Waren die Promos früher weniger geskriptet?

Thunderman

Midcard
Hallo,
Ich habe mir letztens einige alte WWF Shows angeschaut (ca. 1990-1993) und in Sachen Promos und In-Ring Action ist da schon ein Unterschied im Vergleich zu heute zu sehen. Bei den Promos ist mir aber aufgefallen, dass die Wrestler sich viel sicherer am Mic fühlten und irgendwie natürlich rüberkamen. Ich kaufte denen meistens alles ab, was sie da rausgelassen haben, weil es halt echter rüberkam. Heute wird meistens das ganze Skript fast Wort für Wort vorgetragen.

Da stellt sich mir die Frage: Waren die Promos damals weniger geskriptet als heute?
 
Hallo,
Ich habe mir letztens einige alte WWF Shows angeschaut (ca. 1990-1993) und in Sachen Promos und In-Ring Action ist da schon ein Unterschied im Vergleich zu heute zu sehen. Bei den Promos ist mir aber aufgefallen, dass die Wrestler sich viel sicherer am Mic fühlten und irgendwie natürlich rüberkamen. Ich kaufte denen meistens alles ab, was sie da rausgelassen haben, weil es halt echter rüberkam. Heute wird meistens das ganze Skript fast Wort für Wort vorgetragen.

Da stellt sich mir die Frage: Waren die Promos damals weniger geskriptet als heute?

Um es kurz zu machen: Nach meinen Informationsstand ja. Heutzutage trifft es nur noch auf einige Veteranen zu, dass sie ihre Promos größtenteils frei halten dürfen. Vor allem in bestimmten Situationen, beispielsweise als Mark Henry sein angebliches Karriereende in einer großartigen Promo bekannt gab. Selbst The Rock soll ja bei seinem letzten Run seine Promos vorgeschrieben (bekommen) haben und hat sich wohl unter anderem auch deshalb hauptsächlich auf seine Catch Phrases gestützt.

Ist aber auch denke ich etwas verständlich. In der Attitude Era durfte man so ziemlich alles sagen, da hat man wohl nur die Richtung der Promo vorgegeben. Jetzt muss alles politisch korrekt sein und wird wohl auch deshalb vorgeschrieben.
 
Oben