Wrestling-Infos.de UFC Fight Night 26 Roundtable

Buwistick

Hall of Fame
Randy van Daniels: Ich freue mich, dass ich euch zu einem weiteren Wrestling-Infos.de Roundtable begrüßen kann. Heute wird das UFC Event UFC Fight Night 26: Shogun vs. Sonnen behandelt. Ich danke allen Writer die ihre Meinung kundgegeben haben. Nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim Lesen.
__________________________________________________________________________________________________
Lightweight Division
Joe Lauzon vs. Michael Johnson

rated rko 13.2: Lauzon ist seit seinem Fight gegen Miller eigentlich jedem bekannt. Johnson konnte gegen Mazadi nichts ausrichten und wurde schließlich submitted. Lauzon sehe ich vorn, da er seine Vorteile gegenüber Johnson ausnutzen und den besseren Gameplan wohl bei sich haben wird.
Tipp: Lauzon via Decision

Buwistick: Hier erwartet uns ein interessanter Fight. Lauzon hat ein starkes Herz. Johnson hingegen lebt von seinem Talent. Also, Talent vs. Herz! Wer gewinnt? Schwer zu sagen. Ich glaube, dass sich das Talent durchsetzen wird, wenn der Fight kontrolliert bleibt und nicht ausartet. Johnson ist ein starker Kämpfer sowohl im Stand, als auch am Boden. Er ist ein anständiger Grappler und besitzt ordentliche KO Power. Lauzon hingegen kommt eher über seine Ausdauer. Er ist vor allem dann stark, wenn der Gegner nicht mehr bei 100% ist. Ob es Johnson dazu kommen lässt, ist fraglich.
Tipp: Michael Johnson via Unanimous Decision.

Randy van Daniels: Lauzon in den Opener zu stellen, ist definitiv keine schlechte Entscheidung. Ich sehe ihn hier auch deutlich vorne, da Lauzon in seiner Karriere viel mehr Erfahrung, vor allem gegen Top Ten Gegner sammeln konnte. Er stand in vielen spektakulären Kämpfen, ist ein guter Grappler und besitzt eine großartige Ausdauer. Das alles spricht für Lauzon, während Johnson nach einem starken Run 2012 zuletzt stark abgestürzt ist. Und ehrlich gesagt sehe ich Lauzon als klaren Favoriten. Johnsons letzte Kämpfe waren vor allem einstellungstechnisch keine Glanzleistungen, dazu besitzt er eine notorische Schwäche in der Submission Defense.
Tipp: Joe Lauzon via Submission in der zweiten Runde
__________________________________________________________________________________________________
Middleweight Division
Uriah “Prime Time” Hall vs. John “Doomsday” Howard

rated rko 13.2: Hall war der Favorit auf den Sieg in der TUF 17 Staffel, doch er unterschätzte Gastelum. Mit dem zurückkommenden Howard erwartet ihn eine harte Nuss. Seit seiner Entlassung konnte Howard auf sich aufmerksam machen und könnte ein Problem für Hall werden. Setzt Hall seine Stärken ein und fightet clever, dann kann er den Sieg erobern.
Tipp: Hall via Decision

Buwistick: Der Wiederaufbau von Hall beginnt. Nach der peinlichen TUF Niederlage muss man ihn nun wieder pushen. Potenzial hat der Typ allemal in allen Bereichen. Vor allem ist die Tiger Schulmann Ausbildung sehr interessant und schwer für die Gegner einzustudieren. Außerdem hat er eine riesige Reichweite. Er sollte es daher auch in die Top Ränge der Division schaffen, nur stellt sich die Frage, wie schnell dies passieren wird. Howard ist schon mal ein etwas größerer Name, den Hall aber problemlos aus dem Weg räumen sollte.
Tipp: Urijah Hall via (T)KO in der ersten Runde.

Randy van Daniels: Schwierige Sache. Sicher wurde Uriah Hall overhypt, ich halte ihn trotzdem für sehr talentiert und mit der richtigen Einstellung könnte er es auch irgendwann mal in die Top Ten schaffen. