UFC on FOX 22: VanZant vs. Waterson Ergebnisse aus Sacramento, Kalifornien, USA (17.12.2016)

The Best in the world

wrestling-infos.de Veteran
Daten

Datum: 17. Dezember 2016
Austragungsort: Sacramento, Kalifornien, USA
Halle: Golden 1 Center

Poster

21555_ep.jpg


Main Card (FOX)

Women's Strawweight bout
Paige VanZant vs. Michelle Waterson
Waterson besiegte VanZant via Technical Submission (Rear Naked Choke) nach 3:21 in der ersten Runde.

Welterweight bout
Sage Northcutt vs. Mickey Gall
Gall besiegte Northcutt via Submission (Rear Naked Choke) nach 1:40 in der zweiten Runde.

Bantamweight bout
Urijah Faber vs. Brad Pickett
Faber besiegte Pickett via Unanimous Decision (30-26, 30-26, 30-26).

Welterweight bout
Alan Jouban vs. Mike Perry
Jouban besiegte Perry via Unanimous Decision (29-28, 30-27, 30-27).

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Light Heavyweight bout
Luis Henrique da Silva vs. Paul Craig
Craig besiegte da Silva via Submission (Armbar) nach 1:59 in der zweiten Runde.

Featherweight bout
Cole Miller vs. Mizuto Hirota
Hirota besiegte Miller via Unanimous Decision (30-26, 30-27, 30-27).

Welterweight bout
Bryan Barberena vs. Colby Covington
Covington besiegte Barberena via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Welterweight bout
James Moontasri vs. Alex Morono
Morono besiegte Moontasri via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Lightweight bout
Josh Emmett vs. Scott Holtzman
Emmett besiegte Holtzman via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Women's Bantamweight bout
Leslie Smith vs. Irene Aldana
Smith besiegte Aldana via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Bantamweight bout
Eddie Wineland vs. Takeya Mizugaki
Wineland besiegte Mizugaki via TKO (Punches) nach 3:04 in der ersten Runde.

Flyweight bout
Hector Sandoval vs. Fredy Serrano
Sandoval besiegte Serrano via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 30-27).

Welterweight bout
Bojan Veličković vs. Sultan Aliev
Aliev besiegte Veličković via Split Decision (28-29, 30-27, 30-27).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:(
barberena verliert
Perry verliert
Gall gewinnt (sage hab ich das erste mal gefeiert sein trash talk und seine hammerfist ich hab mich weggelacht^^)
Paige verliert.....ist doch alles scheiße:(
 
Es war echt schade Faber zum letzten Mal zu sehen, aber ich freue mich riesig, dass er gesund abtreten kann und zwar nicht weil er es muss, sondern weil er es möchte. Starke Performance vom California Kid. Ab in die Hall of Fame mit ihm!

Tja Perry ist sicher tough, aber ich brauch ihn nicht unbedingt so weit oben auf der Card. Jouban dagegen hat gezeigt, dass er mindestens eine Kategorie besser ist und sein nächster Fight dürfte mal ein bisschen größer sein.

Ich mag Gall, er hat es geschafft, mit relativ wenig Erfahrung, richtig große Fights zu bekommen und bis jetzt hat er gezeigt, dass sein Können, mit seiner großen Klappe mithalten kann. Gutes Grappling und sehr schön den Rear Naked Choke eingeleitet, um dann den Fight zu finishen.

Ich war sehr gespannt, wie Michelle Waterson nach so langer Pause zurückkehren würde und sie hat mich voll und ganz überzeugt. Schön mit Kicks die Distanz hoch gehalten und dann im entscheidenden Moment den Takedown gelandet. Der Scramble danach war bilderbuchmäßig und so kann sie auf großer Bühne eine dominante Performance abliefern, die sie bis auf einen Fight, an einen Titelkampf heranbringen dürfte. PVZ ist einfach noch fürchterlich grün hinter den Ohren, aber sie hat gezeigt, dass sie wirklich Herz hat, da sie lieber KO gegangen ist, als abzuklopfen. Das nötigt mir Respekt ab. Trotzdem ist Waterson mindestens eine Kategorie stärker einzuordnen.

Insgesamt war die Main Card wirklich unterhaltsam und ein schöner Fox Sports Abschluss des Jahres.
 
@thatdamngood gibt's eigentlich noch ein podcast dieses jahr? :)

Ich hoffe es! Ich hatte letzten Donnerstag schon über eine Stunde aufgenommen und dann ist mein PC komplett abgestürzt und alles war für die Katz, danach hatte ich ehrlich gesagt keine Zeit mehr, weil mein Zeitplan gerade unfassbar eng gestrickt ist! Ich hoffe dass wir es hinbekommen und werde mir alle Mühe geben!
 
Ich habe mich eigentlich wahnsinnig auf das Event gefreut weil ich jeden Kampf auf der Main-Card interessant fand. Am Ende war ich jetzt aber trotzdem relativ enttäuscht. Alle Kämpfe waren davon gezeichnet, dass letztendlich nur 1 Fighter statt gefunden hat. Dadurch alles viel zu einseitig und dadurch auch etwas langweilig.
Faber hat natürlich nochmal einen raus gehauen zum Karriereende, und ich bin auch gespannt wie es mit Gall und Waterson weiter geht aber alles in allem mMn eher schwache bzw enttäuschende Veranstaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal freut es mich sehr, dass Faber ein so erfolgreiches Karriereende bestreiten konnte. Er sah in seiner Heimat noch einmal richtig gut und ach..es war einfach ein schöner Feel Good Moment für ihn und die Fans. :)
Dazu muss ich sagen, dass ich bei den beiden Main Events meine Schadenfreude nicht ganz verstecken kann. Freut mich schon, dass die beiden Wunderkinder von UFC zwei so klare Niederlagen einstecken mussten, auch wenn das den Beiden gegenüber sicherlich nicht ganz fair ist. Andererseits freut es mich aber wiederum sehr für Michelle Waterson, die ich wahnsinnig schätze, und Mickey Gall. Der Junge steht zwar erst am Anfang seiner Karriere und ich wage zu bezweifeln, dass er mal ein wirklich großer Name wird, aber er vermarktet sich geschickt und hat jetzt zwei gute Siege gegen nicht gerade kleine Namen in der UFC. Das liest sich gut, auch wenn man sich Bewusstsein muss, dass es sportlich jeweils nicht die größten Herausforderungen waren.
 
Gall ist sicher noch sehr grün hinter den Ohren, aber bis jetzt hat er, und das muss man respektieren, eine absolut perfekte MMA Karriere hingelegt. Er hat einen Record von 4-0, hat davon drei Kämpfe in der UFC bestritten, einmal einen wirklich großen Star besiegt, einmal sich das Momentum des Golden Boys der UFC einverleibt, alle vier Kämpfe per Rear Naked Choke gewonnen, einmal auf der Main Card eines PPVs gestanden und einmal im Co-Main Event einer Fight Night, die richtig gute Ratings gezogen hat. Das ist absolut beeindruckend und auch wenn man nicht weiß, wie weit seine Reise gehen kann, bis jetzt hat er, was seine MMA Karriere anbelangt, alles richtig gemacht und das optimale rausgeholt!
 
Women's Strawweight bout
Paige VanZant vs. Michelle Waterson
Waterson besiegte VanZant via Technical Submission (Rear Naked Choke) nach 3:21 in der ersten Runde.

Welterweight bout
Sage Northcutt vs. Mickey Gall
Gall besiegte Northcutt via Submission (Rear Naked Choke) nach 1:40 in der zweiten Runde.


Hätte da Mal eine Frage. Warum ist es bei Waterson eine Technical Submission und bei Gall nicht? =)
Zudem ist es nicht etwas feige, wenn man jeden Fight per Rear Naked Choke gewinnt? Für mich ist das so ein wenig der einfachste Weg. Schaue noch nicht so lange MMA und würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Meiner Meinung nach kann man jeden Gegner per Rear Naked Choke besiegen... das wäre für mich einer der Gründe nicht MMA Fighter sein zu wollen, da ich die verdammten Submissions nicht mag.-
 
Women's Strawweight bout
Paige VanZant vs. Michelle Waterson
Waterson besiegte VanZant via Technical Submission (Rear Naked Choke) nach 3:21 in der ersten Runde.

Welterweight bout
Sage Northcutt vs. Mickey Gall
Gall besiegte Northcutt via Submission (Rear Naked Choke) nach 1:40 in der zweiten Runde.


Hätte da Mal eine Frage. Warum ist es bei Waterson eine Technical Submission und bei Gall nicht? =)
Zudem ist es nicht etwas feige, wenn man jeden Fight per Rear Naked Choke gewinnt? Für mich ist das so ein wenig der einfachste Weg. Schaue noch nicht so lange MMA und würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Meiner Meinung nach kann man jeden Gegner per Rear Naked Choke besiegen... das wäre für mich einer der Gründe nicht MMA Fighter sein zu wollen, da ich die verdammten Submissions nicht mag.-

Paige vanZant hat nicht abgeklopft/getappt oder irgendein akkustisches Signal der Aufgabe gegeben, sondern ging einfach KO. Daher hat der Ref den Fight abgebrochen, daher die Technical Submission. Bei Gall vs. Northcutt gab es eben den Tap, daher eine normale Submission.

Ein Rear Naked Choke ist gar nicht so einfach wie es scheint, dennoch ist glaub ich Grundregel Nr. 1 im MMA-Sport, dass man seinem Gegner nie den eigenen Rücken preisgeben sollte (Ich habs nie probiert, aber ich gehe mal davon aus :D). Es ist oftmals eine Variante wenn der Gegner Strikes abwehren kann aber dabei halt den Angreifer nicht sehen kann, weil der über ihm ist. Wenn der Choke aber mal angesetzt ist, muss es noch lange nicht vorbei sein. Natürlich ist er effektiv, aber das sind andere Chokes/Submissions auch. Im Jahr 2014 war der rear naked choke die Submission, die am häufigsten Erfolg hatte. Insgesamt gab es aber 17 verschiedene Submission-Arten, sprich: Es wäre zu einfach zu sagen, dass diese Variante immer funktioniert. In den letzten 5 Jahren wer er aber immer die Nr. 1 wenn man die Zahlen insgesamt sieht. Er wurde aber auch am öftesten versucht, das heißt die Effektivität muss nicht auch die beste sein, da man natürlich auch oft die Verteidigung solcher Technicken trainiert. Ich persönlich finde auch nen Guillotine-Choke nach einem abgewehrten Takedown immer sehr stark, es kommt halt auch immer auf die Aktion an. Der RNC ist aber bei weitem nicht so einfach durchzubringen, wie es vielleicht aussieht. Wenn der Gegner sein Kinn zu weit oben hat, wird es schwer da nochmal rauszukommen, vor allem wenn die Beine auch noch zur Umklammerung genutzt werden. Aber wenn man noch bei Sinnen ist und schnell genug reagieren kann, wird man das Kinn unter den gegnerischen Arm schieben und kann mit den Armen den Choke lösen. Vorher kann man bereits verhindern, dass die Arme des Gegner zusammengehen. Ich denke, dass theoretisch jeder MMA-Profi diesen und andere Chokes beherrscht, es ist aber nicht so, dass jeder darin ein Experte ist und mit der Submission jederzeit den Gegner besiegen kann. Das wäre viel zu einfach. Es werden auch mehr Fights per Decision und (T)KO entschieden als via Submission. Dennoch ist gerade der RNC eine prima Möglichkeit, da es viele Wege gibt ihn anzusetzen (Stand, Boden, etc). Aber der "einfachste Weg" ist es mMn nicht, da zu einer Submission auch zwei gehören :D

Hier mal ein paar Zahlen, ist ganz interessant: http://www.mixedmartialarts.com/news/Most-common-subs-in-UFC-history-graphically-displayed
(Dazu ein nettes Video von Submissions)
 
Paige vanZant hat nicht abgeklopft/getappt oder irgendein akkustisches Signal der Aufgabe gegeben, sondern ging einfach KO. Daher hat der Ref den Fight abgebrochen, daher die Technical Submission. Bei Gall vs. Northcutt gab es eben den Tap, daher eine normale Submission.

Ein Rear Naked Choke ist gar nicht so einfach wie es scheint, dennoch ist glaub ich Grundregel Nr. 1 im MMA-Sport, dass man seinem Gegner nie den eigenen Rücken preisgeben sollte (Ich habs nie probiert, aber ich gehe mal davon aus :D). Es ist oftmals eine Variante wenn der Gegner Strikes abwehren kann aber dabei halt den Angreifer nicht sehen kann, weil der über ihm ist. Wenn der Choke aber mal angesetzt ist, muss es noch lange nicht vorbei sein. Natürlich ist er effektiv, aber das sind andere Chokes/Submissions auch. Im Jahr 2014 war der rear naked choke die Submission, die am häufigsten Erfolg hatte. Insgesamt gab es aber 17 verschiedene Submission-Arten, sprich: Es wäre zu einfach zu sagen, dass diese Variante immer funktioniert. In den letzten 5 Jahren wer er aber immer die Nr. 1 wenn man die Zahlen insgesamt sieht. Er wurde aber auch am öftesten versucht, das heißt die Effektivität muss nicht auch die beste sein, da man natürlich auch oft die Verteidigung solcher Technicken trainiert. Ich persönlich finde auch nen Guillotine-Choke nach einem abgewehrten Takedown immer sehr stark, es kommt halt auch immer auf die Aktion an. Der RNC ist aber bei weitem nicht so einfach durchzubringen, wie es vielleicht aussieht. Wenn der Gegner sein Kinn zu weit oben hat, wird es schwer da nochmal rauszukommen, vor allem wenn die Beine auch noch zur Umklammerung genutzt werden. Aber wenn man noch bei Sinnen ist und schnell genug reagieren kann, wird man das Kinn unter den gegnerischen Arm schieben und kann mit den Armen den Choke lösen. Vorher kann man bereits verhindern, dass die Arme des Gegner zusammengehen. Ich denke, dass theoretisch jeder MMA-Profi diesen und andere Chokes beherrscht, es ist aber nicht so, dass jeder darin ein Experte ist und mit der Submission jederzeit den Gegner besiegen kann. Das wäre viel zu einfach. Es werden auch mehr Fights per Decision und (T)KO entschieden als via Submission. Dennoch ist gerade der RNC eine prima Möglichkeit, da es viele Wege gibt ihn anzusetzen (Stand, Boden, etc). Aber der "einfachste Weg" ist es mMn nicht, da zu einer Submission auch zwei gehören :D

Hier mal ein paar Zahlen, ist ganz interessant: http://www.mixedmartialarts.com/news/Most-common-subs-in-UFC-history-graphically-displayed
(Dazu ein nettes Video von Submissions)

Super Antwort ich danke dir. Dass VanZant KO ging ist mir erst aufgefallen, als ich den Finish nach deinem Post nochmals geschaut habe. Dummerweise stand das Bein des Refs. genau im Weg und ich dachte sie hätte getappt.

Für mich ist es vor allem eine Freude, dass Northcutt verloren hat. Für mich ist er so ein Posterboy der gehypt wird, weil er aussieht, wie er nunmal aussieht. Und dass Gall ihn genau so besiegt hat, wie er es angekündigt hat freut mich umso mehr.
 
Super Antwort ich danke dir. Dass VanZant KO ging ist mir erst aufgefallen, als ich den Finish nach deinem Post nochmals geschaut habe. Dummerweise stand das Bein des Refs. genau im Weg und ich dachte sie hätte getappt.

Für mich ist es vor allem eine Freude, dass Northcutt verloren hat. Für mich ist er so ein Posterboy der gehypt wird, weil er aussieht, wie er nunmal aussieht. Und dass Gall ihn genau so besiegt hat, wie er es angekündigt hat freut mich umso mehr.

Kein Problem ;)

Ich finde Sage eigentlich gar nicht so kacke, aber natürlich ist er jemand den man prima vermarkten kann. Und Gall wurde ja nach dem Sieg über Punk zwar bekannt aber noch nicht wirklich ernst genommen. Ich habe ihm selbst noch nicht zugetraut Northcutt zu schlagen, aber das Matchup war schon interessant. Am Boden ist Gall schon ein echt guter und da hat Sage einfach Probleme, daher muss man bei Gall aktuell sagen: Große Klappe, viel dahinter. Bin gespannt wie der sich 2017 macht. Jedenfalls hat Gall bewiesen dass sein BJJ stark ist, Sage hatte zwar im Stand ein paar gute Treffer aber am Boden hat Gall ihm gezeigt dass er halten kann was er verspricht. Die Transition vor dem Finish und der RNC war schon stark gemacht.

Ich denke dass Sage sicher kein schlechter ist, aber er ist auch nicht so gut, wie er vielleicht aussieht :D
 
Review zur Main Card:
> Ich hatte mir von Mike Perry vs. Alan Jouban mehr erwartet, aber man sollte trotzdem sagen, dass es ein guter Kampf war. Gerade in der ersten Runde gab es sehr viele tolle Aktionen von beiden! Ich glaube ich gebe sogar trotzdem ein SEHENSWERT!
> Der letzte Kampf von Urijah Faber, was soll ich dazu sagen? DANKE FÜR ALLES! Auch hier gab es nocheinmal gute Action. Natürlich hatte man ihm hier einen schlagbaren Gegner herausgesucht, aber das finde ich auch nicht schlimm. Pickett hat ja mit seinem Treffer in der dritten Runde gezeigt, dass er auch was drauf hat und gefährlich ist. Faber hat so viel für den Sport getan, schade ihn jetzt schon gehen zu sehen. Weil es sein letzter Kampf war, gibt es natürlich ein SEHENSWERT!
> Ich hätte nicht gedacht, dass Gall einen Sage Northcutt besiegen kann, aber hier hat er ein weiteres Mal gezeigt wie schlecht Sage eigentlich am Boden ist.
> Auch Michelle Waterson hat mich sehr überrascht, aber das war einfach gut gemacht und absolut verdient. Paige hat zwar noch alles versucht, aber konnte daraus nicht mehr entkommen. Aber jetzt kann ich es wieder sagen: sie ist ja noch sehr jung und hat noch so viel Zeit. SEHENSWERT!
 
Review zu den Early Prelims:
> Sultan Aliev vs. Bojan Velikovic war ein ziemlich ereignisloser Kampf, hat mich nicht gerade gut unterhalten. Aliev ist aber der richtige Sieger.
> Hector Sandoval war Fredy Serrano deutlich überlegen, gewinnt bei mir alle drei Runden. Aber auch hier fehlt mir es etwas an Action. Außerdem glaube ich, dass das der letzte UFC-Kampf von Fredy Serano gewesen sein könnte, aber mal schauen.
> Dagegen war Wineland vs. Mizugaki geil. Super Kampf, Super Finsh, SEHENSWERT!
 
Review zu den Prelims:
> Der Kampf im Frauen Bantamweight war wirklich stark und das muss ich sagen, obwohl ich ja nicht der größte Fan von Frauen-Mixed Martial Arts-Kämpfen bin, aber die beiden haben hier alles gegeben und mich gut unterhalten. Schöner Kampf. Smith war auch die verdiente Siegerin. SEHENSWERT!
> Josh Emmett gegen Scott Holtzman war ein ordentlicher Kampf, aber nicht so toll wieder der Kampf der Frauen.
> Alex Morono hat es gegen James Moontasri ganz gut gemacht und hier im Gegensatz zu seinem letzten Kampf auch verdient gewonnen.
> Colby Covington ist ein wirklich gutes Talent im Welterweight, man sollte ihn auf jeden Fall im Auge behalten. Ich traue es ihm auf jeden Fall zu, dass er in die Top 15 im Welterweight der UFC kommt. Guter Sieg gegen einen Gegner, der ja zuletzt selbst einige Prospect schlagen konnte.
> Cole Miller hat seine besten Tage nun eindeutig hinter sich. Dieser Kampf war der endgültiger Beweis dafür. Dagegen hat Mizuto Hirota einen guten Kampf gezeigt und völlig verdient alle drei Runden gewonnen. Ich freue mich immer wenn Japaner in der UFC etwas erreichen, denn nachdem die japanische MMA-Szene zu den Zeiten von Pride und K1 ein Hoch hatte, haben es Japaner aktuell in der Weltspitze sehr schwer.
> Im Main Event der Prelims gab Paul Craig sein UFC-Debüt. Doch für mich war er kein Unbekannter, ich hatte ihn schon bei der Suche für meine MMA-Kolumne "Prospect Watch" gefunden und *hier klicken* vorgestellt. Gutes Debüt von ihn, bei dem er seine mir schon bekannten Stärken nun auch auf der großen UFC-Bühne zeigen konnte. SEHENSWERT!
 
Ich muss sagen, ich bin etwas traurig, dass Paige und Sage verloren haben. Klar, die beiden werden von der UFC extrem gehypt und sind vielleicht auch deswegen bei vielen ziemlich verhasst, aber charakterlich finde ich beide absolut in Ordnung. Sage hat eigentlich immer ein Lächeln im Gesicht und auch Paige strahlt durchgehend positive Energie aus. Beide verhalten sich trotz ihres Hype Trains völlig normal. Gerade das macht sie meiner Meinung nach so sympathisch. Deswegen finde ich es halt etwas schade, dass sie hier verloren haben. Man muss aber auch sagen, dass es beide ziemlich schwer hatten.

Mickey Gall ist "for real". Nach seinem Sieg über Punk hat man ihn noch etwas belächelt, aber der Fight hier hat definitiv gezeigt, wie gut er ist. Sein Grappling ist bereits jetzt richtig stark. Er hat zwar immer noch Luft nach oben, aber für einen 4-0 Record ist er schon extrem weit. [MENTION=31211]thatdamngood[/MENTION] hat es sehr schön aufgezeigt. Er steht noch am Anfang seiner Karriere und dennoch hat er schon so einiges erreicht. Sein Striking ist auf jeden Fall noch ausbaufähig, keine Frage. Das hat man hier mehrfach gesehen, denn Sage hat ihn dort schon ordentlich unter Druck gesetzt, aber der Konter kurz vor dem Finish war nicht ohne. Die Power ist bei Gall definitiv da. Momentan muss er noch an seiner Technik arbeiten. So, und sein Grappling ist nunmal seine große Stärke. Nicht umsonst ist er mit dem Rear Naked Choke so gefährlich und erfolgreich. Tolles Finish von Gall! Erst der Knockdown und dann der Choke. Der Kerl hat eine große Klappe, aber er hat auch einiges dahinter. Er kann definitiv ein ganz großer werden.

Allerdings sollte man auch Sage nicht vergessen. Sein Grappling ist eben noch lange nicht gut. Bisher lebt er ausschließlich von seiner Dynamik im Stand. Technisch fehlt da noch einiges, sowohl im Stand, als auch am Boden. Aber hey, er ist erst 20 Jahre alt. Also, wir sollten ihm noch etwas Zeit geben. Gleiches gilt für Paige. Sie ist sehr schnell und beweglich auf den Beinen, aber technisch fehlt ihr noch einiges. Ihr Striking sieht echt schrecklich aus. Das Grappling ist derweil schon recht ordentlich. Da sieht man, dass sie im Team Alpha Male mit Faber und Mendes trainiert. Vielleicht könnte sie mit Garbrandt an ihrem Striking arbeiten. Der hat ja gegen Cruz gezeigt, wie gut sein Stand Up ist. Paige mangelt es nämlich noch an der Präzision ihrer Attacken.

Waterson ist da natürlich schon ein ganz anderes Kaliber. Sie ist extrem gut, wenn es um das Distance Management geht. Sie hält ihre Gegnerin immer so auf Distanz, dass sie selbst nicht getroffen werden kann, sie aber trotzdem immer die Option eines Counter Strikes hat. Und falls die Gegnerin dann doch mal zu nahe kommen sollte, dann nutzt sie eben ihr herausragendes Grappling. Und genau das war hier der Fall. Paige kam ihr einmal zu nahe und schon brachte Waterson den Takedown durch. Das war einfach brettstark. Am Boden machte sie dann mit Paige kurzen Prozess. Sofort ging sie in den Rear Naked Choke über und Paige hatte keine Chance. Ich würde ihr aber nicht mal einen Vorwurf machen. Waterson ist einfach brutal gut. Das kann man nur schwer verteidigen. Außerdem möchte ich meinen Respekt an Paige aussprechen, dass sie nicht abgeklopft hat. Das zeigt, dass sie viel Herz besitzt.

Paige hat genau wie Sage noch sehr viel Potenzial. Sie ist 21. Sie hat noch so viel Zeit, um sich weiter zu entwickeln. Deswegen sollte man jetzt auch mit der Kritik vorsichtig sein. Ja, die UFC hypt die beiden wirklich extrem, aber sie sind halt auch noch super jung, und das sollte man eben nicht vergessen. Wer weiß, wo die beiden in fünf Jahren stehen. Talent haben sie auf jeden Fall, sonst würden sie in ihrem Alter nicht schon so weit sein, aber das fein-tuning fehlt eben noch. Paige erhält das gerade im Team Alpha Male, weshalb ich mir auch sicher bin, dass sie noch eine große Karriere haben wird, denn das Team gehört nunmal zu den besten MMA Camps der Welt, und auch Sage wird seinen Weg gehen. Er ist sehr intelligent und wird schon wissen, woran er arbeiten muss, um den nächsten Schritt zu gehen. Mit dem richtigen Camp kann auch er große Dinge erreichen.

Letztendlich waren dies zwei interessante Main Events. Die haben beide Spaß gemacht. So, vor Faber kann man auch nur den Hut ziehen. Ich habe bereits im letzten Podcast sehr viel über ihn geredet, deswegen möchte ich das hier nicht alles nochmal wiederholen. Seine Qualität hat er hier jedenfalls nochmal unter Beweis gestellt. Pickett hatte nicht den Hauch einer Chance, zu keiner Zeit. Klar, Pickett ist jetzt auch kein Weltklasse Fighter mehr, aber trotzdem würde ich ihn auch nicht als "Opfer von Faber" bezeichnen. Faber musste schon nochmal sein ganzes Können auspacken und das hat er getan. Ein sehr dominanter Sieg zum Ende seiner Karriere. Sein Grappling war mal wieder klasse und im Stand hat er sich nicht auf den wilden Kampfstil von Pickett eingelassen. Er hat den Fight stets kontrolliert und daher war Pickett auch chancenlos. Dieser Fight hat nochmal richtig schön aufgezeigt, was Faber so erfolgreich gemacht hat. Danke Urijah für alles!!!

Mike Perry wurde ja auch ziemlich gehypt, aber er lebt halt auch nur von seiner Power und wenn die nicht durchkommt, dann sieht es für ihn eben auch nicht so gut aus. Jouban ist zwar ebenfalls für wilde Schlachten bekannt, aber er kann auch kontrolliert und taktisch kämpfen. Das hat er hier getan. Er ging sehr systematisch vor und dominierte Perry dadurch über die drei Runden hinweg. Perry wollte stets einen wilden Kampf provozieren, um mit seiner Knockout Power einen Lucky Punch landen zu können, aber Jouban ließ sich nicht darauf ein und brachte so einen ungefährdeten Sieg nach Hause. Das hat er wirklich gut gemacht. So sollte er häufiger kämpfen, dann wäre er höchstwahrscheinlich auch erfolgreicher. Unter'm Strich waren auch die beiden Fights ganz ordentlich. Also, das war insgesamt eine sehr solide FOX Card. Die Prelims habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen.
 
Ich muss sagen, ich bin etwas traurig, dass Paige und Sage verloren haben. Klar, die beiden werden von der UFC extrem gehypt und sind vielleicht auch deswegen bei vielen ziemlich verhasst, aber charakterlich finde ich beide absolut in Ordnung. Sage hat eigentlich immer ein Lächeln im Gesicht und auch Paige strahlt durchgehend positive Energie aus. Beide verhalten sich trotz ihres Hype Trains völlig normal. Gerade das macht sie meiner Meinung nach so sympathisch. Deswegen finde ich es halt etwas schade, dass sie hier verloren haben. Man muss aber auch sagen, dass es beide ziemlich schwer hatten.

Mickey Gall ist "for real". Nach seinem Sieg über Punk hat man ihn noch etwas belächelt, aber der Fight hier hat definitiv gezeigt, wie gut er ist. Sein Grappling ist bereits jetzt richtig stark. Er hat zwar immer noch Luft nach oben, aber für einen 4-0 Record ist er schon extrem weit. @thatdamngood hat es sehr schön aufgezeigt. Er steht noch am Anfang seiner Karriere und dennoch hat er schon so einiges erreicht. Sein Striking ist auf jeden Fall noch ausbaufähig, keine Frage. Das hat man hier mehrfach gesehen, denn Sage hat ihn dort schon ordentlich unter Druck gesetzt, aber der Konter kurz vor dem Finish war nicht ohne. Die Power ist bei Gall definitiv da. Momentan muss er noch an seiner Technik arbeiten. So, und sein Grappling ist nunmal seine große Stärke. Nicht umsonst ist er mit dem Rear Naked Choke so gefährlich und erfolgreich. Tolles Finish von Gall! Erst der Knockdown und dann der Choke. Der Kerl hat eine große Klappe, aber er hat auch einiges dahinter. Er kann definitiv ein ganz großer werden.

