Vorschau auf "NJPW Wrestle Kingdom 18": Donnerstagmorgen ab 08:00 Uhr MEZ LIVE auf NJPWWorld.com – Matchcard – Noch bis zum 04.01.2024 um 06:59 Uhr MEZ am Tippspiel teilnehmen – Preview-Podcast – Hype-Videos

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Preview

Guten Tag liebe Wrestling-Fans.

Am morgigen Donnerstag steht mit New Japans "Wrestle Kingdom 18" eine der weltweit größten Wrestlingshows des Jahres auf dem Programm! Grund genug, euch wieder eine ausführliche Preview zu präsentieren.

Vor dem offiziellen Start der Show wird es wie gewohnt ein Pre-Show Match geben. Zum vierten Jahr in Serie kommt es zum "New Japan Rambo". Die Battle Royal, die fast schon ein fester Teil der Tradition des Tokyo Domes ist, ermittelt, wie bereits im Vorjahr, die Final Four um die KOPW 2024 Championship. Das Titelmatch wird am 05. Januar bei "NEW YEAR DASH" stattfinden. Eliminierungen sind per Pinfall, Submission, DQ und Over The Top Rope möglich. Die genaue Teilnehmerzahl und welche Wrestler im "New Japan Rambo" antreten werden, ist nicht bekannt.

Die Main Show wird dann mit dem ersten Titelmatch eröffnet. Wie bei "Wrestle Kingdom 17" steht die IWGP Junior Heavyweight Championship auf dem Spiel, wenn der BULLET CLUB WAR DOGS (Drilla Moloney & Clark Connors) auf die Sieger der "Super Jr. Tag League 2023" United Empire: Catch 2/2 (TJP & Francesco Akira) treffen. Bereits im Laufe des Turniers kam es zu diesem Duell, als die Titelträger ihre jetzigen Herausforderer bezwangen. Zudem konnten die Juniors des BULLET CLUBs ihre Herausforderer beim Jahresabschluss in einem Coffin Match besiegen.

Im Anschluss an den Opener wird Zack Sabre Jr. die NJPW World TV Championship gegen den neuen NJPW-Präsidenten Hiroshi Tanahashi verteidigen. Bei "Power Struggle 2023" konnte Tanahashi mit einem direkten Pinfall am Briten nicht nur die NEVER Openweight 6-Man Tag Team Championship verteidigen, sondern sich auch die Titelchance sichern. Sabre Jr. gewann den Titel im letzten Jahr bei "Wrestle Kingdom 17" und ist nach 365 Tagen weiterhin der erste und bisher einzige Titelträger. Für den Japaner wäre ein Titelerfolg der erste Singles Title seit Mai 2022, dafür muss er den technisch-versierten Briten in unter 15 Minuten schlagen!

Im dritten Match der Main Show liefern sich die ehemaligen Young Lions Yota Tsuji und Yuya Uemura ein Duell. Beide Wrestler durchliefen das harte Dojo von New Japan und lieferten sich bis zu ihrer Exkursion einige harte Duelle, wobei am Ende Tsuji mit einer Bilanz von 15-10 bei 22 Draws die Nase vorn hatte. Im Anschluss konnten sich die beiden Japaner in Mexiko (Tsuji) und den USA (Uemura) weiterentwickeln und ihr Gimmick ausarbeiten. Tsuji kehrte mit Pauken und Trompeten aus Mexiko zurück und scheiterte am IWGP World Heavyweight Champion SANADA. Uemura konnte sich im Stable des World Champions einleben und will das neue Jahr mit Sieg Nummer 11 gegen seinen Erzrivalen aus Young Lions-Zeiten starten.

In einem Tag Team Match will sich Shota Umino am Verrat von Ren Narita rächen, wenn er mit NOAH-Star Kaito Kiyomiya auf EVIL & Narita vom HOUSE OF TORTURE trifft. In einem Rematch will sich derweil Tama Tonga die NEVER Openweight Championship von Shingo Takagi zurückholen, die er Ende Oktober an den Japaner verloren hatte. Mit einem Sieg würde sich Tonga den Titel genau ein Jahr nach seinem zweiten Gewinn erneut sichern. Ebenfalls auf der Card steht ein Double Title Match zwischen CHAOS: Bishamon (Hirooki Goto & YOSHI-HASHI) und den Guerrillas of Destiny (El Phantasmo & Hikuleo). Die beiden Teams lieferten sich in der "World Tag League 2023" zwei packende Duelle. Während GoD einen Sieg in den Blöcken erlangen konnte, schlugen die IWGP Tag Team Champions im Finale zu und gewannen das Turnier zum dritten Mal in Serie. Anschließend sprachen sie eine Herausforderung an GoD aus, die sich die STRONG Tag Team Championships sichern konnten. Das siegreiche Team wird also beide Titel in die Höhe strecken können. Ein Gefühl, welches Bishamon bereits kennen.

Bereits vor einem Jahr standen sich Hiromu Takahashi und El Desperado um die IWGP Junior Heavyweight Championship gegenüber. Damals nahmen jedoch auch Master Wato und der damalige Titelträger Taiji Ishimori am Match teil, welches am Ende Takahashi für sich entscheiden konnte. Somit hat Takahashi, wie Zack Sabre Jr., eine Regentschaft von einem Jahr erreicht. Eine alte Formel, denn der Japaner konnte sich bereits 2017, 2020, 2021 und 2023 im Tokyo Dome die Krone der Junior Division aufsetzen. Während das Mitglied von Los Ingobernables de Japón versucht, die Rekorde des Titels zu brechen, will Desperado zum dritten Mal den Titel in die Höhe strecken. Im Duell Nummer 8 der beiden wird der Sieger im direkten Vergleich die Nase mit Sieg #4 vorn haben.

Im Jahr 2017 wurde die IWGP United States Heavyweight Championship ins Leben gerufen, als New Japan mit den Zugpferden Kenny Omega und den Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) die USA für sich gewinnen wollte. 10 Wrestler durften den Titel gewinnen, darunter große Stars wie Jay White, Kenny Omega, Cody Rhodes, Juice Robinson und Hiroshi Tanahashi. Rekordtitelträger ist Will Ospreay, der mit seinen Leistungen im Jahr 2023 den Ruf des "Best Wrestler in the World" für sich einnehmen durfte und bald für All Elite Wrestling seine nächsten Ziele erreichen will. Eben jene Ziele konnte Jon Moxley bereits erreichen. Der AEW-Star hat, neben der AEW World Championship, auch bereits die IWGP United States Heavyweight Championship gehalten. Im Jahr 2022 kam es zum ersten und bisher einzigen Duell mit dem Briten, nun wollten sie sich im Dome erneut messen, jedoch machte David Finlay einem Singles Match einen Strich durch die Rechnung. Nicht nur zerstörte der in Deutschland geborene Sohn von Fit Finlay die Titelgürtel, sondern auch die Pläne von Ospreay und Moxley. New Japan verkündete im November das Ende des Titels, der jetzt als IWGP Global Heavyweight Championship neu aufgelegt wird. Im Duell der drei Männer wird der erste Titelträger gekürt.

Im Co-Main Event kommt es zum für viele Fans wrestlerischen Highlight der Show. So wird Bryan Danielson das erste Mal seit 2004 wieder auf der blauen Matte von New Japan Pro Wrestling stehen, wenn er sich im Rematch mit dem NJPW-Topstar Kazuchika Okada duelliert. Im Zuge von "Forbidden Door" konnte sich der "American Dragon", trotz eines gebrochenen Arms, durchsetzen und Okada musste das erste Mal seit 2016 eine Niederlage via Submission einstecken. Im Duell Nummer 2 steht für beide Wrestler einiges auf dem Spiel. Der AEW-Star möchte sich für den Armbruch revanchieren, während Okada die Niederlage in Kanada vergessen machen möchte.

Im Main Event kommt es dann zu einem Duell mit historischer Bedeutung. Der amtierende IWGP World Heavyweight Champion SANADA misst sich mit dem Gewinner des "G1 Climax", Tetsuya Naito. Für den Herausforderer steht mehr als ein Titelgewinn auf dem Spiel. So will Naito endlich seinen "Roll-Call" im Tokyo Dome vorführen und seinen Kindheitswunsch erfüllen. Einen geplanten Main Event Platz im Jahr 2014 durch ein Fan-Voting verloren und 2020 durch den Angriff von KENTA an seinem großen Moment gehindert, will Naito nach mehreren Verletzungen endlich seinen Platz an der Spitze von New Japan einnehmen. Dagegen möchte SANADA endgültig aus dem Schatten von Naito treten. Beide Wrestler absolvierten im Jahr 2005 gemeinsam ein Tryout bei New Japan. Naito konnte das Tryout bestehen und wurde zum Young Lion, während SANADA abgelehnt wurde und über Keiji Mutoh als Rookie zu All Japan ging. Die Karrieren der beiden verliefen nahezu parallel: In den jeweils gleichen Jahren gewannen sie ihre ersten Titel, feierten die erste Teilnahme im größten Singles Tournament der Promotions (Naito im G1 Climax; SANADA im Champion Carnival) und scheiterten mit dem großen Wurf. Nachdem SANADA sich New Japan und LIJ angeschlossen hatte, konnten sie gemeinsam die IWGP Tag Team Championship gewinnen. Im Jahr 2023 kam es zum Split und SANADA besiegte Naito im "NEW JAPAN CUP", schloss sich Just 4 Guys an und konnte bei "Sakura Genesis" die IWGP World Heavyweight Championship gewinnen. Die Fans in der Arena werden auf beiden Seiten stehen und ein Wrestler wird am Ende die Oberhand haben und den Sieg holen.


Matchcard

New Japan Pro Wrestling „Wrestle Kingdom 18“
Ort: Tokyo Dome in Tokio, Japan
Datum: 04. Januar 2024
Uhrzeit: 07:30 MEZ


LIVE auf NJPWWorld.com! Klick!

Pre-Show Match
New Japan Rumble - Die Final Four stehen im KOPW 2024 Championship Match bei "New Years Dash"

IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship
Tag Team Match
BULLET CLUB War Dogs (Clark Connors & Drilla Moloney) (c) vs. United Empire: Catch 2/2 (TJP & Francesco Akira)

NJPW World TV Championship
Singles Match
Zack Sabre Jr. (c) vs. Hiroshi Tanahashi

Special Singles Match
Yota Tsuji vs. Yuya Uemura

Special Tag Team Match
BULLET CLUB: HOUSE OF TORTURE (EVIL & Ren Narita) vs. Shota Umino & Kaito Kiyomiya

NEVER Openweight Championship
Singles Match
Shingo Takagi (c) vs. Tama Tonga

IWGP Tag Team & STRONG Openweight Tag Team Championship
Tag Team Match
CHAOS: Bishamon (Hirooki Goto & YOSHI-HASHI) (c/IWGP) vs. Guerrillas of Destiny (El Phantasmo & Hikuleo) (c/STRONG)

IWGP Junior Heavyweight Championship
Singles Match
Hiromu Takahashi (c) vs. El Desperado

IWGP Global Heavyweight Championship - vakant
3-Way Match
Will Ospreay vs. Jon Moxley vs. David Finlay

Special Singles Match
Kazuchika Okada vs. Bryan Danielson

IWGP World Heavyweight Championship
Singles Match
SANADA (c) vs. Tetsuya Naito


Preview-Podcast von Shujaku

Unsere Kollegen von Shujaku haben es sich nicht nehmen lassen, über das große Event zu sprechen. Den Podcast findet ihr mit einem einfachen KLICK!


PPV Live auf NJPWWorld.com

"Wrestle Kingdom 18" und auch alle kommenden NJPW-Veranstaltungen könnt ihr LIVE und OnDemand auf NJPWWorld.com schauen! Für 9,99 US-Dollar (umgerechnet ca. 9,15 Euro) pro Monat könnt ihr ein Abonnement abschließen, welches sich auch jederzeit wieder kündigen lässt. Ähnlich wie das WWE Network bietet auch NJPWWorld ein riesiges Archiv mit vielen Shows. Derzeit könnt ihr NJPWWorld (bzw. die Applikation) über Web/Desktop (PC, Laptop, Tablet), iOS, Android , Amazon Fire TV Stick und Chromecast schauen! Bezahlen könnt ihr das Abonnement mit Kreditkarte oder Paypal. Über den folgenden Link könnt ihr euch registrieren: Konto erstellen auf NJPWWorld.com! Klick!

NJPW "Wrestle Kingdom 18" auf NJPWWorld.com! Klick!

Anmerkung: Für "Wrestle Kingdom 18" wird sowohl der japanischsprachige als auch der englischsprachige Kommentar zur Verfügung stehen. Das Kommentieren in englischer Sprache übernehmen Chris Charlton und Walker Stewart.


Tippspiel

Am morgigen Donnerstag steht das erste große Event des Wrestlingjahres auf dem Programm. Selbstverständlich gibt es zu besagter Show auch wieder ein Tippspiel auf wrestling-infos.de. Für euch ist Wrestling-Booking ein offenes Buch? Na dann nichts wie ran an die Tippzettel!

NJPW "Wrestle Kingdom 18" Tippspiel! (Deadline: 04.01.2024 um 06:59) Klick!

Zur Teilnahme an unseren Tippspielen ist ein kostenloser Account in unserem Forum notwendig. Meldet euch noch heute an und lernt die vielen weiteren Vorteile unseres kostenfreien Forums kennen!

PS: Solltet ihr euch neu anmelden, muss euer Account erst von einem W-I Mitarbeiter freigeschaltet werden. Dies geschieht so schnell wie nur möglich, aber ab und an – vor allem über Nacht – kann dies auch manchmal ein paar Stündchen dauern. Also bitte etwas Geduld mitbringen, wenn dies nicht innerhalb von 5 Minuten passiert.


Hype-Videos

Die japanische Top-Promotion hat natürlich auch jede Menge Hype-Videos auf dem hauseigenen und englischen Youtube-Kanal veröffentlicht, um die Fans gebührend auf die Show einzustimmen:




















 
Oben