Verlassen nach Maria & Bennett weitere Stars die Company? Verträge von reDRagon & Jay Lethal laufen aus - ROH Stars für NJPW's "WrestleKingdom 10" geb

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Verlassen nach Maria & Bennett weitere Stars die Company? Verträge von reDRagon & Jay Lethal laufen aus - ROH Stars für NJPW's "WrestleKingdom 10" gebookt - Top Prospect Tournament startet im Januar

- Maria Kanellis und Michael Bennett beendeten am vergangenen Samstag ihren Run bei Ring of Honor, nachdem ihre Verträge bereits vor einigen Wochen ausgelaufen waren und man sich nicht auf einen neuen Deal einigen konnte. Nach dem Verlust der ROH Tag Team Title bei Final Battle, workten die beiden noch die TV-Tapings am Samstag. Der Abgang des Ehepaars war keine große Überraschung mehr und wurde innerhalb der Company bereits seit einiger Zeit erwartet. Ihr ROH-Abgang bedeutet wohl, dass sie auch nicht länger bei NJPW auftreten werden. Maria und Bennett sollen bereits gegenüber mehreren Personen angedeutet haben, dass sie sich im Januar 2016 TNA anschließen werden. Bennetts Tag Team Partner, Matt Taven, steht derweil noch bis März oder April 2016 bei ROH unter Vertrag.

- Auch die Verträge von Bobby Fish, Kyle O’Reilly und Jay Lethal laufen Anfang 2016 aus. Die Verhandlungen zwischen ROH und reDRagon sollen zuletzt sehr stockend verlaufen sein und auch Lethal hat noch keine Verlängerung unterzeichnet. Angeblich bekundet WWE Interesse an den drei ROH-Topstars, um mit ihnen den NXT-Brand weiter zu stärken.

- Auch Steve Corinos Vertrag lief am vergangenen Wochenende aus, allerdings führen ROH und der Color-Kommentator im Moment Vertragsgespräche.

- Michael Elgin, Hanson & Ray Rowe treten hingegen bereits seit einiger Zeit ohne festen Vertrag für Ring of Honor an. Insbesondere im Fall von War Machine ist dies sehr interessant, gewannen Hanson & Rowe bei Final Battle doch die ROH Tag Team Titles.

- Apropos Michael Elgin. Der 29-jährige Kanadier wird am 4. Januar 2016 bei NJPW's "WrestleKingdom 10"-PPV gegen Jay Lethal um die ROH World Championship antreten. Des Weiteren gab die japanische Top-Promotion am Sonntag bekannt, dass The Briscoes bei besagter Show ihr Debüt für New Japan feiern werden, um an der Seite von Toru Yano gegen den BULLET CLUB (Bad Luck Fale, Yujiro Takahashi & Tama Tonga) anzutreten. In diesem Match wird es um die neu eingeführten NEVER Openweight 6 Man Tag Team Titles gehen. AJ Styles wird bekanntlich im Co-Main-Event den IWGP Intercontinental Champion Shinsuke Nakamura herausfordern. Auch das IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Titles Match wird fast komplett in der Hand von ROH-Stars sein, wenn die Champions reDRagon (Bobby Fish & Kyle O’Reilly) (c) auf The Young Bucks (Nick & Matt Jackson), Matt Sydal & Ricochet und Roppongi Vice (Trent Baretta & Rocky Romero) treffen.

- Im Gegenzug werden im Januar und Februar 2016 aber auch einige NJPW-Stars den Weg in die USA antreten, um für Ring of Honor in den Ring zu steigen. So wurden Shinsuke Nakamura und Gedo für die "14th Anniversary"-Shows (PPV + TV-Tapings) am 26. und 27. Februar bestätigt, während Karl Anderson und Luke Gallows vom BULLET CLUB am 22. und 23. Januar für zwei Shows der "Winter Warriors '16" Tour gebookt sind.

- Die nächste ROH-Show wird am 9. Januar 2016 über die Bühne gehen, wenn in Charlotte, North Carolina die "Winter Warriors Tour '16" startet. Bei diesem Event wird es sich um TV-Tapings handeln, bei denen auch der Startschuss der fünften Auflage des "Top Prospect Tournaments" fallen wird. Der Sieger dieses Turniers erhält einen ROH-Vertrag, sowie eine Chance auf den ROH World Television Title. Das Finale wird am 6. Februar 2016 bei den TV-Tapings in Nashville stattfinden. Die bisherigen Sieger des "Top Prospect Tournaments" waren Michael Bennett (2011 - im Finale gegen Kyle O'Reilly), Matt Taven (2013 - im Finale gegen Adam Cole), Hanson (2014 - im Finale gegen Ray Rowe) und Donovan Dijak (2015 - im Finale gegen Will Ferrara).

- Im Match um die ROH World Tag Team Titel bei Final Battle zog sich Matt Taven eine bisher noch nicht genau definierte Knieverletzung zu. Der 30-jährige verletzte sich früh im Match, sodass man das Titelmatch offenbar einige Minuten früher als geplant zu Ende bringen musste.

Quelle: ProWrestling.net, PWInsider
 
Mich würde es nicht wundern, wenn Lethal und reDRagon bei NXT unter kommen würden. Und damit würde für mich wieder einmal deutlich werden, dass NXT ganz bewusst die Stars (das sind mal wirkliche Stützen von RoH) aus den Indies "abgräbt" und doch mehr oder weniger deutlich zur Konkurrenz der Indies wird. Und das ist eigentlich kein Kampf auf Augenhöhe (was WWE an Geld in NXT pumpt, ist bekannt) und vielleicht auch mit ein Grund, warum ich NXT immer noch etwas zurückhaltend gegenüberstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es nicht wundern, wenn Letahl und reDRagon bei NXT unter kommen würden. Und damit würde für mich wieder einmal deutlich werden, dass NXT ganz bewusst die Stars (das sind mal wirkliche Stützen von RoH) aus den Indies "abgräbt" und doch mehr oder weniger deutlich zur Konkurrenz der Indies wird. Und das ist eigentlich kein Kampf auf Augenhöhe (was WWE an Geld in NXT pumpt, ist bekannt) und vielleicht auch mit ein Grund, warum ich NXT immer noch etwas zurückhaltend gegenüberstehe.

Genau das ist auch bei mir das Problem, warum NXT zunehmend einen faden Beigeschmack entwickelt. Natürlich sind die Shows dort klasse und das Produkt gut bis sehr gut, aber die Frage ist für welchen Preis!

Ansonsten ist das das mehr oder weniger übliche Stühlerücken bei Ring of Honor gegen Jahresende. Man kann nur hoffen, dass Lethal, O'Reilly und Fish ihre Verträge verlängern werden, da sie aktuell zu den Major Playern der Indys zählen und man gerade bei ROH noch viel mit ihnen anstellen könnte!
Bei Steve Corino bin ich relativ zuversichtlich bzgl. einer Verlängerung, ebenso wie ich glaube, dass War Machine wieder feste Verträge unterzeichnen wird, jetzt wo sie die Titel haben. :)
 
Genau das ist auch bei mir das Problem, warum NXT zunehmend einen faden Beigeschmack entwickelt. Natürlich sind die Shows dort klasse und das Produkt gut bis sehr gut, aber die Frage ist für welchen Preis!

Ansonsten ist das das mehr oder weniger übliche Stühlerücken bei Ring of Honor gegen Jahresende. Man kann nur hoffen, dass Lethal, O'Reilly und Fish ihre Verträge verlängern werden, da sie aktuell zu den Major Playern der Indys zählen und man gerade bei ROH noch viel mit ihnen anstellen könnte!
Bei Steve Corino bin ich relativ zuversichtlich bzgl. einer Verlängerung, ebenso wie ich glaube, dass War Machine wieder feste Verträge unterzeichnen wird, jetzt wo sie die Titel haben. :)
Ich dachte schon, ich wäre bei dem Hype um NXT der einzige, der diesen faden Beigeschmack hat.
 
Ich dachte schon, ich wäre bei dem Hype um NXT der einzige, der diesen faden Beigeschmack hat.

Definitiv nicht! Zunächst war ich begeistert von NXT und voll auf den Hype-Train aufgesprungen, aber inzwischen naja...wie gesagt sind die Shows echt gut und über die Qualität der TakeOver-Events brauchen wir auch nicht zu reden. Insofern kann ich die Shows auch genießen, aber ich bin Fan des Wrestlings und da ist mir alles in allem doch das komplette Business wichtig und das sehe ich durch die Rolle, die NXT zunehmend einnimmt, vielleicht nicht gefährdet, aber zumindest angegriffen.
 
Also ich würde Lethal nur bei WWE haben wollen wenn er auch später ins MR kommt weil nur bei NXT ist schön und gut aber ich wünsche ihm dann auch gutes Geld im MR.

reDRagon genauso nur ist da die Chance doch sehr gering das sie in MR kommen. da mir auch gesagt wurde das man sie 100% nur für nxt will.

Alles gute Taven sah echt übel aus :-(

Also als großer Kingdom Fan ist es echt schade das es so endete.
 
Also ich würde Lethal nur bei WWE haben wollen wenn er auch später ins MR kommt weil nur bei NXT ist schön und gut aber ich wünsche ihm dann auch gutes Geld im MR.

reDRagon genauso nur ist da die Chance doch sehr gering das sie in MR kommen. da mir auch gesagt wurde das man sie 100% nur für nxt will.

Alles gute Taven sah echt übel aus :-(

Also als großer Kingdom Fan ist es echt schade das es so endete.

Und genau deshalb möchte ich kaum, dass irgendwelche guten Wrestler zu NXT bzw. WWE gehen um später im Main Roster wie die letzten vollidioten auszusehen.
 
Definitiv nicht! Zunächst war ich begeistert von NXT und voll auf den Hype-Train aufgesprungen, aber inzwischen naja...wie gesagt sind die Shows echt gut und über die Qualität der TakeOver-Events brauchen wir auch nicht zu reden. Insofern kann ich die Shows auch genießen, aber ich bin Fan des Wrestlings und da ist mir alles in allem doch das komplette Business wichtig und das sehe ich durch die Rolle, die NXT zunehmend einnimmt, vielleicht nicht gefährdet, aber zumindest angegriffen.

Dann sind wir immerhin schon zu zweit. :) Der ganze Hype war mir schon immer suspekt. Und in diesem Lichte noch viel mehr.
 
Ja Ich glaub auch das die WWE alle Konkurrenten erledigen will also wenn Ich ein erfolgreicher wrestler wäre würde Ich nie zu NXT/RAW gehen warum weil es dort keine Stars gibt alle sind das selbe.
 
Ich sehe das inzwischen etwas entspannter. Zum einen mag das an den Rückkehrern wie Callihan oder Hero liegen. Was sagt es über Nxt und die WWE aus, wenn sogar diese kompletten Pakete nicht den Durchbruch schaffen? Und wenn Danielson tatsächlich ernst macht und zurückkommt, dann ist für mich sowieso glückseliger Tunnelblick angesagt. ;) Zum anderen bin ich aber auch durch hochkarätige Verweigerer wie die Young Bucks beruhigt. Und schließlich traue ich es ROH mittlerweile sogar ohne Weiteres zu, dass diese Liga auch einen Lethal und die Redragons ersetzen kann. Zumal die ja noch nicht mal weg sind. Gebt mir 1 € für jeden Wrestler, der "ganz sicher" und "halb bestätigt" mit der WWE in Verbindung gebracht wird, dann aber doch nicht geht, und ich bin reich. ^^
 
Mich würde es nicht wundern, wenn Lethal und reDRagon bei NXT unter kommen würden. Und damit würde für mich wieder einmal deutlich werden, dass NXT ganz bewusst die Stars (das sind mal wirkliche Stützen von RoH) aus den Indies "abgräbt" und doch mehr oder weniger deutlich zur Konkurrenz der Indies wird. Und das ist eigentlich kein Kampf auf Augenhöhe (was WWE an Geld in NXT pumpt, ist bekannt) und vielleicht auch mit ein Grund, warum ich NXT immer noch etwas zurückhaltend gegenüberstehe.

Das stimmt!
Wenn die 3 gehen, also von der WWE abgeworben werden, wäre das ein richtig harter Verlust für RoH!
Ich finde es schade, dass das einzige Ziel der WWE ist, die Indies zu zerstören. Man könnte sich doch auch auf gewisse Deals einigen, so das bspw. O'Reilly & FIsh auch mal bei NXT auftreten, aber weiterhin auch für RoH worken. Schade nur das man sich auf sowas nicht einlassen wird und stattdessen die Indies versuchen wird auszumärzen.
 
Ich sehe das inzwischen etwas entspannter. Zum einen mag das an den Rückkehrern wie Callihan oder Hero liegen. Was sagt es über Nxt und die WWE aus, wenn sogar diese kompletten Pakete nicht den Durchbruch schaffen? Und wenn Danielson tatsächlich ernst macht und zurückkommt, dann ist für mich sowieso glückseliger Tunnelblick angesagt. ;) Zum anderen bin ich aber auch durch hochkarätige Verweigerer wie die Young Bucks beruhigt. Und schließlich traue ich es ROH mittlerweile sogar ohne Weiteres zu, dass diese Liga auch einen Lethal und die Redragons ersetzen kann. Zumal die ja noch nicht mal weg sind. Gebt mir 1 € für jeden Wrestler, der "ganz sicher" und "halb bestätigt" mit der WWE in Verbindung gebracht wird, dann aber doch nicht geht, und ich bin reich. ^^

Das ist ja auch das Großartige an ROH. Egal wen sie gehen lassen müssen, sie schaffen es immer wieder gute Leute zu finden und diese zu glaubwürdigen Main Eventern aufzubauen. Als die erste Generation um Bryan Danielson, CM Punk, Christopher Daniels, Samoa Joe, Nigel McGuinness, Low Ki und Homicide bei WWE oder TNA untergekommen ist, hat man eine zweite Generation mit dem zurückgekehrten Austin Aries, Chris Hero, Roderick Strong, Tyler Black, Davey Richards und Eddie Edwards aufgebaut. Und danach hat man wieder Leute wie Kevin Steen, El Generico, Adam Cole, Michael Elgin oder Jay Lethal zu Main Eventern gemacht. Zwischendurch hat man selbst Outsider wie Takeshi Morishima oder Altstars wie Jerry Lynn oder Raven ordentlich eingebaut. Dazu hat man es auch immer wieder geschafft Tag Team Wrestler (Jay Briscoe, Claudio Castagnoli, Kyle O'Reilly) zumindest kurzzeitig in den Main Event zu pushen.
 
Ich sehe das inzwischen etwas entspannter. Zum einen mag das an den Rückkehrern wie Callihan oder Hero liegen. Was sagt es über Nxt und die WWE aus, wenn sogar diese kompletten Pakete nicht den Durchbruch schaffen? Und wenn Danielson tatsächlich ernst macht und zurückkommt, dann ist für mich sowieso glückseliger Tunnelblick angesagt. ;) Zum anderen bin ich aber auch durch hochkarätige Verweigerer wie die Young Bucks beruhigt. Und schließlich traue ich es ROH mittlerweile sogar ohne Weiteres zu, dass diese Liga auch einen Lethal und die Redragons ersetzen kann. Zumal die ja noch nicht mal weg sind. Gebt mir 1 € für jeden Wrestler, der "ganz sicher" und "halb bestätigt" mit der WWE in Verbindung gebracht wird, dann aber doch nicht geht, und ich bin reich. ^^

Nicht böse sein, dass es schon wieder ich bin, der hier eine andere Sichtweise hat. :) Denn ich sehe es immer "gespannter". ;) Wenn WWE diese Talente für Main Roster holen und dort verkümmern lassen würde, wäre der Aufschrei groß. Wenn aber die gleichen Talente aber zu NXT gehen, drehen die gleichen Fans geradezu durch vor Begeisterung - obwohl das genauso schädlich für die Indies ist.
NXT ist WWE. Und das Konkurrenzdenken der WWE in Bezug auf andere Ligen ist durch NXT keinesfalls gestorben - eher ist das Gegenteil der Fall. Vielleicht ist es das, was mich an NXT und den Fanreaktionen daran so stört: Dass alle NXT feiern, obwohl hier der Wolf nur das Schafsfell angezogen hat. Durch NXT ist die Konkurrenz wie gesagt sogar gewachsen und der Druck auf die Indies größer geworden. Und der "Kampf", den die WWE gegen die Indies führt, ist wie gesagt nicht auf Augenhöhe.
Ich denke, das ist es wirklich, was mich so nervt: Die gleichen Leute, die der WWE vorwerfen, dass sie Wrestling durch dummes Booking und eine Show für Idioten, die den Indies die Leute klauen, haten, feiern NXT für tolle Shows. Dabei will man bei WWE nicht viel anderes, als man vorher auch wollte, nämlich die Konkurrenz plätten. Das sollte man nie vergessen, wenn man NXT feiert. Damit werde ich wie gesagt immer ein gewisses Problem haben. Nicht, dass WWE sich so verhält (das ist eben der Kapitalismus), aber dass einige Fans vielleicht gar nicht merken, was Phase ist.
 
Wobei wenn man manch andere Kommentare hier oder auch sonst im Board liest, dann beläuft es sich nicht nur auf zwei. Vielleicht sehen es viele nicht ganz soo kritisch, aber einen leichten Beigeschmack haben schon einige! ;)

Sagen wir es mal so. Ich sehe es in dem Punkt nicht kritisch, dass ich es den Jungs absolut gönne. Ein Generico oder Joe haben es einfach verdient, auf der Tour vor Crowds mit 10.000 Leuten bejubelt zu werden. Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass die meisten Wrestler auch selbst einmal zu WWE wollen. Kevin Steen hat mal in seiner Kevin Steen Show gesagt, dass er sich unglaublich für Generico freue, dass er den Sprung zu WWE geschafft hat. Er selbst wünsche sich das aber auch, weil ansonsten in seiner Karriere etwas fehle. Selbst wenn es nur ein fehlgeschlagener Run wie bei Chris Hero gewesen wäre, Steen selbst wollte immer die Chance, sich wenigstens mal bei WWE zu beweisen. Und deshalb gönne ich es den Jungs von ganzen Herzen. Und wenn sie dann irgendwann in den Indy Bereich zurückkommen sollten: Umso besser für mich als Fan.
 
Sagen wir es mal so. Ich sehe es in dem Punkt nicht kritisch, dass ich es den Jungs absolut gönne. Ein Generico oder Joe haben es einfach verdient, auf der Tour vor Crowds mit 10.000 Leuten bejubelt zu werden. Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass die meisten Wrestler auch selbst einmal zu WWE wollen. Kevin Steen hat mal in seiner Kevin Steen Show gesagt, dass er sich unglaublich für Generico freue, dass er den Sprung zu WWE geschafft hat. Er selbst wünsche sich das aber auch, weil ansonsten in seiner Karriere etwas fehle. Selbst wenn es nur ein fehlgeschlagener Run wie bei Chris Hero gewesen wäre, Steen selbst wollte immer die Chance, sich wenigstens mal bei WWE zu beweisen. Und deshalb gönne ich es den Jungs von ganzen Herzen. Und wenn sie dann irgendwann in den Indy Bereich zurückkommen sollten: Umso besser für mich als Fan.

Dass es den Jungs und Mädels zu gönnen ist, steht ja auch überhaupt nicht in Frage. All denjenigen, die sich über Jahre hinweg in der Independent-Szene den Arsch abgearbeitet haben gönne ich den Erfolg, das Geld und die Momente von Herzen. Darüberhinaus verstehe ich auch, dass WWE nach wie vor das Nonplusultra ist und eine Anstellung dort das große Ziel ist und bleibt. Nichtsdestotrotz bleibe ich eben ein Fan des Wrestling und als ein solcher Fan, zugegebenermaßen ein egoistischer Fan, wünsche ich es mir eben eher, dass Leute wie O'Reilly, Lethal, Fish oder auch die bereits zu WWE gewechselten Steen und Generico weiterhin bzw. wieder bei Ring of Honor auftreten, weil sie mir da grundsätzlich besser gefallen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse sein, dass es schon wieder ich bin, der hier eine andere Sichtweise hat. :)

Ich bin nur böse, wenn man mich mit Halbsätzen zu kritisieren versucht und sich dann sogar in Beleidigungen flüchtet, du bist also sicher wie wer weiß was. Solche ausführlichen Gegenansichten sind sogar willkommener als Zustimmungen. :)

Aber trotzdem bleibe ich bei meiner entspannten Sicht. Einfach weil die WWE noch nicht mal annähernd die Indies gefährdet. Dafür ist der Rückstrom viel zu groß, die Booker der WWE zu untalentiert und die Scouts gerade von ROH und PWG viel zu intergalaktisch gut. Nehmen wir mal an, dass jetzt tatsächlich Lethal und die Dragons gehen. Das wäre ärgerlich, aber dann gehen die Shows halt mit Cole, Strong, ACH, Alexander, den Briscoes, den Bucks, dem ANX, Castle, War Machine, Elgin, und Styles und den 40 NJPW-Räubern weiter. ;) Momentan feiere ich sogar Silas Young ab, einfach weil der Mann konsequent gebookt wird und deshalb doch nicht so scheiße ist, wie ich kindischerweise früher gedacht habe. ^^

Warum sollte ich mir einen Kopf über einen Ausverkauf machen? Eher bricht der WWE die Quote komplett weg. Ja, das ist unrealistisch, genauso unrealistisch wie ein Aufkauf der Indieszene. Zumal da auch die WWE kein Interesse dran haben kann.

Ziehen wir mal von den ganzen "Oh Gott, der Nächste, der geht!!!!!"-Meldungen die Enten ab, dann wirkt der ganze Raubzug doch sehr unspektakulär. Angst kann man da nur bekommen, wenn man mit ganz viel "könnte" arbeitet und sich zusätzlich krampfhaft vor Augen hält, dass Star XY "irgendwann" auch "garantiert" zur WWE geht. Dabei darf man dann aber tunlichst nicht die Verdrängung vergessen, dass bis dahin WWE-Star XY schon wieder die Segel gestrichen hat und sein Indie-Comeback feiert, sonst ist dieser Gruselfaktor auch hinüber.

Vor einem Jahr habe ich mich auch noch am "Die WWE macht die Indies kaputt"-Geschrei beteiligt, und was ist passiert? ROH hat eins seiner besten Jahre überhaupt hingelegt. Und das ist für mich echt kein Grund zur Panik. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=yuMW9tCG4ng
 
Dass es den Jungs und Mädels zu gönnen ist, steht ja auch überhaupt nicht zu Frage. All denjenigen, die sich über Jahre hinweg in der Independent-Szene den Arsch abgearbeitet haben gönne ich den Erfolg, das Geld und die Momente von Herzen. Darüberhinaus verstehe ich auch, dass WWE nach wie vor das Nonplusultra ist und eine Anstellung dort das große Ziel ist und bleibt. Nichtsdestotrotz bleibe ich eben ein Fan des Wrestling und als ein solcher Fan, zugegebenermaßen ein egoistischer Fan, wünsche ich es mir eben eher, dass Leute wie O'Reilly, Lethal, Fish oder auch die bereits zu WWE gewechselten Steen und Generico weiterhin bzw. wieder bei Ring of Honor auftreten, weil sie mir da grundsätzlich besser gefallen. :)

Natürlich ist das für einen Wrestling Fan immer ein Zwiespalt. Und bei dem ein oder anderen blutet dir richtig das Herz, weil du weißt, dass er bei WWE nicht seinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt wird und in den Indies so viel besser funktioniert und abliefern kann. Und trotzdem gönne ich es eher den Jungs, als nur den egoistischen Blick zu haben. Die meisten kommen ja irgendwann zurück.

Und gerade weil die Indy Promotions auch noch eigenhändig Leute aufbauen und over bringen können (was der Marktführer ja mittlerweile selbst mit Stars und ausgebildeten Weltklasseleuten im Main Roster versaut), kann ich über die Abschiede auch hinweg sehen. Weil neue Leute kommen und ihre Chance auf den Spot bekommen. Was übrigens auch für eine ganz angenehme Abwechslung an der Spitze der Promotion sorgt. So hast du keinen Dulli wie Cena oder Hogan, die jahrelang den Main Event beherrschen.
 
Natürlich ist das für einen Wrestling Fan immer ein Zwiespalt. Und bei dem ein oder anderen blutet dir richtig das Herz, weil du weißt, dass er bei WWE nicht seinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt wird und in den Indies so viel besser funktioniert und abliefern kann. Und trotzdem gönne ich es eher den Jungs, als nur den egoistischen Blick zu haben. Die meisten kommen ja irgendwann zurück.

Und gerade weil die Indy Promotions auch noch eigenhändig Leute aufbauen und over bringen können (was der Marktführer ja mittlerweile selbst mit Stars und ausgebildeten Weltklasseleuten im Main Roster versaut), kann ich über die Abschiede auch hinweg sehen. Weil neue Leute kommen und ihre Chance auf den Spot bekommen. Was übrigens auch für eine ganz angenehme Abwechslung an der Spitze der Promotion sorgt. So hast du keinen Dulli wie Cena oder Hogan, die jahrelang den Main Event beherrschen.

Bei mir überwiegt grundsätzlich auch die Freude, so ist es ja nicht, aber dennoch behält es halt für den Fan in mir immer diesen ein bisschen faden Beigeschmack.

Der zweite Punkt, den du ansprichst, ist ein ganz wichtiger und da gebe ich dir vollkommen Recht! Die zahlreichen Abgänge in der Independent-Szene sorgen für eine starke Fluktuation, die im Wrestling nun einmal notwendig ist. Dadurch kommen Jahr für Jahr neue Talente in Spots, die sie mit zu hoher Konkurrenz wohl nie erreichen würden. In dieser Position wachsen sie, werden besser und zu den neuen Stars des Business und diese Entwicklung zu sehen macht zweifelsohne Spaß. Sicherlich ein Pluspunkt bei den zahlreichen Abgängen zu WWE, dennoch bleibt meine grundlegende Skepsis gegenüber NXT und der aktuell vorliegenden Entwicklung unverändert. Aber ich gestehe ein, dass es sowohl für Wrestler, natürlich für WWE/NXT, aber auch für die Indys Gutes bringt bzw. bringen kann. :)
 
Ich bin nur böse, wenn man mich mit Halbsätzen zu kritisieren versucht und sich dann sogar in Beleidigungen flüchtet, du bist also sicher wie wer weiß was. Solche ausführlichen Gegenansichten sind sogar willkommener als Zustimmungen. :)

Aber trotzdem bleibe ich bei meiner entspannten Sicht. Einfach weil die WWE noch nicht mal annähernd die Indies gefährdet. Dafür ist der Rückstrom viel zu groß, die Booker der WWE zu untalentiert und die Scouts gerade von ROH und PWG viel zu intergalaktisch gut. Nehmen wir mal an, dass jetzt tatsächlich Lethal und die Dragons gehen. Das wäre ärgerlich, aber dann gehen die Shows halt mit Cole, Strong, ACH, Alexander, den Briscoes, den Bucks, dem ANX, Castle, War Machine, Elgin, und Styles und den 40 NJPW-Räubern weiter. ;) Momentan feiere ich sogar Silas Young ab, einfach weil der Mann konsequent gebookt wird und deshalb doch nicht so scheiße ist, wie ich kindischerweise früher gedacht habe. ^^

Warum sollte ich mir einen Kopf über einen Ausverkauf machen? Eher bricht der WWE die Quote komplett weg. Ja, das ist unrealistisch, genauso unrealistisch wie ein Aufkauf der Indieszene. Zumal da auch die WWE kein Interesse dran haben kann.

Ziehen wir mal von den ganzen "Oh Gott, der Nächste, der geht!!!!!"-Meldungen die Enten ab, dann wirkt der ganze Raubzug doch sehr unspektakulär. Angst kann man da nur bekommen, wenn man mit ganz viel "könnte" arbeitet und sich zusätzlich krampfhaft vor Augen hält, dass Star XY "irgendwann" auch "garantiert" zur WWE geht. Dabei darf man dann aber tunlichst nicht die Verdrängung vergessen, dass bis dahin WWE-Star XY schon wieder die Segel gestrichen hat und sein Indie-Comeback feiert, sonst ist dieser Gruselfaktor auch hinüber.

Vor einem Jahr habe ich mich auch noch am "Die WWE macht die Indies kaputt"-Geschrei beteiligt, und was ist passiert? ROH hat eins seiner besten Jahre überhaupt hingelegt. Und das ist für mich echt kein Grund zur Panik. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=yuMW9tCG4ng

Du magst Recht damit haben, und ich hoffe, es wird so kommen. Doch ist meine kritische Einstellung zu NXT davon völlig unabhängig. Denn es geht mir nicht darum, ob es der WWE gelingen wird, die Indies aus dem Weg zu räumen (wenn die diese drastischen Worte hier überhaupt passend sind), es geht mir vielmehr darum, dass man mit NXT eine Liga ähnich RoH geschaffen bzw. umgewandelt hat, und sich nun - vollkommen kalkuliert - als "echte" Liga präsentiert, obwohl die nichts weiter als eine kommerzielle Idee eines Multis ist. Das hat für mich nichts mit einer "echten" Indy-Liga zu tun. Das ist ein Kopieren eines Stils, den man im Main Roster niemals bringen wird. Und das geht mir einfach gegen den Strich. Shimmer ist "echt", RoH ist "echt", Chikara ist "echt" - NXT ist eine Liga aus der Retorte, die sich an die Indies anbiedernd genau diese platt machen will.
Ich mag NXT deswegen einfach nicht.

Was den von Dir angesprochenen Rückstrom angeht, damit magst Du auch recht haben, hoffentlich. Aber nehmen wir als Beispiel Evan Bourne. Der ist auch bei RoH bestenfalls Midcarder. Nicht jeder, der bei WWE "durchfällt" ist ein Styles oder Hero. Daher: Ich mag NXT einfach nicht. :)


Andererseits: Es ist nur Wrestling. ;)


Aber im übrigen bin ich der Meinung, dass ich NXT nicht mag. :)
 
Aber im übrigen bin ich der Meinung, dass ich NXT nicht mag. :)

Was ich irgendwie auch faszinierend finde. Einfach weil du so oft betonst, dass du zwar siehst, wenn die WWE pure Scheiße serviert, dich aber in dem Fall auch einfach an der Präsentation erfreuen kannst. Deshalb müsste Nxt doch eigentlich dein feuchter Traum sein. Sozusagen ROH mit professioneller Kameraführung und Bombastoptik.

Für mich ist das jedenfalls deswegen etwas ganz Besonderes. Wrestlerisch über alles erhaben, dazu mit durchdachten SLs, die sogar eine Vergangenheit besitzen und sich nicht selbst ad absurdum führen, und obendrauf eine Optik, die ihresgleichen sucht. Eigentlich exakt das, was auch die WWE als einzige Lebensberechtigung zumindest theoretisch besitzt. Eben die große Bühne, für die man sich als Fan aber nicht schämen muss, sondern im Gegenteil jederzeit seinen sperrangelweit offenen Mund und den festen Einzug auf die Sesselkante erklären kann.

Eigentlich sehe ich das sogar lockerer als du und nicht ganz so künstlich und prophetisch rabenschwarz. Wir haben sozusagen die Rollen getauscht. Verrückte Welt. Aber auch schön, so verschieden sind halt die Geschmäcker in allen Nuancen. ;)
 
Was ich irgendwie auch faszinierend finde. Einfach weil du so oft betonst, dass du zwar siehst, wenn die WWE pure Scheiße serviert, dich aber in dem Fall auch einfach an der Präsentation erfreuen kannst. Deshalb müsste Nxt doch eigentlich dein feuchter Traum sein. Sozusagen ROH mit professioneller Kameraführung und Bombastoptik.

Für mich ist das jedenfalls deswegen etwas ganz Besonderes. Wrestlerisch über alles erhaben, dazu mit durchdachten SLs, die sogar eine Vergangenheit besitzen und sich nicht selbst ad absurdum führen, und obendrauf eine Optik, die ihresgleichen sucht. Eigentlich exakt das, was auch die WWE als einzige Lebensberechtigung zumindest theoretisch besitzt. Eben die große Bühne, für die man sich als Fan aber nicht schämen muss, sondern im Gegenteil jederzeit seinen sperrangelweit offenen Mund und den festen Einzug auf die Sesselkante erklären kann.

Eigentlich sehe ich das sogar lockerer als du und nicht ganz so künstlich und prophetisch rabenschwarz. Wir haben sozusagen die Rollen getauscht. Verrückte Welt. Aber auch schön, so verschieden sind halt die Geschmäcker in allen Nuancen. ;)

Ein Rollentausch muss nicht immer schlecht sein. :)

Die Gründe, warum ich Wrestling im Main Roster doch immer noch halbwegs gerne schaue, sind vielschichtig und hier nicht zu erörtern. Aber generell sehe ich Wrestling ganz offenbar aus einer anderen Persepktive als der typische Smark (zu dem ich mich daher wohl nicht zählen kann / darf / will).

So sehr ich auch RoH schätze, auch diese Liga kickt mich nur in Ansätzen. Ich ziehe Shimmer IMMER NXT vor, Chikara ziehe ich PWG (obwohl das Wrestling bei PWG deutlicher besser ist) vor und, ja, WWE ziehe ich Ring of Honor vor. Damit muss ich wohl leben. Es gibt aber schlimmeres... :) Und bisher kommen wir hier ja doch alle ganz gut miteinander aus. :)
 
Ein Rollentausch muss nicht immer schlecht sein. :)

Die Gründe, warum ich Wrestling im Main Roster doch immer noch halbwegs gerne schaue, sind vielschichtig und hier nicht zu erörtern. Aber generell sehe ich Wrestling ganz offenbar aus einer anderen Persepktive als der typische Smark (zu dem ich mich daher wohl nicht zählen kann / darf / will).

So sehr ich auch RoH schätze, auch diese Liga kickt mich nur in Ansätzen. Ich ziehe Shimmer IMMER NXT vor, Chikara ziehe ich PWG (obwohl das Wrestling bei PWG deutlicher besser ist) vor und, ja, WWE ziehe ich Ring of Honor vor. Damit muss ich wohl leben. Es gibt aber schlimmeres... :) Und bisher kommen wir hier ja doch alle ganz gut miteinander aus. :)

Smart Mark sein, ist ja keine Einstellung. Heißt ja nur, dass du weißt, dass Wrestling gescriptet ist, dass es Backstage Politics gibt und dass du dich über bestimmte Dinge hinter den Kulissen informierst. Und es ist ja vollkommen legitim, dass man bestimmte Wrestling Promotions vorzieht. Jeder hat halt seine Vorlieben. Julian schaut auch unglaublich gerne Shimmer, Fabi Chikara, Claudio PWG und so weiter. Ist ja alles okay :)
 
NXT ist WWE. Und das Konkurrenzdenken der WWE in Bezug auf andere Ligen ist durch NXT keinesfalls gestorben - eher ist das Gegenteil der Fall. Vielleicht ist es das, was mich an NXT und den Fanreaktionen daran so stört: Dass alle NXT feiern, obwohl hier der Wolf nur das Schafsfell angezogen hat. Durch NXT ist die Konkurrenz wie gesagt sogar gewachsen und der Druck auf die Indies größer geworden. Und der "Kampf", den die WWE gegen die Indies führt, ist wie gesagt nicht auf Augenhöhe.
Ich denke, das ist es wirklich, was mich so nervt: Die gleichen Leute, die der WWE vorwerfen, dass sie Wrestling durch dummes Booking und eine Show für Idioten, die den Indies die Leute klauen, haten, feiern NXT für tolle Shows. Dabei will man bei WWE nicht viel anderes, als man vorher auch wollte, nämlich die Konkurrenz plätten. Das sollte man nie vergessen, wenn man NXT feiert. Damit werde ich wie gesagt immer ein gewisses Problem haben. Nicht, dass WWE sich so verhält (das ist eben der Kapitalismus), aber dass einige Fans vielleicht gar nicht merken, was Phase ist.

Jeder weiss, dass NXT WWE ist. Niemals hat NXT sich Indy Liga genannt, von daher weiss jeder Fan "was Phase ist" , zumal es sich die Chefs selber ja auch nie nehmen lassen zu zeigen wohin NXT gehört. Für eine Menge Indy Worker ist so ein Vertrag bei NXT mit Aussicht auf das Main Roster ein Traum, ein Ziel..und genau diese Leute werden angeworben.
Mir persönlich ist es vollkommen egal, von wem die Worker und NXT Angestellten ihren Lohn bekommen, solange die Storys mich weiter unterhalten und die Specials so awesome sind bin ich großer NXT Fan.
 
Smart Mark sein, ist ja keine Einstellung. Heißt ja nur, dass du weißt, dass Wrestling gescriptet ist, dass es Backstage Politics gibt und dass du dich über bestimmte Dinge hinter den Kulissen informierst. Und es ist ja vollkommen legitim, dass man bestimmte Wrestling Promotions vorzieht. Jeder hat halt seine Vorlieben. Julian schaut auch unglaublich gerne Shimmer, Fabi Chikara, Claudio PWG und so weiter. Ist ja alles okay :)

Klar ist alles okay. :) Aber ich habe stellenweise immer mehr den Eindruck, dass ein Smark von sich behauptet, zu wissen, wie Wrestling funktioniert (das tun wir hier, denke ich, alle schon ein wenig), aber auch denkt und es auch fordert, wie gute Shows auszusehen haben (da bin ich immer etwas zurückhaltend). Das ist für mich immer eine zwiespältige Angelegenheit. Denn so sehr ich beim BOLA oder bei RoH klasse Matches sehe, ich habe immer das Gefühl, dass ich es schon einmal gesehen habe (ich weiß, dass das gerade vor dem Hintergrund merkwürdig klingt, dass ich RAW immer noch halbwegs gerne schaue, obwohl sich da bestimmt noch mehr wiederholt). Aber es eben der Fakt, dass das Main Roster der WWE eine große Freakshow ist, über die ich schmunzeln kann und die mich auch gerade deswegen unterhält. Ich kann das alles schwerlich ernstnehmen. Aber ich kann auch andere Promotions nicht wirklich ernst nehmen, denn Wrestling ist nunmal abgesprochen. Da gehört (für mich) eine überdrehte Portion Selbstironie einfach dazu. Noch einmal: Das ist ein subjektiver Eindruck, dem ich keinesfalls Allgemeingültigkeit zusprechen möchte.
Aber ich habe eben das Gefühl, dass der Smark an sich ein klares Bild davon hat, wie aus seiner Sicht eine gute Wrestling Show zu sein hat. Ich würde so weit bei mir nie gehen. Auch könnte ich nie so intensiv über Wrestling diskutieren und andere von der Art, wie Wrestling aus meiner Sicht zu sein hat, überzeugen wollen. Und schlechte Shows würden mich auch nicht runterziehen. Daher meine ich, dass ich wohl kein richtiger Smark bin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder weiss, dass NXT WWE ist. Niemals hat NXT sich Indy Liga genannt, von daher weiss jeder Fan "was Phase ist" , zumal es sich die Chefs selber ja auch nie nehmen lassen zu zeigen wohin NXT gehört. Für eine Menge Indy Worker ist so ein Vertrag bei NXT mit Aussicht auf das Main Roster ein Traum, ein Ziel..und genau diese Leute werden angeworben.
Mir persönlich ist es vollkommen egal, von wem die Worker und NXT Angestellten ihren Lohn bekommen, solange die Storys mich weiter unterhalten und die Specials so awesome sind bin ich großer NXT Fan.


Das ist doch völlig okay. Ich sehe es eben völlig anders. Schlimm ist das nicht. :)
 
Oben