Wo ist Jamie Hayter? – Welche Zahlen erwartet Warner Brothers Discovery von "AEW Collision"? – Aktuelle DVR-Zuschauerzahlen von "AEW Dynamite" und "AEW Collision"

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Wie Fightful Select berichtet, war Jamie Hayter seit ihrer Niederlage gegen Toni Storm beim "AEW Double or Nothing"-PPV am 28. Mai 2023 nicht mehr bei einer AEW-Show anwesend. Die Hintergründe sind nicht klar, allerdings wurde kurz nach besagtem Match bekannt, dass die 28-Jährige Britin sich bereits seit April mit einer Rückenverletzung herumplagt. Die Verletzung war auch der Grund dafür, warum ihr Match gegen Storm deutlich kürzer ausfiel, als vielleicht zu vermuten war. Es ist also anzunehmen, dass Hayter aktuell ihre Rückenverletzung ausheilt.

Welche Quote erhofft man sich bei Warner Brothers Discovery von "AEW Collision"? Darüber hat Fightful Select mit Quellen bei WBD gesprochen. Demnach schaut man bei Warner Brothers Discovery weniger auf die Gesamtzuschauerzahl oder das Rating in der Hauptzielgruppe, sondern eher auf die Platzierung der Show unter den meistgeschauten Shows des Tages in der Hauptzielgruppe. So hofft man, dass es "AEW Collision" am Samstag regelmäßig unter die Top 5 der meistgeschauten Shows in der Hauptzielgruppe schafft, so wie dies bei "AEW Dynamite" am Mittwoch meist der Fall ist. Die erste Ausgabe von "AEW Collision" landete auf Platz 3, die zweite Ausgabe auf Platz 5 und die dritte Ausgabe auf Platz 15 des jeweiligen Tages. Bei WBD ist man sich auch sehr bewusst, dass "Collision" spätestens im Herbst starke Konkurrenz durch andere Sport-Veranstaltungen droht.

Der PWTorch veröffentlichte nun die DVR-Zuschauerzahlen der ersten zwei Ausgaben von "AEW Collision" nach jeweils 7 Tagen. Demnach stieg die Zuschauerzahl der ersten Ausgabe innerhalb von 7 Tagen um 17%, die zweite Ausgabe dann um 16%. Dies befindet sich in etwa im selben Bereich wie die DVR-Zahlen von "AEW Dynamite". Die DVR-Zuschauerzahlen von "AEW Rampage" sind aber deutlich höher und sorgen in vielen Wochen für eine Erhöhung der Zuschauerzahl um fast 50%.
AEW Dynamite #193 am 14.06.2023 --> 962.000 Zuschauer (832.000 Live-Zuschauer und 130.000 DVR-Zuschauer nach 7 Tagen)
AEW Collision #1 am 17.06.2023 --> 952.000 Zuschauer (816.000 Live-Zuschauer und 136.000 DVR-Zuschauer nach 7 Tagen)
AEW Dynamite #194 am 21.06.2023 --> 993.000 Zuschauer (902.000 Live-Zuschauer und 91.000 DVR-Zuschauer nach 7 Tagen)
AEW Collision #2 --> 692.000 Zuschauer (595.000 Live-Zuschauer und 97.000 DVR-Zuschauer nach 7 Tagen)

Quelle: Fightful Select, PWTorch
 
Finde Colission bisher gut zu schauen und freue mich über den content. Bin aber dennoch der Meinung, dass diese extra Show eigentlich viel zu früh kam und wie ich schon geschrieben hatte, einfach drauf beruht, dass Warner / Discovery einfach mehr aew Inhalte wollte ohne sich ansatzweise Gedanken zu machen wie Wrestling Produkte aufgebaut sind und was sie brauchen um zu funktionieren.
Es ist natürlich cool, dass man nun mehr are wrestler in der Woche sehen kann, aber ich denke etwas weniger, wäre hier mittelfristig mehr geworden.
AEW hatte einen respektablen Stand im TV und in. Ezug auf live Zuschauer und Colission glaube ich, wird diesen Schnitt ein wenig nach unten ziehen und auch wenn es sich finanziell eventuell lohnt, der Company gewisse Angriffsounkte verleihen und noch mehr Druck aufbauen auf Tony Khan, die performer um eben bestimmte Ziele zu erreichen um die Vertragspartner glücklich zu stellen.
 
Oben