UFC Newsblock vom 23. Januar 2013: UFC on FX 7 Highlights, Fox mit UFC-betreffenden Änderungen, Updates zu Eddie Alvarez, Anderson Silva und Mike Gold

Hallo und Herzlich Willkommen zur neuesten Ausgabe des UFC Newsblocks. Mit dabei heute natürlich die Highlights des am Wochenende stattgefundenen UFC on FX 7 Events, außerdem gibt es Updates zu Eddie Alvarez, Mike Goldberg und Anderson Silva. Dazu verkündete Fox in dieser Woche eine Änderung, die vor allem auch die UFC und alle ihre amerikanischen Fans betrifft. Alles weitere im Newsblock.

Fox mit gravierender Änderung - In Zukunft keine UFC on FX & UFC on Fuel TV Events mehr?

Seit Ende des Jahres 2011 ist der Sendergigant Fox bzw. dessen Untersparte Fox Sports nun der Broadcaster der UFC. Neben den Flagschiff TV-Shows "UFC on Fox" gibt es auch Events auf zwei weiteren Sendern des Konzern, nämlich auf FX und Fuel TV. Das Sports Business Journal berichtete Anfang der Woche nun aber, dass Fox im Laufe des Jahres einige gravierende Änderungen unternehmen will, die vor allem die angesprochenen Sender FX und Fuel TV betreffen.

So wurde berichtete, dass ab Anfang August der Sender FX keine Programme mit sportlichem Inhalt mehr ausstrahlt. Dies hat zwar wahrscheinlich keinen Effekt auf die Reality TV-Serie der UFC, The Ultimate Fighter, da diese in der Entertainment Ruprik eingestuft wurde, dies würde allerdings im Umkehrschluss bedeutet, dass keine UFC Events mehr auf dem Sender ausgestrahlt werden, womit die UFC on FX Events keine Zukunft mehr besitzen.

Stattdessen wird die sportliche Übertragung in Zukunft auf zwei Sender des Konzerns verschoben, die gemeinsam mit dem Konkurrenten ESPN mithalten sollen. Darunter auch der bisherige Sender Fuel TV, der ab der Änderung unter dem Namen "Fox Sports 2" firmieren soll. Flaggschiff der Sportübertragung wird der bisherige Sender Speed, der dann als "Fox Sports 1" empfangen wird.

Auf die weiteren UFC-Inhalte auf den Sendern, soll diese Änderung allerdings keinen Einfluss haben. So strahlt Fuel TV beispielsweise die Sendungen "UFC Tonight" und "Ultimate Insider", sowie Pre- und Post-Fight Shows aus. Möglicherweise könnte sich allerdings die Anzahl der Haushalte ändern, welche diese Sender empfangen.

Genauere Details gibt es jedoch noch nicht, eine weitere Übertragung von UFC Events auf den zukünftigen Sendern scheint auf jeden Fall möglich. Ein offizielles Statement von Senderverantwortlichen oder seitens der UFC gibt es noch nicht, jedoch gibt es bereits Pläne für UFC Events auf diesen Sendern, welche über den August diesen Jahres hinwegreichen. Ob diese Events dann die letzten auf den Sendern sein werden oder vielleicht komplett abgesagt werden müssen, ist unklar.

Sobald es in dieser Hinsicht ein Update gibt, werden wir euch im UFC Newsblock natürlich darüber informieren!

UFC Events: Updates, Fights, Countdowns, Highlights und Mehr

Neue Fight Updates

Auch in den letzten Tagen gab es wieder einige neue Fightansetzungen. Mit am Start zwei Prelim Kämpfe für UFC 158, sowie die ersten beiden Kämpfen des neu angekündigten UFC on Fuel TV 9 Events. Mehr dazu in Kürze.

UFC 158: Featherweight bout - Darren Elkins vs. Antonio Carvalho
UFC 158: Bantamweight bout - Issei Tamura vs. Mitch Gagnon
UFC on Fuel TV 9: Light Heavyweight bout - Alexander Gustafsson vs. Gegard Mousasi
UFC on Fuel TV 9: Featherweight bout - Akira Corassani vs. Robbie Peralta

UFC on Fuel TV 9 - UFC kehrt nach Schweden zurück

Bereits Ende letzter Woche verkündete die UFC, dass sie im April erneut Halt in Schweden machen wird. Nachdem man bereits im vergangenen April in Schweden einen großen Erfolg gefeiert hat (UFC on Fuel TV 2: Gustafsson vs. Silva, welches bereits nach 3 Stunden ausverkauft war), setzt man auf scheinbar Bewährtes: Das Event findet wieder im April und mit Lokalmatador Alexander Gustafsson im Main Event statt. Nachdem der Schwede beim letzten Heimspiel Thiago Silva bezwingen und sich anschließend gegen Mauricio "Shogun" Rua einen Titelshot auf die UFC Light Heavyweight Championship erkämpfen konnte, wird er dieses mal als deutlich größerer Name zurückkehren.

Bereits kurz nach der Bekanntgabe, dass Chael Sonnen nach der aktuellen TUF Staffel einen Titelshot gegen Champion Jon Jones im April erhalten wird, sagte der Schwede Gustafsson aus, dass er gerne aktiv bleiben und nicht so lange warten würde. Sein Gegner im Main Event wird Strikeforce-Import Gegard Mousasi sein, der sich mit einem Sieg möglicherweise selbst an die Spitze der Contender setzen könnte. Mousasi konnte bereits bei Strikeforce und DREAM die Light Heavyweight Championship der jeweiligen Promotion gewinnen.

UFC Executive Vice President Gary Cook sagte folgendes zum Event und dem Headliner:

Alexander Gustafsson ist ein großer Star in Schweden und hat seine Popularität durch seinen Erfolg im Octagon weltweit gesteigert. Wir wissen, dass die Fans in Schweden in der Ericcson Globe Arena eine elektrisierende Atmosphäre schaffen werden, wenn er gegen den sehr talentierten Gegard Mousasi antreten wird.

UFC on FX 7: Belfort vs. Bisping Highlights

Am vergangenen Wochenende fand mit UFC on FX 7: Belfort vs. Bisping das erste UFC Events des Jahres 2013 statt. Im Main Event konnte sich der Brasilianer Vitor Belfort in seinem Heimatland durchsetzen und zerstörte damit die Titelträume des Briten Michael Bisping, der im Falle eines Sieges einen Titelshot auf UFC Middleweight Champion Anderson Silva bekommen hätte. Neben Belfort konnte sich lediglich Gabriel Gonzaga als weiterer Local Hero durchsetzen, Daniel Sarafian verlor eine umstrittene Split Decision gegen CB Dollaway, während Thiago Tavares eine deutliche KO Niederlage gegen den noch ungeschlagenen Russen Khabib Nurmagomedov hinnehmen musste.

Die kompletten Ergebnisse gibt es wie üblich im Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/32053-ufc-on-fx-7-belfort.html

Für Ärger bei UFC Präsident Dana White sorgte beim Event mehrfach Referee Dan Miragliotta. Der eigentlich erfahrene Referee fiel in den letzten Monaten immer wieder durch schlechte Entscheidungen auf, auch bei diesem Event erlaubte er sich zwei Fauxpas. Der erste unterlief ihm im Kampf zwischen Yuri Alcantara und Pedro Nobre. Nachdem Alcantara den Kampf komplett dominierte und schnell in der Back Mount Position Schläge austeilte, warnte ihn Miragliotta aufgrund angeblicher Schläge auf den Hinterkopf. Wenige Sekunden und Schläge später unterbrach er den Kampf. Der klar unterlegene Nobre nutzte die Situation und erklärte anschließend, dass er aufgrund der angeblichen illegalen Schläge nicht weitermachen könne und blieb minutenlang liegen und ließ sich anschließend aus dem Octagon stützen. In der Wiederholung konnte man jedoch klar sehen, dass nicht ein einziger illegaler Schlag dabei war. Whites Kommentar auf Twitter während des Events:

Das war Bullshit!!! Pedro ist ein preisgekrönter Schauspieler und es war eine grauenhafte Entscheidung von Dan M

Wenig später wurde seitens der UFC auch bekannt, dass Alcantara seinen Siegesbonus erhalten hat, obwohl der Kampf offiziell als No Contest gewertet wird. Währenddessen war das Possenspiel um Nobre allerdings noch nicht beendet. So wurde der Brasilianer einen Tag später mit einer Halskrause in einem örtlichen Krankenhaus gesehen und sein Trainer, Ex-UFC Middleweight Champion Murilo Bustamante, veröffentlichte folgendes Statement:

Zum Glück haben alle Untersuchungen im Krankenhaus ergeben, dass es trotz der bestehenden Verletzungssymptome kein schweres Trauma oder Brüche am Schädel oder der Wirbelsäule gibt. Nun müssen wir uns mit seiner Genesung beschäftigen, was die wichtigste Sache ist.

Im Laufe des Abends fiel Miragliotta ein zweites Mal negativ auf, als er den Kampf zwischen Nurmagomedov und Tavares sehr spät beendete. Nachdem Nurmagomedov Tavares bereits angeschlagen am Boden hatte, stützte er den Kopf seines Gegners mit seiner Hand und ließ mit dem anderen Arm viele Elbow Strikes folgen, bevor Miragliotta den Kampf endlich beendete. Dazu verfasste White folgenden Tweet:

Okay, das ist offiziell das ENDE von Dan M!!!! Der Typ ist heute absolut nicht bei der Sache!!!! 17 brutale Schläge!!!! Nachdem er bereits angeschlagen war

Mit dem Event an sich kann man ansonsten durchaus zufrieden sein. Die Halle war mit 9.116 Zuschauern ausverkauft, allerdings ist es fast sicher, dass die UFC einige Freikarten an Fans und Sponsoren verteilt hat. Welche Ticketteinahmen die Zuschauerzahl einbrachten, wurde nicht bekannt gegeben.

Und überraschenderweise konnte man auch in Sachen Ratings einen vollen Erfolg erzielen. Obwohl sowohl die Main Card auf FX als auch die Preliminary Card auf Fuel TV nicht unbedingt hochkarätig besetzt waren, konnte man bei beiden Cards neue Rekorde aufstellen. So konnte man mit der Main Card auf FX durchschnittlich 1,9 Millionen Zuschauer vor die TV-Bildschirme locken, die bisherige Rekordmarke lag bei lediglich 1,4 Millionen Zuschauer (UFC on FX 2: Alves vs. Kampmann).
Mit den durchschnittlichen 255.000 Zuschauer und 328.000 Zuschauern in der Spitze auf der Preliminary Card auf Fuel TV stellte man den bisherigen Preliminary Card Rekord auf Fuel TV ebenfalls weit in den Schatten. Dieser lag bei 160.000 Zuschauer bei der Preliminary Card von UFC on FX 4: Guida vs. Maynard. Mit dieser Zuschauerzahl übertraf man sogar bei Weitem alle bisherigen UFC on Fuel TV Main Card (Rekord hier UFC on Fuel TV 1 mit 217.000 Zuschauern) übertreffen. Darüber hinaus bedeuten die 255.000 Zuschauer die beste Zuschauerzahl überhaupt, die jemals eine Show auf dem Sender geschafft hat.

Folgende Fighter konnten sich die mit jeweils 50.000 Dollar ausgezeichneten Bonus Awards sichern:

Fight of the Night: CB Dollaway vs. Daniel Sarafian
Knockout of the Night: Vitor Belfort
Submission of the Night: Ildemar Alcantare

Durch die Änderung bei der Vergabe der Bonus Awards (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 19. Januar) wird das Geld allerdings erst ausgezahlt, wenn der Kämpfer einen negativen Dopingtest abgelegt hat.

Da bei internationalen Events keine Kämpfergehälter bekannt gegeben werden (Dies geschieht in Amerika durch die Athletic Commissions), schließen wir die Highlights mit den Medizinischen Suspendierungen und Ausschnitten der Post Fight Press Conference ab:

Medical Suspensions

Diego Nunes: Suspended 180 days unless cleared by a maxillofacial surgeon; also suspended 30 days with no contact for 21 days
Wagner Prado: Suspended 180 days unless cleared by physician following MRI on left knee; also suspended 30 days with no contact for 21 days
C.J. Keith: Suspended 180 days unless cleared by physician following MRI on right knee
Michael Bisping: Suspended 60 days with no contact for 45 days
Thiago Tavares: Suspended 60 days with no contact for 45 days
Pedro Nobre: Suspended 60 days with no contact for 45 days
Daniel Sarafian: Suspended 30 days with no contact for 21 days
Ben Rothwell: Suspended 30 days with no contact for 21 days
Milton Vieira: Suspended 30 days with no contact for 21 days
Lucas Martins: Suspended 30 days with no contact for 21 days

Post Fight Press Conference

[video]isvNNESEcXA[/video]

Dana White Video Blog

Da auch an diesem Wochenende mit UFC on Fox 6: Johnson vs. Dodson ein Event ansteht, heißt es wieder: Fight Week, Blog Week. Wie UFC Präsident Dana White in seinem Blog selbst zu Beginn sagt, ist es dieses Mal nichts für Leute mit schwachen Nerven und Magen. Zu sehen gibt es nämlich Ausschnitte der blutigen Ohroperation, der sich White in der letzten Woche unterzog. Zu Beginn des Jahres gab White bekannt, dass er unter der Menière-Krankheit (Morbus Menière) leidet, die bei ihm fast zu einem einseitigen Gehörverlust geführt hat.

[video]5_dz772FVgg[/video]

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

Weiterer ehemaliger Strikeforce Fighter unter UFC Vertrag

Auch in den letzten Tagen wechselte wohl erneut ein ehemaliger Strikeforce Fighter zur UFC. Wie sein Trainer Mike Constantino via Twitter bekannt gab, unterschrieb das russische Middleweight Adlan Amagov Ende letzter Woche einen UFC Vertrag. Amagov unterschrieb im Jahr 2011 nach dem Aufkauf Strikeforces durch Zuffa bereits direkt mit Zuffa einen Vertrag und wurde nun nach einem 3-1 Run bei Strikeforce in die UFC übernommen.

Weidman hat Titelkampf mit Silva im Auge

UFC Middleweight Chris Weidman war zwar einer der großen Aufsteiger des Jahres 2012, das Ende des Jahres lief für ihn allerdings nicht zufriedenstellend. Einen möglichen Title Contender gegen Tim Boetsch bei UFC 155 musste er nach einer Verletzung absagen, zudem wurde sein Haus vom Hurricane Sandy zerstört. Seine Verletzungspause kommt ihm mittlerweile allerdings zu Gute. Nachdem bereits bei UFC 155 mit Boetsch und Alan Belcher zwei mögliche Titelcontender in der Middleweight Division ihren Kampf klar verloren, musste nun bei UFC on FX 7 Michael Bisping eine empfindliche Niederlage gegen Vitor Belfort hinnehmen. Somit gibt es momentan keine anerkannte Nummer 2 in der Division und Weidman, der vor seiner Verletzungspause von vielen Fans als Herausforderer von Silva gefordert wurde, kampagniert nun für diesen Platz.

So postete er kurz nach Bispings Niederlage gegen Belfort folgendes via Twitter:

Hmmm... interessant.

Ich werde im Sommer zurück sein und das ist der Zeitpunkt, an dem Anderson kämpfen will. Zufall? Ich glaube nicht :)

Am vergangenen Montag dann wurde Weidman in der Webshow vom bekannten MMA Journalisten Ariel Helwani interviewt. Folgendes hatte Weidman in der "MMA Hour" zu sagen:

Ich werde nicht anfangen zu sagen, dass Anderson Silva ein feiges Huhn ist und Angst vor mir hat. Ich glaube, dass ich stylistisch eine schlechte Ansetzung für ihn bin. Ich glaube ich bin wirklich in vielen Bereichen besser als er. Ich glaube nicht, dass er schon mal gegen jemanden wie mich angetreten ist. Ich kann auch seine Sicht verstehen, warum er nicht gegen mich kämpfen will. In seinen Gedanken besteht ein hohes Risiko und ein geringer Ertrag in diesem Kampf. Naja, das kann ich wieder streichen. Er wird auch so Millionen von Dollar machen. Jeder sagt, dass ich keinen großen Namen habe. Aber wenn man sich alle Namen anschaut gegen die er angetreten ist, sieht man, dass er wirklich nicht gegen die namhaftesten Gegner der Welt angetreten ist. Ich will niemanden runtermachen, aber ich glaube nicht, dass ein riesiger Name dabei war. Chael Sonnen ist wahrscheinlich der größte Name. Aber Cote, Demian Maia, Thales Leites, wenn man die Liste durchgeht, glaube ich, dass ich bereits mehr erreicht habe als diese Typen, als sie ihre Titelchance bekommen haben. Mein Ziel ist es Champion zu werden. Ein ehrlicher Champion und ein gutes Vorbild. Falls sie den Silva Kampf jetzt sofort ansetzen würden, wäre ich denke ich derjenige, der ihn am meisten verdient hat. Ich weiß nur nicht, ob Anderson Silva interessiert wäre. Wen auch immer die UFC auserwählt ist okay, ich kann einfach nur nicht abwarten zurück in's Octagon zu kommen und mich zu beweisen. Es gibt immer noch Millionen von Kritikern da draußen und ich liebe es sie eines besseren zu belehren. Allen Leuten die denken, dass Anderson Silva mich töten würde, würde ich vielleicht wirklich gerne beweisen, dass sie Unrecht haben.

Anderson Silvas Vertragsverlängerung hat noch nicht stattgefunden


Währenddessen gab es in Bezug auf UFC Middleweight Champion Anderson Silva in dieser Woche ebenfalls eine Meldung. Seine sportliche Zukunft ist ohne Comebackdatum noch unklar, sein Manager Ed Soares stellte in dieser Woche allerdings klar, dass Silva entgegen verschiedener Medienberichte und Aussagen von Dana White noch keinen neuen Vertrag unterschrieben habe. Wie wie im UFC Newsblock vom 02. Januar 2013 berichtet hatten, sollte Silva einen Rentenvertrag über 10 weitere Verträge unterschrieben haben, sodass er insgesamt noch 12 Kämpfe für die UFC hätte bestreiten müssen.

Soares, der bei einer Pressekonferenz für UFC 156: Aldo vs. Edgar den Übersetzer für die brasilianischen Kämpfer gab, sagte allerdings aus, dass dieser Vertrag zwar vorliege, er allerdings noch nicht unterschrieben worden sei.

Update zum Fehlen von Mike Goldberg

Wie bereits mehrfach berichtet fehlte UFC Kommentator Mike Goldberg beim UFC 155 PPV, weshalb einige Spekulationen aufkamen, nachdem Goldberg selbst von einer ernsten Krankheit sprach. Gerüchte über eine Tablettenabhängigkeit bestätigten sich nicht und bei "The MMA Hour" am Montag gab Goldberg nun den Grund für sein Fehlen bekannt: Ein Virus, den er aus Brasilien mitgeschleppt hatte und der einen Einsatz als Kommentator bei UFC 155 unmöglich machte. Außerdem kritisierte Goldberg die Berichterstattung über seine Situation, da mehrere Websites die Story von der Abhängigkeit mit "glaubhaften Quellen" begründeten und die meisten Seiten die Meldung übernahmen, ohne diese Quellen auch zu prüfen.

Update zu Eddie Alvarez

An diesem Freitag wird die Gerichtsverhandlung von Eddie Alvarez stattfinden. Der ehemalige Bellator Lightweight Champion bekam bekanntlich ein Angebot der UFC, welches von Bellator allerdings aufgrund einer Vertragsklausel übernommen werden konnte, was einen Wechsel zur UFC faktisch unmöglich macht. Da der UFC Vertrag jedoch eine Bezahlung nach PPV Käufen (bei einem möglichen PPV Kampf) beinhaltete, verklagten die Anwälte Alvarez' Bellator, da Bellator keine PPVs abhält und damit nicht alle Vertragsinhalte übernommen wurden. Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney konterte mit dem Argument, dass der Vertrag keine Garantie für einen PPV Kampf sei und man alle garantierten Zahlungen übernommen habe.

Wie nun bekannt wurde, hat die UFC in diesem Sachverhalt noch mal zugelegt: So hat man Alvarez nun neben den bereits bekannten Vertragsinhalten (Wir berichteten im MMA Newsblock vom 11. Januar) einen garantierten PPV Kampf bei UFC 159: Jones vs. Sonnen angeboten, was Alvarez auf jeden Fall erhebliche Mehreinnahmen einbringen würde. Diesen Vertragsinhalt könnte Bellator nun nicht mehr adäquat ausgleichen, die Entscheidung über Alvarez' Zukunft fällt nun wahrscheinlich in der Gerichtsverhandlung am Freitag.

Wir werden euch in diesem Fall natürlich weiter auf dem Laufenden halten!

Damit sind wir mit dem UFC Newsblock für heute durch. Denkt dran, dass in dieser Woche auch die 17. Staffel von TUF startet, über die wir euch natürlich ebenfalls auf dem Laufenden halten.

Quellen: fightline.com. mmamania.com, MMAJunkie.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben