*Update* ROH Final Battle 2023 Ergebnisse & Bericht aus Trenton, Garland, Texas, USA vom 15.12.2023 (inkl. Video der gesamten Pre-Show)

Easy D

Midcard
Teammitglied


Ring of Honor „Final Battle 2023“
Ort: Curtis Culwell Center in Garland, Texas, USA
Datum: 15. Dezember 2023
Zuschauer: ca. 1.800


1. Zero Hour Pre-Show Match
Singles Match
Taya Valkyrie (w/ Johnny TV) gewann gegen Jazmin Allure via Pinfall nach dem Curb Stomp.
Matchzeit: 04:30

2. Zero Hour Pre-Show Match
Tag Team Match
Marshall & Ross Von Erich gewannen gegen The Outrunners (Truth Magnum & Turbo Floyd) via Pinfall.
Matchzeit: 06:10

3. Zero Hour Pre-Show Match
Survival of the Fittest Qualifying Match
Bryan Keith gewann gegen Jack Cartwheel via Pinfall nach dem Tiger Driver.
Matchzeit: 07:15

Es folgt eine Promo von Tony Khan, in der er über "Final Battle 2022" spricht und das letzte Match von Jay Briscoe, das ebenfalls beim letzten "Final Battle" stattgefunden hat.

41. Zero Hour Pre-Show Match
Singles Match
Daniel Garcia gewann gegen Blake Christian via Submission im Dragon Tamer.
Matchzeit: 12:15


Main Show:

Endlich ist es soweit. Ring of Honor veranstaltet ihren größten Pay-per-view des Jahres. Viele spannende Matches warten am heutigen Abend auf uns! Die Kommentatoren Ian Riccaboni und Caprice Coleman heißen die Zuschauer Willkommen.

1. Match
AAA Mega Championship
Singles Match
El Hijo del Vikingo (c) gewann gegen Black Taurus via Pinfall nach einem 630 Splash.
Matchzeit: 16:30

2. Match
ROH World Six Man Tag Team Chamopionship
Six Man Tag Team Match
The Mogul Embassy (Brian Cage & The Gates of Agony: Bishop Kaun & Toa Liona w/ Prince Nana) (c) gewannen gegen TMDK (Bad Dude Tito, Kosei Fujita & Shane Haste) via Pinfall an Kosei Fujita nach einer Sit-out-Powerbomb von Brian Cage.
Matchzeit: 12:03

3. Match
I Quit Match
Ethan Page gewann gegen Tony Nese (w/ "Smart" Mark Sterling) via Stipulation, nachdem er seinen Gegner mit einer Handschellenkette gewürgte hatte.
Matchzeit: 12:50
- Mark Henry kam heraus und legte sich mit Mark Sterling an.
- Kurz vor dem Finish kam Scorpio Sky zum Ring und half Ethan Page.


Nach dem Match verlassen Scorpio Sky und Ethan Page gemeinsam den Ring. Auf der Rampe werden sie von Mark Henry empfangen, der die Arme der beiden zum Zeichen des Sieges nach oben hebt.

3. Match
Singles Match
Nyla Rose gewann gegen VertVixen via Pinfall nach einer Beast Bomb.
Matchzeit: 02:40

4. Match
ROH World Television Championship - vakant
Survival Of The Fittest 2023 - Six Way Elimination Match
Kyle Fletcher gewann gegen Dalton Castle (w/ The Boys: Brandon & Brent), Lee Moriarty, Lee Johnson, Bryan Keith und Komander (w/ Alex Abrahantes) via Pinfall an Komander <strong>--> Titelwechsel!
Matchzeit: 25:55
- Reihenfolge der Eliminierungen:
1. Lee Moriarty eliminierte Lee Johnson via Submission im Border City Stretch (8:46).
2. Lee Moriarty eliminierte Dalton Castle via Pinfall nach einem Flatliner (11:20)
3. Bryan Keith eliminierte Lee Moriarty via Pinfall nach einer Tiger Driver Powerbomb (15:38).
4. Kyle Fletcher eliminierte Bryan Keith via Pinfall nach einem Hammerlock Tombstone (16:52).
5. Kyle Fletcher eliminierte Komander via Pinfall nach einem Hammerlock Tombstone (25:55).


5. Match
ROH Pure Championship
Pure Match
Wheeler Yuta (c) gewann gegen “Filthy” Tom Lawlor via Pinfall nach einem Einroller.
Matchzeit: 13:10

6. Match
Singles Match
Keith Lee gewann gegen Shane Taylor via Pinfall nach der Bang Catastrophe.
Matchzeit: 14:40

Nach dem Match kommt es zu einem fairen Handschlag zwischen beiden Kontrahenten.

Backstage wird Brian Keith von Tony Schiavone gefragt, was er als nächstes vorhabe. Keith erklärt, er wolle Gold sammeln. Orange Cassidy kommt ins Bild und sagt, dass er etwas Gold habe, welches Keith sich ja holen könne. Für "AEW Collision" wird Orange Cassidy vs. Brian Keith um die AEW International Championship angesetzt.

7. Match
Jay Briscoe Tribute - Six Man Tag Team Match
Mark Briscoe & FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) gewannen gegen Blackpool Combat Club (Bryan Danielson, Claudio Castagnoli & Jon Moxley) via Pinfall an Bryan Danielson durch Mark Briscoe nach dem Jay Driller auf Stühle.
Matchzeit: 18:51

8. Match
Proving Ground - Singles Match
ROH World & NJPW Strong Openweight Champion Eddie Kingston gewann gegen Anthony Henry via Submission in einem Arm Stretch Hold.
Matchzeit: 05:45

Daniel Garcia kommt nach dem Match heraus und liefert sich einen Staredown mit Eddie Kingston. Die beiden werden bei "AEW Collision" im Rahmen der Continental Classic aufeinandertreffen.

9. Match
ROH Women's World Championship
Singles Match
Athena (c) gewann gegen Billie Starkz via Submission.
Matchzeit: 28:30

Nach dem Match schaut Lexi Nair nach Athena und dann nach Starkz. Athena feierte ihren Sieg, als Starkz hinter ihr aufsteht und sie anstarrt. Starkz bietet Athena einen Handshake an, den die ROH Women's World Championesse aber ablehnt. Starks schreit, was sie denn wolle, worauf Athena antwortet "Ich will, dass du mein Minion bist." Starkz umarmt Athena und auch Lexi Nair kommt hinzu. Mit diesen Szenen endet die Show.

Media Scrum:


 
Zuletzt bearbeitet:
Zero Hour:

Taya Valkyrie vs. Jazmin Allure = 2,75 Sterne

Marshall & Ross Von Erich vs. The Outrunners (Truth Magnum & Turbo Floyd) = 2,5 Sterne

Survival of the Fittest Qualifying Match Brian Keith vs. Jack Cartwheel = 3,25 Sterne

Daniel Garcia vs. Blake Christian = 3,5 Sterne
 
Liest sich 50/50.
Viel auf der Card hätte man sich sparen können, aber der Mainer, Fletchers Titelgewinn & das Trios Match lesen sich sehr stark, wobei letzteres auch ziemlich brutal war:)
Freut mich auch das Leute wie Bryan Keith, Filthy Tom & Blake Christian Spotlight bekommen. Vor allem Keith passt perfekt zu RoH.
Wie gesagt einiges war richtig gut, aber teilweise halt sehr irrelevant für Final Battle.
 
ROH Final Battle habe ich mir angesehen, auf die Zero Hour habe ich verzichtet.

Solide Wrestling Show! Teilweise leider der rote Faden nicht so wirklich erkennbar und insgesamt einfach viel zu lang m.M.n. vor Allem, da fiele Matches ja kurz vor knapp dazu gekommen sind und einfach nicht gebraucht worden wären.

Das AAA Mega Championship Match war nicht schlecht, gab aber auch schon weit besser und von den beiden hätte man m.M.n. eigtl. mehr erwarten dürfen. Fand ich bisschen schade, wobei ich glaube, das lag einfach daran, dass bisher halt immer Leute in den größeren Matches der beiden dabei waren, die Black Taurus, der leider hinter El Hijo del Vikingo zurückbleibt ausgeglichen haben.

Das I Quit Match hätte ich persönlich überhaupt nicht gebraucht. War schön Mark Henry mal wieder zu sehen vor seinem Heimatpublikum aber sonst? Ansonsten mag man solche Matches halt oder auch nicht, was ich absolut nicht mochte ist, dass man den Referee die Handschellen entfernen lies. Warum denn? Das ist I Quit und damit automatisch auch No DQ. Was mischt sich der neutrale Referee da zu Gunsten eines Teilnehmers ein? Das macht doch Null Sinn. Und man hätte es hinsichtlich der eh schon massiv vorhandenen Eingriffe auch einfach über einen anderen, der Ethan Page die Handschellen abnimmt lösen können. Fand ich doof, dass hier die neutrale Person plötzlich half.

Nyla Rose gegen VertVixen war halt da. Weiß nicht, was man da genau will. Vermutlich will man Nyla Rose halt innerhalb vom ROH Universum aufbauen und ihr irgendwann mal ein Titelmatch geben. Kann man machen...

ROH World Television Championship Match war stark. Kyle Fletcher ist eine interessante Wahl als Sieger, die ich eher nicht getroffen hätte. Wenn man sich ansieht, wer da sonst so alles im Match stand wäre aber ansonsten wohl auch nur Komander wirklich in Frage gekommen. Die anderen haben dann doch eher nicht das Champion-Format in meinen Augen. Vor Allem Dalton Castle, dem das wohl viele zuschreiben würden nicht...

Pure Championship hat mich irgendwie nicht gekriegt und Keith Lee vs. Shane Taylor war in meinen Augen einfach nur Mist. Hier begann der Event in die falsche Richtung abzudriften. Das haben dann aber die Leute im Jay Biscoe Tribute wieder rausgeholt. Das war nicht nur ein schöner Tribute sondern auch ein gutes Match!

Kingston vs. Henry war nicht schlecht, aber dass das ganze ein Proving Ground Match war ist halt absolut dumm. Denn das ist ja im Prinzip ein Match mit offizieller Stipulation "Besiege den Champion, bekomme ein Titelmatch." und sowas ist halt in der aktuellen Situation, wo Eddie Kingston seine Titel für die Triple Crown bereit gestellt hat (sprich er verliert sie, auch wenn er nicht darum besiegt wird) einfach völlig hirnrissig. Wofür das Continental Classic, wenn man auch auf diesem Wege deutlich billiger zu einem Titelmatch kommen hätte können? Und das dann auch noch gegen eine relvativ kleine Nummer wie Anthony Henry. Also nein, das war Unsinn. Genauso Unsinn finde ich die Ansetzung Orange Cassidy vs. Brian Keith. Natürlich wird das ein gutes Match werden, aber im Backstage-Interview, nachdem man gerade eine Titelchance vergeigt hat eine Titelchance für einen weiteren Titel geschenkt zu bekommen ist halt irgendwo auch doof...

Main Event mein MotN.​
 
Habe mir die Notizen etwas durcheinander, weil nachträglich gemacht.

Survival of the fittest - sehr gutes Match, gute Spots für jeden dabei, mega Heat. Wurde dem Label gerecht. Unfassbare Sequenzen für Kommander, interessant zu sehen, was der Run für Fletcher macht. **** 1/2

Opener - hat nicht alles geklappt, aber krasse Chemie, erinnert mich an Mistico und ultimo Guerrero damals. Besser Spots werden abgebrochen als dass es verletzte gibt. Rope Walking scheint der nächste Schritt für Lucha Libre zu sein. ****

I Quit - viel zu gut! Für Ansetzung, deren Hintergrund ich nicht kannte, direkt Story und Richtung drin. Verstehe nicht, warum beim Spot mit der Senton auf die verpassten Stühle nicht was improvisiert wurde. Tony Nese braucht eine Lücke, in der er regelmäßige TV Zeit bekommt, viel zu viel Talent für seine Rolle. ****

Nyla Rose vs Vertvixen - Anständiges Aufbaumatch für Rose. Hatte den Eindruck, Rose ist sauberer geworden. ** 1/2

Trios Match - Hat Spaß gemacht. Gates Of Agony sind nur fantastisch und haben großes Potenzial als Stable. Wären aus meiner Sicht der Pick für einen Breakout Sieg in der NJPW Tag League gewesen, aber nein, wir brauchen den dritten Bishimon Sieg hintereinander. *** 1/2

Pure Match - hatte Tom Lawlor bis dahin tatsächlich noch nie live gesehen. Ich kann mit seinem Style nicht zu 100% was anfangen. Die Pure Regeln mag ich und erinnern mich sehr an die alten CWA Veranstaltungen mit Otto Wanz, wo den Heels vom Ring Announcer dann irgendwann bei zu offensichtlichem Schummeln auch Geldstrafen verkündet wurden, sehr zur Freude des Zeltpublikums. Im Endeffekt muss man jedes Pure Match um diese Rope Breaks Regel basteln, damit die Regeln eine Bedeutung haben und das wurde hier gut gemacht. Leider sah das Finish verbotcht aus und kam etwas aus dem Nichts. Post Match dann reines Dynamite Build Up, Yuta ist ein richtig schön ekliger Heel geworden. *** 1/4

Lee vs. Taylor - Es sieht so aus, als würden bei Lee die losen Enden seiner Geschichte vernäht werden. Mit Taylor schließt sich ein Kapitel, mit den Andeutungen bei Collision sieht es tatsächlich so aus, als würde das endlos angedeutete Grudge Match mit Swerve tatsächlich auch noch kommen. Nature is Healing! Das Match brauchte für mich eine Weile, um in die notwendigen Gänge zu kommen, dann war es aber gut. Gerade gegen Ende dann beeindruckende Power Spots, die das Match aufwerteten, der Canadian Destroyer vom Top Rope war einfach nur absurd, sah aber im Replay mega sicher und professionell aus. Hut ab. *** 3/4


Briscoe/FTR vs BCC - Man sehe sich das Line Up an. Nur absolute Masterclass Wrestler, bei denen alles perfekt aussieht. Natürlich wurde das gut. Einen spontanen Fight Without Honor hätte ich persönlich nicht gebraucht. Überhaupt wird an diesem Match deutlich, wie spontan angesetzt und schlecht beworben das Event war. Nichtsdestotrotz entwickelte sich hier wenig überraschend ein sehr gutes Match, nach dem Restart kam dann noch die extra Portion Intensität rein. Für mich hätte es gerne nur rein physisch bleiben können. War nicht ganz mein Geschmack, ich hätte anders gebookt, aber natürlich war das Match an sich hervorragend.
****



Kingston vs. Henry - Henry ist extrem underrated. Ein nettes Buffer Match, dass den World Champ, der durch das CC hier nicht verteidigen konnte, auf die Card brachte.
**1/2

Athena vs. Billie Starks - ging lange und brauchte auch, um mich richtig abzuholen. Erzählte dann aber eine gute Story darum, wie sich Billie die Stärken ihrer Lehrerin aneignete und wie sich beide Frauen wirklich einen intensiven Kampf lieferten. Und auch wenn ich ursprünglich vom Ergebnis überrascht war und dachte, dass Billie wahrscheinlich hätte gewinnen sollen, sah man bei genauerer Betrachtung, dass es gerade nicht die Zeit für einen Titelwechsel war. Starks ist so jung, sehr wohl auch immer noch hier und da etwas körperklausig, hat noch so viel Zeit und Athena funktioniert in ihrer Rolle so gut - es muss einfach nicht. Diese Geschichte kann noch lange weitererzählt werden.
**** 1/4

Insgesamt ist der PPV für mich eine 8 von 10. out of nowhere eine tolle PPV Show - man kennt es inzwischen. Und das bringt mich dann doch zu einer sehr generellen Kritik an ROH. Man hat so viel Potenzial und Geschichte in dem Laden und handhabt das ganze doch so schäbig. Beim PPV waren knapp 2000 Leute im Publikum. Bei den Tapings, die NACH den AEW Main Shows stattfinden, ist immer tote Hose und niemand mehr da. Wie soll dieses Produkt langfristig funktionieren? Meiner Meinung nach muss hier für die Zukunft radikal umgestaltet werden. Wie NXT sollte man sich eine kleine Arena anmieten, die dafür laut und voll ist und vor allem nicht leer und dunkel aussieht. PPV dann vierteljährig im Hammerstein Ballroom oder den Globe Theater oder vergleichbarem, fertig. Im Moment ist das Produkt trotz solcher Shows einfach nicht ansprechend zu sehen. Vielleicht verliert es sonst Geld oder was, ich verstehe es sonst nicht, aber ich finde es so schade, wie ROH hinterherschleift und eigentlich nur mehr Ressourcen von TK in Anspruch nimmt, die er auf das Booking von AEW verwenden sollte. Er soll sagen, wen er da gepusht haben will und dann einem Jimmy Jacobs, Delirious oder später vielleicht Bryan Danielson das Booking Heft geben. Aber so wie jetzt wird das Momentum dieser guten Show wieder verpuffen und auch ich mir monatelang keine Weekly Show ansehen. Schade.
 
  • Like
Wertungen: JME
Dave Meltzers Star Ratings

Taya Valkyrie vs. Jazmin Allure *

Ross & Marshall Von Erich vs. Truth Magnum & Turbo Floyd *1/4

Bryan Keith vs. Jack Cartwheel ***1/4

Daniel Garcia vs. Blake Christian ***½

El Hijo del Vikingo vs. Black Taurus ****½

Brian Cage, Toa Liona & Bishop Kaun vs. Shane Haste, Bad Dude Tito & Kosei Fujita ***3/4

Ethan Page vs. Tony Nese ****1/4

Nyla Rose vs. VertVixen 3/4*

Kyle Fletcher vs. Lee Moriarty vs. Komander vs. Dalton Castle vs. Lee Johnson vs. Bryan Keith ****3/4

Wheeler Yuta vs. Tom Lawlor ***½

Keith Lee vs. Shane Taylor **½

Jon Moxley, Bryan Danielson & Wheeler Yuta vs. Mark Briscoe & FTR ****3/4

Eddie Kingston vs. Anthony Henry **½

Athena vs. Billie Starkz ****1/4
 
Oben