*Update* TNA Bound for Glory 2014 PPV Bericht - Ergebnisse aus Tokio, Japan (12.10.2014)

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
TNA Bound for Glory 2014
Ort: Korakuen Hall in Tokio, Japan
Datum: 12. Oktober 2014
Zuschauer: ca. 1.500 - Ausverkauft


Nach dem obligatorischen Opening-Video begrüßen uns zunächst die Kommentatoren Mike Tenay und Taz, bevor uns auch Jeremy Borash zur Show aus der "weltbekannten Wrestling Arena" Willkommen heißt...

1. Match
Singles Match
Minoru Tanaka gewann gegen Manik via Submission im Minoru Special
Matchzeit: 09:51

Nach einem Classic-Video über Team 3D, folgt eine Promo von Ethan Carter III! Er spricht über seine Fehde gegen Rockstar Spud und erklärt, dass er Ersatz für den Briten gefunden hat. Der Ersatzmann wird nächste Woche bei Impact sein Debüt feiern. Außerdem fügt ECIII, dass er nun ein Jahr bei TNA und noch immer ungeschlagen ist. Und seine Undefeated-Streak will er heute auch international fortsetzen.

Nachdem sich Carter auf den Weg zum Ring gemacht hat, ergreift er erneut das Wort. Er sagt, dass er endlich in einem Land ist, in welchem man ihm Respekt zollt, bevor er sich über die einheimischen Fans lustig macht, da sie ihn nicht verstehen. Er bezeichnet sich wieder einmal als besten Wrestler der Welt und betont, dass er alle TNA Hall of Famer bereits besiegen konnte. Heute will er mit seiner Power und Kraft auch Ryota Hama besiegen und slammen...

2. Match

Singles Match
Ethan Carter III gewann gegen Ryota Hama via Pin nach dem One-Percenter
Matchzeit: 05:46

Es folgt ein Rückblick auf die Fehde zwischen Team 3D und Beer Money, bevor wir eine Promo von MVP zu sehen bekommen. Der frühere WWE-Superstar spricht darüber, warum er einst den Marktführer verließ um in Japan anzutreten. Laut MVP kämpfen im Land der aufgehenden Sonne die besten Wrestler der Welt. Er nennt Namen wie Misawa, Muta, Kawada und Chono und fügt an, dass er selbst sich auch einen Namen in Japan gemacht hat, indem er Gold gewann. Des Weiteren zeigt er sich unbeeindruckt von seinem heutigen Gegner...

3. Match

Singles Match
MVP gewann gegen Kazma Sakamoto via Pin nach dem Drive-By Kick
Matchzeit: 09:01
- Während des Matches erwähnte Tenay auch WWE und Tensai als er über Sakamoto, dem ehemaligen Handlanger von Tensai, sprach.

Nun sehen wir eine Promo von Samoa Joe. Joe sagt, dass er sich auf einer Mission befindet. Er will dem X-Division Title wieder Glanz verleihen, denn es ist der prestigeträchtigste Titel der Welt. Nachdem er bisher jeden Gegner aus dem Weg räumen konnte, wird er heute gleich auf zwei Kontrahenten treffen. Aber er will alles dafür tun, auch heute seinen Titel zu verteidigen...denn er ist der X-Division Champion!

4. Match

X Division Championship
Triple Threat Match
Samoa Joe (c) gewann gegen Low Ki und Kaz Hayashi via Submission von Low Ki im Coquina Clutch
Matchzeit: 10:33

Nach dem Match wird Joe noch von JB interviewt. Der Champ schreit etwas in Japanisch, was für einen Pop in der Halle sorgt. Er fügt an, dass er die Halle und die Fans liebt. TNA und Wrestle-1 werden eine neue Wrestling-Revolution starten...

Wir sehen eine Ansprache Tommy Dreamers bei der "Hall of Fame"-Zeremonie am Vortag. Er sagt, dass es ihm eine große Ehre ist Team 3D in die HoF einzuführen. Außerdem spricht er an, dass er in Japan bereits an der Seite von Terry Funk und dem Sandman angetreten ist, mehr Hardcore als Abyss geht aber nicht. Das heutige Match gegen Team 3D ist ein letztes Hurra und eine große Ehre für ihn.

5. Match

Tag Team Match
Yusuke Kodama & Kuroshio Ikemen Jiro gewannen gegen Andy Wu & Hijo Del Pantera via Pin an Pantera durch Kodama nach einem Corkscrew Moonsault
Matchzeit: 09:15

Zunächst folgt ein Hype-Video für die HoF-Aufnahme von Team 3D, dann sehen wir Bilder der Zeremonie. Nach einer emotionalen Laudatio von Tommy Dreamer, werden Bully Ray und Devon Rolex-Uhren als Geschenk überreicht. Bully Ray ergreift das Wort und dankt Tommy Dreamer, ohne den es vielleicht kein Team 3D gegeben hätte. Er dankt auch den Fans, den TNA-Wrestlern, dem Great Muta und natürlich auch seinem wahren Freund Devon.

6. Match

Hardcore Tag Team Match
Team 3D (Bully Ray & Devon) gewannen Abyss & Tommy Dreamer via Pin an Dreamer durch Devon nach dem 3D
Matchzeit: 12:47

Nach dem Match schnappt sich Bully Ray ein Mic und bedankt sich noch einmal bei den Fans auf der ganzen Welt. Nur aufgrund der Fans sind sie nun TNA Hall of Famer. Sie danken jeden Tag Gott dafür, dass sie 20 Jahre das tun konnten was sie lieben. Außerdem erklärt Bully, dass ihr liebster Ort zu wrestlen immer schon Tokio gewesen ist. Nach ein paar Worten auf Japanisch, beendet Devon das Segment mit seiner Catchphrase. (Anm. der Redaktion: Die "Kriegserklärung" an NJPW's Bullet Club wurde herausgeschnitten.)

Als nächstes folgt eine Promo von Velvet Sky. Sie zeigt sich geehrt, dass sie ein Teil der "Hall of Fame"-Zeremonie sein durfte. Natürlich kommt die Sprache auch auf ihr heutiges Match gegen Havok. Velvet sieht sich als Underdog, aber sie will kämpfen und den Titel gewinnen, da sie keine Angst vor Havok hat.

7. Match

TNA Knockouts Championship
Singles Match
Havok (c) gewann gegen Velvet Sky via Submission im Bearhug
Matchzeit: 06:01

In der Halle wurde bekannt gegeben, dass Matt Hardy bei der Wrestle-1 Show am 1. November auftreten wird. Neben ihn ist auch El Patrón (fka Alberto del Rio) für das Event bestätigt. Bei diesem Event handelt es sich um das dreißigjährige Wrestling-Jubiläum von Keiji Mutoh (The Great Muta).

Vor dem Main Event sehen wir auch noch eine Promo von James Storm. Er spricht über die Bewegründe Sanadas sich ihm anzuschließen und zeitgleich dem Great Muta und Tajiri den Rücken zu kehren. Zum Abschluss betont er die Einigkeit der "Revolution"...

8. Match

Tag Team Match
The Great Muta & Tajiri gewannen gegen James Storm & Sanada via Pin an Sanada durch Muta nach einem Shining Wizard
Matchzeit: 10:51
- Als Sanada von den Seilen kommen wollte, bekam er von Tajiri und Muta den Mist ins Gesicht gespuckt. Zwei Kicks später standen die Faces als Sieger fest.

Nach dem Match werden die Faces von Storm & Sanada attackiert und auch Manik kommt heraus um sich seinen Partnern anzuschließen. Plötzlich ertönt das Theme von Team 3D und die frischgebackenen Hall of Famer machen den Save. Team 3D nehmen sich das Mikrofon und starten einen TNA-Chant, bevor der PPV off Air geht...

BztlG5QCQAAtjaV.jpg large.jpg

wrestleshare.com.jpgBound-For-Glory-Set-750x400.jpg
BzvMlvaCIAAKL8K.jpgBzvNvvfCIAEYG-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Ausgänge wie man sie erwarten konnte. Bin nur grade über die Sache mit dem Bullet Club Shirt irritiert. Worauf soll das hinaus laufen? Gehen die beiden nun zu New Japan und fehden da gegen Doc und Anderson bzw. den Bullet Club? Das wäre dann ja ein direkter Shoot gegen TNA und passt nicht dazu, dass sie später TNA Chants anstimmen. Und an eine Zusammenarbeit glaube ich nun wirklich nicht.
 
Hui, ich hätte nicht gedacht, dass Storm und Sanada verlieren würden. Und mein Geheimtip Low Ki ging mal auch nach hinten los... :(
Egal... WRETSLING! :)

Weiß man was über die Zuschauerzahlen? Sellout bei 2000 Leuten?
 
Alles so, wie man es erwarten konnte!
Die beiden ,,Champions" behalten ihre Titel, obwohl sie ihnen seit einem Monat nicht mehr gehören, mein Gott hat man das wieder beschissen gebookt.
Dies war also das letzte Match von Team 3D, und ein Abgang ist auch schon am Horizont zu erkennen. Anderson, DOC, Styles macht euch gefasst.
Ich hätte mir gewünscht, dass Muta das Match mit seinem Moonsault beendet, mal sehen wie die Matches waren.
 
Weiß man was über die Zuschauerzahlen? Sellout bei 2000 Leuten?

So ziemlich, ja. Hab ein paar Bilder eingefügt. Sah wohl ausverkauft aus.

Zitat eines Fans vor Ort: "Show war gut, aber als TNA-Fan muss man sich den PPV nicht bestellen!"

Havok vs. Sky soll unter aller Sau gewesen sein.
 
So ziemlich, ja. Hab ein paar Bilder eingefügt. Sah wohl ausverkauft aus.

Zitat eines Fans vor Ort: "Show war gut, aber als TNA-Fan muss man sich den PPV nicht bestellen!"

Havok vs. Sky soll unter aller Sau gewesen sein.

Genau das habe ich erwartet. Eine ordentliche bis gute Show, die aber nicht viel mit dem eigentlich wichtigsten PPV von TNA zu tun hat... So oder so ist es schön, dass die Show doch ausverkauft war. :)
 
Alle Ausgänge wie man sie erwarten konnte. Bin nur grade über die Sache mit dem Bullet Club Shirt irritiert. Worauf soll das hinaus laufen? Gehen die beiden nun zu New Japan und fehden da gegen Doc und Anderson bzw. den Bullet Club? Das wäre dann ja ein direkter Shoot gegen TNA und passt nicht dazu, dass sie später TNA Chants anstimmen. Und an eine Zusammenarbeit glaube ich nun wirklich nicht.

Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt! Das macht meines Erachtes bis jetzt überhaupt keinen Sinn..mal sehen auf was das hinausläuft!
 
Update: Die Matchzeiten sind mittlerweile auch eingefügt. Und sie sind....Autsch...zirka 1 Stunde und 15 Minuten Wrestling bei einem 3-stündigen PPV für ca. 60 US-Dollar.
 
Liest sich nach einer unterhaltsamen Impact Wrestling Ausgabe, für einen PPV aber absolut enttäuschend und fast schon als Frechheit für den zahlenden Kunden zu bezeichnen. Da hätte ich zumindest 2, 3 Matches länger erwartet. Dass X Division Title Match ist in Bezug auf die Zeit nach den Aussagen Suzukis eine reine Frechheit. Wollte man nicht so etwas wie das ***** Match aus dem Jahr 2005 zeigen? Mit zehn Minuten schafft man so etwas nicht. Positiv zu erwähnen ist, dass man dem Tag Team Match noch eine Hardcore Stipulation hinzugefügt hat und dass Match EC3 vs Hama ziemlich kurz ging, so dass man von den beiden Matches eventuell doch keine Zeitverschwendung zu erwarten hat. Vom Hardcore Match kann man sich sogar gute Unterhaltung erhoffen, wenn man sich komplett auf das Hardcore konzentriert und das Wrestling hat sein lassen. Denn letzteres konnte mittlerweile kaum einer dieser vier gut. Die Szenen mit dem Bullet Club lesen sich interessant, auch wenn ich Devon nicht bei NJPW sehen möchte.
 
Die haben kein Geld, aber können sich Rolex Uhren für die Dudleys leisten. :D Oder haben die vorher noch in China halt gemacht und ein paar Imitate gekauft? :D

Ansonsten war die Show halt nicht viel. Wenn man es eher als One Night Onle sieht, ging es aber. 2:41 Stunden, dazu tausende Videos, Promos und Rückblicke, viel zu wenig Wrestling. Das X Division Match war für die 10 Minuten aber echt gut, das KO Match wirklich einfach nur grausam schlecht. Main Event eher lahm, man hat halt gemerkt, dass die Faces ihre beste Zeit hinter sich haben. Das Hardcore Tag hat Stimmung in die Bude gebracht und die Japaner lieben Joe. Alles in allem nichts, was man sehen muss.
 
