Update zum Status von Daniel Bryan – John Cena vs. Roman Reigns weiterhin für den "WWE SummerSlam" geplant – Statistik: Die meisten Rematches gibt es bei WWE

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Der Name Daniel Bryan wurde zuletzt häufiger bei "Friday Night SmackDown" genannt, dies ist laut Dave Meltzer aber kein Hinweis auf eine bevorstehende Rückkehr des 40-Jährigen. Ganz im Gegenteil gibt es bislang keinerlei Updates zu seiner Zukunft. Der Wrestling Observer berichtet vielmehr, dass die Erwähnung Bryans vor allem erfolgt, da es eine Rolle in der Storyline um das Match zwischen Roman Reigns und Edge spielt. Laut Storyline trägt Bryan die Schuld daran, dass Edge den Titel bei "WrestleMania 37" nicht gewinnen konnte.

- Für den diesjährigen "SummerSlam"-PPV am 21. August soll auch weiterhin die Paarung John Cena vs. Roman Reigns geplant sein. Die Dreharbeiten für Cenas neuen Film "Argylle" beginnen zwar im August, sie sollen aber den Plänen der WWE nicht in die Quere kommen. Wann genau Cena in die WWE-Shows zurückkehren soll, ist aktuell nicht bekannt.

-Eine sehr interessante Statistik stellte nun Brandon Thurston von Wrestlenomics zusammen. Er analysierte die Matches bei WWE, AEW und Impact Wrestling in den vergangenen 12 Monaten und erfasste, wie oft sich Paarungen innerhalb von 6 Monaten wiederholten. Wenig überraschend ist auch hier WWE der unangefochtene "Marktführer". Nicht weniger als 57% der Paarungen, die bei "Monday Night RAW" stattfanden, gab es in den vorangegangenen 6 Monaten bereits schon mindestens ein Mal bei "Monday Night RAW". Bei "Friday Night Smackdown" liegt diese Quote bei 54%, bei WWE-PPVs sogar bei 65%. Derweil gab es nur 31% der Matches bei den NXT-Weeklys und bei den "NXT Takeover"-Specials in den vorangegangenen 6 Monaten schon mindestens ein Mal bei NXT. Bei den wöchentlichen TV-Shows von Impact Wrestling liegt die Quote bei 44%, bei den Impact-PPVs bei 38%. Am wenigsten Rematches gibt es bei All Elite Wrestling. Nur 11% der Matches, die bei "AEW Dynamite" stattfanden, gab es in den vorangegangenen 6 Monaten schon mindestens ein Mal bei "AEW Dynamite". Bei AEW-PPVs liegt die Quote bei 26%.

Quelle: Wrestling Observer
 
Das wundert mich eher. Innerhalb von 6 Monaten hat AEW ja sowieso nur 2 PPVs, dass es da überhaupt Rematches gab, wundert mich, dann doch. Gefühlt haben die PPV Cards immer unterschiedliche Matches.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie genau diese Statistik gemeint ist. Wenn es tatsächlich um Matches geht, die vorher bereits bei einem anderen PPV stattgefunden haben, dann könnte ich auch spontan keines benennen. Sollten aber Matches gemeint sein, die es zuvor bereits bei Dynamite gab, dann fallen mir bezogen auf den letzten AEW PPV spontan IC vs. Pinnacle und Hangman vs. Cage ein.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie genau diese Statistik gemeint ist. Wenn es tatsächlich um Matches geht, die vorher bereits bei einem anderen PPV stattgefunden haben, dann könnte ich auch spontan keines benennen. Sollten aber Matches gemeint sein, die es zuvor bereits bei Dynamite gab, dann fallen mir bezogen auf den letzten AEW PPV spontan IC vs. Pinnacle und Hangman vs. Cage ein.
Ja, dann wäre es möglich. Ich habe es so verstanden, dass es sich immer auf die selbe Show bezieht. Raw -> Raw, WWE PPV -> WWE PPV, Dynamite -> Dynamite, AEW PPV -> AEW PPV.

Wenn es bedeutet 26% der Matches bei Dynamite gab es innerhalb von 6 Monaten zuvor schon mal bei einem AEW PPV, dann könnte ich mir schon eine Dopplung vorstellen. Aber dass es da mehr gab als bei einer vorherigen Dynamite wäre trotzdem etwas verwunderlich.
 
Ja, dann wäre es möglich. Ich habe es so verstanden, dass es sich immer auf die selbe Show bezieht. Raw -> Raw, WWE PPV -> WWE PPV, Dynamite -> Dynamite, AEW PPV -> AEW PPV.

Wenn es bedeutet 26% der Matches bei Dynamite gab es innerhalb von 6 Monaten zuvor schon mal bei einem AEW PPV, dann könnte ich mir schon eine Dopplung vorstellen. Aber dass es da mehr gab als bei einer vorherigen Dynamite wäre trotzdem etwas verwunderlich.
Andersherum wird glaube ich ein Schuh draus, also nicht 26% der PPV-Matches gibt es nochmal bei Dynamite, sondern 26% der PPV-Matches hat es zuvor schon einmal bei Dynamite gegeben. Dann muss man sich auch nicht darüber wundern warum die Zahl für PPVs generell höher ist als bei den Weeklys, denn a) gibt es weniger PPV-Matches, wodurch Rematches eben relativ gesehen stärker ins Gewicht fallen und b) ist eine kleine Matchserie in den Weeklys gefolgt vom Decider beim PPV eine allgemein anerkannte Bookingtechnik, an der bei sparsamem Gebrauch grundsätzlich nichts auszusetzen ist.
 
Andersherum wird glaube ich ein Schuh draus, also nicht 26% der PPV-Matches gibt es nochmal bei Dynamite, sondern 26% der PPV-Matches hat es zuvor schon einmal bei Dynamite gegeben. Dann muss man sich auch nicht darüber wundern warum die Zahl für PPVs generell höher ist als bei den Weeklys, denn a) gibt es weniger PPV-Matches, wodurch Rematches eben relativ gesehen stärker ins Gewicht fallen und b) ist eine kleine Matchserie in den Weeklys gefolgt vom Decider beim PPV eine allgemein anerkannte Bookingtechnik, an der bei sparsamem Gebrauch grundsätzlich nichts auszusetzen ist.
Stimmt. Ich denke du hast recht. So wird es gemeint sein, und da machen die Zahlen auch Sinn.
 
Ich habe mir hierzu noch ein bisschen Gedanken gemacht und wollte noch anmerken, dass die nackten Zahlen zwar eine andere Sprache sprechen, aber es kommt auch aufs Gefühl an. So habe ich z.B. mittlerweile gefühlt viel zu viele Matches der Young Bucks gegen Kingston und Mox/Death Triangle gesehen, aber faktisch waren das aufgrund der unterschiedlichen Kombinationen in den Zusammensetzungen so gut wie nie direkte Wiederholungen/Rematches. Ich könnte mich täuschen, aber es würde mich nicht überraschen, wenn das Titelmatch von Kingston und Penta gegen die Bucks sogar das erste echte Rematch in dieser Serie gewesen ist.
 
Was mich mittlerweile mit am meisten überrascht ist, das die Re-Matches der WWE nicht noch direkt in der selben Ausgabe über die Bühne gehen.🤦🏻‍♂️☝️
 
Was mich mittlerweile mit am meisten überrascht ist, das die Re-Matches der WWE nicht noch direkt in der selben Ausgabe über die Bühne gehen.🤦🏻‍♂️☝️
Über die Phase sind wir ja glücklicherweise wieder hinaus. Gab ja eine Zeit lang die Nummer mit "In der Werbung darf kein Wrestling sein" und dann endete "zufällig" vor der Werbung ein Match in DQ, Count Out oder was auch immer und dann gab es tatsächlich sofort nach der Werbung das Re-Match :D
 
Andersherum wird glaube ich ein Schuh draus, also nicht 26% der PPV-Matches gibt es nochmal bei Dynamite, sondern 26% der PPV-Matches hat es zuvor schon einmal bei Dynamite gegeben. Dann muss man sich auch nicht darüber wundern warum die Zahl für PPVs generell höher ist als bei den Weeklys, denn a) gibt es weniger PPV-Matches, wodurch Rematches eben relativ gesehen stärker ins Gewicht fallen und b) ist eine kleine Matchserie in den Weeklys gefolgt vom Decider beim PPV eine allgemein anerkannte Bookingtechnik, an der bei sparsamem Gebrauch grundsätzlich nichts auszusetzen ist.
Ein Beispiel dürfte Inner Circle gegen Pinnacle sein. Bei einer Dynamite (auch wenn es ein Special war) gab es das Blood & Guts Match. Beim PPV dann das Stadium Stampede... so gesehen ein "Re-Match" dennoch käme niemand auf die Idee die Matches miteinander zu vergleichen. Mich würde es auch nicht wundern wenn es zum Abschluss der Fehde ein drittes Match geben wird nachdem sich die Mitglieder in unterschiedlichen Kombinationen aneinander abgearbeitet haben.
 
Nicht weniger als 57% der Paarungen, die bei "Monday Night RAW" stattfanden, gab es in den vorangegangenen 6 Monaten bereits schon mindestens ein Mal bei "Monday Night RAW".
Obwohl 57% schon ein sehr hoher Wert sind, kommt er mir tatsächlich noch zu niedrig vor, kommt wahrscheinlich dadurch das es nicht in dieser Statistik zählt wenn ein Match mehrfach wiederholt wird.

Zudem sind bei den 43% der nicht wiederholten Matches die ganzen Jobber bzw 0815 Kurzmatches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben