W-I.de Elite Hour – AEW Podcast: Dynamite vom 26.01. und Rampage vom 28.01.

Added to Calendar: 01.02.22

Katha

Undercard
Teammitglied
Diese Woche AEW war geprägt von starken Openern - bei Dynamite das Ladder Match von Cody gegen Sammy Guevara um den TNT-Title und Mox vs Anthony Bowens – und Title-Matches – neben dem Ladder-Match standen der neue TBS-Womens-Title und AEW Tag Titles. Julian und Katha bequatschen die beiden Shows und die Unmöglichkeit in einem Wrestling-Podcast keine englischen Begriffe zu benutzen. Hört rein!


♫Music By♫
●SEPY – Lithal [Bass Rebels]
●Song - https://youtu.be/89ZZaV9RcUU
●Download / Stream - https://www.bassrebels.co.uk/Lithal

Unsere Podcasts sind jederzeit bei Youtube, Apple Podcasts und Spotify verfügbar. Klickt einfach auf den entsprechenden Button und folgt uns auf der jeweiligen Plattform, um immer als Erster in den Genuss eines neuen Podcasts zu kommen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Das war unter dem letzten Podcast gar keine Kritik mit dem Denglisch. Ich selber bin von AEW ausschließlich nur deshalb genervt, weil ich es nirgendwo für lau auf englisch gucken kann. Eigennamen sollte man sowieso niemals übersetzen, sonst sind wir ruckzuck wieder bei Schäfers Wäschleine statt Clothesline.

Ich fand es letztens einfach nur lustig, dass sich Julian und sein Co-Moderator darüber aufregen, dass die Wrestler nicht einmal vernünftig sprechen können und dabei vor lauter Puls fast bei jedem zweiten Wort zwischen Deutsch und Englisch gewechselt haben. Das müsst ihr um Picards Willen gar nicht ändern, gerade die 2er Kombo in diesem Podcast höre ich sehr gerne. Es war nur ein situationsbedingter Kommentar jenseits jeder Kritik. For real. ;)
 
Danke an euch.

Am Anfang sprecht ihr über Faces, Heels, Tweener. Was ist Hook für euch? Er ist ja eigentlich in einem Heelstable, wird aber, seit dem er in den Ring steigt, vom Stable fern gehalten. Er selber wird ja gefeiert wie der größte Babyface von den Fans. Hook bekommt wahrscheinlich seine erste Fehde gegen QT Marshall, der ja ganz klar Heel ist. Ist Hook also Face? Eigentlich ist es ja egal^^
Manche Wrestler brauchen wohl kein klares Face/Heel Standing.
 
Das war unter dem letzten Podcast gar keine Kritik mit dem Denglisch. Ich selber bin von AEW ausschließlich nur deshalb genervt, weil ich es nirgendwo für lau auf englisch gucken kann. Eigennamen sollte man sowieso niemals übersetzen, sonst sind wir ruckzuck wieder bei Schäfers Wäschleine statt Clothesline.

Ich fand es letztens einfach nur lustig, dass sich Julian und sein Co-Moderator darüber aufregen, dass die Wrestler nicht einmal vernünftig sprechen können und dabei vor lauter Puls fast bei jedem zweiten Wort zwischen Deutsch und Englisch gewechselt haben. Das müsst ihr um Picards Willen gar nicht ändern, gerade die 2er Kombo in diesem Podcast höre ich sehr gerne. Es war nur ein situationsbedingter Kommentar jenseits jeder Kritik. For real. ;)
😅 Ich habe deine Kommentare zum letzten Podcast tatsächlich erst jetzt gelesen. Das mit dem Denglisch ist aber schon öfter angesprochen worden und manchmal nervt es mich auch. So bei Eigennahmen und Wrestlingbegriffen würde ich das auch nicht ändern, aber so Sachen wie creepy, strange oder so versuche ich mir tatsächlich abzugewöhnen. Das mache ich leider sonst auch. 🙈
 
😅 Ich habe deine Kommentare zum letzten Podcast tatsächlich erst jetzt gelesen. Das mit dem Denglisch ist aber schon öfter angesprochen worden und manchmal nervt es mich auch. So bei Eigennahmen und Wrestlingbegriffen würde ich das auch nicht ändern, aber so Sachen wie creepy, strange oder so versuche ich mir tatsächlich abzugewöhnen. Das mache ich leider sonst auch. 🙈
Ich krieg das leider irgendwie auch nicht mehr aus meinem Kopf raus. :) Wobei, so schlecht ist das vielleicht gar nicht auf dem Weg zur Weltsprache englisch. Oder russisch. Oder chinesisch...
 
