Wird die WWE nochmal richtig Konkurrenz bekommen.......

Wird die WWE noch mal richtig Konkurrenz bekommen?

  • Niemals !

    Abstimmungen: 2 12,5%
  • Vllt. langfristig

    Abstimmungen: 8 50,0%
  • Auf jeden Fall !

    Abstimmungen: 4 25,0%
  • friedliche Co-Existenz mit anderen Ligen

    Abstimmungen: 2 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

Slammyboy

Rookie
......oder ist der Zug für die anderen Promotions für immer abgefahren?

Ich meine: NJPW ist DAS Ding in Asien, dieser Markt wird generell immer wichtiger, sie sind qualitativ extrem hochwertig und sehr professionell. Außerdem starten sie seit geraumer Zeit einen weltweiten "Angriff" auf Reichweite und Zuschauerzahlen und haben jetzt auch ihren Event (zsm. mit ROH) im MSG bekommen.

Also ich sage mal, wenn (kommerzielle) Konkurrenz am enstehen ist, dann auf NJPW-Seite. Außerdem würde ich da noch Lucha Underground in den Raum werfen, die natürlich in Sachen Devidende nie an WWE herankommen werden, aber ihr doch ordentlich Zuschauer klaunen könnten und schon geklaut haben.

Bei den anderen Indies sehe ich da keine Chance, annährend da ran zu kommen, da die WWE ja auch mittlerweile die Indiebuden leer kauft und da halt vor allem die Qualität in der Breite fehlt und die Reichweite nicht vorhanden ist.

Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe ist die, das sich die großen US-Indies zusammenschließen und eine "Super-Promotion" gründen, das werden viele aber (aus verständlichen Gründen) nicht mitmachen wollen.

Die Chance, die WWE zu ärgern, war und ist wohl noch nie so groß wie in den letzten Jahren, da sie qualitativ doch stark schwächelt (rede jetzt von RAW und Smackdown).
Mmn. rettet die WWE momentan NXT und auch 205Live vor dem Totalabsturz.

Das absurde ist ja: Obwohl die Ratings in den Hauptshows katastrophal sind, die PPV-Verkäufe auch höchst Mittelmäßig sind und die Internet-Smarks in einer Tour nölen, verdient die WWE sich trotzdem dumm und dämlich!

Also: Eigentlich glaube ich nicht mehr dran, das da für andere Ligen monetär ein rankommen sein wird. Dafür ist Wrestling nicht mehr "hip" genug und der Boom halt vorbei. Ist aber mmn. gar nicht schlimm. Das Wrestling weltweit ist trotz allem so stark und vielseitig wie nie und eigentlich können alle Promotions in friedlicher Co-Existent nebeneinander (oder sogar miteinander) arbeiten, ohne sich auf die Füße zu treten.
NJPW, Impact, ROH, PWG, Lucha Underground und co. werden auch genug einnehmen und die Wrestler nagen mit Garantie dort nicht am Hungertuch.
Die Situation, das es quasi zwei Major-Ligen gibt (wie WWF/WCW in den 90ern), die sich um die Zuschauer wortwörtlich kloppen müssen wird es wohl nie mehr geben.

Finde, das Die WWE halt mittlerweile von ihrem Namen/Standing lebt und davon, das sie über all so gut vernetzt ist, aber doch nicht von der Qualität des Produktes!? (Von NXT und 205Live mal abgesehen)
Die Umsätze mögen stimmen, aber langfristig macht das miese Ratings und maue PPV-Verkäufe auch nicht wett.

