Update zu den neuen Gehaltsstrukturen bei WWE – Sarray kehrt in die USA zurück – Vorschau auf "Monday Night RAW"

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Kürzlich berichteten wir HIER über die Garantiegehälter bei WWE, deren Höchstsumme in den letzten Jahren nach oben angepasst wurde. In einem Update berichtet Dave Meltzer im Wrestling Observer Newsletter, dass mit der Anhebung der Garantiesummen auch eine generelle Änderung der Bezahlung einherging. So sind die Garantiegehälter nun für einen Großteil der Talente nun ihr feststehender Lohn, da sie nicht länger Merchandise-Anteile oder Bonuszahlungen für absolvierte Auftritte und PPV-Matches erhalten. Ob man also nun 50 oder 150 Matches pro Jahr bestreitet spielt also keine Rolle. Nur einige Topstars haben eine Ausnahmeregel und erhalten weiterhin Bonuszahlungen. In früheren Jahren gab es Talente, welche zwar eine Garantiesumme in Höhe von nur 250.000 US-Dollar pro Jahr vertraglich festgelegt hatten, die aber dennoch über 1 Millionen US-Dollar dank Bonuszahlungen erhielten. Heute ist es für die meisten Talente damit egal, ob sie 10 oder 100 Matches pro Jahr bestreiten, wie stark sie gepusht werden und wie viel Merchandise mit ihnen verkauft wird.

- NXT-Star Sarray verriet nun auf Twitter, dass sie in die Vereinigten Staaten zurückkehrt, nachdem sie zuletzt eine Auszeit erhalten und ihrer Heimat Japan weilte. Wann die 25-Jährige in die Shows zurückkehren wird, ist nicht bekannt. Zuletzt war sie bei der NXT-Ausgabe vom 09. November 2021 im Einsatz.

- WWE ist heute Nacht mit "Monday Night RAW" im Xcel Energy Center in St. Paul, Minnesota zu Gast. Für die Show angekündigt ist bisher das Match The Street Profits vs. Rey Mysterio & Dominik Mysterio um die RAW Tag Team Title #1 Contendership sowie ein Segment mit Bobby Lashley, in welchem sich dieser zu seiner Attacke gegen WWE Champion Big E, Kevin Owens und Seth Rollins in der Vorwoche äußern wird.


Quelle: Wrestling Observer Newsletter
 
Ist halt die Frage, ob man das als Fort- oder Rückschritt sehen will. Wenn ich, um bei dem Beispiel zu bleiben, beim Garantiegehalt von 250.000 bleibe, ist es natürlich nicht wirklich eine Verbesserung. Wenn ich mich (je nach Status) vom Grundgehalt her verbessere, dürfte das auch von der Seite der Worker her interessant sein, denn das mit dem Aufstocken von Bonuszahlungen auf 1.000.000 dürfte nicht der Regelfall sondern eher erklärbare Ausnahme sein.
 
-Das neue Gehaltsgefüge in der WWE ist natürlich gut für Leute, die so oder so nicht die besten Plätze auf den Cards einnehmen. Für Workhorses oder eben auch Uppercarder, die partiell Main Event-Fehden bekommen ist es aber ziemlich schwierig. Die Schere zwischen den Topstars und den, ich nenne sie jetzt der Einfachheit halber mal 1B-Stars, geht damit aber natürlich weiter auseinander. Auf der anderen Seite wissen wir eben auch nicht genau, welche Wrestler jetzt tatsächlich noch Bonuszahlungen erhalten und wieviele nicht.

-Es freut mich sehr Sarray bald wieder bei NXT zu sehen. Sie ist dort definitiv eine Bereicherung für das Roster.

-RAW wird denke ich mal wie immer schwach werden. Mysterios vs Street Profits ist ein, meiner Meinung nach, uninteressantes Match (in welchem sich hoffentlich die Street Profits durchsetzen) und das Segment mit Lashley interessiert mich mal so gar nicht.
 
Ist halt die Frage, ob man das als Fort- oder Rückschritt sehen will. Wenn ich, um bei dem Beispiel zu bleiben, beim Garantiegehalt von 250.000 bleibe, ist es natürlich nicht wirklich eine Verbesserung. Wenn ich mich (je nach Status) vom Grundgehalt her verbessere, dürfte das auch von der Seite der Worker her interessant sein, denn das mit dem Aufstocken von Bonuszahlungen auf 1.000.000 dürfte nicht der Regelfall sondern eher erklärbare Ausnahme sein.

Es wird ein Rückschritt sein, denn Anhebung des Grundgehalts bei Streichung von Bonussen war nur für die Karteileichen interessant, aber Karteileichen haben sie ja kaum noch. Bin mir auch nicht sicher wie stark das über 1Million in der Ausnahme gewesen ist, dazu müsste man wissen wer welchen Vertrag hatte. Wenn ich aber lese das nur einige wenige Topstars davon ausgenommen sind dann dürften viele vorher wesentlich mehr verdient haben als mit den neuen Verträgen den so gut wie alle im Kader haben mindestens einen Auftritt pro Woche wenn nicht sogar 2 oder 3. In Zukunft werden wir uns wohl auf wesentlich mehr Rookies einstellen dürfen. (bzw midcard undercard die gepusht werden, damit sie regelmäßige Auftritte haben)
 
Gibt es da einen Zusammenhang zu dieser News?
 
Gibt es da einen Zusammenhang zu dieser News?
Rein vom Wortlaut würde ich es nicht in Zusammenhang bringen, es scheint sich dort auch um ältere Verträge zu handeln denn ich habe es so verstanden das Woods noch Sonderzahlungen erhält diese aber sich nur lohnen wenn sie mehr als das Grundgehalt bringen, in der Meldung hier heißt es ja Streichung von allen Sonderzahlungen. Allerdings müsste man da schon genau die Verträge kennen, kann sein das diese extra Einnahmen nicht zu den Sonderzahlungen gehören die in den neuen Arbeitsverträgen eventuell trotzdem noch vergütet werden können (wurde ja nur Beteiligung bei Merch und Auftrittsvergütung explizit genannt) . Ebenso könnte Woods auch ein der Ausnahmen sein (Denkbar da New Day immer sehr gut Merch verkauft hat)
 
Gibt es da einen Zusammenhang zu dieser News?
Anzunehmen, denn nach der neuen Strukturung würde Woods nichtmal theoretisch was für seine Arbeit auf dem YT Channel bekommen. Zuvor wäre es gegen sein Garantiegehalt angerechnet worden, er wäre also theortetisch dafür bezahlt worden, auch wenn er es quasi nicht am Kontostand bemerkt hätte.
 
Oben