Danke an euch.

Am Anfang sprecht ihr über Faces, Heels, Tweener. Was ist Hook für euch? Er ist ja eigentlich in einem Heelstable, wird aber, seit dem er in den Ring steigt, vom Stable fern gehalten. Er selber wird ja gefeiert wie der größte Babyface von den Fans. Hook bekommt wahrscheinlich seine erste Fehde gegen QT Marshall, der ja ganz klar Heel ist. Ist Hook also Face? Eigentlich ist es ja egal^^
Manche Wrestler brauchen wohl kein klares Face/Heel Standing.
Ich würde schon klar Heels sagen, auch wenn die Zuschauer, wie ein Face bejubeln. Muss man halt vom Booking schauen, wo das hinführt, aber alleine weil er Team Taz ist, kann man in derzeit nicht zu nem Face machen.
Ich leite es mal an Julian und Thorsten weiter. Die werden das Wochenende aufnehmen, dann können sie ja mal rumphilosophieren.
 
Ich krieg das leider irgendwie auch nicht mehr aus meinem Kopf raus. :) Wobei, so schlecht ist das vielleicht gar nicht auf dem Weg zur Weltsprache englisch. Oder russisch. Oder chinesisch...
Gab doch mal so eine fusionierte Sprache... Esperanto.
Ist halt doof, wenn man an der Arbeit auch so redet. 😅 Und Zuhause, manchmal versteht mich mein Freund nicht. Der hat schon Schiss, dass der Kleine das so übernimmt und er uns beide dann nicht versteht. 🤣
 
Ich höre die Podcasts immer bei der Arbeit im Home-Office, deshalb geht das schon mal über Tage. Darum bin ich jetzt erst bei Julians Cassidy/Cole-Kritik angekommen. Da möchte ich unbedingt auch was zu sagen, denn die finde ich total übertrieben. Der erste Kritikpunkt ist noch nicht mal einer, denn wenn man eine schwer verletzte Hand sellt, dann ist es durchaus logisch, dass man den Orange Punch zeigt und dadurch der Schmerz so aufzuckt, dass man das Cover nicht mehr zeigen kann. Gerade nach einer Belastung von verletzten Körperteilen kann man sogar ohnmächtig werden.

Aber richtig albern finde ich es, wenn man sich darüber beschwert, dass Cole umklammert wird und sich nicht daraus befreien kann. Erstens war das nach einem Hardcore-Match, da darf man also schon mal fertig sein, und zweitens reden wir hier noch immer vom Wrestling. Wenn man da mit so einer "Warum is the banana krumm"-Kritikgrundlage an die Sache rangeht, dann muss man sich auch direkt fragen, wieso Matches länger als 30 Sekunden gehen. Wenn alles realistisch abläuft, dann zimmern sich zwei Männer oder zwei Frauen nach der Ringglocke solange ausschließlich auf die Kauleiste, bis der oder die andere zusammenbricht. Halt wie in einer Kneipenschlägerei. Wenn man da Realismus fordert, ist man echt im falschen Sport und müsste spätestens dann abschalten, wenn jemand auf die Seile steigt anstatt sich auf den Gegner zu hocken und ihn bewusstlos zu prügeln. Vielmehr muss man sich auf solche Fantasy-Geschichten einlassen und da habe ich schon Unrealistischeres gesehen als eine Umklammerung, die der andere nicht in 5 Sekunden brechen kann.
 
Können wir mal kurz erwähnen was für eine Entwicklung Cassidy gemacht hat. Ich mein erinnert euch Mal an den Anfang als er unter Vertrag genommen wurde. Die Leute haben ihn belächelt oder sogar kritisch hinterfragt ob das überhaupt was wird. Und nun steht er in einem Lights Out Match gegen Adam Cole was er gewinnt und das richtig gut war. und der Rest der Show war auch nicht viel hinterher. Das hätte man auch locker als PPV bringen können und die Fans wären durchaus zufrieden.
Und was das Englisch angeht. Das stört mich nur wenn es wirklich sehr Krass auffällt. Stichwort Burtons mashen. Auch als jemand der studiert kennt man Knöpfe drücken 😅. Aber ansonsten macht ihr das richtig gut. Lasst euch da nix anderes sagen. Manche Worte haben sich in der deutschen Sprache eben als Englisch eingegeben. Nur eure Aussage wie man sich AEW auf deutsch anschauen kann kann ich nicht unterstützen. Weil ich schau auch immer auf deutsch und möchte es inzwischen gar nicht mehr anders.:)
 
Nur eure Aussage wie man sich AEW auf deutsch anschauen kann kann ich nicht unterstützen. Weil ich schau auch immer auf deutsch und möchte es inzwischen gar nicht mehr anders.:)
Könnte ich fast unterschreiben, weil es wirklich schlimmere Kommentatoren als Zapf und Ritter gibt. Allerdings geht es gar nicht, dass sie auch alle Interviews synchron übersetzen, das oft sogar falsch. Da ist es eben ein himmelweiter Unterschied, ob du CM Punk gegen MJF hörst oder Zapf gegen Ritter. Wenn dann noch Oliver Copp seine Stimme verstellt, ist das einfach nur peinlich. Diese Sequenzen, von mir aus mit deutschen Untertiteln, im Original stehen lassen und es wäre Meckern auf hohem Niveau. Aber so ist es wirklich nervraubend. Ich verstehe sowieso nicht, wieso man auf Youtube nicht das Original mit Untertiteln reinstellt, das bekommt sogar das ZDF bei seinen Sendungen hin. ^^
 
Man ich hab es endlich mal wieder geschafft auch die elite Hour zu hören. Was mir dabei am ehesten im Kopf geblieben sind, waren die Gedanken bezüglich der ladder matches und wie konstruiert sie oft wirken. Ähnlich sehe ich das auch, obwohl ich auch glaube, dass man es dieses Mal richtig gut gemacht hat. Da ladder matches aber auch sonst gerne von guten spots geben, siehe Lucha Brothers gegen young bucks, genieße ich sie meist.

Allerdings verstehe ich auch oft nicht wie lange man scheinbar brauch um eine Leiter hochzuklettern. Ja klar man ist kaputt usw, aber kurz davor war oftmals noch volle Energie oder eben danach. Ich möchte hier dann einmal Peter Griffin zitieren:

Das war genau wie damals, als ich vergessen habe wie man eine Leiter hoh klettert. Naja So ähnlich halt...

Jedenfalls was ich noch schlimmer meistens finde als Leiter matches sind battle royal oder royal rumble matches. Das ist für mich meist bis auf die letzten Minuten ne Zeit in der ich lieber irgendwas anderes mache.
 
Ich höre die Podcasts immer bei der Arbeit im Home-Office, deshalb geht das schon mal über Tage. Darum bin ich jetzt erst bei Julians Cassidy/Cole-Kritik angekommen. Da möchte ich unbedingt auch was zu sagen, denn die finde ich total übertrieben. Der erste Kritikpunkt ist noch nicht mal einer, denn wenn man eine schwer verletzte Hand sellt, dann ist es durchaus logisch, dass man den Orange Punch zeigt und dadurch der Schmerz so aufzuckt, dass man das Cover nicht mehr zeigen kann. Gerade nach einer Belastung von verletzten Körperteilen kann man sogar ohnmächtig werden.

Aber richtig albern finde ich es, wenn man sich darüber beschwert, dass Cole umklammert wird und sich nicht daraus befreien kann. Erstens war das nach einem Hardcore-Match, da darf man also schon mal fertig sein, und zweitens reden wir hier noch immer vom Wrestling. Wenn man da mit so einer "Warum is the banana krumm"-Kritikgrundlage an die Sache rangeht, dann muss man sich auch direkt fragen, wieso Matches länger als 30 Sekunden gehen. Wenn alles realistisch abläuft, dann zimmern sich zwei Männer oder zwei Frauen nach der Ringglocke solange ausschließlich auf die Kauleiste, bis der oder die andere zusammenbricht. Halt wie in einer Kneipenschlägerei. Wenn man da Realismus fordert, ist man echt im falschen Sport und müsste spätestens dann abschalten, wenn jemand auf die Seile steigt anstatt sich auf den Gegner zu hocken und ihn bewusstlos zu prügeln. Vielmehr muss man sich auf solche Fantasy-Geschichten einlassen und da habe ich schon Unrealistischeres gesehen als eine Umklammerung, die der andere nicht in 5 Sekunden brechen kann.
Es geht halt um Realismus innerhalb der Wrestlingwelt. So eng sehe ich das aber auch nicht. Mich nervt es nur wenn es zu unlogisch wird (wieder innerhalb der Wrestling-WElt). Ist ja bei Filmen nicht anders. wenn die Filmwelt als Regel hat, dass niemand fliegen kann und plötzlich fliegen doch alle, ist das, zumindest ohne gute Erklärung, blöd. ;)
 
Können wir mal kurz erwähnen was für eine Entwicklung Cassidy gemacht hat. Ich mein erinnert euch Mal an den Anfang als er unter Vertrag genommen wurde. Die Leute haben ihn belächelt oder sogar kritisch hinterfragt ob das überhaupt was wird. Und nun steht er in einem Lights Out Match gegen Adam Cole was er gewinnt und das richtig gut war. und der Rest der Show war auch nicht viel hinterher. Das hätte man auch locker als PPV bringen können und die Fans wären durchaus zufrieden.
Und was das Englisch angeht. Das stört mich nur wenn es wirklich sehr Krass auffällt. Stichwort Burtons mashen. Auch als jemand der studiert kennt man Knöpfe drücken 😅. Aber ansonsten macht ihr das richtig gut. Lasst euch da nix anderes sagen. Manche Worte haben sich in der deutschen Sprache eben als Englisch eingegeben. Nur eure Aussage wie man sich AEW auf deutsch anschauen kann kann ich nicht unterstützen. Weil ich schau auch immer auf deutsch und möchte es inzwischen gar nicht mehr anders.:)
Stimmt. Man erwähnt bei den Eigenentwicklungen eher Jungle Boy etc, aber so richtig groß geworden ist OC mit AEW. Anfangs habe ich ja gezweifelt, ob er sich hält, wenn er "richtige" Matches wrestelt.
Ich bin halt kein Synchro-Fan und sehe auch alle Filme und Serien auf Englisch. Ist wohl echt einfach eine Frage des Geschmacks. ;)
 
Man ich hab es endlich mal wieder geschafft auch die elite Hour zu hören. Was mir dabei am ehesten im Kopf geblieben sind, waren die Gedanken bezüglich der ladder matches und wie konstruiert sie oft wirken. Ähnlich sehe ich das auch, obwohl ich auch glaube, dass man es dieses Mal richtig gut gemacht hat. Da ladder matches aber auch sonst gerne von guten spots geben, siehe Lucha Brothers gegen young bucks, genieße ich sie meist.

Allerdings verstehe ich auch oft nicht wie lange man scheinbar brauch um eine Leiter hochzuklettern. Ja klar man ist kaputt usw, aber kurz davor war oftmals noch volle Energie oder eben danach. Ich möchte hier dann einmal Peter Griffin zitieren:

Das war genau wie damals, als ich vergessen habe wie man eine Leiter hoh klettert. Naja So ähnlich halt...

Jedenfalls was ich noch schlimmer meistens finde als Leiter matches sind battle royal oder royal rumble matches. Das ist für mich meist bis auf die letzten Minuten ne Zeit in der ich lieber irgendwas anderes mache.
Ja, die guten Momente in Ladder-Matches kaschieren oft die Schwächen der Stipulation. ist halt eher eine Matchform bei der man den Kopf ein wenig abschalten muss. ;)

Ich bin auch kein Rumble und Battle Royal-Fan. Ja, man kann ganz gut Stories dort zeigen oder starten, aber einige Aktionen darinnen sind so super unlogisch und sehen einfach dumm aus. Da hat mir Jungle Boy noch am besten gefallen, der als er nicts zu tun hatte, jemand am Ringrand gelaust hat. :LOL:
 
Es geht halt um Realismus innerhalb der Wrestlingwelt. So eng sehe ich das aber auch nicht. Mich nervt es nur wenn es zu unlogisch wird (wieder innerhalb der Wrestling-WElt). Ist ja bei Filmen nicht anders. wenn die Filmwelt als Regel hat, dass niemand fliegen kann und plötzlich fliegen doch alle, ist das, zumindest ohne gute Erklärung, blöd. ;)
Völlig richtig, das ist auch der Grund, warum ich nie den Hype um den Undertaker verstanden habe und den Fiend nicht nachvollziehen konnte. Aber bei Moves muss man eben von vorneherein sehr viel Toleranz mitbringen, um Wrestlingfan zu werden. Weil man sonst 95 % des Movesets aller Akteure als unrealistisch anzweifeln muss. Und da ist eine Umklammerung, die für Sekunden nicht gelöst werden kann, eigentlich nicht mal ein Augenbrauenzucken wert. ;)
 
Völlig richtig, das ist auch der Grund, warum ich nie den Hype um den Undertaker verstanden habe und den Fiend nicht nachvollziehen konnte. Aber bei Moves muss man eben von vorneherein sehr viel Toleranz mitbringen, um Wrestlingfan zu werden. Weil man sonst 95 % des Movesets aller Akteure als unrealistisch anzweifeln muss. Und da ist eine Umklammerung, die für Sekunden nicht gelöst werden kann, eigentlich nicht mal ein Augenbrauenzucken wert. ;)
Waaaas? Du findest einen Moonsault nicht realistisch in einem Kampf? :eek:
:ROFLMAO:
 
Ja, die guten Momente in Ladder-Matches kaschieren oft die Schwächen der Stipulation. ist halt eher eine Matchform bei der man den Kopf ein wenig abschalten muss. ;)

Ich bin auch kein Rumble und Battle Royal-Fan. Ja, man kann ganz gut Stories dort zeigen oder starten, aber einige Aktionen darinnen sind so super unlogisch und sehen einfach dumm aus. Da hat mir Jungle Boy noch am besten gefallen, der als er nicts zu tun hatte, jemand am Ringrand gelaust hat. :LOL:
Ja so muss man das dann machen haha, war eine geile Aktion von Jungle boy. Am schlimmsten ist einfach wenn sie dann deutlich einfach nur herunsitzen oder nach einer ich sage mal backpfeife torL ko über dem Seil hängen. Aber es kommt auch keiner auf die Idee sie mal rauszuwerfen dann.

Ich weiss ja, dass gerade der royal rumble von den Überraschungen lebt für viele, aber für mich war das nie ein Grund ihn gut zu finden. Den letzten rumble habe ich gesehen da war Roman reigns bis zum Ende drinne und wurde dann zum ersten Mal von den Fans richtig angefeuert. Dann kam Bluetista, warf ihn raus und der bestimmt damals perfekte moment Roman over zu bringen als das was er damals war, war verspielt...
Ich glaube seitdem habsch echt keinen rumble mehr gesehen
 
Ich bin halt kein Synchro-Fan und sehe auch alle Filme und Serien auf Englisch. Ist wohl echt einfach eine Frage des Geschmacks. ;)
Genau. Zum Beispiel schau ich auch Sitcoms gern auf Englisch mit deutschen Untertiteln weil so der Humor des Originals nicht verloren geht. Aber zumindest bei AEW find ich deutschen von der Stimme her echt angenehm und man hat nicht immer das Problem mit den Schnellrednern. Aber hey jedem das wie er es mag. Aber dann dürftet ihr mich nie zum Podcast dazunehmen. Ich bin quasi mit Urdeutsch aufgewachsen, und von daher hättet ihr vielleicht Probleme das zu verstehen. Zumal auch noch Rheinischer Dialekt stellenweise dazukäme.😅😂
 
Oben