UFC Sondernews: Alle weiteren Updates, Geschichten und Hintergründe rund um die UFC 151 Absage

In der letzten Woche schlug die Absage des Events UFC 151 große Wellen in der MMA-Landschaft. Auch wir berichteten mit insgesamt 3 News (Die Links werden am Ende dieser News aufgeführt) über die Meldung, die niemand zuvor für möglich gehalten hat.

Rückblick - Die Vorgeschichte der Absage

UFC 151 galt als normale Matchcard und sollte am 1. September stattfinden. Der ein oder andere Fighter der Preliminary Card war dem regelmäßigen UFC-Zuschauer und MMA-Fan durchaus bekannt, die Main Card wusste mit soliden wie Dennis Hallman, Thiago Tavares und dem Deutschen Dennis Siver aufzuwarten, zudem hatte man in den beiden Main Fights mit Jake Elleberger vs. Josh Koscheck (Koscheck verletzt sich schon vor der Absage des Events und wurde durch Jay Hieron ersetzt) und vor allem dem Light Heavyweight Titelfight zwischen Champion Jon Jones und dem mehrfachen PRIDE und Strikeforce Champion Dan Henderson einiges an Starpower auf der Card.

Mitte vergangener Woche dann der Schock: Die UFC verkündete, dass das Event offiziell abgesagt wurde, da sich Herausforderer Dan Henderson verletzt und sich kein anderer Main Event ergeben habe, sodass man die Card als zu schwach erachte. Nur wenig später gab es die ersten Details. Henderson wurde wegen einer Knieverletzung das Grüne Licht der Ärzte verwehrt und die ersten möglichen Nachrücker Lyoto Machida (Der als nächstes einen Titelshot sicher hat) und Mauricio Rua (Der in seinem nächsten Fight einen Title Eliminator bestreiten soll) sagten ab, da sie eine längere Vorbereitungszeit als 8 Tage bräuchten.

Einzig und allein Light Heavyweight Rückkehrer und ehemaliger UFC Middleweight Championship Contender Chael Sonnen hatte einem Fight mit Jones zugestimmt, nachdem sich beide zuletzt über die Social Medias einen Disput lieferten. Da UFC Präsident Dana White dies als einzige Möglichkeit sah das Event zu retten, stimmte er dem zu. Jones selbst sorgte dann aber für den vermeintlichen Eklat: Er lehnte es ab innerhalb von 8 Tagen auf einen neuen Gegner zu treffen, unter anderem auch deshalb weil Sonnen einen anderen Stand als Henderson hat und sein Trainer Greg Jackson sowie der Hauptteil seines Teams mittlerweile auf den Philippinen waren um dort seinen Teamkollegen Andrei Arlovski auf dessen One FC Debüt gegen Erzrivalen Tim Sylvia vorzubereiten.

Dana White reagierte sehr verärgert und sagte das Event abschließend ab. Die Schuld dafür gab er Champion Jon Jones und Greg Jackson, die zwar ihrer Meinung nach das richtige getan hätten, aber nicht die ganzen anderen Fighter auf der Card und die Fans bedacht hätten und damit für die Absage des Events verantwortlich seien. Auch mehrere der Fighter auf der Card bzw. weitere UFC Fighter zeigten sich entsetzt, sowohl über die Absage als auch Jones' Entscheidung, die nicht der Einstellung eines Champions entspräche. Natürlich zeigten sich auch etliche Fans über die Entscheidung verärgert.

Zuletzt wurde bekannt, dass UFC Middleweight Champion Anderson Silva sich als Ersatz für den Main Event angeboten habe, sollte sich noch irgendein Light Heavyweight finden, da er den Weight Cut für einen Middleweight Fight nicht mehr schaffen würde. Als Begründung sagte er aus, dass er gerne den unbekannteren Fightern helfen wolle, da für diese mit dem Event ein Zahltag wegfalle und er solche Erfahrungen früher selbst machen musste. Allerdings war das Event zu diesem Zeitpunkt bereits abgesagt. Nicht wenige behaupten, dass Silva dies vor seinem Anruf bei White genau überprüfte, damit er sich nun im Nachhinein für den Versuch Sympathien einheimsen kann. Gestützt wird diese Annahme auch dadurch, dass Silva nun weiterhin darauf besteht erst im nächsten Jahr wieder zu kämpfen.

