UFC Newsblock vom 05. Januar 2013: Daniel Cormier geht in die Heavyweight Division, UFC on Fox 7 Update, Melvin Guillard vor Entlassung? & mehr

Hallo und Herzlich Willkommen zum neuen UFC Newsblock. Topthema heute ist die Entscheidung von Daniel Cormier (zumindest vorerst) in die Heavyweight Division der UFC zu wechseln. Dazu haben wir ein Update über die übernächste UFC on Fox Card, auf der auch Cormier stehen könnte. Außerdem dabei sind einige Berichte über Fighter, unter anderem steht Melvin Guillard scheinbar kurz vor einer Entlassung.

Daniel Cormier entscheidet sich für die UFC Heavyweight Division

Seitdem es quasi klar ist, dass Strikeforce Heavyweight Grand Prix Sieger Daniel Cormier zur UFC wechseln wird, stellte sich die Frage ob Cormier in die Heavyweight oder in die Light Heavyweight Division gehen würde. Cormier ist seit seiner MMA Karriere ein Heavyweight, war jedoch zu seinen Amateur Wrestling Zeiten vom Gewicht her ein Light Heavyweight. Ein weiterer Faktor bei dieser Entscheidung war sein Freund und Teamkollege bei der American Kickboxing Academy, Cain Velasquez. Nachdem sich dieser am vergangenen Wochenende die UFC Heavyweight Division sichern konnte, gingen viele Fans davon aus, dass Cormier nun in die Light Heavyweight Division wechseln würde, da beide nicht gegeneinander kämpfen wollen. UFC Präsident Dana White sagte sogar aus, dass Cormier im Light Heavyweight der nächste Titelcontender sein könnte und damit auf den Sieger von Jon Jones vs. Chael Sonnen treffen würde.

In einem Interview mit Fight Hub TV sagte Cormier nun allerdings aus, dass er zumindest vorerst in seiner aktuellen Gewichtsklasse verweilen werde. Grund hierfür ist vor allem der noch ausstehende Kampf gegen Ex-UFC Heavyweight Champion Frank Mir. Beide sollten eigentlich im letzten November bei einer Strikeforce Card aufeinander treffen, jedoch verletzte sich Mir kurz vor dem Event, sodass der Kampf nicht zu Stande kam.

Naja, momentan kämpft Jon Jones am 27. April gegen Chael Sonnen. Falls ich siegreich und unverletzt aus meinem nächsten Kampf komme (Anmerkung: 12. Januar bei der letzten Strikeforce Card), werde ich mir erst mal eine kleine Auszeit nehmen und mich entspannen, bevor ich wieder in's Training für meinen nächsten Kampf einsteige. Wenn ich dann richtig in die UFC einsteige, werde ich im Heavyweight bleiben und dort will ich wirklich gegen Frank Mir kämpfen. Das ist der Kampf, den ich haben will. Ich fände es klasse, wenn der Kampf bei der Fox Show hier in San Jose stattfinden würde (Anmerkung: Das American Kickboxing Academy Gym steht in San Jose). 20. April, ein Kampf gegen Frank Mir auf Fox. Ein Kampf mit kostenfreier Übertragung wird mir helfen mich weiteren Fans zu präsentieren, die mich aktuell vielleicht noch nicht kennen. Das strebe ich aktuell an. Das ist der Kampf für den ich bereits trainiert habe und ich würde gerne wieder dafür trainieren. Mir will den Kampf und ich denke es wäre ein großartiger Kampf. Das ist wie als ob wie Joe Silvas Job für ihn machen (Anmerkung: Joe Silva ist der Matchmaker der UFC).

Cormier stellte im Interview allerdings noch ein weiteres Mal klar, dass er weiterhin nicht plane gegen Cain Velasquez anzutreten. Ein Wechsel in die Light Heavyweight Division scheint zu einem späteren Zeitpunkt auf jeden Fall noch möglich.

UFC Events: Updates, Fights, Countdowns, Highlights und Mehr

Fight Updates

Auch in dieser Woche gab es mal wieder einige Fight Updates. Dabei handelt es sich vor allem um abgeänderte Kämpfe, da sich einer der ursprünglichen Teilnehmer verletzt hat. Unter anderem dabei sind die nächsten Strikeforce Importe: Der einmalige Strikeforce Welterweight Championship Contender Tyron Woodley, der ehemalige Sengoku und Deep Lightweight Champion Mizuto Hirota, sowie das junge kanadische Talent Jordan Mein.

