Vince McMahon über WrestleMania

luke54

Upper Card
Vince McMahon sprach am Donnerstag mit einigen Investoren über den Gewinn, den die WWE im ersten Quartal erwirtschaften konnte.

Er äußerte sich vor allem zur UFC, welche einen Tag vor WrestleMania XXVI ihr Event UFC 111 abhielt. Laut McMahon haben das Wrestling und MMA zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen. Während es den WWE-Fans mehr um Entertaiment ginge, würden die der UFC mehr Wert auf Box- und allgemein auf Kampfsport legen.

Auch über die Buyrate der 26. WrestleMania sprach der WWE-Chairman. Diese konnte wie berichtet nur eine enttäuschende Buyrate von 885.000 erzielen, was im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von 75.000 Buys bedeutet. Dafür verantwortlich machte er unter anderem Fans, die sich den PPV in größeren Gruppen angesehen hatten um Geld zu sparen. Insgesamt bezeichnet McMahon die vergangene Wrestlemania als guten Event, jedoch nicht als großartigen.

Abschließend meinte Vince bezogen auf die WWE-Studios, dass diese das beste Konzept in der gesamten Filmindustrie hätten, indem sie abwechselnd Filme, die im Kino gezeigt werden und welche, die nur auf DVD erscheinen, produzieren.

Quelle: Gerweck
 
Ich kann Vince in Sachen WWE & UFC zustimmen. Die WWE hat sich in den letzten Jahren bzw. zum teil auch Jahrzehnten mehr und mehr auf das E in WWE, nämlich Entertainment, konzentriert. Vom eigentlich Wrestling als Sport kann man wohl nur noch bedingt sprechen. Klar sind alle Entertainer durchtrainierte Athleten, die immer ans Äußere gehen, allerdings steht das Entertainment mehr im Vordergrund als der Sport. UFC hingegen bietet den Zuschauern noch wirkliche Box-Action und den Fans von Kampfsport wird ihr Lieblingssport nahe gebracht. Man kann die beiden Zielgruppen wirklich nicht miteinander vergleichen^^

Rudel-Gucken bei WWE PPVs?! Ist das ne wage Vermutung von Vince oder einfach nur ne faule Ausrede für die verbockte Wrestlemania? Der PPV war schon mal besser als die Vorjahres-Wrestlemania (ist auch nicht sonderlich schwer :D), allerdings hätte man den PPV auch Botchmania nennen können bei den vielen Botches. Man erwartet einfach viel vom größten PPV der WWE, allerdings wurde man in den letzten 2 Jahren enttäuscht. Es gibt sicherlich viele viele Fans, die sich trotzdem die DVD gekauft haben^^
 
Vince McMahon über die UFC
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass er Unrecht hat. Man merkt eindeutig, dass sich der Chairman der WWE nicht mit der UFC auskennt oder sie als Konkurrent nicht wahrhaben will. Wie oft lese ich Kommentare zur WWE in amerikanischen UFC Boards, wenn es sich um Buys oder Marketing etc. geht. Ich wage zu behaupten, dass insgesamt - insbesondere in Deutschland - ungefähr 20% der UFC Fans auch eine gewisse Ahnung vom Wrestling haben. Wenn man es eng sieht, mag die Zeilgruppe sich zwar ein wenig abspalten, doch mit der Kinderfreundlichkeit gibt es enorm viele Fans, die einen neuen Reiz suchen. Die TNA ist eine Variante, doch es ist unbestreitbar, dass sie sich aktuell total überproduziert und Sachen anbietet, die wir schon vor 10 Jahren mit Steve Austin und Mankind bei der WWE gesehen haben. Die UFC bietet einen ganz neuen Reiz, der sehr stark auf die Fans des Wrestling passt: Spannung, Härte und Entwicklung. Härte dürfte klar sein, doch auch Spannung ist Kämpfen gegeben, insbesondere wenn es sich um viel geht (bei UFC 111 war immerhin auch ein Titelfight und ein Kampf um die #1 Contendership gegen Lesnar). Viele Zuschauer setzten sich mit diesem für sie neuen Sport auseinander, um etwas neues kennenzulernen, was - wenn man es dann kennt - fantastsich sein kann und das merken sie auch mit der Zeit.

Letzendlich können viele Quoten hängen bleiben. Die Wrestlemania ist ein Event, welches auch von viele ehemaligen Fans geguckt wird, da es einfach Tradition ist, das vermeintlich größte Spektakel des Jahres zu sehen. Für sie wurden die Wrestlemanias immer schlechter, zumal es auch kleine PPVs gab, die die Wrestlemania total in den Schatten gestellt haben. Am Ende gefällt die Sache ihnen auch nur noch bedingt und sie werden eine Art Verzweiflungsgucker. Nach der enttäuschenden Wrestlemania 25 steht der Fan vor der Wahl: Lieber die alte Leier der WWE oder UFC 111 mit einer super Fightcard? Dürfte klar sein...

Vince McMahon über die schwachen Buyrates
Der Kerl hat ein riesiges Ego und ich kann ihm nicht verübeln, sich die herbe Niederlage nicht einzugestehen. Dass die Wrestlemania letzendlich so schwach ausgefallen sit, liegt letzendlich an der schlechten Wrestlemania 25, die ja als besondere Jubiläumswrestlemania total in die Hose ging. Viele Fans fühlten sich da einfach mies und wollten sich das nicht ein weiteres mal antun. Dazu wird es ein paar Fans gegeben haben, die sich lieber UFC 111 angesehen haben und es ist nunmal so, dass zwei PPVs in zwei Tagen schon ziemlich teuer werden können. Ich würde sicher in die Kategorie fallen, wenn ich in Amerika wohnen würde. Das ist ein durchaus negativer Aspekt, den sich die WWE da eingefangen hat. Das wieder glatt zu bügeln wird mit Sicherheit ein paar Jahre dauern können.
 
Oben