Warum gehen die SmackDown Ratings seit 2003 in den Keller?

Rey the Champ!

Upper Card
Ich habe letztens noch auf Englischen Seiten gelesen wo ein Archiv war für die Ratings von Smackdown und Raw die Rating von 2003 und so rum. Dabei ist mir aufgefallen das das Rating von Smackdown um die 3,4-3,8 hatte und Raw auch so um den dreh war. Meine frage ab wann gingen denn die Rating von SD in den Keller das sie seit ca 2-3 Jahren nur auf 2.0 plus minus pendeln. Oder gibt es gründe dafür durch einen Senderwechsel?
 
Die Ratings bewegen sich seit 2006 eigentlich unter der 3.0 Marke. Ab da sanken die Ratings eigentlich kontinuirlich ab. 2007 bis 2008 sanken die Ratings dann auf ca. 2.5 bis 2.9 bis die Ratings dann im März 2008 einen großen Einbruch erlebten und am Ende des Jahres nur noch bei 2.0 bis 2.2 standen. Dieser Trend setzte sich dann fort und die Show ist an ihrem heutigen Level angekommen.

Gründe gibt es dafür viele, welche aber wirklich den Ausschlag gegeben haben ist schwer zu sagen. Einerseits mit Sicherheit das Ende der Attitude Ära, aber auch grundsätzlich mit dem Zuschauerschwund im Wrestling, der aber auch wiederum mit dem Ende der Attitude Äre zusammen hängen dürfte.
Zudem hatte Smackdown in den letzten Jahren des öfteren einen Senderwechsel (vor 2 Jahren zu MyNetwork und nun zu Syfy). Gerade im letzten Jahr bei MyNetwork war Smackdown nicht mehr im ganzen Land zu empfangen und auch die Sendezeit war teilweise nicht fest terminiert.
Aber auch die deutliche Handhabe der WWE, Smackdown als B-Show hinzustellen wird eine Rolle gespielt haben.

Wie du siehst spielen hier eine Reihe von Faktoren eine Rolle, die mit Sicherheit alle zu einem gewissen Teil ihren Anteil daran gehabt haben.
 
Oben