In den letzten Tagen kamen nun zahlreiche Updates und Hintergründe auf, die einen etwas differenzierteren Blick auf das Geschehen zulassen (Anmerkung: Dass die UFC seit dem Boom mittlerweile traditionell relativ dünn besetzte Cards präsentiert ist allgemein bekannt und wurde von einigen Experten auch als Grund der Absage ausgemacht). Wir von Wrestling-Infos.de wollen euch deshalb mit einer Sondernews einen besonderen Service leisten, da diese Berichterstattung nicht in unser Konzept der Newsblöcke passen würde.

Erste Maßnahmen - Die Folgen der Absage

Chronologisch gesehen war die erste Entscheidung Jon Jones nun für das Main Event von UFC 152 am 22. September einzuplanen. Die Gegnerfindung war wie oben beschrieben schwer, auch dieses Datum kam für Lyoto Machida und Mauricio Rua zu früh, für den eigentlichen Contender Dan Henderson erst recht. Chael Sonnen kam für diesen Termin nicht in Frage, da man ihn eigentlich nicht als Contender sah.

Ruas Manager Julio Heller schilderte den Ablauf in den brasilianischen Medien folgendermaßen:

Wir waren in Sao Paulo als mein Handy um Mitternacht rum klingelte. Es war Lorenzo (Fertitta, seines Zeichens Besitzer der UFC), der allerdings noch einen anderen Anruf zu tätigen hatte, sodass ich erst gut eine halbe Stunde später mit ihm sprach. Er bot mir ein Rematch gegen Jon Jones an, da Machida abgesagt habe und wollte innerhalb von 10 Minuten eine Antwort. Ich habe aufgelegt und mich mit Mauricio besprochen. Wir haben Dida (Anmerkung: Andre Dida ist der Cheftrainer von Rua) angerufen und uns darauf geeinigt das Rematch unter der Bedingung zu akzeptieren, dass Shogun einige Monate Zeit zum Training hat und der Fight Ende Oktober oder im November stattfinden würde. Dies habe ich Lorenzo mitgeteilt, aber er entgegnete, dass dies nicht ginge, da Jon Jones am 22. September kämpfe. Leider konnte er uns nicht mehr Zeit geben, aber er hat die Entscheidung verstanden. Maucirio hat den neuen Kampf gegen Jon Jones aber akzeptiert. Ideal wäre ein 3-monatiges Trainings Camp, aber er hätte auch zu einem 2-monatigem "Ja" gesagt. Er will gegen Jon Jones kämpfen und es ist schade, dass das jetzt nicht passiert. Aber Mauricios Chance wird kommen.

Letztendlich fiel die Wahl notgedrungen auf den ehemaligen UFC Light Heavyweight Champion Vitor Belfort, der als krasser Außenseiter in den Fight gehen wird und sich folgendermaßen äußerte:

Wie könnte ich nicht erfreut sein gegen den aktuell besten Fighter zu kämpfen? Jeder aus meiner Zeit ist zurückgetreten und keiner von ihnen hätte diese Möglichkeit. Lorenzo sagte: "So viele Fighter sind zu Diven geworden. Die brauchen jetzt schon Schönheitssalons". Als er mich gefragt hat, sagte ich: "Lorenzo, ich komme aus der Zeit von Carlson Gracie. Ich komme aus der alten Zeit, wo so etwas normal war. Lass es uns tun".

Ich habe alles was ich benötige. Ich bin ein Krieger. Wenn du mir einen Auftrag gibst, stelle ich sicher, dass er ausgeführt wird und genau diesen Gedanken trage ich jetzt in mir. Ich werde einen Weg finden. Wenn wir in den Käfig gehen gibt es nur ihn und mich und ich werde einen Weg finden.

Am gleichen Tag veröffentlichte Jon Jones eine weitere Entschuldigung:

Ich trage die Last der Entscheidung seitens der Company. Falls jemand die Schuld auf sich laden muss, akzeptiere ich die volle Verantwortung für die Art und Weise der Absage von UFC 151. Ich will mich aufrichtig bei allen anderen Athleten und den Fans entschuldigen, deren Zeit und Geld verschwendet wurde. Ich fühle mich schrecklich aufgrund der Art und Weise wie das Event abgesagt wurde.

