Update zum neuen "WWE Speed"-Format – Kehren die Authors of Pain bei "Smackdown" zurück?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied


WWE hat sich nun die Rechte am Namen "WWE Speed" schützen lassen. Dies bestätigt Meldungen, laut denen man ein neues Show-Fomat plant. Spekuliert wird, dass WWE das Konzept verschiedenen Sendern und Streaminganbietern vorlegen wird, in der Hoffnung einen weiteren Deal an Land zu ziehen. Möglich scheint natürlich auch eine Ausstrahlung auf dem WWE Network bzw. Peacock. Vor den "Smackdown"-Tapings in der vergangenen Woche testete der Marktführer ein neues Konzept mit dem Namen "WWE Speed". So kam es zu den Matches Axiom vs. Cedric Alexander und Bronson Reed vs. Nathan Frazer. Es handelte sich um Matches mit einem Time-Limit von 5 Minuten. Der Sieger des Matches erhält einen Punkt, dem Verlierer wird ein Punkt abgezogen. Sollte es zu einem Time Limite Draw kommen, werden keine Punkte vergeben. Im Verlauf des Matches wurde eine Uhr auf der Videoleinwand eingeblendet, außerdem war das "WWE Speed"-Logo auf dem Apron zu sehen. Die Matches wurden von Corey Graves & Kevin Patrick kommentiert und dementsprechend scheinbar auch aufgezeichnet. WWE bedient sich hier an einem Konzept, welches bereits bei STARDOM mit dem High Speed Title sowie schon 2012 durch Jeff Jarrett mit All Wheels Wrestling in ähnlicher Format umgesetzt wird bzw. wurde.



Seit Monaten wird nun schon immer wieder über eine Rückkehr der Authors of Pain berichtet und obwohl Akam & Rezar bereits im Jahr 2022 wieder beim Marktführer unterschrieben haben sollen, kam es bisher nicht zum großen Comeback der ehemaligen WWE Tag Team Champions. Laut Fightful Select soll es nun aber endlich bald so weit sein, denn es soll Pläne für die beiden beim "Smackdown"-Brand geben. Aktuell geht man davon aus, dass auch Paul Ellering wieder an ihrer Seite sein wird. Nach ihrer Entlassung im September 2020 plante das Tag Team unter dem Namen Legion of Pain weiter anzutreten, tatsächlich bestritten beide aber seither kein einziges Match mehr. Im vergangenen Jahr kündigten Gzim Selmani [Rezar] und Sunny Dhinsa [Akam] medienwirksam den Start einer eigenen Promotion mit dem Namen Wrestling Entertainment Series an. Im Juni 2022 sollte die erste Show in der bis zu 10.000 Zuschauer fassenden Motorpoint Arena in Nottingham, England, stattfinden. Für die Show, die letztlich in den Juli verschoben und dann ganz abgesagt wurde, verkaufte man aber nur rund 350 Tickets. Kurze Zeit später sollen die beiden dann bereits wieder bei WWE unterschrieben haben, mittlerweile warten sie aber seit 1,5 Jahren darauf, auch eingesetzt zu werden.

 
WWE bedient sich hier an einem Konzept, welches bereits bei STARDOM mit dem High Speed Title sowie schon 2012 durch Jeff Jarrett mit All Wheels Wrestling in ähnlicher Format umgesetzt wird bzw. wurde.
Ich muss jetzt hier einfach mal nachfragen: Abseits davon, dass WWE Speed und der High Speed Title von Stardom beide das Wort Speed im Namen tragen besteht jetzt wo genau ein Zusammenhang?
 
Ich muss jetzt hier einfach mal nachfragen: Abseits davon, dass WWE Speed und der High Speed Title von Stardom beide das Wort Speed im Namen tragen besteht jetzt wo genau ein Zusammenhang?
Bei beiden Konzepten geht es darum, kurze und actionreiche Matches zu präsentieren. Es geht nicht um das Punktesystem oder detaillierte Regeln, das ist ja nur Mittel zum Zweck.
 
Ich würde behaupten, dass High Speed bei STARDOM mehr Style als Zeitangabe ist, aber dennoch danke für die Antwort.
 
Ich würde behaupten, dass High Speed bei STARDOM mehr Style als Zeitangabe ist, aber dennoch danke für die Antwort.
Würde ich dir auch nicht widersprechen wollen, aber die Matches sind ja, korriger mich wenn ich falsch liege, zumindest meistens eher zwischen 5 und 10 Minuten und seltener über 15 Minuten.
 
Würde ich dir auch nicht widersprechen wollen, aber die Matches sind ja, korriger mich wenn ich falsch liege, zumindest meistens eher zwischen 5 und 10 Minuten und seltener über 15 Minuten.​
Das ist sehr vom Champion abhängig und davon, ob der Titel grad im Fokus der Aufmerksamkeit steht oder nicht. Wie bei quasi allen Titeln bei Stardom kann der Titel völlig bedeutungslos sein oder der heiße Scheiß je nachdem von wem er grad gehalten wird. Hab mal kurz eine Aufstellung zu den letzten Jahren gemacht und wie viele Matches da bei über bzw. unter 10 Minuten waren.

Darzustellen wie viele Matches über 15 Minuten dauerten habe ich mir mal gespart, da generell bei Stardom Matchzeiten abseits der PPV-Shows eher niedrig sind, sieht man ja auch daran, dass das größte Turnier das Stardom zeigt ein Time Limit von 15 Minuten hat. Schaut man sich die 22 Shows des 5 Star GP an, dann gab es da nur

Für 2023 würde ich dir rechtgeben, da war die durchschnittliche Matchdauer bei 7:19 Minuten.
(längstes Match: 17:05 Minuten, kürzestes Match 3:33 Minuten, zwei von zehn Matches bei 10+ Minuten)

Für 2022 sieht es bspw. anders aus, da war die durchschnittliche Matchdauer bei 11:57 Minuten.
(längstes Match: 30 Minuten, kürzestes Match: 7:21 Minuten, fünf von elf Matches bei 10+ Minuten)

Für 2021 ist es ähnlich 2022, da war der Schnitt allerdings nur bei 9:17 Minuten.
(längstes Match: 16:59 Minuten, kürzestes Match: 5:36 Minuten, drei von neun Matches bei 10+ Minuten)

Im Jahr 2020 lag der Durchschnitt bei 8:07 Minuten.
(längstes Match: 11:27 Minuten, kürzestes Match: 3:20 Minuten, zwei von vier Matches bei 10+ Minuten)

Ansonsten ist es halt wie gesagt sehr abhängig davon wer gerade Champion ist.

Exemplarisch herausgreifen kann man da Mayu Iwatanis Titel-Regentschaft von Ende 2015 bis Anfang 2017. Das gab es 11 Matches um den Titel wovon 9 über 10 Minuten dauerten. Durchschnittliche Matchdauer liegt in dieser Regentschaft bei 11:30 Minuten. Das längste Match dauerte 15:14 Minuten, das kürzeste 4:55 Minuten.
Zum Vergleich: Vor Mayu hielt La Rosa Negra den Titel, die in in einem bedeutungslosen 2:13 Minuten Match von Starfire gewann und dann in dem besagten 15:14 Minuten Match an Mayu Iwatani verloren hat.

Ein weiteres Beispiel wäre die Regentschaft von Io Shirai. Diese belief sich zwar nur auf 4 Matches. Sie kam dabei aber auf eine durchschnittliche Matchzeit von 13:52 Minuten. Bei ihr dauerten drei ihrer vier Matches länger als 15 Minuten.

Ansonsten noch generell zum Titel 39 der 87 Matches, die ausgetragen wurden seit der Titel zur STARDOM-Promotion gehört dauerten länger als 10 Minuten. Von den 100 Matches die es insgesamt um diesen Titel gab dauerten 51 Matches länger als 10 Minuten.​
 
  • Like
Wertungen: JME
Also, wenn damit dann diese 3-5-Minuten-Matches bei den Weeklies wegfallen, wär ich sehr für WWE-Speed-Dating^^.😁
Und auf die Aop freu ich mich auch schon.(y)
 
Oben