Unterschied bei Konsolenspielen zwischen "Normalversion" und "Platinumversion"

Floppy

Upper Card
Hallo liebes w-i.de Universe :D

Ich frage mich schon seit Jahren, worin der Unterschied zwischen der Normalversion eines Spiels und der Platinumversion besteht.

Ich hoffe mir kann schnell geholfen werden...
Danke schon mal im Voraus ;)
 
Ich weiß nicht worauf du dich genau beziehst, aber unter eine Platiumversion verstehe ich ein Spiel das deutlich billiger auf dem Markt geschmissen wird, als zuvor. Es gibt keine Unterschiede. Die Platiumversionen sind einfach billiger, aber der Inhalt ist gleich geblieben.

Es gibt aber von vielen Spielen eine "limited Edition" oder eine "Steelbox". Meistens haben sie mehr Inhalte zum downloaden und viele Zusatzinformation etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Inhalt natürlich nichts, soweit ich weiß ist dies nur nochmal eine Neuauflage von Spielen die sich gut verkauft haben und diese haben dann eben ein graues Cover und eine graue Front auf der CD. Manche meinen, dass die Spiele in dieser Version weniger Wert sind, aber vom Inhalt ändert sich wie gesagt nichts. Diese Versionen erscheinen häufig 6-12 Monate nach dem Release eines Spiels, bzw. manchmal wird noch eine Platinumauflage von einem alten Spiel gemacht.
 
Die Platin Version eines Spiels erscheint idR bei Bestsellern die ihre agestrebten Verkaufszahlen überschritten haben. Daher kann man sie ab der best. Verkaufszahl günstiger auf den Markt bringen und so den Erfolg des Spiels länger auskosten. Einziger Unterschied besteht zumindest bei PS2 spielen darin, dass die DVD's nicht mehr farbig bedruckt sind wie bei den Erstveröffentlichungen. Inhaltlich, wie meine Vorredner schon sagen, ändert sich jedoch nichts.
 
Oben