UFC on FX 7: Lightweight bout - Edson Barboza vs. Lucas Martins *Martins ersetzt den verletzten Justin Salas*
UFC 156: Welterweight bout - Jay Hieron vs. Tyron Woodley *Woodley ersetzt den verletzten Erick Silva*
UFC 156: Featherweight bout - Robbie Peralta vs. Akira Corassani
UFC on Fuel TV 8: Featherweight bout - Mizuto Hirota vs. Rani Yahya
UFC on Fuel TV 8: Welterweight bout - Marcelo Guimaraes vs. Hyun Gyu Lim
UFC 158: Welterweight bout - Jordan Mein vs. Dan Miller
UFC 158: Lightweight bout - John Makdessi vs. Daron Cruickshank

Update zu UFC on Fox 7

Bereits vor Ende des letzten Jahres kündigte die UFC die Daten für die UFC on Fox Events in diesem Jahr an. Am 26. Januar steigt mit UFC on Fox 6: Johnson vs. Dodson das erste UFC on Fox Event des Jahres, UFC on Fox 7 ist für den 20. April vorgesehen. Momentan sind zwar noch keine Kämpfe für das Event bekannt (Auch wenn Cormier wie oben beschrieben dafür wirbt auf dieser Card gegen Frank Mir zu kämpfen), anhand des kürzlich angekündigten Austragungsortes lässt sich allerdings eine Tendenz erkennen: Das Event wird im HD Pavillon in San Jose, California stattfinden. Die Halle und die Stadt waren für Strikeforce das, was für die UFC der MGM Grand Garden und Las Vegas ist: Die "Heimarena" und der Standort der Hauptquartiere.

Dies lässt darauf schließen, dass bei dieser Card wahrscheinlich einige Ex-Strikeforce Fighter auftreten werden, die nach der letzten Strikeforce Card am 12. Januar noch zur UFC wechseln. Heiße Kandidaten neben Daniel Cormier sind vor allem dessen Teamkollegen, der Strikeforce Middleweight Champion Luke Rockhold oder der ehemalige Strikeforce Lightweight Champion Josh Thomson. Die UFC war bisher erst seit 2 Mal seit Ende 2011 in San Jose (Beide Male ebenfalls im HD Pavillon) zu Gast, da die Stadt vor dem Aufkauf von Strikeforce quasi Feindesland war.

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

Jim Miller fordert Kampf gegen Gray Maynard

Nachdem Jim Miller in seinem fast schon legendären Kampf gegen Joe Lauzon bei UFC 155 den ehemaligen UFC Lightweight Titelcontender Gray Maynard ersetzt hat, strebt Miller nun einen Kampf gegen Maynard an. Zum einen aus dem Grund, dass es ein großer Kampf und ein möglicher Title Eliminator ist, zum anderen weil Maynard im Jahr 2009 Millers erste Niederlage im Octagon besiegelte. Aktuell ist es zwar noch unklar wann Maynard aus seiner Verletzungspause zurückkommt, Miller erwähnte aber, dass er gerne wieder in seinem Heimatstaat New Jersey kämpfen würde. In Frage käme dann der PPV im April, der vom Light Heavyweight Championship bout zwischen Jon Jones und Chael Sonnen geheadlinet wird.

Über ihren ersten Kampf und seinen möglichen Gegner sagte Miller im Interview mit MMAJunkie folgendes:

Im März ist es 4 Jahre her. Anzunehmen, dass der Kampf ähnlich verlaufen würde, wäre gegenüber unseren verbesserten Fähigkeiten als Kämpfer relativ ignorant. Und ich kann euch garantieren, es wird niemand anderes einen Kampf gegen Gray fordern.

Steht Melvin Guillard vor einer Entlassung?

Bisher galt Melvin Guillards UFC Job immer als gesichert. Ist er im Regelfall nicht nur ein unterhaltsamer, sondern auch ein sehr talentierter Kämpfer. Guillards Problem ist allerdings der sogenannte Kampf IQ, Guillard kämpft häufig nicht schlau genug und wird durch sein schwaches Ground Game häufig von Top Gegnern submitted. So hält Guillard auch noch keinen Sieg gegen einen großen Namen, lediglich (zur damaligen Zeit) mittelklassige Namen wie den Deutschen Dennis Siver, Evan Dunham, Gleison Tibau oder Jeremy Stephens konnte er besiegen. Mit hinein spielt hier auch Guillards Einstellung und Training, was allgemein als sehr lasch gilt.

Nachdem Guilllard nun 4 seiner letzten 5 Kämpfe verloren hat, macht sich UFC Präsident Dana White scheinbar auch Gedanken um eine Entlassung, schließlich verdient Guillard dank seines Namens und seiner erfolgreichen Zeit in den Jahren 2008 bis 2011 eine gute Summe pro Kampf (42.000 Dollar festgeschrieben, 42.000 weitere Dollar im Siegesfall). Für einen Titelkampf wird es wahrscheinlich nie reichen, dennoch ist Guillard weiterhin ein großer und unterhaltsamer Name der Division. Ein Umstand, der ihn wohl vor der Entlassung schützt, wie auch Dana White bestätigt:

Ich weiß nicht wie nahe er an einer Entlassung steht. Wir werden mit den Jungs reden und weitersehen. Falls Melvin Guillard mit seiner typischen Explosivität in den Kampf geht, dem Gegner hinterher jagt und versucht ihn auszuknocken, dann gewinnt er seine Kämpfe eher als er sie verliert. Wenn er mit dieser zurückhaltenden und abwartendem Stil kämpft, ist er einfach nicht so effektiv wie in den Kämpfen, wo er alles raushaut.

Ich sage es immer wieder, die Jungs die einfach rausgehen und alles geben, das sind die Leute die wir hier gerne haben. Glaubt mir, es gibt eine Menge Leute die ihre Gegner die gesamte verdammte Nacht nur gegen den Käfig drücken, die ich selbst nach einem Sieg lieber entlassen würde.

Sollte Guillard seinen nächsten Kampf verlieren, dürfte es dann wohl aber vorerst die Entlassungspapiere geben. Mit einigen Siegen in kleineren Ligen könnte Guillard dann zu verringerten Bezügen einen erneuten UFC Vertrag unterschreiben. Jedoch muss man fairerweise auch sagen, dass Guillards Niederlagen zuletzt ausschließlich gegen Top Ten Gegner kamen und er als nächstes einen leichteren Gegner bekommen sollte.

Mike Goldberg angeblich in Behandlung wegen Drogenabhängigkeit

Im UFC Newsblock vom 02. Januar berichteten wir vom Fehlen von UFC Play-by-Play Kommentator Mike Goldberg beim UFC 155 PPV. Bisher gab es keinerlei Infos über sein Fehlen, Goldberg selbst schrieb lediglich via Twitter, dass die Gesundheit vorgehe. Selbst UFC Präsident Dana White hatte scheinbar keinerlei nähere Informationen und konnte nicht bestätigen ob Goldberg bei der nächsten UFC on Fox Show wieder dabei ist.

Laut einem Bericht von Terez Owens soll sich Goldberg allerdings aktuell in Behandlung wegen einer Drogenabhängigkeit befinden. Hier ein Auszug:

Die UFC hat es abgelehnt zu kommentieren, aber unsere Quellen sagen uns, dass hinter Goldbergs Abwesenheit eine Reha wegen Tablettenabhängigkeit steckt. Unsere Quellen sagen uns, dass Goldberg abhängig vom Mittel Adderall ist (Anmerkung: Adderall sind Tabletten, die bis zu 30mg Speed enthalten).

Eine offizielle Stellungnahme der UFC oder Goldberg zu diesem Bericht oder Goldbergs Fehlen steht weiterhin aus, sodass dieser Bericht auf keinen Fall bereits als bestätigt oder wahr gilt.

Das war es dann auch schon wieder mit der UFC und MMA Berichterstattung in dieser Woche. Seid nächste Woche wieder dabei!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com
 
Zu Cormier:
Das ärgert mich, warum denn in die HW Division einsteigen wenn er nicht gegen Cain antreten will?
Sind doch nur 28 Leute in der Division und da wird es irgendwann unumgänglich sein gegen Cain anzutreten..
 
Zu Cormier:
Das ärgert mich, warum denn in die HW Division einsteigen wenn er nicht gegen Cain antreten will?
Sind doch nur 28 Leute in der Division und da wird es irgendwann unumgänglich sein gegen Cain anzutreten..

Liest du überhaupt die News? Ist doch alles beantwortet. Cormier will unbedingt den schon mal geplanten Kampf gegen Mir und der kann sicher nicht in's LHW cutten. Außerdem hat er gesagt, dass er nicht gegen Cain antritt. Gibt auch so erst mal genügend Fights und nur weil er jetzt in's Heavyweight geht, heißt das nicht, dass er bis zum Ende seiner Karriere nicht mehr die Division wechseln darf..
 
@Randy
Es bleiben aber Fragen offen..
Ja er will den Fight gegen Mir, das habe ich verstanden..
Aber was ist danach??

So z.b. (natürlich nur Spekulation) könnte das Jahr 2013 aussehen:

Overeem gewinnt gegen Silva Dos Santos gewinnt gegen Struve Cormier gewinnt gegen Mir Cain gewinnt gegen Overeem
Werdum gewinnt gegen Nogueira Dos Santos gewinnt gegen Nelson Cormier gewinnt gegen Kongo Cain gewinnt gegen Werdum

Wenn Cain gegen die Gewinner von Overeem/Bigfoot und Werdum/Nogueira gewinnt, hat man diese 4 mal aus dem Titelrennen und auch Dos Santos und Cormier werden gegen 4 Topleute antreten und so müsste man da schon nachdenken Cormier in einen Eliminator zu stecken..

NATÜRLICH ist das Spekulation und noch in Zukunft, aber es ist kein unrealistisches Szenario..
Außer wenn man Dos Santos gegen Cormier stellt..


Ntürlich muss er nicht im HW bleiben, allerdings braucht er denke ich schon Zeit um von den 108 KG runterzukommen (wenn er es packt...) und so wie die Fightpaarungen aussehen, kann es auch passieren, dass er nächstes Jahr schon in einer Position ist wo man überlegen muss ob man im in einem Eliminator steckt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will ja aber gar keinen Titelkampf. Wenn sich dann keine Möglichkeiten mehr ergeben, wechselt er halt. Kann mir auch vorstellen, dass er nach einem möglichen Kampf mit Mir schon die Division wechseln wird. Wie du schon richtig erwähnt hast, dürfte DC ja auch eine Weile für seinen Weight Cut brauchen.
 
@Randy
Ja das mit dem Weigh Cut wird ein Knackpunkt sein..
Daniel Cormier to Dana White: "Put Me on TUF and Let Me Fight Jon Jones" | Bleacher Report
Er sagt zwar, dass er es packen kann, aber ich persönlich rede erst darüber wenn es auch wirklich soweit ist..
Seine gesundheitlichen Probleme werden ja auch angesprochen und laut ihm war sein tiefstes Gewicht im Trainingscamp ca. 104KG, womit er noch mindestens 11KG runtermüsste und das Gewicht dann auch halten..


Und wenn er im HW bleibt weil er den Cut nicht schafft und einen guten Run da hinlegt, dann wird der Fight halt irgendwann passieren müssen..
Logisch kann er den Fight eine Zeitlang aus dem Weg gehen, nur wenn er irgendwann bei einem 6-0 oder so in der UFC HW Division ist, muss man den Fight halt ansetzen..

Fand schon bei Strikeforce schade, dass Overeem nicht gegen Fedor,Bigfoot,Cormier,Barnett angetreten ist..
 

Erst mal abwarten mit dem Weight Cut. Ansetzen muss man trotzdem keinen Titelfight. Cormier kann einfach weiterhin gegen irgendwelche anderen in der Division kämpfen.

Und warum Overeem bei Strikeforce nicht aufgetreten ist und seinen Titel verteidigt hat, kann dir jeder sagen: Er war (wie meistens in seiner Karriere) gedopt. Deswegen ist er ja in 5 Jahren nur 4 Mal für Strikeforce angetreten und hat sich dann aus dem Grand Prix "verletzt" abgemeldet. Der Grand Prix wurde ja überhaupt erst deswegen angesetzt, weil Overeem sich ständig geweigert hat seinen Titel zu verteidigen. Der einzige Grund warum Overeem lieber in Japan bei DREAM aufgetreten ist, ist der, dass es dort bei Weitem nicht so strenge und regelmäßige Dopingkontrollen gibt. Ist ihm ja dann auch gleich in seinem zweiten (geplanten) Kampf für die UFC zum Verhängnis geworden. Und selbst wenn er seinen Steroidzirkel jetzt haargenau plant, bin ich mir ziemlich sicher, dass er in naher Zukunft wieder positiv getestet wird.
 
@Randy

Overeem hat aber immer wieder Interesse angemeldet um gegen Fedor anzutreten..
Unter anderem im Post Fight Interview gegen Rogers wo er Fedor auch klar herausgefordert hat..
Und das beim Grand Prix ist ja auf Streitigkeiten zurückzuführen, damals sind ja mehrere Leute gegangen die von Glory waren-ja auch sein Bruder etc.
Alistair Overeem - Wikipedia, the free encyclopedia

Ging mir jetzt auch nicht primär um Overeem sondern mehr um die Tatsache, dass da tolle Paarungen möglich gewesen wären und wenn diese Leute schon in einer Division sind dann sollten sie auch gegeneinander antreten..

Natürlich muss man den Titelfight nicht ansetzen, aber wenn beide in der HW Division bleiben und einen guten Run hinlegen, dann wird der Fight irgendwann sich halt aufdrängen..
Natürlich kanner auch gegen irgendwelche anderen in der Division antreten, nur sollte er gegen Mir schon gleich am Start gewinnen dann wirds schon bischen schwer..
Im nächsten Fight kann man ihm dann noch Struve,Nelson oder Kongo geben, danach sollte er aber schon die Contender Leute als Gegner kriegen wie Werdum,Nogueira etc.

Logisch kannst du es herauszögern, nur wenn der irgendwann mal sagen wir mal bei einem 3-0 angelangt ist und z.b. Mir,Struve und Werdum besiegt hat, dann muss man halt irgendwann über den Fight ernsthaft nachdenken..
 
Nein, musst du nicht! Wenn Cormier den Fight nicht will, dann wird er auch nicht stattfinden. Das ist eben so, aber du kannst keinem zu einem Fight zwingen. Klar, die Fans werden ihn dann fordern, aber dennoch wird er nicht stattfinden. Die Fans forderten auch jahrelang Fedor vs. Couture, etc. Das ist eben so.

Strikeforce ist doch das beste Beispiel. Sie hatten soooo viele große Namen, die du oben aufgezählt hast. Wie viele Superfights gab es? 1 oder 2, mehr nicht! Wenn die Fighter nicht wollen, dann kommt es dazu auch nicht. Was meinste, warum wir nicht GSP vs. Silva sehen. Dana träumt von dem Fight schon seit Jahren, hat ihn aber immer noch nicht zusammenbekommen. Silva vs. Jones genauso. Man muss sich mit den Fightern einigen und das wird wohl nicht funktionieren, wenn DC und Cain weiterhin zu ihrer Entscheidung stehen. Es könnte natürlich auch zu einem Streit, wie einst bei Liddell/Ortiz oder auch Jones/Evans, kommen, aber das ist ja ein Konjunktiv.
 
Beim Beispiel Liddell/Ortiz war White als ehemaliger gemeinsamer Manager und späterer UFC Präsident (wo er dann nur noch von Liddell ein Buddy war) ja maßgeblich beteiligt. Erst dafür gesorgt, dass Ortiz nicht gegen Liddell verteidigen muss und in seiner Präsidentschaft dann nur noch auf Liddell gesetzt :D
 
Beim Beispiel Liddell/Ortiz war White als ehemaliger gemeinsamer Manager und späterer UFC Präsident (wo er dann nur noch von Liddell ein Buddy war) ja maßgeblich beteiligt. Erst dafür gesorgt, dass Ortiz nicht gegen Liddell verteidigen muss und in seiner Präsidentschaft dann nur noch auf Liddell gesetzt :D

Einige behaupten sogar, Dana habe den Streit mit Absicht nur noch weiter angetrieben, um den Fight noch besser promoten zu können. Dana ist doch manchmal ein Arschloch...aber definitiv ein erfolgreiches! :D
 
@Buwistick
Fedor war aber nie in der gleichen Organisation wie Couture..

Zu GSP vs Silva wird es ja wahrscheinlich nicht mehr so lange brauchen..

Und ich spreche auch nicht von einem Superfight zwischen 2 Fightern unterschiedlicher Gewichtsklassen sondern Fighter die in einer Gewichtsklasse und Organisation sind..

Außerdem reden wir hier von der HW Division und die ist nun mal ziemlich klein..

Und nein zwingen nicht, nur wenn Cormier und Velasquez beide einen guten Run hinlegen, dann wird zumindest über den Fight diskutiert werden, ob er stattfindet oder nicht ist ein anderes Thema, aber ich denke schon, dass bei genügend Interesse schon viel versucht wird um den Fight stattfinden zu lassen..
 
Waren ja nur Beispiele und Superfights müssen ja nicht aus 2 Gewichtsklassen entstehen, um das mal klarzustellen. GSP vs. Diaz ist ja auch ein Superfight! ;)

So, dein Argument ist völlig richtig!!! Ich verstehe dich ja und du hast damit auch recht, dass darüber diskutiert werden wird. Dennoch wird er nicht stattfinden! :D

Wenn beide Fighter zu ihrem Wort stehen, wird es nicht dazu kommen! Da kann Dana machen, was er will. Klar wollen wir alle diesen Fight sehen, aber, wie gesagt, du kannst keinen dazu zwingen.
 
Oben