Finde es toll, das NJP und ROH jetzt mal ein wenig nach vorne preschen und "angeifen" wollen mit ihrem MSG-Event und vor allem NJPW traue ich zu, sich bei richtigem Management und etwas Glück als deutliche Nr.2 etablieren zu können; der Wille scheint da zu sein.
Qualitativ sind die Japaner eh über jeden zweifel erhaben bei der Masse an genialen Leuten, die dort waren/sind. An geld scheint es auch nicht zu mangeln und am selbstvertrauen auch nicht.
Aber um wirklich im Mainstream mitmischen zu können, müssen sie noch einige Sachen verbessern/verändern:

-Die Internetpräsenz muss besser werden
-Man braucht zwingend Weeklys
-Mehr Fokus auf Stories
-Es sollte mehr Englisch gesprochen werden
-Man braucht weltweite Houseshows
-Weltweite DVD/Bluray-Veröffentlichungen der Großveranstaltungen

Klar, einiges würden den ureigenen Charakter des japanischen Wrestlings verwässern und puristen würden aufschreien, aber das sollte man schon angehen, wenn man den Marktführer mindestens ärgern möchte.

Ich meine: Wenn sich alleine anguckt, wie viele weltklassematches NJPW aber auch AJPW bieten bzw. geboten haben, dan fragt man sich doch, warum die WWE finanziell immer noch so einen Vorsprung hat und warum man sich nicht mal ganz forsch als Konkurrenzprodukt positioniert!? Man doch doch ein hochwertiges Produkt, das von Nerds und Smarks hochgeschätzt

Und da sehe ich z.B. Lucha Underground auf einen guten Weg. Tolles Wrestling, kleine, aber schlüssige Stories, sehr professionelle Aufmachung, tolle Einspieler, zwischen technisch und hart und comedy ist alles dabei, einzigartige Location.....wenn es als Serie nicht mehr laufen sollte, der Sendeplatz behalten wird und man als "richtige" Promotion genauso weitermacht, dann könnte man sich in den USA als Nr.2 etablieren, denn Impact ist halt noch im ReBuild ,ROH hat nicht mehr den Glanz alter Tage und PWG fühlt sich in seiner Nische sichtlich wohl.

Früher dachte ich mal, das AAA und CMLL die Amis wirklich ärgern könnten, aber das ist alles dann doch zu "speziell" und die Matchqualität ist gerade in der Breite doch sehr gesunken mittlerweile.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich nicht in absehbarer Zukunft.

Ich habe heute den Fehler gemacht, direkt im Anschluss an Raw noch ROH Wrestling anzuschauen, weil ich noch so einen Appetit auf Wrestling hatte. Das hätte ich besser mit einigem Abstand getan oder wenigstens mit einer Meditation dazwischen, um mich auf den anderen Stil umzustellen. Der Abfall des Unterhaltungswerts von Raw zu ROH war im direkten Vergleich so deutlich, dass es wirklich enttäuschend war. Dabei war es wohl eigentlich noch eine überdurchschnittliche Ausgabe. Ich glaube nicht, dass ROH, auch in Gemeinschaft mit New Japan, WWE wirklich gefährlich werden könnte, da fehlt es wohl einfach an Know-How. Impact Wrestling sehe ich da noch etwas eher in der Lage, die haben trotz der Sender- und Personalwechsel einiges an Wrestlingwissen angesammelt, aber gegen WWE ist IW natürlich immer noch ein ganz kleines Licht. Anders könnte es vielleicht mal aussehen, wenn Vince McMahon abtritt bzw. das Zeitliche segnet, dann könnte WWE eine künstlerisch und wirtschaftlich instabile Phase erleben, die andere vielleicht ausnutzen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer drauf an.
Ich persönlich finde das aktuelle WWE Produkt von allen Wrestling Ligen, die ich verfolge mit Abstand am schrecklichsten aber die produktion und die Auffmachung ist dennoch am besten.
Sie haben das Know-how und auch die Ressourcen, die sich die überwiegend jüngeren Ligen eben erarbeiten müssen.
Ist ähnlich wie beim FC Bayern im Fußball, dadurch das sie schon in en 70ern so gut gewirtschaftet haben, und der BVB, Schalke oder Köln eben finanziellen und sportlichen Misserfolg hatten, konnte sich BAyern im Laufe der Zeit immer weiter absetzen.
Ist bei der WWE genauso, durch den Erfolg in den 90er Jahren haben sie einen immensen Vorsprung vor allen anderen Ligen. Deswegen glaube ich nicht das jemals wieder Konkurrenz auf Augenhöhe a la WCW geben wird, aber in einzelnen Bereichen durchaus.
Beispielsweise was Matchqualität oder die Qualität der Storylines angeht (wobei das natürlich ach imemr ein Stückweit subjektiv ist) kann man sicherlich Konkurenten nennen, vllt sogar Ligen die besser sind (New Japan in Sachen Matchqualität).
Das was eventuell passieren könnte,w äre das nach Vince McMahons abtritt die WWE finanziell und Bookingtechnisch an die Wand gefahren wird und eine andere Liga den Platz füllen könnte.

