W-I.de Special „WestleMania 38 Week“ – Tag 3: Große Preview auf die Shows am Rande von „WrestleMania“: Ring of Honor mit „Supercard of Honor XV“

Nexus3D

Teamleitung Archiv
Teammitglied
Diese Woche ist es soweit: Das WrestleMania-Woche ist in voller Glanzpracht zurück und knüpft an den Erfolgen alter Tage vor der Pandemie an – zahlreiche Shows im Rahmen von WrestleMania 38, allen voran Game Changer Wrestling mit den „Collective“ Shows, die von unterschiedlichen Indie-Promotions präsentiert werden oder Highspots mit den „WrestleCon“ Shows, die in Zusammenarbeit mit New Japan Pro Wrestling, Impact Wrestling und AAA Wrestling präsentiert werden. Natürlich findet auch der Neustart von Ring of Honor mit „Supercard of Honor“ statt, eine historische Show, die erstmals unter der Leitung des neuen Besitzers Tony Khan veranstaltet wird. Major League Wrestling veranstaltet zwei Live-Shows, die allerdings nicht live ausgestrahlt werden und die neue Promotion „Control Your Narrative“ veranstaltet am heutigen Mittwoch erstmals ihre Tapings.

Ring of Honor

Nachdem das ehemalige Management von Ring of Honor, im Herbst 2021, eine Pause angekündigt hatte, steuerte ROH einer ungewissen Zukunft entgegen. Wird die Liga unter dem Sinclar – Management fortgeführt? Wird die Liga verkauft oder gar komplett geschlossen? Am 02. März 2022 gab es bei AEW Dynamite dann die Antwort auf die Frage, wie es mit ROH weitergeht. Tony Khan gab bekannt, dass er fortan der neue Eigentümer von Ring of Honor sein wird. So wird „Supercard of Honor XV“ nicht nur der erste Event unter dem neuen Management, sondern geht auch mit der Hoffnung einher, einen erfolgreichen Neustart, in eine neue Ära von ROH hinzulegen. Betrachtet man sich die Matchcard von „Supercard of Honor XV“, können sich die Fans auf einige Leckerbissen freuen.



Ein Match, das sofort heraussticht und das Potential zu einem echten Klassiker hat, ist die Begegnung zwischen den ROH-Urgesteinen The Briscoes gegen das AEW – Top Team FTR. Bereits bei „Final Battle 2021“ kam es zur Konfrontation der beiden Teams und wie man hört, arbeitete man seitdem mit Hochruck daran, dieses Match möglich zu machen. Die Fehde zwischen dem Team spielte sich größtenteils in den sozialen Medien ab, Offizielle von TNT hatten sich allerdings gegen einen Auftritt der "Dem Boys" ausgesprochen, sodass das Match nicht bei Dynamite stattgefunden hat. Die Bilanz der Briscoes bei ROH liest sich beeindruckend. Sie sind nicht nur die aktuellen Tag Team Champions, sie können sich mittlerweile auch als 12-Fache ROH World Tag Team Champions bezeichnen. Auch Auszeichnungen wie „Tag Team of the Decade“ oder „Tag Team of the Year“ konnten sie in ihrer Zeit bei ROH sichern. Als Krönung des Ganzen, werden sie in diesem Jahr in die neugeschaffene „ROH Hall of Fame“ eingeführt. Im Gegensatz bezeichnen sich FTR ebenso als das beste Tag Team weltweit, da sie das "Old School" Wrestling ehren und hochleben lassen. Wird der "Clash of Styles" in die Geschichtsbücher eingehen?


Weiter geht es mit einem weiteren ROH – Urgestein, welches lange Zeit als das „Francise“ von ROH bezeichnet wurde. Die Rede ist hier von Jay Lethal, der bereits seit dem Jahr 2002 für die Promotion in den Ring steigt. Der ehemalige ROH World und ROH World Television Champion, wird mit Lee Moriarty auf einen aufstrebenden AEW Star treffen. In Sachen Erfahrung ist Lethal natürlich ganz klar im Vorteil. Man darf gespannt sein, ob dieser Vorteil auch auschlaggebend für einen möglichen Sieg von Lethal sein wird und was sich aus diesem Match für die Zukunft entwickelt. Lee Moriarty ist sicher ein Kandidat, den man in Zukunft verstärkt bei Ring of Honor sehen könnte.

Die Situation Rund um den ROH Women’s Championship, hatten wir bereits in unserem aktuellen ROH-Newsblock beleuchtet (KLICK). Bisher war unklar, ob die Deonna Purrazzo ihre Championship auch bei „Supercard of Honor XV“ verteidigt, da sie entweder die ROH Women’s Championship oder die AAA Reina de Reinas Championship, am gleichen Tag bei Impact Wrestling „Multiverse of Matches“ in einer Open Challenge aufs Spiel setzen wird. ROH gab am Montagabend bekannt, dass sie nicht bei dem Event antreten wird. Stattdessen werden Willow und Mercedes Martinez in einem Match um die Interim ROH Women‘s Championship antreten. Die Siegerin dieses Matches wird zu einem späteren Zeitpunkt auf Deonna Purrazzo treffen.

Im Main Event trifft der ROH Original World Champion Jonathan Gresham auf ROH World Champion Bandido, um zu bestimmen, wer sich in Zukunft „Undisputed ROH World Champion“ nennen darf. Bei „Final Battle 2021“, sollte Bandido eigentlich seinen ROH World Championship verteidigen, wurde aber kurz vor dem Event positiv auf Covid 19 getestet. Kurzerhand wurde dafür das Match Jonathan Gresham vs. Jay Lethal, um den ROH Original World Championship, angekündigt, welches ersterer für sich entscheiden konnte. Grasham verteidigte den Gürtel seitdem in verschieden Ligen wie Impact, GCW, Terminus oder auch DEFY. Als kleine Einstimmung auf dieses Match sind die letzten beiden Weeklys von ROH zu empfehlen, wo genau diese Titelverteidigungen noch einmal thematisiert werden. Die Folgen sind kostenlos auf FITE TV verfügbar. Bandido konnte sich den ROH World Championship bei „Best of the World 2021” in einem Match gegen Rush sichern. Bei Ihm ist aber momentan noch nicht klar, ob er in Zukunft weiterhin ein Teil von ROH sein wird. Einem Bericht des PWInsiders zufolge, läuft das US-Arbeitsvisum von Bandido bald aus. Es gab während der Auszeit von ROH auch keine Bestrebungen, das Dokument zu verlängern. Nachdem Ring of Honor nun von Tony Khan gekauft wurde, ist es bisher fraglich, ob das Arbeitsvisum in Zukunft verlängert wird.

Spannend wird es allerdings auch in Bezug auf die Tatsache, welche Wrestler:innen noch bei der Show auftreten werden. Im Vorfeld waren bereits Talente vom "alten" Management gebookt worden, die seit der Übernahme von Tony Khan derzeit noch nicht wissen, ob der Auftritt auch weiterhin Bestand hat. Unter anderem berichtete Indie-Star Ninja Mack, bisher noch nicht mit Khan gesprochen zu haben. Im Zuge dessen enthüllte er, dass er dem alten Management vorgeschlagen hatte, gegen ein ROH-Original anzutreten, entweder Low-Ki oder The Amazing Red. Generell erwarten die Fans noch einige Überraschungen für die Show, um den Start einer neuen Ära bei Ring of Honor gebührend zu feiern.

ROH Wrestling Episode #548

ROH Wrestling Episode #549

Außerdem wurden für den Event die Matches Josh Woods vs. Wheeler Yuta um die ROH Pure Championship und Alex Zayne vs. Shane „Swerve“ Strickland angekündigt.„Supercard of Honor XV“ wird erwartungsgemäß als iPPV auf FITE TV sowie im Rahmen des „Honor Club“-Abos zu sehen sein. Während die Show auf FITE TV umgerechnet ca. 27,50 Euro kosten wird, schlägt das „Honor Club“-Abo nur mit ca. 9,50 Euro für einen Monat zu Buche.

Ring of Honor „Supercard of Honor XV“
Ort: Curtis Culwell Center in Garland, Texas, USA
Datum: 01. April 2022
Uhrzeit: 02:00 MEZ (in der Nacht auf den 02.04.2022)

Undisputed ROH World Championship

Singles Match
ROH Original World Champion Jonathan Gresham vs. ROH World Champion Bandido.

ROH World Tag Team Championship
Tag Team Match
The Briscoes (Jay Briscoe & Mark Briscoe) (c) vs. FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood).

ROH Pure Championship
Pure Rules Match
Josh Woods (c) vs. Wheeler Yuta

Singles Match
Alex Zayne vs. Shane „Swerve“ Strickland

Singles Match
Jay Lethal vs. Lee Moriarty

Es wird außerdem erwartet, dass im Rahmen von „Supercard of Honor XV“ wohl mindestens eine Verpflichtung für AEW/ROH offiziell verkündet wird. Glaubt man den jüngsten Gerüchten, so dürfte Jonathan Gresham ein heißer Kandidat sein. Aktuell geht man davon aus, dass der 34-Jährige einen Vertrag unterzeichnen und zukünftig für ROH und AEW in den Ring steigen wird.
 
Oben