UFC Fighter beendet Karriere - Serra & Ellenberger FOX Analysten - Kein UFC Event in Istanbul

Krzysztof Soszynski beendet offiziell seine Karriere - Rückzug aus dem aktiven MMA Sport nach 2,5 Jahren Auszeit

Nachdem Krzysztof Soszynski in den letzten zweieinhalb Jahren keinen MMA Kampf mehr bestritten hat, verkündete der langjährige UFC Veteran am vergangenen Freitag in einem Interview bei "Inside MMA" sein offizielles Karriereende. Der 37-Jährige bestritt seinen letzten Kampf im Octagon beim UFC 140 Event am 10. Dezember 2011 gegen Igor Pokrajac. Nach einer schnellen Niederlage via Knockout war Soszynski einige Minuten nicht bei sich.

In einem Video Blog von UFC Präsident Dana White für den kommenden PPV sah man, dass der Fighter Backstage sein Karriereende verkündet hatte. Soszynski äußerte später in der Öffentlichkeit, dass er sich daran nicht erinnern könne und er seine Entscheidung über die Fortsetzung seiner Karriere nach einer medizinischen Untersuchung treffen werde. Nun gab der Fighter endgültig sein Karriereende bekannt, nachdem er zuletzt immer wieder mit Gedächtnislücken zu kämpfen hatte, die wahrscheinlich auf Hirnschäden zurückzuführen sind.

Der TV-Sender AXS TV stellte ein Video der Sendung auf seinem YouTube Kanal zur Verfügung:


Der gebürtige Pole war seit 2003 im MMA Sport aktiv und sicherte sich seinen UFC Rosterplatz im Zuge der TUF 8 Staffel, bei der er das Halbfinale erreichte. Der Wahlkanadier feierte seinen wahrscheinlich größten Sieg im Octagon gegen den späteren Top Ten Fighter Brian Stann und ist vor allem für seine zwei spektakulären Kämpfe gegen Stephan Bonnar bekannt. "The Polish Experiment" beendet seine MMA Karriere mit einem Gesamtrekord von 26-12-1. Zusätzlich zu seinem 6-3 Record in der UFC konnte er sich noch drei Bonus Awards sichern.

Seit seiner Auszeit trat Soszysnki gelegentlich als Schauspieler ausf. Unter anderem spielte er eine bedeutende Rolle im Film "Here Comes the Boom" (Deutscher Titel: Das Schwergewicht) mit dem "King of Queens" Protagonisten und MMA Fan Kevin James und Größen aus dem MMA Sport wie Bas Rutten, Chael Sonnen, Wanderlei Silva, Rich Franklin, Jason Miller Joe Rogan oder Bruce Buffer. In diesem Jahr spielte er eine der Hauptrollen im Film "Tapped Out", bei dem auch die ehemaligen UFC Champions Anderson Silva und Lyoto Machida mitwirkten.

Matt Serra und Jake Ellenberger neue UFC Analysten - Die nächsten Fighter setzen sich hinter den Tisch

Nachdem zuletzt bereits mit dem ehemaligen UFC Fighter Chris Lytle und dem früheren UFC Welterweight Championship Contender Josh Koscheck zwei neue (ehemalige) Fighter ihr Debüt als FOX Analyst für die UFC gegeben haben, werden bei UFC Fight Night 49 Event am morgigen Samstag zwei weitere bekannte Namen einen Platz hinter dem Tisch einnehmen.

Mit dem ehemaligen UFC Welterweight Champion Matt Serra und dem ebenfalls in der Welterweight Division aktiven Jake Ellenberger handelt es sich dabei wieder um einen bereits zurückgetretenen und einen noch aktiven UFC Fighter. Serra bestritt seinen letzten Kampf im September 2010, beendete seine Karriere offiziell aber erst im Mai 2013. Ellenberger ist aktuell in den Top Ten der Welterweight Division vertreten.

Die offizielle Ankündigung könnt ihr euch in folgendem Video ansehen:


Texas statt Türkei - UFC veranstaltet vorerst kein Event in Istanbul

Bereits seit geraumer Zeit war es öffentlich angekündigt, dass die UFC am 22. November in Istanbul ihr erstes Event in der Türkei veranstalten wird. Diese Ankündigung hat sich mittlerweile als Trugschluss herausgestellt, denn bei der "UFC Tonight" Ausgabe am Mittwoch wurde bekannt, dass das Event stattdessen in Austin, Texas stattfinden wird.

Eine Quelle in der Promotion bestätigte gegenüber MMAJunkie, dass das Event in Istanbul ersetzt wurde es sich nicht um eine Doppelansetzung handle. Gründe für die Absage des Türkei Events sind nicht bekannt. Ob ein neues UFC Event in der Türkei nun für die nähere Zukunft ein Thema ist, ist ebenfalls unbekannt.

Das Event am 22. November wird unter dem Namen UFC Fight Night 57 fungieren. Bisher wurden noch keine Kämpfe für die Card bekannt gegeben. Das Event wird im Frank Erwin Center stattfinden, dass eine Kapazität von circa 16.000 Plätzen besitzt. Das bisher einzige UFC Event in Austin fand am 15. September 2010 (UFC Fight Night 22) in derselben Halle statt.

Quellen: FightLine.com, MMAMania.com, YouTube.com/HDNetFights, YouTube.com/UFCONFOX
 
Oben