Vince McMahon feuert die WWE Co-Presidents: WWE Aktie sinkt drastisch nach der Entlassung von George Barrios und Michelle Wilson - Vorschau auf Smackdown: Vier Matches angekündigt - Zuschauerzahl von WWE Backstage - Aktuelle Top 7 auf dem WWE Network

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Äußerst überraschend gab WWE in der vergangenen Nacht bekannt, dass die beiden WWE Co-Presidents und Mitglieder des Board of Directors George Barrios und Michelle Wilson die Company verlassen! Beide gehörten zu den wichtigsten und mächtigsten Personen bei WWE und der große finanzielle Erfolg der letzten Jahre war nicht zuletzt auch ihnen zu verdanken. So wurde zum Beispiel das WWE Network von Barrios und Wilson entscheidend mit vorangetrieben. George Barrios und Michelle Wilson wären bisher die Personen gewesen, welche das WWE-Business vorerst weiter geleitet hätten, wenn Vince McMahon diese Tätigkeit nicht mehr hätte ausüben können. Diese Rolle wäre keinesfalls Stephanie McMahon oder Paul Levesque zugefallen, auch wenn letzterer die kreative Kontrolle in den Shows übernommen hätte. Im Grunde gehen damit die #2 und #3 der gesamten Company, lediglich Vince McMahon selbst stand bisher über ihnen. In einer Pressemitteilung bedankte sich Vince McMahon für ihre Arbeit und man zitierte den Chairman dahingehend, dass er sich gemeinsam mit dem Board of Directors für eine Veränderung entschieden habe, da George Barrios und Michelle Wilson eine andere Sichtweise haben, wenn es um zukünftige Strategien und Ziele geht. Laut PWInsider war die Bekanntmachung innerhalb der Company noch deutlicher, dort war wohl klar davon die Rede, dass Vince McMahon auf der einen und George Barrios & Michelle Wilson auf der anderen Seite komplett andere Vorstellungen davon hatten, wie die Strategien für die Zukunft aussehen sollen. Innerhalb von WWE war man geschockt ob der Nachricht, zumal sich dieser Schritt wohl nicht angedeutet hat. Man vermutet, dass etwas Drastisches vorgefallen sein muss, da die Company die Trennung nicht einmal bis zum Wochenende geheim hielt. Dies ist die gängige Vorgehensweise bei großen Unternehmen, in der Hoffnung am Wochenende würden derartige Nachrichten eher untergehen. Aktuell kursieren einige Theorien darüber, was vorgefallen sein könnte. Eine besagt, dass Barrios und Wilson sich dafür eingesetzt haben sollen, dass WWE an einen größeren Konzern wie FOX oder Disney verkauft wird, was Vince aber ablehnte. Eine andere Theorie lautet, dass die beiden WWE Co-Presidents sich gegen einen Relaunch der XFL ausgesprochen haben, was aber als unwahrscheinlich gilt, da Wilson hier mit involviert war. Frank A. Riddick III, der bereits seit 11 Jahren dem Board of Directors angehört, wird interimsweise den Posten des Chief Financial Officer übernehmen, so lange man nach den Nachfolgern von Barrios und Wilson sucht. Riddick wird direkt WWE Chairman & CEO Vince McMahon zuarbeiten. Das Timing der Entlassungen ist interessant, da WWE in der kommenden Woche den Finanzbericht des Jahres 2019 veröffentlichen wird. Der Markt reagierte alles andere als positiv und die WWE Aktie befindet sich seit der gestrigen Nacht im Sinkflug. Gestern noch mit 55,90 Euro geführt, sank die Aktie zwischenzeitlich um 27%. Mittlerweile steht man bei 43,04 Euro, was einem Rückgang um 23% seit dem gestrigen Tag entspricht.

- WWE ist in der kommenden Nacht mit "Friday Night Smackdown" im BOK Center in Tulsa, Oklahoma zu Gast. Für die Show angekündigt sind bisher vier Matches. The Miz & John Morrison, Heavy Machinery, The Revival und The Lucha House Party werden in einem 4 Way Tag Team Match die neuen Herausforderer der WWE SmackDown Tag Team Champions The New Day ermitteln, Roman Reigns & The Usos treffen auf King Baron Corbin, Robert Roode & Dolph Ziggler, WWE Intercontinental Champion Shinsuke Nakamura verteidigt seinen Titel gegen Braun Strowman, und Sheamus und Shorty G treffen in einem "Royal Rumble"-Rematch aufeinander.

- Die dieswöchige Ausgabe von "WWE Backstage" wurde von 97.000 Zuschauern gesehen. Im Vergleich zur Vorwoche verlor man somit 14.000 Zuschauer. In der Hauptzielgruppe (Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren) erzielte man ein Rating von 0,04 Punkten (Vorwoche: 0,06 Punkte), was in dieser Woche zu Platz 137 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Dienstag reichte (Vorwoche: Platz 141). CM Punk wird übrigens bei der Ausgabe am 11. Februar das nächste Mal mit von der Partie sein.

– Zum Abschluss noch die aktuelle Top 7 der meistgeschauten Shows auf dem WWE Network im Zeitraum zwischen dem 21. Januar 2020 und dem 29. Januar 2020:
1. WWE Royal Rumble 2020 PPV
2. WWE 24: WrestleMania New York (lief direkt nach dem Royal Rumble 2020)
3. WWE Worlds Collide
4. WWE Royal Rumble 2020 Kickoff Show
5. WWE Royal Rumble 2019 PPV
6. WWE Chronicle: John Morrison
7. WWE Royal Rumble 2018 PPV
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: SVK
Man darf gespannt sein, was sich da hinter den Kulissen zusammen braut. Passiert ja auch nicht aller Tage dass zwei Co-Präsidenten gehen.

Wer die vier Matches wohl gewinnen wird? Miz & Morrison, Reigns, Sheamus und Braun...
 
Vielleicht wurden sie zu gierig... 🤑

Viel interessanter ist doch, dass diese K....e mit Corbin & Co. offenbar immer noch weiter geht... Ich kann's nicht mehr sehen🙈, wo bleibt der Fiend???👹
 
Waren die beiden nicht vorrangig für den nicht unlukrative TV-Deal verantwortlich?
Kein Wunder, dass die Aktie erst mal ein klein wenig nachgibt.. :giggle:
 
🧐 okay ... also an die These mit dem Verkauf an Disney oder so glaub ich nicht, sry, aber es ist doch jedem klar, dass allein bei solchen Gedanken, Vinnie schon die Galle überläuft. Da wird keiner bei gesunden Menschenverstand, auch nur auf die Idee kommen Vince sowas vorzuschlagen.

Da bin ich mal auf den Finanzbericht gespannt, könnte durchaus das gängige Mittel gewesen sein, Einnahmen waren nicht so Pralle, aber die Schuldigen wurden gefeuert. Aber die Co-Presidenten direkt ... also da müssten die Zahlen, ja mehr als beschissen sein.

Bei der Matchvorschau bin ich voll und ganz bei @K1abauter was die Sieger angehen wird, wobei die Frage von @WomanEmpire279 nachm Fiend auch gut ist, denke das wäre aber zu früh. der Fiend brauch noch jemanden für die Saudi Show bis er dann sich mit dem Doggy anlegt ... und Team Hogan vs. Team Flair 2.0 für die Saudis wäre doch auch was feines
 
Interessante Entwicklung, hoffe man bekommt noch mehr Infos .

Wenn ich schon wieder reigns vs vorhin lese, vergeht mir die letzte Lust auf SmackDown. Hatte gehofft es wäre endlich vorbei .
 
okay ... also an die These mit dem Verkauf an Disney oder so glaub ich nicht, sry, aber es ist doch jedem klar, dass allein bei solchen Gedanken, Vinnie schon die Galle überläuft. Da wird keiner bei gesunden Menschenverstand, auch nur auf die Idee kommen Vince sowas vorzuschlagen.
Das würde ich mal nicht zu schnell sagen. Klar, Disney ist wohl nicht der passende Käufer, aber ein anderes großes Medienunternehmen könnte ich mir da schon vorstellen. Vielleicht konnten die beiden auch einschätzen, dass WWE nie wieder so „wertvoll“ wie jetzt ist, und man eben jetzt den besten Preis erzielen könnte. Eben weil man auch intern absteigende Tendenzen erkennt, weil man den Zuschauerschwund realisiert, und eben die Konkurrenz durch AEW anerkennt. Es gab schon ganz andere die ihr „Lebensprojekt“ irgendwann verkauft haben. Siehe z.B. George Lucas mit dem Verkauf von Star Wars an Disney.
Verkaufen heißt ja auch nicht zwingend, dass man selbst komplett raus ist und keinen Einfluss mehr nehmen kann. Vinnie wird aber auch nicht jünger, und vielleicht kommt ja auch bei ihm noch ein Umdenken, den Lebensabend ruhiger zu gestalten. Bei ihm zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber man weiß ja nie.
 
Das würde ich mal nicht zu schnell sagen. Klar, Disney ist wohl nicht der passende Käufer, aber ein anderes großes Medienunternehmen könnte ich mir da schon vorstellen. Vielleicht konnten die beiden auch einschätzen, dass WWE nie wieder so „wertvoll“ wie jetzt ist, und man eben jetzt den besten Preis erzielen könnte. Eben weil man auch intern absteigende Tendenzen erkennt, weil man den Zuschauerschwund realisiert, und eben die Konkurrenz durch AEW anerkennt. Es gab schon ganz andere die ihr „Lebensprojekt“ irgendwann verkauft haben. Siehe z.B. George Lucas mit dem Verkauf von Star Wars an Disney.
Verkaufen heißt ja auch nicht zwingend, dass man selbst komplett raus ist und keinen Einfluss mehr nehmen kann. Vinnie wird aber auch nicht jünger, und vielleicht kommt ja auch bei ihm noch ein Umdenken, den Lebensabend ruhiger zu gestalten. Bei ihm zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber man weiß ja nie.
Ja klar kann das aktl. noch der lukrativste Punkt sein, wird es vermutlich auch noch sein, der Zenit ist erstmal überschritten sieht man ja an den Zahlen. Wenn die Stammkundschaft weg fällt und Neukundenaquise nicht klappt, wie bei WWE aktuell. Und was wir extern mitbekommen ist ja nur ein minimaler Teil, von dem was sich da gesamt hinter den Kulissen abspielt. Aber das Vinnie am Zepter festhält wie ein Dobermann am Knochen, ist ja weit gehend bekannt. Ich glaub nicht das der sich noch ändert. Und ich vermute zumindest mal das jeder in der Firma weiß, dass man ihm bloß nichts sagen sollte wo der Puls steigen könnte, wenn einem der Job lieb ist. Aber mal sehen, vll. waren die beiden es ja einfach leid^^
 
Deutlicher kann man's eig.gar nicht ausdrücken: zwei Parteien im gleichen Unternehmen mit unterschiedlichen Meinungen. Kann passieren. Aber anstatt sich zusammenzusetzen (wenn's sein muss auch mal länger als 2 Stunden) und einen Kompromiss, eine Lösung zu finden, die sowohl für das Unternehmen, als auch für beide Parteien UND in diesem Falle auch für die Fans akzeptabel ist, etwas, womit alle in Frieden leben könnten, NEEEEIIIN! Doch nicht, wenn Mr. McMahon die Macht hat!!! (n)In diesem Fall wird man einfach gefeuert, wenn man sich eine andere Meinung erlaubt. Wieso wundert mich das nicht???:unsure:
 
  • Like
Wertungen: SVK
Nächste Wochen kommt nicht nur der Quartalsbericht sondern auch der Gesamtbericht für 2019. Da wird sicher einiges klarer zu erkennen sein.
Einen Verkauf der WWE wäre nicht mal so verkehrt. Die Company ist auf dem absteigenden Ast (ausser TV Verträge) und wenn 2025 die Verträge auslaufen bin ich auf die neuen Zahlen gespannt.
 
Auf dem absteigenden Ast ist relativ. Klar manche Metriken gehen zurück, aber vom Gesamt-Ergebnis war es doch immer noch Wachstum in den letzten Jahren, soweit ich mich erinnere und man ist halt weiter relativ unangefochten Marktführer der Branche...
 
Auf dem absteigenden Ast ist relativ. Klar manche Metriken gehen zurück, aber vom Gesamt-Ergebnis war es doch immer noch Wachstum in den letzten Jahren, soweit ich mich erinnere und man ist halt weiter relativ unangefochten Marktführer der Branche...

Das Wachstum beschränkt sich aber eben einzig und allein auf die TV-Deals. Alles andere ging zurück, von den Ratings, Ticketeinnahmen, über WWE Network hin zu Merchandise. Was man daraus lesen konnte, und die Wallstreet Experten nach mehreren Jahren jetzt auch bemerken, ist dass die Popularität nachlässt und die TV-Sender dennoch so viel Geld rauswerfen, dass man neue Geldspeicher braucht. Und wenn man die Erwartungen die FOX angeblich hatte mit dem vergleicht was man nun bekommt, dann könnten wir wohl auch von überdimmensionierten Deals aus Sicht von FOX sprechen.

Was den Verkauf an einen größeren Konzern angeht: Einfach die Geschichte von UFC anschauen. Klar, die Fertittas sind nicht Vince McMahon, aber es zeigt, dass man eine Company eben für das vielfache des eigenen Werts verkaufen kann. Und als öffentliche Company ist das eine Sache, die man eben diskutieren wird, wenn man Leute in der Führung hat, die aus dem Sektor kommen. Es ist ein an der Börse notiertes Unternehmen, da gehen die Finanzen über persönliche Befindlichkeiten. Und wenn Wilson und Barrios vllt. geglaubt haben, dass man WWE für 8 Mrd. an jemanden verkaufen kann, dann werden sie das vermutlich auch zum Ausdruck gebracht haben. Übrigens hat das Barrios in den letzten Jahren auch schon selbst so gesagt: Man wird sich jedes Angebot anhören und schließt nichts aus. Übrigens sehe ich nichtmal, dass Disney nicht passen würde. Jeder würde passen, der genügend Geld auf den Tisch legen kann.
 
Das Wachstum beschränkt sich aber eben einzig und allein auf die TV-Deals.
Natürlich. Aber diese Deals (ebenso wie der mit den Saudis) existieren halt. Heißt WWE hat es nicht wirklich "nötig" zu verkaufen. Man ist Branchenführer und man hat Möglichkeiten (Saudis, TV-Deals) sich in dieser Position zu halten. Dass man sich natürlich jedes Angebot anhören sollte ist klar. Mir ging es nur darum, dass ich es halt nicht sehe, dass WWE wirklich darauf "angewiesen" wäre oder es "nichtmal so verkehrt" wäre.

Zu Disney: Halte ich ebenfalls für nicht ausgeschlossen. Disney ist halt schlicht ein riesiger Medien-Konzern und nicht nur Entertainment für (Klein-)Kinder, das vergessen halt viele gerne mal. Gerade WWE dürfte mit seinen ständigen Anleihen bei Disney-Figuren und anderen Pop Culture Phänomenen und der Ausrichtung generell (Sports Entertainment) ziemlich gut in das Disney Portfolio passen.
 
Natürlich. Aber diese Deals (ebenso wie der mit den Saudis) existieren halt. Heißt WWE hat es nicht wirklich "nötig" zu verkaufen. Man ist Branchenführer und man hat Möglichkeiten (Saudis, TV-Deals) sich in dieser Position zu halten. Dass man sich natürlich jedes Angebot anhören sollte ist klar. Mir ging es nur darum, dass ich es halt nicht sehe, dass WWE wirklich darauf "angewiesen" wäre oder es "nichtmal so verkehrt" wäre.

Das ist eben denke ich eine Frage der Sichtweise. Ich meine mich zu erinnern UFC wurde damals für das Doppelte (oder gar noch mehr) des geschätzten Wertes verkauft. Wie viel wäre das bei WWE im Moment? 8 Mrd? 10 Mrd? 12 Mrd? Ich denke als an der Börse notiertes Unternehmen WWE wäre es ab einem Punkt vielleicht richtig zu verkaufen. Und ich kann mir vorstellen dass Barrios und Wilson so denken. Irgendwann ist das ein Angebot, was man aus rein wirtschaftlicher Sicht eigentlich nicht ablehnen kann.

Wäre das aus Sicht von Vince oder aus Sicht der Wrestlingcompany WWE richtig? Nein, vermutlich nicht. Für die McMahons ist es eben dann doch ein klein wenig mehr als nur der Blick aus wirtschaftlicher Sicht. Denn selbst wenn Vince, Steph und Hunter weiter die Geschicke leiten würden, sie wären ab da nicht mehr Bulletproof und man könnte sie wohl auch ablösen. Generell wäre es nicht mehr so klar in welche Richtung es in den nächsten Jahrzehnten für WWE gehen würde.
 
Oben