Wer sind eigentlich diese Indy Ligen?

FrozenIce

Gesperrt
Es folgen kleine Steckbriefe zu den wichtigsten amerikanischen, mexikanischen und japanischen Indy Promotions.

Ring of Honor

Name: Ring of Honor
Abkürzung: RoH
Gründungjahr: 2002
Gründer: Rob Feinstein
Chairman: Cary Silkin
Verwaltungssitz: Bristol, Pennsylvania
Bekannteste Superstars: Austin Aries, Sonjay Dutt, Petey Williams, Davey Richards, Steve Corino, Colt Cabana, Tyler Black
Weiter Infos: Ring of Honor ist die wohl bekannteste Indy Promotion der USA. Die Promotion gillt als die mit den technisch besten Wrestlern Amerikas und war lange Zeit Heimat von Leuten wie CM Punk, Desmond Wolf(Nigel McGuinness), AJ Styles, Daniels, Samoa Joe und vielen mehr. Auch die aktuellen WWE Development Wrestler Low Ki & Bryan Danielson waren lange Zeit Teil des RoH Rosters und in den Jahren 2004 und 2009 hatten sogar Ricky Steamboat bzw. Ric Flair einige Auftritte dort. Jede Woche gibt es die Show "RoH on HDNet" auf HDNet.

Chikara

Name: Chikara
Abkürzung: CHIKARA
Gründungsjahr: 2002
Chairman: Mike Quackenbush
Verwaltungssitz: Philadelphia, Pennsylvania
Bekannteste Superstars: Mike Quackenbush, Colin Delaney, Delirious, Eddie Kingston, Chuck Taylor, Claudio Castagnoli
Weitere Infos: Chikara genießt in den USA einen ähnlichen Ruf wie RoH, ist aber bei weitem nicht so groß. Dennoch konnten auch sie zeitweise auf Leute wie CM Punk, Sonjay Dutt oder Bryan Danielson zurrückgreifen. Das Programm der Promotion bezieht sich vor allem auf Smart Marks und gillt als eines der humorvollsten der Welt.

Combat Zone Wrestling

Name: Combat Zone Wrestling
Abkürzung: CZW
Gründungsjahr: 1999
Gründer: John Zandig
Chairman: DJ Hyde
Verwaltungssitz: Philadelphia, Pennsylvania
Bekannteste Superstars: Drake Younger, Thumbtack Jack, Nick Gage, Drew Blood, B-Boy, Danny Havoc
Weitere Infos: Diese Promotion bildet so ziemlich das krasse Gegenbeispiel für die beiden obigen Promotions. Es gibt nicht die große Anzahl hochtalentierter Wrestler wie bei Roh, dafür umsomehr Hardcore Freaks. Bekannt ist die relativ große Indy Promotion für ihren Ultra-Hardcore Style und ihre regelmäßigen "Death Matches". Dies war auch die Idee des Gründers John Zandig, der praktisch die von der ECW hinterlassene Lücke schließen wollte.

Dragon Gate USA

Name: Dragon Gate USA
Abkürzung: DGUSA
Gründungsjahr: 2009
Gründer: Satoshi Oji
Chairman: Gabe Sapolsky
Verwaltungssitz: Philadelphia, Pennsylvania
Bekannteste Superstars: Brian Kendrick, Davey Richards, Dragon Kid, Mike Quackenbush, Super Crazy
Weitere Infos: Dragon Gate USA ist das amerikanische Unternehmen der japanischen Promotion Dragon Gate, welche in Asien durchaus bekannt ist. Das Roster beinhaltet einen große Anzahl an Dragon Gate Wrestlern gemischt mit einer Hand voll amerikanischer Talente. Seit August werden die Shows von DGUSA auf dem Sender "The Fight Network" gezeigt.

Shimmer Women Athelets

Name: Shimmer Women Athelets
Abkürzung: SHIMMER
Gründungsjahr: 2005
Gründer: Dave Prazak, Allison Danger
Chairmen: Dave Prazak, Allison Danger
Verwaltungssitz: Berwyn, Illinois
Bekannteste Diven: Amazing Kong, Ariel, Ayako Hamada, Cheerleader Melissa(Alissa Flash), Daffney, Nikki Roxx
Weitere Infos: Shimmer Women Athelets ist eine der wenigen Promotions, die ausschließlich Women Wrestling zeigt. Hierbei wird, anders als bei einer bekannten Mainstream Promotion, weniger auf's äußere als auf die Fähigkeiten im Ring geachtet. Bekannte ehemalige Diven sind Beth Pheonix & Natalya Neidhart.

Florida Championship Wrestling

Name: Florida Championship Wrestling
Abkürzung: FCW
Gründungsjahr: 2007
Gründer: Steve Keirn
Chairman: Steve Keirn
Verwaltungssitz: Tampa, Florida

Bekannteste Superstars: Kaval(Low Ki), Bryan Danielson, Curt Hawkins, Tyler Reks, Brett DiBiase, Gabriel
Weitere Infos: Florida Championship Wrestling ist die Tochterpromotion der WWE, wo diese ihre jungen Superstars zur Entwicklung hinschickt. Viele Ehemalige haben bereits den in die Upper Card der WWE geschafft, wie, zum Beispiel, Jack Swagger, Sheamus, Ted DiBiase Jr., Dolph Ziggler. In der Liga tummeln sich neben einigen weniger bekannten Namen auch Söhne von WWE Legenden wie Bo Rotundo, Brett DiBiase & Joe Henning.

Full Impact Pro

Name: Full Impact Pro
Abkürzung: FIP
Gründungsjahr: 2003
Gründer: Sal Hamaoui
Chairman: Sal Hamaoui
Verwaltungssitz: Largo, Florida
Bekannteste Superstars: Davey Richards, Kenny King, Roderick Strong, Kory Chavis, Rhett Titus
Weitere Infos: Full Impact Pro ist von der Größe her etwa mit Chikara zu vergleichen. Das Tochterunternehmen vom World Wrestling Network ist auch die Schwesterpromotion von RoH und hat ein Working Agreement mit Dragon Gate USA. Das heißt, dass FIP zum größten Teil aus Wrestlern besteht, die ebenfalls bei RoH und DGUSA unter Vertrag stehen.

Ohio Valley Wrestling

Name: Ohio Valley Wrestling
Abkürzung: OVW
Gründungsjahr: 1998
Gründer: Danny Davis
Chairman: Danny Davis
Verwaltungssitz: Louisville, Kentucky
Bekannteste Superstars: Lowrider, Randy Royal, Mike Mondo, Vic The Bruiser, Johnny Spade
Weitere Infos: Eigentlich gehört Ohio Valley Wrestling gar nicht in diese Liste. Schließlich besteht das Roster fast durchgehend aus No Names und die Promotion selber erhält nur wenig Aufmerksamkeit. Sie wird aber doch aufgrund ihrer Vergangenheit hier aufgeführt. Von 1998-2000 gehörte die Liga zur NWA, bis sie von der WWE als Development Liga übernommen wurde. Bis 2008 behielt OVW diesen Stand. Nun ist die Promotion ordentlich abgerutscht und muss sich mit unbekannten Superstars über Wasser halten. Schade um eine Promotion, in der unter anderem Randy Orton das Wrestling lernte.

Pro Wrestling Guerrilla

Name: Pro Wrestling Guerrilla
Abkürzung: PWG
Gründungsjahr: 2003
Gründer: Disco Machine, Excalibur, Joey Ryan, Scott Lost, Super Dragon, Top Gun Talwar
Chairmen: Excalibur, Joey Ryan, Scott Lost, Super Dragon, Matt Jackson, Nick Jackson
Verwaltungssitz: Southern California
Bekannteste Superstars: Alex Shelley, Austin Aries, Brian Kendrick, Chris Sabin, Colt Cabana, Paul London, Super Dragon
Weitere Infos: Der Style von Pro Wrestling Guerrilla ist mit dem von RoH zu vergleichen. Die Liga ist nur unwesentlich kleiner und besteht ebenfalls zum größten Teil aus jungen, technisch starken Wrestlern. Viele heutige TNA Superstars begannen in dieser Promotion, wie, zum Besipiel, Samoa Joe, AJ Styles und Homicide. Im Februar diesen Jahres lies die Promotion aufhorchen, als sie den vor nichteinmal 24 Stunden aus der WWE entlassenen Scotty Goldman(Colt Cabana) um den PWG World Title antreten ließen.

Pro-Wrestling NOAH

Name: Pro-Wrestling NOAH
Abkürzung: NOAH
Gründungsjahr: 2000
Gründer: Mitsuharu Misawa
Chairman: Akira Taue
Verwaltungssitz: Japan
Bekannteste Superstars: Kenta Kobashi, Jushin Liger, Go Shiozaki
Weitere Infos: Pro-Wrestling NOAH ist eine der führenden Promotions in Asien. Unter der Führung von Mitsuharu Misawa gelang der Promtion nach der Auflösung von All Japan Wrestling ein großer Aufschwung. Leider hat die promotion seit diesem jahr auch etwas tragisches an sich. Am 27. Juni 2009 starb Mitsuharu Misawa bei einer NOAH Veranstaltung nachdem er nach einem Belly to Back Suplex von Alitoshi Saito bewusstlos wurde.

New Japan Pro Wrestling


Name: New Japan Pro Wrestling
Abkürzung: NJPW
Gründungsjahr: 1972
Gründer:
Antonio Inoki
Chairman: Yukinori Taniguchi(Yuke's)
Verwaltungssitz: Japan
Bekannteste Superstars: Jushin Liger, Togi Makabe, Tiger Mask IV, Shinsuke Nakamura, Hiroshi Tenzan
Weiter Infos: New Japan Pro Wrestling ist mit Abstand die bekannteste Wrestling Promotion in Asien. Praktisch alle großen asiatischen Wrestling Namen waren aml in der Promtion tätig, unter anderem auch Kenzo Suzuki, Orlando Jordan und Akebono, die alle mal in der WWE tätig waren. Sogar Leute wie die Dudley Boyz und Kurt Angle haben ab und zu Auftritte bei NJPW. Die Tag Team Title der Promotion werden zur Zeit in der TNA ausgefochten.

Consejo Mundial de Lucha Libre

Name: Consejo Mundial de Lucha Libre
Abkürzung: CMLL
Gründungsjahr: 1933
Gründer: Salvador Lutteroth Gonzales
Chairman: Paco Alonso
Verwaltungssitz: Mexico City, Mexiko
Bekannteste Superstars: Mephisto, Místico, Rey Bucanero, La Sombra, Último Guerrero
Weitere Infos: Consejo Mundial de Lucha Libre ist zur Zeit die älteste noch bestehende Wrestlingpromotion der Welt. Der Gründer der Promotion, Salvador Lutteroth Gonzales, gillt als der Erfinder des Lucha Libres und brachte die Promotion sehr schnell an die Spitze des mexikanischen Wrestlings. Große Namen wie, zum Beispiel, Gory Guerrero, Vater von Eddie Guerrero, prägten damals das Bild der Liga.

Asistencia Asesorá y Administractión

Name: Asistencia Asesorá y Administración
Abkürzung: AAA
Gründungsjahr: 1992
Gründer: Antonia Pena
Chairman: Dorian Roldan
Verwaltungssitz: Mexico City, Mexiko
Bekannteste Superstars: Alex Koslov, Jack Evans, Teddy Hart, Konnan, Nicho "el Millonario"(Psicosis), X-Pac
Weitere Infos: AAA ist die zweite große Lucha Libre Promotion in Mexiko. Obwohl sie für mexikanische Verhältnisse noch relativ jung ist, kann die Promotion schon auf einige Erfolge zurückblicken. Zum Besipiel, waren Rey Mysterio und Eddie Guerrero vor ihrer Entdeckung bei AAA tätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine schöne Sache ;)
Ich finde guut wie du deinen Posten als Moderator machst , mal nebenbei bemerkt...
Also es hilft vielen die sich mit Indy Ligen ganz so auskennen sehr guut weiter und so sollten sich bald mehrere Leute mit der Indy Szene auskennen :)
 
Schön das du es gemacht hast =)
Ich komme aus mexiko und interresiere mich ein wenig für die lucha libre,aber auch für die Roh,Chikara ein wenig und natürlich die Tna natürlich schaue ich die Shows nicht mmer aber manchmal wen WWE langwelig wird.Ich persöhnlich finde es auch okay das die Indy ergebnisse gepostet werden weil manche haben ja anscheinend was dagegen.Von den 3 genannten von oben kene ich alle und der satz das Chikara zu einer der humorvollsten Promotion zählt passt meiner meinung nach wie faust auf auge,da schon ein paar Matches was gutes in sich habenwie Delirious und Cabana gute Matches abliefern wo Cabana einafch nur pannen passieren oder andere dinge.Mal sehen was noch andere für Promotions folgen.Sonst kenne ich noch CMLL,AAA,NJPW,AJPW,Stampede Wrestling,Dragon Gate,Nu-Wrestling Evolution...
 
Ist einmal eine gute Zusammenfassung für Leute wie mich,welche sich eigentlich nur mit den Mainstream Produktionen wie die TNA oder WWE beschäftigen,allerdings trotzdem sich weiter bilden wollen.
Also das wichtigste ist vorhanden und es ist sehr informativ,herzlichen Dank und viel Spaß beim posten,der anderen,denn die 3 sind ja schon ziemlich populär!
 
Eine sehr schöne Aufstellung der Indy-Ligen. Das ist eine sehr schöne Sache, vor allem für die, die sich bisher gar nicht oder kaum für diese Szene interessiert haben und hier nun die Eckdaten vorfinden können.
Es ist doch interessant zu sehen, wie viele aktuelle Superstars der TNAW und WWE doch aus solchen Promotions herkommen.

Danke nochmals für diese tolle, sehr informative Arbeit.
 
Danke Frozen das du auf die Anregung eingegangen bist . Ich hab mir alles durchgelesen und es hört sich alles ziemlich interessant an.

Ich persönlich denke, dass die Indy Ligen im Kommen sind. Bestes Beispiel hier ist ROH. Sie werden langsam zur Konkurrenz zur WWE, TNA etc.

Auch auffällig ist das die meisten Ligen aus Pennsylvania stammen.
 
Eine tolle Idee von dir. Für die "Neulinge" wahrscheinlich auch sehr interessant und lehrreich. Jedoch lese ich mir das erstmal nicht ganz durch, da mich zur Zeit von den Indy-Ligen nur RoH interessiert.
 
Ist eine schöne Idee habe mir das meiste mal durchgelesen, aber von den meisten Indy Ligen Interessieren mich nur 5 Stück die habe ich mir genau angeguckt.
Das Brian Kendrick in Indy Ligen AUftritt wusste ich net.
Ist eine klasse Idee , besonderes für die jüngeren Fans die denken das WWE & Tna alles ist und eine gute idee für ie Smart Marksdie hier auf die Seite stoßen.
RoH, AAA,CZW ,Noah und WXW (Ist leider net dabei)

Frage kannst du WXW und NWE hinzufügen=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut dass du die Übersicht erstellt hast.. Das wird einigen anderen den eintritt in die Indie Szene erleichtern. Ich verfolge nur RoH und Chikara aktiv aber NJPW bekommt man durch TNA teilweise mit.. Danke für diese sehr aufschlussreiche Darstellung vllt wird unsre doch relativ kleine Indie Fan Gemeinde dadurch um einiges größer..
 
Hübsche Auflistung, muss man schon sagen. Wobei ich als PWG Fan bei PWG paar andere bekannte Wrestler eintragen würde, da darf z.B. ein Joey Ryan + CHris Hero nicht fehlen. :p

Die japanischen Promotions gehören aber auch nicht unbedingt hier rein. Indy ist Indy und Japan ist Japan. ;)

Möchte nochmal anmerken, dass im Januar Rob Van Dam, Great Muta, Jushin Liger und viele andere einen PWG Auftritt haben werden =)
 
finde ich super. super aufgelistet. da kann man mal sehen voher tna die ganzen knockouts geholt hat.
oder wo die worker hingegangen sind nachdem sie von der wwe oder von tna entlassen wurden.
viele von diesen ligen habe ich vorher noch gar nich gekannt, ausser vielleicht ring of honor und dragon gate.
vielleicht wird einer dieser ligen später (viel später ;) ) einmal ein konkurrent der wwe.
 
Oben