UFC Middleweight Division

Wer hat die besten Chancen gegen Anderson Silva?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

The Prophet

Upper Card
Wie seht ihr aktuell die UFC Middleweight Division?

Beim Finale der 14. TUF Staffel hat Michael Bisping deutlich zeigen können, dass er mittlerweile ein ernstzunehmender Titelanwärter ist. Anstatt eines von Wanderlei Silva gewünschten Kampfes gegen den Axe Murderer, wird er bei UFC on Fox 2 am 28. Januar 2012 gegen BJJ Wizard Demian Maia antreten.

Maia ist trotz eines Sieges im letzten Kampf kein Favorit, immerhin hatte Bisping mit dem sehr starken Grappler Mayhem Miller keinerlei Probleme und da die Schwächen des Brasilianers klar im Boxen liegen, könnte ein Sieg den Engländer weiter in Richtung Titelkampf schießen. Am selbigen Abend tritt Mark Munoz gegen Chael Sonnen an. Die beiden Ringer haben einen ähnlichen Kampfstil und überzeugten zuletzt ungemein, weshalb der Sieger einen Titelkampf gegen A. Silva erhalten könnte.

Auch ein Silva ist schlagbar, vor allem am Boden, auch wenn bereits Henderson, Okami und nicht zuletzt Sonnen mit dieser Taktik scheiterten. Nun, sichtlich weiterentwickelt sind sowohl Sonnen als auch Munoz eine große Gefahr für die Ikone. Ebenfalls gefährliche Anwärter könnten das neue Middleweight Anthony Johnson, der bereits im Welterweight bekannt war und bei UFC 142 auf Vitor Belfort treffen wird, sowie Aufsteiger Toquinho Palhares sein.

Wer hat die realstischsten Chancen gegen A. Silva?
 
Also, gehen wir mal die Strategen durch:

Chael Sonnen ist für mich momentan die absolute Nr. 1, wenn es um die Contenders Frage geht. Er ist am Boden verdammt stark. Der erste Fight gegen Silva hat gezeigt, wie man "The Spider" besiegt. Daher sollte Sonnen der nächste Contender werden.

Danach kommen für mich Michael Bisping, welcher einer meiner absoluten Lieblinge ist, und Mark Munoz. Beide sind gute Fighter, wobei Munoz wohl größere Chancen durch seine Grapplingsskills hat. Bisping ist mit seinem Striking bei Silva wohl an der falschen Addresse. Fragt mal Vitor Belfort.

Und wenn wir schon bei Belfort sind, er ist für mich kein würdiger Contender. Genau, wie Maia. Beide hatten ihre Chancen und haben sie gnadenlos verspielt. Sonnen hat ja nur einen ganz kleinen Fehler gemacht, nachdem er Silva 23 Minuten dominierte.

Zu guter letzt noch die jungen Talente. Für mich alle aber noch nicht weit genug, um einen Titelkampf zu bekommen. Sie sollen erstmal ein paar große Gegner bekommen, bevor sie es mit dem größten Gegner aller Zeiten aufnehmen.

Meine Stimme ging hier ganz klar an Chael Sonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chael Sonnen ist für mich momentan die absolute Nr. 1, wenn es um die Contenders Frage geht. Er ist am Boden verdammt stark.
Grundsätzlich ist das richtig

Vergiss aber nicht, dass er auf ewig eine Schwäche in der BJJ-Verteidigung haben wird. Er ist zwar durch sein Ringen jemand, der seinen Gegner jederzeit zu Boden bringt, doch oben zu liegen reicht nicht, wenn man den Gegner nicht so fixiert dass er nichts machen kann. Wer sich weigert mit BJJ Trainern usw. zu arbeiten, wird niemals wissen wie man vernünftig blockt. Learning by watching ist hier nicht der Fall.

Ringen ist das eine, BJJ das andere. Doch wenn Maia oder Spider auf dem Rücken liegen kommt man mit den besten Ringerskills nicht weit, wenn man keinen Schimmer von BJJ hat. Ringen ist nicht zu vergessen vom Regelwerk anders und die Technik ist auf die Regeln abgestimmt, nicht aber auf die des MMAs, was es beim MMA erforderlich macht von jedem anderen Kampfsport wenigstens in def. Fertigkeiten anzueignen.

Gegen Stann hat er gezeigt, dass mittlerweile seine Top Control so gut wie die von Munoz ist und er aus seiner Spritzigkeit am Boden viel gemacht hat. Was die Deffensive angeht, wird er jedoch immer ein tödliches Loch haben was ihm bei manchen Gegnern riesen Probleme macht.
 
Oben