Ironischerweise habe ich mir heute ebenfalls ROH und Raw angesehen, wie Thez, und mir ging es genau andersrum. Während ROH mich absolut grandios unterhalten hat, hat Raw mich tierisch genervt, da war absolut (für mich) kein feuer, kein Unterhaltungswert oder irgendetwas ansehnliches bei.
 
Kommt halt immer drauf an.
ich nehm mal deines als Beispiel, da viele Dinge in die Richtung laufen werde.

Ich persönlich finde das aktuelle WWE Produkt von allen Wrestling Ligen, die ich verfolge mit Abstand am schrecklichsten aber die produktion und die Auffmachung ist dennoch am besten.

Das nennt man halt Production Value und ja außer NJPW an nem ganz großen Event hält da halt keiner mit der WWE mit. Wieso? Cause you can buy that.

Sie haben das Know-how und auch die Ressourcen, die sich die überwiegend jüngeren Ligen eben erarbeiten müssen.
Ist ähnlich wie beim FC Bayern im Fußball, dadurch das sie schon in en 70ern so gut gewirtschaftet haben, und der BVB, Schalke oder Köln eben finanziellen und sportlichen Misserfolg hatten, konnte sich BAyern im Laufe der Zeit immer weiter absetzen.
Ist bei der WWE genauso, durch den Erfolg in den 90er Jahren haben sie einen immensen Vorsprung vor allen anderen Ligen. Deswegen glaube ich nicht das jemals wieder Konkurrenz auf Augenhöhe a la WCW geben wird, aber in einzelnen Bereichen durchaus.

Prinzipiell richtig, die WWE ist soweit (spätestens seit dem Fox Deal) finanziell weg, dass ein direkter Konkurrent, der erwächst schwer vorstellbar ist.

Allerdings... da ist der Fehler in der Aufstellung... das ist auch die WCW nicht gewesen. Da hat Ted Turner aus persönlicher Abneigung gegen VKM massiv Kohle reingepumpt. Und was das angeht ist die WWE halt recht klein, wenn morgen irgendein Milliardär auf die Idee kommt eine große Wrestlingliga zu haben, cause fuck Vinnie, sieht das alles anders aus.

Beispielsweise was Matchqualität oder die Qualität der Storylines angeht (wobei das natürlich ach imemr ein Stückweit subjektiv ist) kann man sicherlich Konkurenten nennen, vllt sogar Ligen die besser sind (New Japan in Sachen Matchqualität).
Das was eventuell passieren könnte,w äre das nach Vince McMahons abtritt die WWE finanziell und Bookingtechnisch an die Wand gefahren wird und eine andere Liga den Platz füllen könnte.

Kann man das? Ich meine ja, die Peakmatches bei NJPW sind great, aber die Undercard ist zum Teil painful to watch und nur weil 4 mal Kenny vs. Okada alles überstrahlt heisst das nicht, dass die Liga kilometerweit vorne ist (für eig. jede andere Liga gilt das noch viel Stärker). Ob man darauf hoffen sollte, dass Trips die Company vor die Wand fährt, wenn ein Projekt für das er zumindest zum Teil verantwortlich ist das Beste Produkt der WWE ist?

Ironischerweise habe ich mir heute ebenfalls ROH und Raw angesehen, wie Thez, und mir ging es genau andersrum. Während ROH mich absolut grandios unterhalten hat, hat Raw mich tierisch genervt, da war absolut (für mich) kein feuer, kein Unterhaltungswert oder irgendetwas ansehnliches bei.

Ich werde das nun nicht im Selbsttest nachmachen (habe ich schon getan), aber es hält das Problem gut fest... du bekommst was du vorher erwartest. Wenn man sich beide Shows neutral ansieht...wird man 2 mal genau eines sehen... nämlich gequirtle Scheisse.

Und das aus 2 Gründen:

1. Wrestling ist einfach zu Großteilen ein unsinniger Showkampf mit lauter Bullshit dabei, sobald man es ernst nimmt.
2. Das Pro-Wrestling allgemein gerade ziemliche Grütze ist egal in welcher Liga. Egal ob die WWE im MR, RoH , NJPW ausserhalb des WHC etc. ALLES ist schlechter als vor 1-2 Jahren, und der einzige Grund wieso das nicht so auffällt ist, dass die Qualität bei der WWE schneller gefallen ist als bei den anderen.
 
Meiner Meinung nach ist die WWE auf mindestens ein Jahrzehnt gesehen absolut konkurrenzlos. Wenn nicht sogar noch länger. Damit es überhaupt zu einer ansatzweisen Konkurrenz kommen kann muss eine andere Promotion Unmengen an Geld in die Hand nehmen um eine groß angelegte Marketing Offensive zu starten. Zusätzlich braucht man Fachleute, die ein Mainstream Produkt dauerhaft auf Kurs bringen können. Denn machen wir uns nichts vor, New Japan oder AAA so wie sie sind interessieren den Durchschnittsamerikaner ( den ich als einzige logische Zielgruppe ansehe ) nicht die Bohne.
Also muss das Produkt " amerikanisiert" werden.
Und mal ehrlich, welcher normal denkender Mensch hat Interesse daran sein Geld in so ein Projekt zu stecken mit dem Wissen dass er dieses höchst wahrscheinlich nie wieder sieht?
 
ich nehm mal deines als Beispiel, da viele Dinge in die Richtung laufen werde.



Das nennt man halt Production Value und ja außer NJPW an nem ganz großen Event hält da halt keiner mit der WWE mit. Wieso? Cause you can buy that.



Prinzipiell richtig, die WWE ist soweit (spätestens seit dem Fox Deal) finanziell weg, dass ein direkter Konkurrent, der erwächst schwer vorstellbar ist.

Allerdings... da ist der Fehler in der Aufstellung... das ist auch die WCW nicht gewesen. Da hat Ted Turner aus persönlicher Abneigung gegen VKM massiv Kohle reingepumpt. Und was das angeht ist die WWE halt recht klein, wenn morgen irgendein Milliardär auf die Idee kommt eine große Wrestlingliga zu haben, cause fuck Vinnie, sieht das alles anders aus.



Kann man das? Ich meine ja, die Peakmatches bei NJPW sind great, aber die Undercard ist zum Teil painful to watch und nur weil 4 mal Kenny vs. Okada alles überstrahlt heisst das nicht, dass die Liga kilometerweit vorne ist (für eig. jede andere Liga gilt das noch viel Stärker). Ob man darauf hoffen sollte, dass Trips die Company vor die Wand fährt, wenn ein Projekt für das er zumindest zum Teil verantwortlich ist das Beste Produkt der WWE ist?



Ich werde das nun nicht im Selbsttest nachmachen (habe ich schon getan), aber es hält das Problem gut fest... du bekommst was du vorher erwartest. Wenn man sich beide Shows neutral ansieht...wird man 2 mal genau eines sehen... nämlich gequirtle Scheisse.

Und das aus 2 Gründen:

1. Wrestling ist einfach zu Großteilen ein unsinniger Showkampf mit lauter Bullshit dabei, sobald man es ernst nimmt.
2. Das Pro-Wrestling allgemein gerade ziemliche Grütze ist egal in welcher Liga. Egal ob die WWE im MR, RoH , NJPW ausserhalb des WHC etc. ALLES ist schlechter als vor 1-2 Jahren, und der einzige Grund wieso das nicht so auffällt ist, dass die Qualität bei der WWE schneller gefallen ist als bei den anderen.

Richtig. Produktion ist WWE klar die Nummer 1.

Auch richtig, sollte Bill Gates morgen Bock auf ne Wrestling Liga haben wird er es machen udn sich alle Leute dazu einkaufen. Ich bin jetzt aber nur von der Wrestling Blase ausgegangen und da ist zumindest mir nicht bekannt das es jemanden gibt der derzeit mehr Geld reinstecken möchte oder kann (SBG könnte glaube ich, will aber nicht).

Finde ich schon,d ass man das kann:
Wenn ich WK mit WM Vergleiche, die beiden wichtigsten Shows des Jahres, dann sehe ich (zumindest für mich) auf die gesamte Show gesehen von der Undercard bis zum Main Event in Fernost das bessere udn "sinnigere" Wrestling.

Beim Selbstest gebe ich dir recht, Wrestling ist im Prinzip Schwachsinn, egal wo. Dennoch hat mich die heutige ROH Ausgabe eben im Vergleich zu Raw unterhalten, was beim werten Thez anscheinend andersrum war.
Aber gernell bin ich absolut bei dir.
 
Cool bin der einzige der bisher niemals gevotet hat. Die WWE ist halt in so einer anderes Sphäre, da wird glaub ich nie jemand nochmal rankommen. Der neue TV Vertrag zeigt doch wie weit entfernt die WWE mittlerweile von der "Konkurrenz" ist. Schließe aber damit nicht aus, dass WWE andere Ligen dulden wird, weil irgendwer muss ja ihre Talente ausbilden. So wie es auch aktuell ist. In einer paar Jahren gibt es halt für jeden größeren Wrestling Markt einen Brand. Nach NXT UK, warum nicht NXT Japan oder NXT Germany?
 
National in den USA und international im Bereich des kompletten Globus gesehen sicher nicht. Zumindest nicht in der aktuellen Konstellation. Aber in einzelnen Märkten sicherlich. Da sind die großen Promotions aus Japan und Mexiko der WWE ja schon voraus. Auch wenn sie jahrelang die internationale Vermarktung verpasst haben. Aber New Japan würde ich beispielsweise eher einen Durchbruch in China, Indien oder Südkorea zutrauen als der WWE, auch in Ozeanien sind sie mindestens mal mittelfristig auf einem besseren Weg als die WWE. Bei den mexikanischen Promotions weiß ich leider nicht wie es mit Ambitionen in Richtung Südamerika aussieht beziehungsweise ob es da überhaupt einen Markt für Wrestling gibt. Durch die gemeinsame Sprache hätte man aber auch da einen unglaublichen Vorteil. Und auch im UK sehe ich die WWE nicht mehr als absolut unangefochtene Nummer 1. Da haben zuletzt auch andere Promotions gute Zahlen vorzuweisen und könnten bei einer positiven Entwicklung noch größer werden.