Hatte jetzt nochmal gelesen nach dem Update. Es wird nicht besser und jeder der dafür 60$ ausgegeben hat wird nie wieder für TNA zahlen. Die Show als PPV zuverkaufen ist ne reine Frechheit, zeigt das TNA darauf einen fick gab und Wrestle1 die Scheiße genauso egal war. Man hätte ein ONO draus machen sollen! Mit der Show wird TNA keine Zuschauer gewinnen, höhstens jetzt einige verlieren da sie sich verarscht fühlen. Dass man das mit dem Bullet Club rausgeschnitten hat macht Sinn für den US Zuschauer. Und war auch nicht so doof, da man sonst gleich gezeigt hätte "Hey schaut mal die nächsten Hall of Famer sind weg". Über die Wrestlingqualität kann ich noch nichts sagen. Aber die 1:15 kann ich mir ja geben, dauert ja nicht lange.
 
Hatte jetzt nochmal gelesen nach dem Update. Es wird nicht besser und jeder der dafür 60$ ausgegeben hat wird nie wieder für TNA zahlen. Die Show als PPV zuverkaufen ist ne reine Frechheit, zeigt das TNA darauf einen fick gab und Wrestle1 die Scheiße genauso egal war. Man hätte ein ONO draus machen sollen! Mit der Show wird TNA keine Zuschauer gewinnen, höhstens jetzt einige verlieren da sie sich verarscht fühlen. Dass man das mit dem Bullet Club rausgeschnitten hat macht Sinn für den US Zuschauer. Und war auch nicht so doof, da man sonst gleich gezeigt hätte "Hey schaut mal die nächsten Hall of Famer sind weg". Über die Wrestlingqualität kann ich noch nichts sagen. Aber die 1:15 kann ich mir ja geben, dauert ja nicht lange.

Waren wohl "nur" 44,95 Dollar. :D
 
Ich glaube beim Summerslam waren die Matchzeiten auch so gering, aber hey...für 9.99 kann man auch nicht mehr erwarten...außer der Zuschauer ist so dumm und kauft es als PPV für 50 oder 60 Dollar(O-Ton: Michael Cole) :)
 
Also so schlecht war das nicht! Ich hätte niemals Geld dafür bezahlt, das steht fest. :D Aber was ich gesehen habe war gute Unterhaltung. Angucken, Spaß haben, wieder vergessen. Als TNAs vielleicht letzter PPV aller Zeiten natürlich absolut irrelevant, das wusste man aber schon im Vorfeld. Gehen wir mal ein wenig drüber.

Hätte ich nicht gewusst, dass der gute Minoru schon Anfang der Neunziger aktiv war, hätte ich ihn auf Mitte 20 geschätzt. Unglaublich, wie der sich gehalten hat! Match hatte den einen oder anderen guten Spot, war aber insgesamt nichts besonderes. Wie Manik unter den Ring gekrabbelt ist war zwar ganz kreativ, hat aber viel zu lange gedauert um glaubwürdig zu wirken. Tanaka hat's noch drauf, mehr konnte ich dem nicht abgewinnen. Alles um ECIII war pures Gold! Video, Promo, Match, einfach klasse! Ethan Carter hat so viel Charisma, da hat die WWE wirklich ein großes Talent verpasst. Dann kam Hama und ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll. Der Typ ist nicht mehr nur fett, das wäre meilenweit untertrieben. :D Irgendwie hatte ich dann auch das perverse Verlangen, das Match zu gucken. Und sieh mal einer an, das hat richtig Spaß gemacht! Hama ist sogar relativ beweglich. Ein oder zweimal musste ich aber weggucken, weil mir sonst wahrscheinlich schlecht geworden wäre. :D

MVP hat in seinem Match ein bisschen mehr gezeigt, als man aus seinen US-Matches gewohnt ist. Sakamoto war größtenteils ein Comedy-Charakter, ohne mich irgendwie zu begeistern. Viel mehr fällt mir nicht mehr ein. Das X-Division Match war für den Zeitrahmen sehr stark, zieht aber auch irgendwie die Aussage ins Lächerliche, man wolle etwas wie Styles/Daniels/Joe machen. Low Ki hatte einen sehr nicen Spot mit seinem Double Foot Stomp, der Rest war das übliche Light Heavyweight hard-hitting Match. Einen Gang höher schalteten dann die Wrestle-1 Guys, das hatte schon was von PWG. Sehr spotlastig und spektakulär. Manche werden es mögen, wenn nicht die ganze Show aus solchen Matches besteht kann ich dem auch was abgewinnen. Von daher passte das hier.

Team 3D lieferten ihr übliches Hardcore Match ab, darüber braucht man nicht viel zu schreiben. Schade, dass in der US-Version der Part mit dem Bullet Club rausgeschnitten wurde. Bei Havok gegen Sky wollte ich ehrlich gesagt gar nicht hingucken. :D In den ersten Wochen hatte ich ja noch Hoffnung, dass Havok ein wenig frischen Wind in die Division bringen könnte. Aber die Dame scheint es einfach nicht drauf zu haben. Läuft wohl bald wieder auf Terrell und Kim im Championship Picture hinaus.

Der Main Event war wrestlerisch höchstens okay. Muta kann in seinem Alter natürlich nicht mehr viel machen, folglich bestand das Match größtenteils aus Brawling, wenn Keiji im Ring stand. Gegen Ende gab es einige schöne Spots mit Sanadas, Tajiris und Mutas Mist, dafür gibt es immer Pops von mir. Storm hielt sich eher zurück, war sicherlich vernünftig. Sanada mag ich immer noch gerne, er hat mir in diesem Match auch am besten gefallen. Von Muta brauche ich gar nicht erst anzufangen, der Kerl ist eine absolute Legende und ist in seinem hohen Alter phasenweise noch überraschend beweglich, gerade wenn er seinen Shining Wizard auspackt. Storymäßig ein schöner Abschluss für den Event. Kann man sich anschauen, man verpasst aber auch nichts, wenn man verzichtet.
 
Für einen PPV, besonders für den größten des Jahres, ist das gebotene natürlich eine Frechheit gewesen, davon aber mal abgesehen war die Show ganz unterhaltsam. Besonderheiten fehlten und es erinnerte eher an ein Impact Wrestling Special, schlecht war bis auf das fünfminütige Knockouts Match jetzt aber auch nichts. Opener gefiel mir ganz gut, konnte aber aufgrund fehlender Zeit leider nicht das vorhandene Potential ausschöpfen. Beide harmonierten aber gut miteinander und bis auf die Szene, wo Manik unter dem Ring verschwand, fühlte ich mich sehr gut unterhalten. Auf diese eine Szene hätte ich aber gerne verzichten können, da diese Tanaka wie einen Vollidioten aussehen ließ. Im Gegensatz zum ersten Match war die Zeit beim zweiten genau richtig gewählt. Ich ging ehrlich gesagt mit null Erwartungen in das Match, wurde aber positiv überrascht. Durch die geringe Dauer fielen die wrestlerischen Schwächen von Hama nicht ganz so auf und die Comedy, die hier zum Teil vorhanden war, sorgte trotz der Defizite sogar für gute Unterhaltung. Hätte echt nicht gedacht, dass EC3 etwas brauchbares aus Hama herausholt, aber ich wurde positiv überrascht. Das Match der ehemaligen WWE Superstars war dann, wie zu erwarten war, ganz solide. Ebenfalls zu erwarten war, dass das Three Way Match das Match of the Night werden würde. Auch hier konnte aufgrund mangelnder Zeit nicht das volle Potential ausgeschöpft werden, die drei holten aber sehr viel aus den zehn Minuten heraus und es gab einige tolle Szenen wie zum Beispiel die starken Chops von Low Ki. Das Tag Team Match mit den Japanern war gut und bot einige nette Aktionen, Hardcore Tag Team Match war wrestlerisch kein Highlight, bot dank der Stipulation aber solide Unterhaltung. Knockouts waren dann zu vergessen und Main Event war dann wieder ganz in Ordnung.

Fazit: Show kann man sich angucken, muss man aber nicht. Es ist weder Zeitverschwendung, noch verpasst man etwas, wenn man auf BfG verzichtet. Es ist meiner Meinung nach einfach über eine Stunde solide bis gute Unterhaltung ohne Besonderheiten.
 
Ich glaube beim Summerslam waren die Matchzeiten auch so gering, aber hey...für 9.99 kann man auch nicht mehr erwarten...außer der Zuschauer ist so dumm und kauft es als PPV für 50 oder 60 Dollar(O-Ton: Michael Cole) :)

Beim SummerSlam waren es etwas über 90 Minuten In-Ring-Zeit. Auch nicht super, aber immerhin über 50% der Show. Vor allem waren die beiden Main Events aber über 16 Minuten lang. Eine 3-stündige Show sollte mMn eigentlich immer mindestens zwei Matches über 15 Minuten haben. Und ein "wirklicher" Main Event, ist es für mich meistens erst jenseits der 20 Minuten. Das der Muta und Tajiri nicht mehr länger als 10 Minuten gehen können sehe ich ja ein, aber warum man dann aus dem X-Division Title Match nicht den Co-Mainer macht und den Leuten 20 Minuten gibt, will mir nicht in den Kopf. Obwohl es am Ende eben auch von den Matchzeiten auf dem Niveau war, auf dem sich auch die Card befand. Ein absolut bedeutungsloser TNA-ONO-PPV, wie all die anderen, bei dem auch kaum ein Match mehr als 10 Minuten geht.

Letztendlich ist die Show aber ohnehin keinen Aufreger wert. Gekauft hat sich das ganze eh kaum einer, wer doch, war entweder dumm genug, oder tat es um die Promotion zu unterstützen. Abgezockt sollte sich aber definitiv keiner fühlen, war nämlich mindestens seitdem die Card stand abzusehen, auf was das hinausläuft.

Ich hab mir nur den Opener, ein Stück von ECIII vs. Hama, das X-Division Match, sowie den Main Event angeguckt - das war an sich alles "OK", wobei das X-Division-Match für das was es war sogar das Prädikat "gut" verdient. Carter vs. Hama war ganz amüsant und so eine typische "Autounfall-Situation". Man kann nicht wegschauen. Den Main Event hab ich mir nur angeschaut um nochmal den Muta zu sehen, die drei anderen könnten mir nicht egaler sein, auch wenn Sanada mit dem neuen Gimmick wenigstens etwas (für westliche Maßstäbe) Profil an den Tag legt. Storm hat man für mich komplett gekillt in den letzten Jahren, Tajiri ist fast noch reifer für den Ruhestand als Muta.

Das was ich gesehen habe war OK, für TNA-Fans war es sicherlich ne gute Show. Dennoch schrammte es für mich nur knapp an der Einschätzung "Zeitverschwendung" vorbei.
 
Meltzer Ratings:
Minoru Tanaka vs Manik ***1/4
Ethan Carter III vs Ryota Hama *
MVP vs Kazma Sakamoto *1/2
Samoa Joe vs Low Ki vs Kaz Hayashi ***3/4
Yusuke Kodama & Kuroshio Ikemen Jiro vs Andy Wu & Hijo Del Pantera ***1/4
Team 3D (Bully Ray & Devon) vs Abyss & Tommy Dreamer *3/4
Havok vs Velvet Sky 1/2*
The Great Muta & Tajiri vs James Storm & Sanada 3/4*
 
Ich versteh gar nicht warum ihr euch aufregt, die Show ging genau 2 Stunden und 44 Minuten.
Also genauso wie andere PPVs auch.
 
Ich wollte mir ja die 1:15 std an Wrestling ja anschauen, aber nach der Wertung? Ich weiß ja nicht.

Wenn du eine gute Stunde Zeit und nichts besseres zu tun hast, kann ich dir die Show schon empfehlen. Ist zwar kein PPV Niveau, wenn man es aber nicht als PPV betrachtet, kann man es schon als eine solide Stunde mit gutem, aber nicht überragendem Wrestling bezeichnen. Nur das Knockouts Match würde ich skippen, das wäre Zeitverschwendung. Meltzer Ratings sollte man nicht immer als Maßstab nehmen (ist nur eine Bewertung von vielen).
 
Oben