Allerdings sollte man auch Sage nicht vergessen. Sein Grappling ist eben noch lange nicht gut. Bisher lebt er ausschließlich von seiner Dynamik im Stand. Technisch fehlt da noch einiges, sowohl im Stand, als auch am Boden. Aber hey, er ist erst 20 Jahre alt. Also, wir sollten ihm noch etwas Zeit geben. Gleiches gilt für Paige. Sie ist sehr schnell und beweglich auf den Beinen, aber technisch fehlt ihr noch einiges. Ihr Striking sieht echt schrecklich aus. Das Grappling ist derweil schon recht ordentlich. Da sieht man, dass sie im Team Alpha Male mit Faber und Mendes trainiert. Vielleicht könnte sie mit Garbrandt an ihrem Striking arbeiten. Der hat ja gegen Cruz gezeigt, wie gut sein Stand Up ist. Paige mangelt es nämlich noch an der Präzision ihrer Attacken.

Waterson ist da natürlich schon ein ganz anderes Kaliber. Sie ist extrem gut, wenn es um das Distance Management geht. Sie hält ihre Gegnerin immer so auf Distanz, dass sie selbst nicht getroffen werden kann, sie aber trotzdem immer die Option eines Counter Strikes hat. Und falls die Gegnerin dann doch mal zu nahe kommen sollte, dann nutzt sie eben ihr herausragendes Grappling. Und genau das war hier der Fall. Paige kam ihr einmal zu nahe und schon brachte Waterson den Takedown durch. Das war einfach brettstark. Am Boden machte sie dann mit Paige kurzen Prozess. Sofort ging sie in den Rear Naked Choke über und Paige hatte keine Chance. Ich würde ihr aber nicht mal einen Vorwurf machen. Waterson ist einfach brutal gut. Das kann man nur schwer verteidigen. Außerdem möchte ich meinen Respekt an Paige aussprechen, dass sie nicht abgeklopft hat. Das zeigt, dass sie viel Herz besitzt.

Paige hat genau wie Sage noch sehr viel Potenzial. Sie ist 21. Sie hat noch so viel Zeit, um sich weiter zu entwickeln. Deswegen sollte man jetzt auch mit der Kritik vorsichtig sein. Ja, die UFC hypt die beiden wirklich extrem, aber sie sind halt auch noch super jung, und das sollte man eben nicht vergessen. Wer weiß, wo die beiden in fünf Jahren stehen. Talent haben sie auf jeden Fall, sonst würden sie in ihrem Alter nicht schon so weit sein, aber das fein-tuning fehlt eben noch. Paige erhält das gerade im Team Alpha Male, weshalb ich mir auch sicher bin, dass sie noch eine große Karriere haben wird, denn das Team gehört nunmal zu den besten MMA Camps der Welt, und auch Sage wird seinen Weg gehen. Er ist sehr intelligent und wird schon wissen, woran er arbeiten muss, um den nächsten Schritt zu gehen. Mit dem richtigen Camp kann auch er große Dinge erreichen.

Ich glaube es ist nicht ganz falsch, wenn man sagt, dass Gall und Waterson echte Fighter sind, während Nortcutt und PVZ einfach noch nur gute Athleten sind. Die Betonung liegt hier auf "noch", denn beide haben das Potential dazu echte Fighter zu werden, aber dazu bedarf es vor allem eines und das ist Erfahrung. Diese kommt aber nicht von heute auf morgen, sondern wächst durch alle Dinge die man auf seinem Weg als Kämpfer erlebt. PVZ hat grade mal vor ein paar Jahren mit Kampfsport angefangen, während Waterson ihr Leben lang schon ins Dojo geht. Ähnliches gilt für Sage, der zwar schon lange Kampfsport betreibt, bei dem ich aber den Eindruck habe, dass er noch lernen muss, wirklich zu kämpfen und nicht nur durch physische Überlegenheit jeden Wettkampf zu gewinnen. Bei ihm fehlen einfach noch viele Basics, die man nur durch immer fortdauerndes Wiederholen sich aneignen kann. Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein, wie sich beide weiterentwickeln, aber für beide würde ich mir wünschen, dass ihre nächsten drei bis vier Gegner zum Aufbau dienen, denn solange man kein gewisses Grundniveau an Technik erlernt hat, werden selbst körperlich deutlich unterlegene Gegner zu großen Problemen führen, sowohl bei Paige, als auch bei Sage!
 
Oben