Dementsprechend würde ich mir ja schon seit Monaten eine noch stärkere Zusammenarbeit zwischen New Japan, ROH, CMLL und RevPro wünschen. Da hätte man definitiv noch Potential, eine jährliche Supershow könnte denke ich in allen Märkten der Promotions einen richtigen Hype auslösen. In den USA selbst sehe ich bei dem aktuellen Kaufrausch der WWE und vor dem Hintergrund des neuen TV-Deals aber nur die Möglichkeit auf ernstzunehmende Konkurrenz, wenn sich ein Investor wie damals Ted Turner oder die Carters bei TNA findet. ROH hätte den potenziell mit der SBG, aber da scheint man immer noch nicht investieren zu wollen. Wenn man sein Roster wieder auf ein Niveau wie um 2010 herum bringen könnte und ROH einen Spot auf einem der größeren Sender geben würde, könnte ich mir hingegen durchaus ein starkes Konkurrenzprodukt vorstellen. Das dürfte allerdings schwierig werden, da Wrestling in den USA allgemein nicht mehr so in ist. Jedoch könnte man damit wohl viele Hardcore Fans abgreifen, die hauptsächlich WWE in den vergangenen Jahren von der Stange gegangen sind. Ich glaube übrigens, dass man mit einer Darstellung a la New Japan, also Wrestling wirklich als sportliche Veranstaltung, mit prestigeträchtigen Titeln und Turnieren zu präsentieren, auch durchaus wieder neue Fans generieren könnte als mit dem Over the Top Trash TV der WWE. Das hast du gerade in den USA schon in vielen anderen Sendungen, die das in der Regel dann doch unterhaltsamer als die WWE hinbekommen. Es fehlt halt nur die Bühne, sprich ein großer TV-Vertrag.

Das mit der Produktion halte ich übrigens für einen ziemlichen Mythos. Da wird wohl eher die Verfügbarkeit eine größere Rolle spielen. New Japan sehe ich in Sachen Produktionsqualität nicht weit hinter WWE und gerade bei den großen Shows eigentlich vor WWE. Gerade Wrestle Kingdom schlägt WrestleMania in meinen Augen da doch um Längen. Fairerweise muss man dazu sagen, dass sich eine Halle für eine Wrestling Show halt immer besser eignet als ein Stadion. Aber gerade die Produktion und die Präsentation sollte man bei den entsprechenden finanziellen Mitteln schnell besser als die WWE umsetzen. Zumindest solange Kevin Dunn und seine "Alle-5-Sekunden-ein-Schnitt" Devise noch auf dem Plan steht. Feuerwerk und ne beeindruckende Stage konnten die Japaner ohnehin schon immer eh besser. Im Bereich Wrestling und MMA sind die Shows von PRIDE in Punkto Produktion und Präsentation meiner Meinung nach absolut unerreicht und gleich mehrere Level über allem anderen anzusiedeln. Das fängt bei einfachen Dingen wie Event Poster an und geht über Trailer bis hin zur kompletten Bühnenshow und den Entrances.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch richtig, sollte Bill Gates morgen Bock auf ne Wrestling Liga haben wird er es machen udn sich alle Leute dazu einkaufen. Ich bin jetzt aber nur von der Wrestling Blase ausgegangen und da ist zumindest mir nicht bekannt das es jemanden gibt der derzeit mehr Geld reinstecken möchte oder kann (SBG könnte glaube ich, will aber nicht).

Joa, mir gings auch mehr um die Einschränkung was die WCW anging, denn die kam auch nicht aus der Wrestling Blase, sondern war das Petproject von Ted Turner. (Und ja SBG wird vermutlich auch nie wollen, egal wieviele Smarks morgens mit feuchter Hose aufstehen weil sie geträumt haben das endlich jemand Vinnie rasiert. Die Gründe sind ja auch recht klar dafür)

Finde ich schon,d ass man das kann:
Wenn ich WK mit WM Vergleiche, die beiden wichtigsten Shows des Jahres, dann sehe ich (zumindest für mich) auf die gesamte Show gesehen von der Undercard bis zum Main Event in Fernost das bessere udn "sinnigere" Wrestling.

Jein, es ist halt die Frage was man erwartet und was man sehen möchte. Natürlich ist WK die bessere "pro-wrestling"-Show (auch wenn ich die Undercard immer stark einschränken würde, da läuft nämlich richtig viel Gammelkram rum bei NJPW), aber das will WM seit bestehen auch gar nicht sein, das hat sich nichtmal geändert. WM ist eine insane clownparty mit Celebs, Gimmickmatches, Feuerwerk , Livemusik etc. . Und die Frage wenn es um Konkurrenz in der Qualität geht wäre halt... Ist WK eine so gute Pro-Wrestling-Show wie WM eine Clown-Party (ich würde hier immernoch WK höher raten, aber der Abstand ist deutlich kleiner).

Beim Selbstest gebe ich dir recht, Wrestling ist im Prinzip Schwachsinn, egal wo. Dennoch hat mich die heutige ROH Ausgabe eben im Vergleich zu Raw unterhalten, was beim werten Thez anscheinend andersrum war.
Aber gernell bin ich absolut bei dir.

Natürlich kannst du von RoH besser als von Raw unterhalten sein , auch wenn ich nie weiß wieviel Sarkasmus und Getrolle bei deinem Gegenpart dabei ist. Allerdings wirst du schwerlich verkaufen können, dass RoH von dieser Woche die Qualität von RoH 2010-2014/15 hatte.
 
Jein, es ist halt die Frage was man erwartet und was man sehen möchte. Natürlich ist WK die bessere "pro-wrestling"-Show (auch wenn ich die Undercard immer stark einschränken würde, da läuft nämlich richtig viel Gammelkram rum bei NJPW), aber das will WM seit bestehen auch gar nicht sein, das hat sich nichtmal geändert. WM ist eine insane clownparty mit Celebs, Gimmickmatches, Feuerwerk , Livemusik etc. . Und die Frage wenn es um Konkurrenz in der Qualität geht wäre halt... Ist WK eine so gute Pro-Wrestling-Show wie WM eine Clown-Party (ich würde hier immernoch WK höher raten, aber der Abstand ist deutlich kleiner).



Natürlich kannst du von RoH besser als von Raw unterhalten sein , auch wenn ich nie weiß wieviel Sarkasmus und Getrolle bei deinem Gegenpart dabei ist. Allerdings wirst du schwerlich verkaufen können, dass RoH von dieser Woche die Qualität von RoH 2010-2014/15 hatte.

Natürlich, die WWE ist und war immer eine Entertaiment Show, aber in der Spitze (auchd ank Leute wie Okada und Oemga) sind die Matches bei NJPW eben besser. Ich finde, das ist aber wieder rein subjektiv, auch die MAtches von All Japan besser, dabei beziehe ich mich aber nicht nur auf die reine Qualität, sondern eben auch auf das drumherum, heißt der Aufbau der MAtches und die Intensität der Fehden. Und das finde ich persönlich in fernost in den beiden großen Ligen wesentlich besser ausgerägt als in der WWE.
Ist das der Anspruch der WWE? Sicher nicht ganz, aber ich sollte doch wenigstens intensive fehden, die mich mitreißen erwarten dürfen, oder nicht?

Was ROH angeht hast du recht, an die Zeit vor 4 Jahren kommen die Shows derzeit nicht ran, dennoch unterhält mich ROH mehr als es der Marktführer tut, was vllt auch daran liegt das ich mit den ROH Charakteren wie Scurll, den Briscoes oder Lethal mehr mitfiebern kann als mit Rollins, Joe oder Strowman.
 
Da sind die großen Promotions aus Japan und Mexiko der WWE ja schon voraus. Auch wenn sie jahrelang die internationale Vermarktung verpasst haben. Aber New Japan würde ich beispielsweise eher einen Durchbruch in China, Indien oder Südkorea zutrauen als der WWE, auch in Ozeanien sind sie mindestens mal mittelfristig auf einem besseren Weg als die WWE.
Kannst du das auch begründen, wieso du diesen Eindruck hast? Habe keine Ahnung von der Präsenz von NJPW in diesen Märkten, weiß aber dass WWE da durchaus präsent ist, wenn auch in weit geringerem Umfang als von WWE selbst gewollt.
 
Natürlich, die WWE ist und war immer eine Entertaiment Show, aber in der Spitze (auchd ank Leute wie Okada und Oemga) sind die Matches bei NJPW eben besser. Ich finde, das ist aber wieder rein subjektiv, auch die MAtches von All Japan besser, dabei beziehe ich mich aber nicht nur auf die reine Qualität, sondern eben auch auf das drumherum, heißt der Aufbau der MAtches und die Intensität der Fehden. Und das finde ich persönlich in fernost in den beiden großen Ligen wesentlich besser ausgerägt als in der WWE.
Ist das der Anspruch der WWE? Sicher nicht ganz, aber ich sollte doch wenigstens intensive fehden, die mich mitreißen erwarten dürfen, oder nicht?

Was ROH angeht hast du recht, an die Zeit vor 4 Jahren kommen die Shows derzeit nicht ran, dennoch unterhält mich ROH mehr als es der Marktführer tut, was vllt auch daran liegt das ich mit den ROH Charakteren wie Scurll, den Briscoes oder Lethal mehr mitfiebern kann als mit Rollins, Joe oder Strowman.

Naja, imho ist das Problem der WWE, dass sie zuviel sich Gedanken macht, wie ihr Produkt ankommt, anstatt ein gutes Produkt abzuliefern... aber wenn ich mir ansehe wie NJPW das diesjährige Climax bucht möchte ich mir auch wieder nen Eimer nehmen. Wiegesagt momentan sehe ich keine Company weltweit "gut" performen. RoH lief zwar wirtschaftlich alles Top, aber wrestlerisch ist die Liga so schlecht wie seit ich sie sehe noch nie. NJPW booked eig. nur den WHC und den WJHC Title gut und zerschiesst gerade mit der Firing Squad selbst ihr pretigeträchtigstes Turnier, LU Hat einfach alles verpflichtet was nicht bei 3 auffm Baum war, Impact macht sich wieder daran die Leute die den Turnaround geschafft haben zu schassen für teure Fremdstars.

Klar kann man RoH besser als RAW finden, tue ich auch, nur finde ich es immernoch bei weitem nicht gut genug um 1h meiner Lebenszeit pro Woche zu opfern.
 
Kannst du das auch begründen, wieso du diesen Eindruck hast? Habe keine Ahnung von der Präsenz von NJPW in diesen Märkten, weiß aber dass WWE da durchaus präsent ist, wenn auch in weit geringerem Umfang als von WWE selbst gewollt.

Weil man in der Vergangenheit schon wirkliche Stars aus diesen Ländern hatte. WWE ist sicher jedem Wrestlingfan auf dem Planeten ein Begriff, aber ich glaube in den asiatischen Ländern gibt es aufgrund vereinzelter Stars, die in Japan tätig waren, auch dorthin eine Verbindung. Zusammen mit der geographischen Nähe halte ich es deshalb für wahrscheinlicher, dass New Japan dort eher den Durchbruch schafft als die WWE. Rikodozan und Choshu hatten koreanische Wurzeln, Tiger Jeet Singh war gebürtiger Inder. Einen solchen Status wie diese Leute hatte bei WWE noch niemand aus den genannten Ländern. Und in Ozeanien ist New Japan aktuell ja bereits recht erfolgreich unterwegs. Sicher auch ein Grund, warum Fale und die Tonganer weiterhin eine prominente Rolle spielen, Fale dient da ja auch so ein bisschen als Scout und Mentor der Ozeanier.
 
Nie im Leben kriegen die "richtige" Konkurrenz

Das ist wie wenn man fragt ob Coca Cola oder McDonalds mal Konkurrenz bekommt
 
Ich frage mich gerade, ob WWE nicht auch schon ausgerechnet durch das Haten von Fans vor aufkeimender Konkurrenz ganz gut geschützt sein könnte. Kaum stellen New Japan und ROH in Amerika ein bisschen was auf die Beine, wird im Netz auch schon spürbar mehr mit großen Worten auf Kleinigkeiten an allen Ecken und Enden eingedrischt. Mit steigender Popularität wird sowas ab einem gewissen Punkt anscheinend massiv angelockt, was dann halt auch wieder als Bremsklotz wirkt und echte Konkurrenz für WWE so gar nicht aufkommen lässt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nach All In und der MSG-Show noch zunehmen wird. Das erinnert mich ein bisschen an TNA, als man anfing etwas größere Brötchen backen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben