson Henderson, Jorge Masvidal & Dong Hyun Kim zu ihren jeweiligen Kämpfen.



Backstage Interviews von Benson Henderson & Dong Hyun Kim

Backstage sprachen dann nochmal Benson Henderson und Dong Hyun Kim über ihre jeweiligen Kämpfe.



Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Hier präsentieren wir euch die Post-Fights Interviews, die Zuschauerzahl, die Bonus Awards und die Reebok Sponsoren Gehälter.

Post-Fight Interviews

Anstelle der Post-Fight Pressekonferenz, haben wir für euch die Interviews von Mike De La Torre, Fredy Serrano, Marco Beltran und Dominique Steele für euch:





Zuschauerzahl & Bonus Awards

Auf der Post-Fight Pressekonferenz gab ein UFC Offizieller die Gewinner der Bonus Awards, sowie die offizielle Zuschauerzahl bekannt. Das Live Gate wurde derweil nicht verkündet.

Die Olympic Gymnastics Arena war mit 12.156 Zuschauern gefüllt. Da man zum ersten Mal in Südkorea gastierte, kann man die Zahl nur schwer mit anderen vergleichen.

Die mit $50.000 dotierten Bonus Awards gingen an Seo Hee Ham und Courtney Casey (Fight of the Night), sowie an Dominique Steele und Doo Ho Choi (Performances of the Night).

Reebok Sponsoren Gehälter

Leider wurden bisher weder die medizinischen Suspendierungen, noch die Fighter Gehälter von der Commission veröffentlicht. Daher können wir euch lediglich die Reebok Sponsoren Gelder präsentieren. Insgesamt wurden $92.500 an die 22 Fighter ausgezahlt. Die besten Verdiener waren Benson Henderson und Dong Hyun Kim mit jeweils $15.000. Hier ist die genaue Verteilung:

Benson Henderson: $15,000 def. Jorge Masvidal: $10,000
Dong Hyun Kim: $15,000 def. Dominic Waters: $2,500
Alberto Mina: $2,500 def. Yoshihiro Akiyama: $5,000
Doo Ho Choi: $2,500 def. Sam Sicilia: $5,000
Dongi Yang: $2,500 def. Jake Collier: $2,500
Mike De La Torre: $2,500 def. Yui Chul Nam: $2,500
Tae Hyun Bang: $2,500 def. Leo Kuntz: $2,500
Seo Hee Ham: $2,500 def. Cortney Casey: $2,500
Fredy Serrano: $2,500 def. Yao Zhikui: $2,500
Marco Beltran: $2,500 def. Ning Guangyou: $2,500
Dominique Steele: $2,500 def. Dong Hyun Kim: $2,500

Informationen zur Wiederholung & Ausblick auf das kommende Event

Die vollständige Veranstaltung ist natürlich auch wieder als onDemand Wiederholung auf dem UFC Fight Pass verfügbar. Zum Anschauen benötigt ihr lediglich ein einfaches Monatsabo für den UFC Fight Pass. Dieses kostet 7,99€ und bietet Zugang zu den aktuellen Live Events (außer den PPV Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr. Hier geht's zu den einzelnen Teilen der Veranstaltung:

UFC Fight Pass Preliminary Card ---> KLICK!
UFC Fight Pass Main Card ---> KLICK!

In der nächsten Woche kommt es dann zum größten Wochenende der UFC. Innerhalb von drei Tagen wird die UFC drei Events abhalten. Den Anfang macht die UFC Fight Night 80: Namajunas vs. VanZant. Am Freitag, den 11.12.2015, steht dann das The Ultimate Fighter 22: Team McGregor vs. Team Faber Finale an. Den Abschluss bildet das groß gehypte UFC 194: Aldo vs. McGregor PPV Event.

Und damit wollen wir unsere Event Highlights zu UFC Fight Night 79: Henderson vs. Masvidal beenden.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/UFC, YouTube.com/MMAJunkie.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben