War der Draft bzw. der Aufbau des Drafts eine große Enttäuschung?

Mankind

Main Event
Moin, ich hab einfach mal diesen Thread hier losgetreten, um mich mit euch über den Draft und auch den Aufbau des Drafts vor allen Dingen auf dem Network zu unterhalten.
Erstmal, vom eigentlich Draft abgesehen, die Roster werden ja an anderer Stelle schon besprochen, ging mir der Aufbau wahnsinnig gegen den Strich. Wenn man sich mal überlegt, dass ernsthaft ein Sender wie ESPN erst daher kommen muss, der einen Mock-Draft für die WWE erstellt, kurz vor dem eigentlichen Draft, dann ist das wirklich traurig. Die WWE hat mit ihrem Network so viele Möglichkeiten ihr eigenes Produkt größer zu verkaufen und man lässt sie alle ungenutzt.
Wenn ich mir überlege, wie das NFL Network die User jedes Jahr mit Mock-Drafts, Berichten zu den einzelnen Draftees, Combine-Berichterstattung, Interviews und Specials killt, das ist schon fast zuviel, dann hätte sich die WWE davon doch wirklich etwas abgucken können! Man hat doch 100 Kommentatoren und Reporter, die für die WWE arbeiten und man kriegt es nicht gebacken einen Mock-Draft zu erstellen, darüber zu diskutieren, Wrestler zum Thema zu interviewen und Szenarien aufzustellen, was passieren könnte, wenn der Wrestler dorthin geht und der Wrestler dahin, dabei Querverweise zu vergangen Fehden herzustellen etc. All diese Chancen das eigene Produkt als etwas Großes zu verkaufen hat die WWE komplett ungenutzt gelassen, was wirklich eine Schande ist!
Im echten Sport, sind alle diese Mock-Drafts unnütz, weil sie keinerlei Einfluss auf den Ausgang des richtigen Drafts haben, da die Reporter von zB der NFL ja nichts mit den Franchises zu tun haben. Hier, hätte man alles unter einem Hut gehabt und hätte damit mit den Mock-Drafts, nur einmal als Beispiel, einen Einfluss auf den Ausgang des Drafts nehmen können, zum Beispiel indem Scott Stanford einen hervorragenden Mock-Draft erstellt hätte und Stephanie sich gedacht hätte "Mensch, da steckt soviel Fachwissen dahinter, den muss ich für RAW haben"

Aber vom Aufbau des Drafts einmal abgesehen, zum Ablauf der eigentlichen Show. Die war, was die eigentliche Hauptattraktion, also den Draft, angeht, wirklich schlecht. Wie ich schon im Show-Thread gesagt habe, hat man die Wrestler hier als komplett austauschbare Typen hingestellt, bei denen es wenig bis gar nichts ausmacht, ob sie jetzt bei RAW oder bei SmackDown! sind. Auch hier hätte man die Chance gehabt Wrestler aufzubauen, indem man beim Pick des Jeweiligen Karriere-Highlights von ihm gezeigt hätte, ihn dann auf die Bühne geholt hätte, wo er sich ein Shirt des jeweiligen Brand anzieht, eben wie es im Real-Life auch passiert. Auch da hätte man soviele Chancen gehabt daraus dann Storys aufzubauen. Zum Beispiel, wenn Kevin Owens nach Sami Zayn gedraftet wird, ihn richtig angepisst rauskommen zu lassen, das RAW-Shirt wegzuwerfen, da Steph Zayn ihm vorgezogen hat etc.
Aber vor allen Dingen hätte man den Draft in den Fokus der Show stellen müssen und einmal nicht das Wrestling. Lasst die Matches weg, die gezeigt wurden, von mir aus nur den Main Event, aber dann ohne den Vorläufer von RAW, sondern genau das Match von RAW einen Abend später, mit dem Draw als Ergebnis um eine Kontroverse für Battleground aufzubauen. Das hätte auch noch einmal Abonnenten für das Network generiert.
Meiner Meinung nach, hat man sich mit dem Draft, wie er stattgefunden hat wahnsinnig ins eigene Fleisch geschnitten. Denn für den stinknormalen TV-Zuschauer in den USA, hat die Show den Eindruck suggeriert, dass 95% der Wrestler austauschbar sind, dass die Leute von SmackDown! und RAW nichts dafür riskieren oder investieren um sie bei sich in den Shows zu haben, dass die Matches, die während des Drafts gelaufen sind überhaupt keinen Einfluss auf die Picks der GMs haben, dass damit Siege und Niederlagen wirklich vollkommen egal sind und dass es deswegen für auch keinen Grund gibt, sich beide Shows in der Woche anzusehen.

