Wie skripted man ein Match

Nefas

Midcard
Hallo Zusammen

Ich schaue nun schon seit fast 20 Jahren Wrestling und mir ist auch klar, dass die Sieger vorher abgemacht werden, Aber....

Was ich schon immer Mal wissen wollte ist, was genau wird vorher abgesprochen? Wie läuft das in etwa ab, wie muss ich mir das vorstellen?

Kommt da ein Writer zu den beiden Wrestlern und sagt, Roman, du besiegst heute Big Show in 18 Minuten, nachdem du 18 min dominiert wurdest, es gibt 4 Nearfalls und du gewinnst du durch eine Ablenkung von XY.

Oder ist das wie bei Schauspielern, dass das gesamt Match abgesprochen ist und jeder Move vorgegeben wie in einer Choreografie?
Man hört die Wrestler, vor allem Paige zBsp. ja immer mit einander reden ala, Fist to the head then fall back and....

Weiss da einer genaueres?

Ich weiss, eine sehr dumme Frage ab das hat mich einfach schon länger interessiert.
 
Dann komm ich mal mit meinem Halbwissen an. :D

Ist von Promotion zu Promotion unterschiedlich. Die WWE bspw. ist darauf bedacht, dass jeder Atemzug exakt durchgeplant ist, während z.B. die Wrestler bei PWG gesagt bekommen "Zack gewinnt sein Match gegen Roderick, macht was geiles draus. Und guckt, dass ihr so 20 Minuten vollkriegt." Solche Matches entstehen dann auch gerne mal spontan im Ring, ohne dass das vorher durchgeplant wird.

Also das macht halt jeder Promoter unterschiedlich. Der eine gibt einen gewissen Rahmen vor, an dem sich die Wrestler halten müssen (Sieger, Finish, Matchzeit, bestimmte Spots, etc.), der andere lässt jeden Atemzug durchplanen und der dritte baut darauf, dass die Wreatler schon irgendwas hinzaubern werden. ^^
 
Bezüglich vielen Promotions muss man auch erwähnen, dass die Wrestler von den eigentlichen Offiziellen (Hunter, Vince, Writer und Co.) nur Eckpunkte bekommen. Also Finish, wer over geht, besondere Spots und Storyline-Einflüsse. Die einzelnen Spots besprechen die Wrestler dann unter sich, beziehungsweise mit den Road Agents/Produzenten. Die planen dann die Matches mit den Workern. Bei WWE arbeiten bspw. Jamie Noble, Joey Mercury, Dean Malenko, Finlay usw. als Road Agents. Bei TNA sind es u.a. Abyss und Al Snow. Bei ROH u.a. Christopher Daniels.

Bei NXT werden die Matches bspw. oft Tage geprobt. Andere callen die Matches auch mal komplett im Ring, das aber weniger bei WWE.
 
Danke euch beiden. So ähnlich habe ich mir das eigentlich auch gedacht. Wollte mir aber eben sicher sein.

Hatte Ferien und konnte deshalb erst jetzt antworten. Aber danke viel Mals. Von dem her schon eine rechte Leistung was die Jungs und Mädels da jeweils leisten.
 
Oben