Die Kritik trifft mich, aber ich muss zu meiner Entscheidung stehen. Ich muss der Mann bleiben, der ich bin. Mit solch einem großen Publikum kommt auch große Kritik. Es wird eine Menge Skepsis geben, aber ich muss das tun was mich glücklich macht und nach meiner Meinung das richtige ist. Letztendlich muss ich die beste Entscheidung für mich und meine Familie treffen.

Die ersten Hintergründe - Dan Hendersons Verletzung

Kurz nach der Verkündung von Hendersons genauer Verletzung durch Dana White, Henderson hat sich einen Teilabriss seines Innenbands im Knie zugezogen, kam dann die nächste große Überraschung: Die Verletzung von Henderson trug sich bereits 3 Wochen vor der Bekanntgabe zu. Henderson selbst äußerte sich folgendermaßen dazu:

Ich war sehr optimistisch. Ich hatte noch gut einen Monat bis zum Kampf, sodass ich ziemblich optimistisch bezüglich einer Besserung war. Solange ich mich vorwärts und rückwärts bewegen konnte, war es nicht zu schlimm.

Was auch immer ich tun muss, ich will kämpfen. Ich glaube, dass nicht nur ich, sondern auch die Fans gerne einen Titelkampf mit mir sehen würden, vor allem gegen Jon Jones.

Wie bereits erwähnt meldete sich Henderson erst 3 Wochen nach der Verletzung und gut eine Woche vor dem Event bei Dana White und dem Medizinstab der UFC, die anschließend beschlossen, dass er nicht kämpfen könne. Die Begründung der Ärzte war, dass man mit dieser Verletzung zwar in anderen Sportarten noch teilweise belastbar sei, das Knie aber in einem MMA-Fight nach kurzer Zeit nachgeben werde, da das Band komplett reißen würde.

Nachdem diese Meldung publik wurde, meldete sich auch Jon Jones wieder zu Wort, der über seinen Twitter Account nun folgende Worte ausrichtete:

Ich bin froh darüber, dass ihr eure Augen aufmacht. Hendo wurde vor 3 Wochen verletzt?!!? Wer ist jetzt schuld?

Die Nachwirkungen - Keine große Geschichte ohne Chael Sonnen

Nachdem faktisch nun alles aufgelöst und klar ist, könnte man meinen, dass nun alles geklärt sei. Allerdings nicht, wenn Chael Sonnen noch mitmischt. Der kartete nämlich gegen alle anderen Beteiligten noch nach, sowohl gegen Jones als auch gegen Belfort und Henderson. Alles fing mit folgender Aussage an:

Wir werden sehen ob ich wie geplant gegen Forrest Grffin antrete. Es gibt eine Neuigkeit über mich, die bald herauskommen wird. Wir werden sehen wie sich die Dinge entwickeln. Haltet die Augen offen.

Natürlich vermuteten viele, dass nun doch Jones vs. Sonnen eine Möglichkeit ist, da Jon Jones für den 22. September sogar einem Fight gegen Sonnen zugesagt hätte. Für UFC Präsident Dana White war Sonnen für dieses Datum allerdings nie eine Option, er verstand allerdings nicht, warum Jones nicht am 1. September gegen einen unaustrinierten Chael Sonnen antreten wollte. Mit Mike Winkeljohn äußerte sich einer von Jones' Trainern zu dem Thema:

Genug ist genug. Ich kann mich nicht länger zurückhalten. Alles was ich sagen kann ist, dass man nicht alles auf Jon schieben sollte. Es gibt auch andere, die eine Schuld tragen. Dieses UFC 151 Problem hätte schon vor Wochen gelöst werden sollen. Chael Sonnen ist ein kluger Mann mit einer Kondition die für mehrere Tage ausreicht. Er hat unerbitterliche Takedowns in seinem Repertoire und ist ein ganz anderer Fighter als Dan Henderson. Wie lange hat Chael schon Jon in den Medien attackiert? Er ist ein Mann der dafür bekannt ist möglichst viel Geld zu machen und zu betrügen, indem er die Regeln ausreizt. Und er hat das an verschiedenen Orten getan. Ich denke Chael hat fast jeden ausgetrickst. Aber ich denke wie der Feigling der er ist, hat er heimlich für einen Fight mit Jon trainiert und versucht nun zuzuschlagen. Aber Jon ist ein Krieger und wir haben das kommen sehen. Alles was ich zu Chael Sagen kann ist "Netter Versuch". Jon vs. Sonnen. Ohne Überraschungen wie Pearl Harbor. Das ist ein Kampf den wir sehen wollen. Jones wird den Krieg gewinnen und ich hoffe, dass die UFC daraus Kapital schlagen wird.