Wie seht ihr das? Denkt ihr ähnlich wie ich? Habt ihr andere Kritikpunkte? Fandet ihr den Draft vielleicht sogar wirklich gut?
 
ich hätte mir einen Draft gewünscht, wie dieser damals (weiß das Jahr nicht mehr) mit Bischof und Heyman war. Da kamen einzige Leute raus, die haben sich gefreut, beschwert, wie auch immer, einige wurden interviewt usw. das war ein guter Draft. Das gestern war einfach nur ein schnell schnell, ohne, dass DAS Thema der letzten Woche vernünftig im Vordergrund stand.
 
Nein, ich fand es auch enttäuschend.
Besonders schlimm fand ich wie manche Worker präsentiert wurden.

- Smackdown will Miz eigentlich gar nicht, nimmt ihn nur weil der Champ ist. Weiß auswendig gar nicht wo Young gelandet ist aber so stärkt man den Titel natürlich enorm.

- Wyatt wird gedraftet und Steph ist froh dass er weg ist. Der macht ihr Angst. Cool. Dass man mit den Wyatts aber eine fiese Motherfuckertruppe an Land ziehen könnte ist ihr egal?

- Foley erwähnt dass es auch Frauen zu draften gibt. Wie sieht das denn aus für alle die danach kamen? Ach ja, die gibts auch, nehmen wir die.

Insgesamt hab ich eigentlich nie erfahren WIESO jemand gedraftet wurde. Weil er gut ist? Weil er unterhaltsam ist? Weil sie dicke Hupen hat? Hier hätte man problemlos Worker over bringen können. Zumindest ein wenig pushen. Aber nein. Dann heißt es: Wir wählen xy. Einfach so.

Insgesamt keine echten Überraschungen. Hätte mir vielleicht gewünscht wie alle in einem Raum sitzen und live Reaktionen eingespielt werden. So hätte man gleich Fehden auf den Weg bringen können.

Insgesamt hast du vollkommen recht. Es war eine große Chance. Und die hat man ziemlich verschwendet...
 
Man hat so vieles verpasst, finde ich... Wie schon angesprochen wäre auf dem Network noch viel mehr gegangen um den Draft zu hypen.

Und um die ersten Draft Picks hätte man auch viel mehr Gewese machen können. Klar ist das noch schwierig, weil es noch keine SmackDown oder RAW Athleten gab, aber man hätte doch gestern bei RAW sowohl Shane, als auch Steph jeweils drei Leute wählen lassen können, die um die ersten Picks gegeneinander angetreten wäre. Dann hätte man alleine diesen Stellenwert nochmal ordentlich verdeutlicht...

Darüber hinaus hat mich auch die reihenfolge einfach unglaublich genervt. Offensichtlich schlechte Leute wurden früher gewählt und den Steel, den man damit hätte machen können, gab es dann aus unerklärlichen Gründen auch nicht. Natürlich ist es zum Teil durchschaubar, weil da Hinter den Kulissen einige Faktoren mit reinspielen, machmal aber auch echt bescheuert. RAW nimmt Lesnar beispielsweise erst mit Pick Nummer fünf... Natürlich klar, dass Lesnar nur bei RAW auftritt, aber wem will ich glaubhaft vermitteln, dass ich als GM oder Com nicht einen meiner ersten drei Picks für Lesnar raushauen würde? Ziemlich unglaubwürdig...
Guckt man dann mal weiter, wo Del Rio und Sheamus über die Theke gehen, gut, die sind keine Main Eventer oder so, aber da wird vorher noch ziemlich viel Unsinn gedraftet. Da kann man sich doch nur vor die Stirn hauen.
Man hätte das ganze etwas realistischer machen müssen, das Ergebniss könnte ja das gleiche bleiben, aber so ist der Draft einfach unfassbar bescheuert.
 
Hello Mankind,

also bezüglich des 2 Std. SmackDown Live Drafts bin ich völlig bei dir!


  1. Ich war auch wahnsinnig enttäuscht, dass die Commissioners und GMs einfach nur Namen aufzählen und dann kommt eine Vigniette und das wars... Ganz nach dem Motto: Zack, Zack, Zack... abgefrühstückt und durch. Wie du sagtest, wirkte das vollkommen unbedeutend. Mir hätte es auch viel besser gefallen, wären die gedrafteten Superstars rausgekommen und hätten sich ihr Brand T-Shirt angezogen und dann vielleicht sogar noch 2 Minuten direkt Redezeit am Pult bekommen, wie sie das finden und was sie jetzt vorhaben. Das ganze mit der Second-Screen-Experience is ärger behindert.. ich verwende doch nicht Network, Tv und App gleichzeitig nur um die Reaktionen der einzelnen Superstars und die Meinung des Experten-Panels zu hören... also ich empfand den live draft einfach als sehr schnell runtergespult, dem Hype nicht gerecht werdend und den Matchzeiten zum Opfer fallend...
    _
  2. Die Network-Exclusive Postshow war viel zu langgezogen. Es war auch vollkommen absurd, dass die Namen einfach erscheinen. Wurden die Leute jetzt alle spontan per Zufallsgenerator gedraftet, oder war bereits doch alles im Vorhinein abgesprochen, womit man sich diese Möchtegern-Inszenierung eines Kampfes um die einzelnen Picks bei SmackDown Live auch gleich hätte sparen können... also das war mal gar nicht konsistent durchgeführt, oder denkt das WWE Management etwa, dass alle die das Network bereits haben und diese Postshow kucken, bereits wissen, dass alles fake ist und deswegen ist es eh egal und reicht, wenn einfach mal die namen gedroppt werden... kein Plan aber mir hat auch der Network-Contet diesmal nicht zugesagt
    _
  3. Cesaros Promo zum Draft, wo er über Stephanie und Foley als GM und das Management abgemault hat, und das selbst die Fragen der Interviewer sich ständig nur um diese Leute drehen... das fand ich schon lustig und zutreffend... da hat einer gesagt, was ich mir die ganze Show über gedacht hab ;)

PS: Ich fand es auch nicht gut, Dean Ambrose, der zum ersten Mal ganz clean Seth Rollins besiegen konnte am Ende zu Yes-Chants von der Crowd, Shane und Bryan posieren durfte... da ging er wieder - welch Überraschung - neben den Führungspersonen unter bzw. nimmt das ganze Yes-Gechante die Möglichkeit von Dean Ambrose eigene Sympathie und Conntecion mit der Crowd einzugehen... also sehr wie mich Raw gestern noch heiß gemacht hat auf den Draft, um so mehr fühl ich mich heute auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt :/

PSS: Aber ich will die neu zusammengestellten Roster ansich nicht bereits kritisieren, bevor sie die Möglichkeit haben etwas abzuliefern... daher lass ich es mal auf mich zukommen und gebe dem ganzen bis zum SummerSlam, um sich in eine Richtung zu entwickeln, wo man erkennen kann, ob das Konzept eher aufgehen, oder eher scheitern werden wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Präsentation des Drafts war etwas dürftig, aber darüber kann ich gut hinweg sehen.

Der Draft selber war natürlich eine Klatsche für SD sondersgleichen, und macht es geradezu unmöglich in einen Wettkampf mit Raw zu treten, aber da ich eh nicht vor hatte 2 Formate in einer Woche zu schauen sind die Roster fast optimal.

Rollins, Owens, New Day, Jericho, Balor ,Charlotte und der Boss, Rusev. Und vielleicht passieren sogar mal Wunder und ein Super Roman bekommt den Charakter serviert der zu seinen Fanreaktionen passt. Die einzigen die mir gefehlt haben sind Styles und Wyatt, sonst ist alles was Rang und Namen hat und entertainen kann in einem Roster. Dazu habe ich bei Steph und Foley mehr Hoffnung dass sie erträglich sind. Beim Yes Man und Schwitz McMahon lag die Hoffnung bei 0,0 .

Smackdown hinegen hat gerade mal 5 Leute die für den Titel in Frage kommen , so gut wie keine Mid Card und der rest ist Undercard. Dazu die deutlich schlimmeren Diven und Tag Teams. Mehr B Show geht eigentlich fast gar nicht.

Insgesamt können beide aber nur vom Draft profitieren, weil man die Leute halt nur noch einmal die Woche sieht. Die Writer von SD müssen sich halt etwas mehr Mühe geben als die RAWler , um die Pfeifen interessant zu schreiben.
 
Dazu habe ich bei Steph und Foley mehr Hoffnung dass sie erträglich sind.

Dein Ernst? Steph erträglich? Hast du dir den Draft alleine mal angeguckt? Da hat sie mich ja schon wieder wahnsinnig gemacht. Nur beim Pick von Brock Lesnar sind mir schon fast die Eier aus der Hose gefallen, so schlecht macht sie Paul Heyman nach. Die Frau ist ja wohl nur lächerlich und unerträglich. Aber so nen guten Witz hab ich lange nicht mehr gehört.
 
Dein Ernst? Steph erträglich? Hast du dir den Draft alleine mal angeguckt? Da hat sie mich ja schon wieder wahnsinnig gemacht. Nur beim Pick von Brock Lesnar sind mir schon fast die Eier aus der Hose gefallen, so schlecht macht sie Paul Heyman nach. Die Frau ist ja wohl nur lächerlich und unerträglich. Aber so nen guten Witz hab ich lange nicht mehr gehört.

Ich bin aus dem Kindergarten raus, deswegen zieht weder das yes gehüpfe bei mir noch die gekünstelte good guy Masche eines shane bei mir. Von daher ja, es ist mein ernst. Ich fände sogar steph und hunter die mich jede Woche als Versager beleidigen besser als die beiden netten grinsekuchen von smackdown.
 
Ich bin aus dem Kindergarten raus, deswegen zieht weder das yes gehüpfe bei mir noch die gekünstelte good guy Masche eines shane bei mir. Von daher ja, es ist mein ernst. Ich fände sogar steph und hunter die mich jede Woche als Versager beleidigen besser als die beiden netten grinsekuchen von smackdown.

Ich hab nicht gesagt, dass mich das ganze Yes Gechante anspricht, ist mir relativ egal, es war damals aein Movement, auf dem jetzt noch möglichst viel gemacht werden soll. Dennoch ist für mich Steph einfach nicht zum aushalten, denn dieses Generve war ja in der ersten Zeit der Authority Story noch zu vertreten, um sie als Heels wirklich aufzubauen, aber jetzt ist es einfach sinlos und zeigt, dass Steph nichts anderes kann.
 
Ich fand den Draft auch in Bezug auf die NXT Leute enttäuschend. Auf die wurde gar nicht eingegangen und wenn man kein Hardcore Fan ohne NXT ist weiß man doch gar nix von denen. Klar die Interviews etc. liefen parallel auf dem Network, aber wer guckt denn beides nebeneinander? Ich hab immer nur in der Werbung reingeschaut. Ansonsten wurden eigentlich alle wie Geeks behandelt, die sich (in der Show) nicht zu ihrem Draft äußern durfte.
Toll fand ich Cesaro, wie er über die GMs hergezogen hat und gesagt hat, dass ihn das einfach nicht interessiert hat.
Edit: was mir auch gefallen hat, war der frühe Pick von Charlotte. Das stellt die Divison bzw. den Titel doch stärker da, als z.B. die Tag Team Champs, die erst an 10 gepickt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir Mitlerweile gar nicht mehr so sicher, ob SmackDown wirklich so schlecht abgeschnitten hat. Man muss sich ja vor Augen führen, dass RAW sowieso die Topstars bekommen hätte, weil es einfach die Main Show ist, also Erwartungen etwas dämpfen bei SmackDown. Dann hat man Dean Ambrose, Cena, Orton, Wyatt, Styles. Das sind zwar zum teil Leute, die ihre Hochzeit gehabt haben, aber auch welche, die immer nocht Zuschauer ziehen und vor allem von den Writern niht links liegen gelassen werden. Also kann man sich zumindest da was erhoffen. Nun bleibt einfach abzuwarten, ob man eventuell mal die alternden Stars nutzt, um neue aufzubauen oder ob man wieder nur auf den gleichen Quatsch zurückgreift.
Man hat ja mit Corbin oder Ziggler, wenn es bei dem auch unwahrscheinlich ist, Leute, mit denen man durchaus was anfangen könnte.
Da lässt sich nun viel spekulieren, aber am Ende hilft einfach nur abwarten.
 
Mixed Views für mich! Man hat es schon deutlich verbockt. Es gab kein WoW Faktor, aber die Show war wirklich besser als die anderen Smackdown Episoden. Ich würde jetzt für beide Roster getrennt Titeln einführen, sowie 1 Pay-per-View für Raw und 1 für Smackdown monatlich bringen. Dann könnte man bei Biggies wie Royal Rumble-Wrestlemania-Summerslam und Survivor Series beide Rostern auftreten lassen (Mehr Aufbau-Ordnung)
 
[h=2]
icon1.png
War der Draft bzw. der Aufbau des Drafts eine große Enttäuschung?[/h]

YES! YES! YES! YES! YES! :) keine Spannung, langweilig, Mojo...am besten an der ganzen Show war Kevin Owens als er Steph/Shane fragte: What u waiting for? Pick me!
 
Ich gebe zu, vor zwei Wochen war ich wahnsinnig auf den Draft gehyped. Die Raw Ausgabe vor dem Draft hat mich aber wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht und der Draft hat die letzten Hoffnungen zerstört. Wenn SmackDown wenigstens wie von 2002 bis 2005 ne gute Wrestler Truppe beisammen gehabt mit einem Topstar als Draw (Rock, Angle Taker) wäre ich ja zufrieden gewesen. Auch wenn sich grundsätzlich nichts geändert hätte und es niemals so gut wie damals geworden wäre, weil halt nicht mehr Heyman bookt. Aber so war das ein Witz. SmackDown hat vielleicht sechs Leute, mit denen man was anfangen kann. Der Rest sind absolute Lappen vor dem Herrn (Baron Corbin und Eva Marie, ernsthaft?) oder seit Jahren - und damit noch länger als der WWE Standard - totgebookt worden (Dolph Ziggler und Zack Ryder). SmackDown wird in wenigen Wochen wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sein.

Dazu noch dümmlich wie sonst was die Frauen aufgeteilt. Herzlichen Glückwunsch, jetzt hast du drei richtige Contender bei Raw und bei SmackDown gammeln Becky Lynch und Natalya alleine rum. Dann doch bitte wie beim letzten Roster Split die Cruiserweights bei SmackDown und die Frauen bei Raw. Über die Cruiserweights bei Raw habe ich mich ja auch schon ausgelassen. Herzlichen Glückwunsch Finn Balor, von der NXT Championship zur Cruiserweight Championship.

Aber ich bin selbst schuld. Ich hätte nichts erwarten dürfen. Diese Company ist schon seit Jahren eine Shit Promotion und Raw eine Shit Show. Und daran wird sich nichts ändern. Viel Spaß in drei Jahren, wenn die Ratings von beiden Shows noch weiter im Keller sind, die keine Stars mehr haben, weil Taker, Hunter, Cena und Lesnar weg sind und dann der TV-Vertrag ausläuft. Und so wie der Draft gelaufen ist, werden sie es auch bis zu diesem Zeitpunkt nicht gerafft haben.
 
