W-IPin Wrestling Weekly #137 - Podcast vom 03.06.2021 (Die WWE-Entlassungswelle 2.0 rollt: Auch Stars wie Braun Strowman sind nicht mehr sicher! - Gerüchte über einen Verkauf der Firma - Und was bedeutet das alles für AEW?)

StunNa

Main Event
Teammitglied
In nahezu jeder Woche passiert in der Welt des Wrestlings viel im und auch außerhalb des Rings. In unseren Wochenrückblick-Podcasts lassen wir von Wrestling-Infos.de regelmäßig die vergangene Wrestling-Woche Revue passieren, um auf die TV-Weeklies wie insbesondere "Monday Night RAW", "SmackDown Live" bzw. "NXT" einerseits sowie "Dynamite" oder Impact-Wrestling andererseits und die wichtigsten Nachrichten aus dem Business einzugehen. Was passierte bei "World Wrestling Entertainment", "All Elite Wrestling", "New Japan Pro Wrestling", "Impact Wrestling" oder wie sie alle heißen? Darüber wollen wir sprechen. Für New Japan Pro Wrestling stehen unsere Jungs von Shuyaku zur Verfügung, AEW wird in der "Elite Hour" besprochen, Impact Wrestling gibt es bei "Impact Asylum", während der Marktführer WWE und Themen, nach denen uns sonst noch so sein sollte, wie gehabt im "Wrestling Weekly"-Format besprochen werden. In dieser Woche tun das wieder einmal Christian (aka Chr!s) und Andreas (aka Silentpfluecker). Wir freuen uns auf euch. Also: Reinhören!!! :)

Gestern platzte die Bombe von der neuen Entlassungswelle beim Marktführer. Und dieses Mal traf es nicht nur namenhafte Worker des Marktführers, sondern mit Brau Strowman sogar einen lupenreinen Main Eventer. Da schießen die Spekulationen über die Gründe natürlich ins Kraut. Auch wir wollen drüber sprechen...


Unsere Podcasts sind jederzeit bei Youtube, Apple Podcasts und Spotify verfügbar. Klickt einfach auf den entsprechenden Button und folgt uns auf der jeweiligen Plattform, um immer als Erster in den Genuss eines neuen Podcasts zu kommen.




Eine weitere Auswahl unserer Podcast-Historie findet Ihr hier!

 
Bei Strowman wird es eine große Rolle spielen, dass er für AEW völlig uninteressant ist. Was bei Wyatt und Co. nicht der Fall ist. Ich sehe den Kerl sogar nirgendwo in der Indy-Landschaft.
 
So, jetzt bin ich fertig, erstmal wie immer ein Dankeschön für eure Mühe. :)

Trotzdem langweilt mich die inzwischen 0815-AEW-Kritik noch immer. In dieser Liga springen (durchaus teilweise in der hohen Uppercard) Leute wie die von euch genannten Jungle Boy, Darby Allin oder MJF rum, aber auch Kenny Omega, die Bucks, Eddy Kingston, die Lucha Bros, Best Friends + Orange Cassidy, Adam Page, Scorpio Sky, Team Taz, Lance Archer, Proud & Powerful, Sammy Guevera, Private Party, Butcher & Blade, Kip Sabian etc. pp., alle ohne jede WWE-Vergangenheit. Und trotzdem labert man plötzlich von einer Resterampe, nur weil der ideal passende Christian ins Roster gekommen ist und Big Show und Mark Henry als Kommentatoren verpflichtet wurden? Ich finde das langsam richtig albern.

Und in der Zukunft werde ich euch wohl auch nicht Recht geben, nur weil die AEW womöglich Cesaro, Owens, Zayn oder Cole verpflichtet, obwohl sie stattdessen auch die bisher noch nie von der WWE gebookten Metzger Blutig, Rübezahl, Schlagtot Ultraböse und Backpfeifen-Willi hätten verpflichten können. Die ganze WWE ist eine einzige Resterampe des Indy-Zirkus und sie ist trotzdem Marktführer geworden.

Darüberhinaus fällt mir außer Shawn Spears kein einziger ehemaliger WWE-Worker ein, der nicht hervorragend bei AEW integriert wurde und dort jetzt nervt. Und selbst bei Spears ist das nur meine persönliche Antipathie. Darum geht es doch, eben ob die Worker bei AEW unterhalten oder nicht. Stöhnt also nicht darüber, dass Christian verpflichtet wurde, stöhnt zwei Monate später, wenn aus dieser Verpflichtung nichts oder etwas Schlechtes gemacht wurde. Richtig, das ist dann schwieriger, weil es bisher immer funktioniert hat, aber es nervt dann auch nicht so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stöhnt also nicht darüber, dass Christian verpflichtet wurde
Darüber hat niemand von uns gestöhnt. Das wurde eigentlich auch in diesem Podcast deutlich, dachte ich zumindest. Nur die Art und Weise der Inszenierung fand ich damals daneben. Und ich bleibe auch dabei: Damit hat man sich ins Knie geschossen.

Und trotzdem labert man plötzlich von einer Resterampe, nur weil der ideal passende Christian ins Roster gekommen ist und Big Show und Mark Henry als Kommentatoren verpflichtet wurden? Ich finde das langsam richtig albern.
Darfst Du ja auch gerne so sehen. :) Die Gefahr der Resterampe sehe ich gleichwohl, zwar nicht akut, Gott bewahre, nicht mal konkret, aber ich sehe keinen Grund, warum man nichts abstrakt drüber diskutieren sollte. So kann ich bisher absolut keine Notwendigkeit oder einen Mehrwert darin erkennen, Henry zu verpflichten. Von Spears damals ganz zu schweigen.
Klar, Du hast Recht mit allen von Dir genannten Workern. Auch stimme ich Dir grundsätzlich zu, dass es vor allem darauf ankommt, wie man Leute einsetzt und bookt. Aber bei dem großen Roster, das man bei AEW hat, braucht man aus meiner doch recht entfernten Sicht keine WWE-Reste. Dazu zähle ich übrigens weder Cesaro, noch Cole, noch Owens oder Zayn. Auch Black nicht (auch wenn er mit persönlich nie etwas gab). Aber eben Spears und Henry. Und die sind nunmal nun bei AEW. Dass man sie dort einsetzen KANN ist klar. Aber nötig sind beide dort m.E. nullkommanull. Man wird sehen, wie das mit den Ex-Workern von WWE weitergeht.
 
Darüber hat niemand von uns gestöhnt. Das wurde eigentlich auch in diesem Podcast deutlich, dachte ich zumindest.
Das ist tatsächlich lustig, weil ihr euch auf der einen Seite sehr lobend zu Christian äußert, aber gleichzeitig den Teufel mit der Resterampe erneut aufwerft und diese natürlich dann auch an dieser Person ausmacht. Ich finde es halt absolut unnötig und trotzdem ist der Begriff in jeder AEW-Kritik fest enthalten. Ich hätte fast sogar PAC in meiner Aufstellung aufgenommen, weil ich dessen WWE-Namen mitsamt seinen Runs dort vergessen habe, er bei AEW aber zum glaubhaften Mainevent-Star aufgebaut wurde. Und solche Leute werft ihr eben auch auf diese Rampe, nur aufgrund ihres ehemaligen Arbeitsplatzes. Oder eben auch einen Moxley, dem ein Dean Ambrose nicht mal bis ans Knie reicht. Der ganze Begriff ist deshalb irgendwie dumm. Und ein ziemliches rotes Tuch für mich, wie man vielleicht merkt. ^^

Edit: Gerade fällt mir ein, dass Best Friends nicht genannt werden sollten, weil Trent einen WWE-Run hatte. Den fast niemand mitbekommen hat, während er bei AEW durchgestartet ist. Tolle Resterampe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gerade fällt mir ein, dass Best Friends nicht genannt werden sollten, weil Trent einen WWE-Run hatte. Den fast niemand mitbekommen hat, während er bei AEW durchgestartet ist. Tolle Resterampe ...
Interessant. Ich hatte beim Lesen gedacht diese Leute wären bewusst von dir ausgewählt worden, weil die meisten dort die Aussage mit "keinerlei WWE Vergangenheit" kaufen werden, obwohl eine solche vorliegt. Quasi um deine Punk zu untermauern...

Habe ich mich wohl getäuscht :D

[KLUGSCHEISSERMODUS]

Es sind nämlich nicht nur die Best Friends, die so gesehen falsch sind in deiner Liste, sondern es haben sich noch einige andere mit WWE-Vergangenheit eingeschlichen:

- MJF => Trat schon als Statist (Security) bei WWE auf.
- Kenny Omega => WWE-Development für paar Monate.
- Young Bucks => Jobber-Auftritte von Matt Jackson. Gemeinsamer Auftritt als DX-Verarsche.
- Best Friends => Trent war früher Trent Baretta bevor er (Trent) Beretta bzw. Trent? wurde.
- Scorpio Sky => Spielte "Harold" aus den Therapie-Sitzungen von Team Hell No.
- Team TAZ => Taz war bei WWE, Ricky Starks gab paar mal den WWE-Jobber, Hobbs und Brian Cage hatten beiden je ein Dark Match für WWE)
- Lance Archer => War als Vance Archer ziemlich genau ein Jahr immer wieder im WWE TV zu sehen und bestritt auch ein WrestleMania Dark Match.
- Sammy Guevara => Übernahm bei WWE Statisten-Rollen und trat gemeinsam mit Laredo Kid (als Tony Guevara) in einem Dark Match an.
- The Blade => 4 Jobber Matches bei WWE unter 3 verschiedenen Namen.

[/KLUGSCHEISSERMODUS]

Natürlich untermauert das alles nur noch mehr deinen Punkt, dass es völlig egal ist wo man mal war. Daher würde ich - obwohl ich den Begriff der Resterampe auch bereits genutzt habe - ihn jetzt nicht mehr verwenden.

Auch wenn ich bei der Einstufung welche Ex-WWE-Leute funktionieren und welche nicht zwei Leute nennen würde, die für mich nicht funktionieren, nämlich Christian Cage, was aber nicht an WWE liegt, sondern an dem ziemlich doofen (m.M.n) Gimmick "Out Work Everyone" und allen voran Jim Ross, der für mich die schlechteste Verpflichtung von AEW mit WWE Vergangenheit ist! Auch wenn mir klar ist, warum er geholt wurde. Ändert nichts daran, dass er sehr oft völlig Fehl am Platz wirkt.
 
- Lance Archer => War als Vance Archer ziemlich genau ein Jahr immer wieder im WWE TV zu sehen und bestritt auch ein WrestleMania Dark Match.
Oh, das wusste ich tatsächlich nicht und das läuft natürlich unter WWE-Vergangenheit. Irgendwelche Jobber-Matches bei Superstars ohne Vertrag, Statisten-Rollen oder "Backstage Kumpels besucht" sehe ich dagegen nicht als solche an. Und Taz war ein ECW-Wrestler, gerade bei diesem Thema hier. ;)

Ganz anderes Thema: Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich, warum man "Resterampe" überhaupt in einem negativen Zusammenhang bringt. Die Taktik dahinter ist schon mindestens genauso oft gut gegangen wie sie gescheitert ist. Mag sein, dass die WCW für viele wegen den WWF-Altstars untergegangen ist, kann man vielleicht so sehen, auch wenn ich es nicht tue. Allerdings ist es ein Fakt, dass die WCW wegen der NWO fast 2 Jahre der Marktführer war und diese Gruppierung wurde explizit darauf gegründet, dass WWF-Stars eine Invasion planen. Nach der Auflösung der WCW bestand die WWF größtenteils aus WCW-Stars, hat ihr trotzdem nicht sonderlich geschadet. Die heutige WWE ist wie schon erwähnt eine Resterampe der Indies fast ohne Eigengewächse. Die im Podcast gelobte ROH-Vergangenheit wurde unter anderem mit Jamie Noble als Hauptchampion bestritten, Eddie Guerrero war Gründungsmitglied, Matt Hardy hatte Auftritte, Jim Cornette hatte (leider ^^) mehrere Runs und es gab einmal im Quartal eine öffentliche Verbeugung vor WWF-Legenden. Trotzdem schwärmt alles von dieser ROH-Periode. Es ist also immer eine Sache der Booker, was diese aus der "Resterampe" machen, der sichere Untergang einer Liga war diese Taktik noch nie. Wieso auch?
 
Ich denke, WWE hat einen Sparplan ausgearbeitet, der nach dem schlechten Rating hastig umgesetzt wurde. Black könnte da noch aus der Zeit seiner Abwesenheit draufstehen. Trotzdem wird der Plan umgesetzt, da Aktionäre, TV-Sender und potentielle Streamingpartner ein Nicht-handeln nicht verstehen würden. Das erneute Versprechen von höheren Ratings nach kreativen Meisterleistungen und Goldberg zieht wahrscheinlich nicht mehr.
Ratings heutzutage im linearen Fernsehen zu steigern ist schon schwer genug. Ich denke, dass WWE ahnt, dass die aktuellen Fernsehdeals zu den gleichen Konditionen möglicherweise nicht verlängert werden. Dann fehlt Geld. Über einen allgemeinen Streamingdienst erreicht man dann eventuell ein neues Publikum, welches sich vom klassischen Fernsehen entfernt hat.
Was ich nicht verstehe: Strowman passt super ins WWE-Programm, mit oder ohne Disney. Er passt aber sonst kaum woanders hin. Vielleicht überrascht er uns noch. Aber WWE kann ihn bestimmt so wie er etabliert ist sehr gut einsetzten und vermarkten. Denke, er wird bereits dieses Jahr zum Marktführer zurückkehren.

Lanas Kündigung fällt mit Miros prominenterer Darstellung als Champion zusammen. Ich denke, das ist kein Zufall und vielleicht auch Lanas Wille. Möglich wäre, dass die zurückkehrenden Fans bald bei beiden Companies gefordert hätten, dass Lana zu Miro geht. Das würde WWE nicht so prima finden, denke ich.
 
Das einzige mal wo sie Strowman gut eingesezt haben, war gegen Dabba Kato in den Underground-Segmenten letztes Jahr. Zwar nicht erste Sahne was er zeigte, immerhin mal was anderes, nichts mit Überkräften.
In dieser Richtung könnte ich mir Strowman noch einmal woanders vorstellen. So ala Josh Barnett Bloodsport.
Bei Mickey-Mouse WWE konnte sich das halt nicht durchsetzen.
 
Bei Mickey-Mouse WWE kann er aber bei WM wieder mit einem Grundschüler Tag Team Gold gewinnen. Nicht, dass ich diese Darstellung von ihm gut finde. Ich finde sie jedoch passend zu WWE.
 
Darüberhinaus fällt mir außer Shawn Spears kein einziger ehemaliger WWE-Worker ein, der nicht hervorragend bei AEW integriert wurde und dort jetzt nervt. Und selbst bei Spears ist das nur meine persönliche Antipathie. Darum geht es doch, eben ob die Worker bei AEW unterhalten oder nicht. Stöhnt also nicht darüber, dass Christian verpflichtet wurde, stöhnt zwei Monate später, wenn aus dieser Verpflichtung nichts oder etwas Schlechtes gemacht wurde. Richtig, das ist dann schwieriger, weil es bisher immer funktioniert hat, aber es nervt dann auch nicht so sehr.

Bin wohl einer der wenigen die Shawn Spears bei AEW an sich ganz cool finden. Hatte halt auch nie die Erwartung, dass nach dem großen Match mit Cody noch groß was kommt. Gut jetzt bei Pinnacle hat er schon ne etwas größere Rolle. Grad die letzten Wochen fand ich ihn wieder etwas interessanter. Bei Stadium Stampede hatte er find ich die beste Szene im Match, als er im Stuhlreservat saß.

Shawn Spears ist einer der wenigen der "WWE Resterampe" wo ich sage, der bräuchte mal nen anständigen Titelrun. Christian ... geschenkt. Der wird aktuell eigentlich perfekt eingesetzt. Paul Wight und Mark Henry, ich bitte euch aber viel mehr als One More Match seh ich da nicht. Die sind doch zu 90% als On-Screen Personalities geholt worden.

Miro wird langsam, FTR sind auch ohne großen Titelrun einfach gut. Einzig Matt Hardy nervt mich aktuell etwas aber ist dann auch alles Geschmackssache.

Und jetzt ganz aktuell Andrade sah auch wie ein Star aus bei seinem Debüt obwohl es meiner Meinung nach nicht wirklich gut gelaufen ist.

Wrestler die bei WWE waren und den Stempel "undervalued" haben, kommen eben auch mit viel Vorschusslorbeeren. Das einzige Problem was ich kommen sehe, dass in den nächsten Jahren wohl viele Wrestler links und rechts liegen gelassen werden und dann auch AEW diese "undervalued" Wrestler haben wird.
 
Shawn Spears gefällt mir bei AEW ganz gut und definitiv besser als Tye Dillinger bei WWE/NXT. Hoffe, dass er jetzt mehr zum Zuge kommt.
 
Alleine, dass diskutiert wird, ist doch ein Zeichen dafür, dass das Board lebt und jeder seine Meinung zum Besten gibt. Genau darum geht es uns doch. :)

Und ob jemand die meinen der anderen Person teilt, wumpe! Hauptsache, man tauscht sich aus. Und von daher bin ich mit dem Podcast zufrieden. ;)
 
Strowman ist doch ne Überraschung, aber bei den anderen? Für Black hatte man im Main Roster schlicht noch nie eine ernsthafte Idee für ihn. Lana kann im Ring einfach nichts. Buddy Murphy wird auch niemand vermissen. Und Ruby Riot ist einfach verschwendet bei WWE, die kann in anderen Promotions (wenn natürlich nicht mehr in diesem Rampenlicht wie beim Marktführer) die Frauen-Division tragen. Unterstrich eigentlich Konsequente Entscheidung die Personen zu entlassen, weil sich in 3 Wochen keiner mehr dran erinnern wird, dass die mal da waren (mit Ausnahme Strowman, der ja immerhin aktuell im Titelgeschehen war). Hätte man alle auch schon bei der ersten Welle entlassen können
 
Strowman ist doch ne Überraschung, aber bei den anderen? Für Black hatte man im Main Roster schlicht noch nie eine ernsthafte Idee für ihn. Lana kann im Ring einfach nichts. Buddy Murphy wird auch niemand vermissen. Und Ruby Riot ist einfach verschwendet bei WWE, die kann in anderen Promotions (wenn natürlich nicht mehr in diesem Rampenlicht wie beim Marktführer) die Frauen-Division tragen. Unterstrich eigentlich Konsequente Entscheidung die Personen zu entlassen, weil sich in 3 Wochen keiner mehr dran erinnern wird, dass die mal da waren (mit Ausnahme Strowman, der ja immerhin aktuell im Titelgeschehen war). Hätte man alle auch schon bei der ersten Welle entlassen können
Naja die Überraschung ist doch eher der Zeitpunkt bei den meisten. Trotzdem waren Riott und Lana regelmässig Teil der Show. Normalerweise entlässt man ja nur Leute, die man schon lange nicht mehr gesehen hat. Und zu Black ist es doch überraschend, dass man seine Rückkehr gross aufbaut, er kommt raus und startet ein Programm und dann wird er eine Woche später entlassen, ohne das es aus eigenverschulden passiert ist. Zumal man jetzt, da Black nicht mehr da ist, auch keine Pläne mehr für Big E hat.
 
Naja die Überraschung ist doch eher der Zeitpunkt bei den meisten. Trotzdem waren Riott und Lana regelmässig Teil der Show. Normalerweise entlässt man ja nur Leute, die man schon lange nicht mehr gesehen hat. Und zu Black ist es doch überraschend, dass man seine Rückkehr gross aufbaut, er kommt raus und startet ein Programm und dann wird er eine Woche später entlassen, ohne das es aus eigenverschulden passiert ist. Zumal man jetzt, da Black nicht mehr da ist, auch keine Pläne mehr für Big E hat.
grundsätzlich hast du recht, würde allerdings voraussetzen, dass sie länger als 2-3 Wochen im voraus planen. was WWE aber schlicht nicht macht. Die Skripte werden noch x-mal direkt vor der Show geändert, Teams zusammengewürfelt weil man gerade lustig ist (Randy und Riddle) und große Stars durch Zufälle geboren.

Das Leute ne Stroy haben und die dann mittendrin aufhört juckt doch auch niemanden mehr?! Das hat es doch schon hundertfach gegeben, dass Storylines einfach fallen gelassen wurden - oder haben wir je erfahren wer wirklich der Vater vom neusten Kanellis Kind ist ;)
 
was WWE aber schlicht nicht macht.​
Zum einen stimmt das so pauschal einfach nicht. Zum anderen hat das doch damit nichts zu tun, ob jemand in den Shows ist, oder nicht. Denn bei Strowman, der Riott Squad oder auch Lana stimmt es zwar, dass das Script (wie bei vielen anderen auch) halt immer wieder über den Haufen geworfen wurde, aber nichtsdestotrotz ist es halt dennoch so, dass sie quasi immer dabei waren.

Regelmäßiger Teil der Show zu sein (was @TheUnderground halt beschrieb) und eine konstante langfristige Storyline zu haben sind halt verschiedene Dinge. Bei WWE kannst du dir bei vielen nicht sicher sein, was sie in einem Monat grad für eine Storyline haben werden, da stimme ich dir absolut zu. Es gibt aber halt dennoch einen Kreis an Leute, bei denen du relativ sicher vorhersagen kannst: Die werden auch in einem Monat noch in irgendeiner Rolle im WWE-TV präsent sein. Und zu dieser Gruppe Leute gehörte halt auch eine Ruby Riott und vor Allem ein Braun Strowman, weshalb es halt schon verwunderlich ist, dass sie gefeuert wurden.

Sie waren halt beide keine Leute, wo man mal was ausprobiert und funktioniert es nicht, dann bist auch mal monatelang weg (wie bei vielen anderen der Fall), sondern sie waren halt Leute mit denen man rechnen konnte, wenn man WWE einschaltet in irgendeiner Rolle werden sie auch dabei sein...​
 
Oben