Wie schon mehrfach erwähnt war ein Fight der beiden zu einem späteren Zeitpunkt für Dana White aber keine Option. Im Gegensatz zu Chael Sonnen. Dieser baute nämlich kürzlich seinen ersten, etwas geheimnisvollen Post aus:

Ich habe eine Vereinbarung einen Gentleman namens Forrest Griffin am 29. Dezember zu treffen, aber ich weiß nicht so recht. Jon Jones hat am 22. September ein Date und momentan sieht es so aus, als würde er gegen Vitor Belfort kämpfen. Aber Vitor kommt nie, Vitor ist bereits aus mehr Fights ausgestiegen als er bestritten hat. Wenn ich raten müsste, würde ich also sagen, dass ihr mich am 22. September gegen Jon Jones sehen werdet.

Falls ich Jon Jones etwas sagen soll, kann ich ihm sagen, dass ich gute und schlechte Nachrichten habe. Die guten Nachrichten sind, dass der erste Schlag gegen dich vielleicht nicht treffen wird. Die schlechten allerdings, dass genau darauf noch fünf weitere folgen werden.

Im Moment ist noch davon auszugehen, dass Sonnen lediglich die Fehde zwischen ihm und Jones weiter anheizen will, damit er eine Chance auf den Titel so früh wie möglich bekommt. Dana White verkündete allerdings schon, dass Sonnen auch bei einem Sieg über Griffin noch kein Titelmatch bekomme. Am Ende also alles nur Gedankenspiele?

Interessanterweise kam wenig später heraus, dass die Meinung von Jones' Trainer Wike Winkeljohn und dem Team von Greg Jackson darauf basiere, dass Chael Sonnen schon vor der Verkündigung von Hendersons Verletzung über selbige Bescheid wusste (Anmerkung: Henderson und Sonnen sind Trainingspartner und befreundet) und sich anschließend vorbereitet hatte damit er am Ende als Held dastehen kann, da er das Event rettet indem er den Fight kurzfristig annimmt, in Wahrheit aber sich schon viel länger darauf vorbereitet hatte.

Abschluss - Das große Interview mit Dan Henderson

Abschließen wollen wir den Bericht mit einem Interview von Dan Henderson mit "The MMA Hour", wo er sich noch ein Mal um alle Fragen kümmert:

Das Knie ist soweit okay, ich muss für eine Weile zur besseren Heilung nur eine Kniebandage tragen. Ich habe gerade einen Takedown verteidigt und versucht ihn zu kontern und es verdrehte sich, während mein Fuß sich nicht bewegte. Es hat wehgetan, aber nicht zu stark. Das Schlimmste war das wackelige Gefühl auf den Beinen, als ich den Schmerz rauslaufen wollte. Genau wie in der Vergangenheit, als ich mir das vordere Kreuzband gerissen habe war es immer noch tragfähig, allerdings sehr schwankend beim Laufen. Zu diesem Zeitpunkt war ich etwas nervös, habe aber immer noch versucht es hinzukriegen. Ich benötige keine Operation, es ist nur ein teilweise gerissenes MCL (Medizinischer Fachbegriff; Mediales Kollateral Band).

Mir wurde gesagt, dass ich in 4-6 Wochen mit den leichten Übungen anfangen kann und in wahrscheinlich 3-4 Monaten wieder zu 100 % fit bin. Ich denke es wäre eine tolle Sache, wenn ich Ende des Jahres wieder bereit bin. Ich hoffe, dass ich es auf die Jahresendshow schaffe, aber wir werden sehen. Natürlich würde ich gerne den Titelfight nehmen, aber auch hier müssen wir abwarten und sehen was passiert.

Nein, Chael wusste nichts (von der Verletzung). Wissen Sie, er hat definitiv überhaupt kein Training gemacht. Meine Jungs haben mir gesagt, dass Greg Jackson behauptet hat, dass Chael zusammen mit mir hier unten trainiert und sich auf einen Fight mit Jones vorbereitet hat. Aber so war es keineswegs, er war kein einziges Mal bei mir. Ich habe ihn vor einigen Monaten gefragt ob er mir beim Training helfen wolle, aber er kam nicht.

Alles was ich weiß ist, dass es letztendlich seine (Jones') Entscheidung war den Fight gegen Chael nicht anzunehmen. Ich denke nicht, dass die viele Kritik an ihm jetzt unfair ist. Ich meine, das ist nicht die Entscheidung, die ich gemacht hätte. Aber er hat offensichtlich seine Gründe, auch wenn ich mir keinen vorstellen kann um einen Fight wie diesen abzulehnen. Wenn ich nicht verletzt bin, sondern gesund und bereits in Form um an diesem Tag zu kämpfen, dann kommt es auch nicht darauf an gegen wen ich ursprünglich kämpfen sollte. Vor allem, wenn ich der Champion bin.

Dass Vitor die Chance bekommt war für mich schockierend. Das war überraschend. Idealerweise hätten die Fans als Ersatz für mich wohl am liebsten Machida gesehen. Zu schade, dass er den Fight nicht angenommen hat. Vitor ist hart, ist gefährlich. Falls er sich mental auf der Höhe zeigt, ist er auf jeden Fall eine Bedrohung, Aber, verdient er überhaupt eine Titelchance? Wahrscheinlich nicht. Vor allem in einer Gewichtsklasse in der er eine Weile lang nicht gekämpft hat. Er schlägt hat zu und ist schnell, er ist ein Linksausleger was für Jon Jones nicht optimal ist, aber ich denke er hat im Stand eine Chance, vor allem wenn er geistig voll dabei ist. Er geht genau auf dich zu und drückt auf's Tempo. Jon Jones ist in der Rückwärtsbewegung nicht der Beste.

Chael hat seit 6-7 Wochen nicht mehr trainiert. Chael wäre vielleicht in der ersten Runde gut klar gekommen und hätte Jones runtergenommen, wäre dann aber ziemlich schnell erschöpft gewesen. Ich glaube nicht, dass es die allerklügste Entscheidung von Chael war den Fight anzunehmen. Für Chael wäre es anstrengender gewesen Jon Jones runterzunehmen statt mit ihm im Käfig zu stehen und Schläge auszutauschen, also denke ich, dass er definitiv eine bessere Kondition gebraucht hätte als die, welche er nach 6 Wochen auf der Couch hat.

Ich hoffe, dass wir euch mit diesem ausführlichen Bericht über die Situation einen guten Überblick verschafft haben und ihr euch über diesen Sonderdienst freut. Wie man merkt, muss man die Schuld auch bei mehreren Personen suchen, so war die restliche, ohne Main Event relativ schwache Card von UFC 151, die Schuld von UFC Präsident Dana White und der UFC im allgemeinen, während die kurzfristige Absage des Main Events Dan Hendersons Schuld war, der schon viel früher hätte Bescheid sagen können. In vielen Augen nicht okay war auch das vorsichtige Verhalten und die Absage von Jon Jones und Greg Jackson und auch Chael Sonnen trägt sicher eine Teilschuld, da sich die ganze Situation ohne seine Spitzen wohl keineswegs so aufgeheizt hätte.

Sollte es noch weitere Informationen zu diesem Thema geben, werden wir dies wie üblich im UFC Newsblock einbauen. Aufgrund der Fülle an aktueller Informationen war diese Sondernews aber einfach nötig um euch im angemessen Maße zu informieren.

Morgen geht es dann wie üblich mit dem UFC Newsblock weiter und ich hoffe euch dazu begrüßen zu können. Auch dort werden wir wieder ausreichend Themenstoff haben.

Quellen: Twitter, fightline.com, mmamania.com, UFC


Breaking News: UFC 151 abgesagt!!! | Wrestling News
Ausführliches Update zur Absage von UFC 151 *Lesenswert* | Wrestling News
UFC Newsblock vom 25. August 2012: Neues zur UFC 151 Absage, Edgar ins Featherweight!, was hat “Hendo” eigentlich?, UFC 150 Buyrate & MEHR | Wrestling News
 
Oben