Ich gebe zu, vor zwei Wochen war ich wahnsinnig auf den Draft gehyped. Die Raw Ausgabe vor dem Draft hat mich aber wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht und der Draft hat die letzten Hoffnungen zerstört. Wenn SmackDown wenigstens wie von 2002 bis 2005 ne gute Wrestler Truppe beisammen gehabt mit einem Topstar als Draw (Rock, Angle Taker) wäre ich ja zufrieden gewesen. Auch wenn sich grundsätzlich nichts geändert hätte und es niemals so gut wie damals geworden wäre, weil halt nicht mehr Heyman bookt. Aber so war das ein Witz. SmackDown hat vielleicht sechs Leute, mit denen man was anfangen kann. Der Rest sind absolute Lappen vor dem Herrn (Baron Corbin und Eva Marie, ernsthaft?) oder seit Jahren - und damit noch länger als der WWE Standard - totgebookt worden (Dolph Ziggler und Zack Ryder). SmackDown wird in wenigen Wochen wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sein.

Dazu noch dümmlich wie sonst was die Frauen aufgeteilt. Herzlichen Glückwunsch, jetzt hast du drei richtige Contender bei Raw und bei SmackDown gammeln Becky Lynch und Natalya alleine rum. Dann doch bitte wie beim letzten Roster Split die Cruiserweights bei SmackDown und die Frauen bei Raw. Über die Cruiserweights bei Raw habe ich mich ja auch schon ausgelassen. Herzlichen Glückwunsch Finn Balor, von der NXT Championship zur Cruiserweight Championship.

Aber ich bin selbst schuld. Ich hätte nichts erwarten dürfen. Diese Company ist schon seit Jahren eine Shit Promotion und Raw eine Shit Show. Und daran wird sich nichts ändern. Viel Spaß in drei Jahren, wenn die Ratings von beiden Shows noch weiter im Keller sind, die keine Stars mehr haben, weil Taker, Hunter, Cena und Lesnar weg sind und dann der TV-Vertrag ausläuft. Und so wie der Draft gelaufen ist, werden sie es auch bis zu diesem Zeitpunkt nicht gerafft haben.

Was will und soll man auch mit Ziggler undund Zack Räder machen ?

Vielleicht bekommen sie bei SmackDown den Erfolg den sie verdient haben.
 
Also ich fand die Show an sich auch nicht so ganz gelungen (wobei mir der etwas andere Ansatz auch gefallen hatte). Zum Beispiel hätte man aus dem letzten Match auch noch ein Draft Pick Match machen können, bei welchem ein Brand einen oder zwei Picks gewinnt. Genau wie man das auch bei den anderen Matches hätte machen können. Denn schließlich waren in den Jahren, in denen ich Drafts miterleben durfte, die Matches weder besser noch interessanter, dafür aber eben durch den Hintergrund der Draft Picks besonders dargestellt.

Ihm Gegensatz zu manch anderen hier fand ich aber manche Sachen gelungen. Wie zB das man mit Miz den IC Champ geholt hat. Klar weiß man nicht, ob er den Titel verteidigt, weswegen es dann in der Post Show cleverer gewesen wäre, auch noch Darren Young zu holen, aber man musste einerseits darauf reagieren, dass man bis auf Ambrose keinen Champion in seinen Reihen hatte und andererseits warum hat Daniel Bryan denn gesagt, dass er Miz nicht gerne haben will? Weil er mit ihm ne große Rivalität hatte und deshalb nicht so geil darauf war mit ihm zu arbeiten. Miz ist aber, wenn man es aus den Augen eines GMs sehen würde, aktuell erfolgreich und deswegen muss er ihn nehmen. Hier hat vielmehr das gegriffen, was bei vielen Drafts gefehlt hat: eine Reaktion zu den Drafts von den vier Beteiligten an den jeweiligen Panels.
 
Oben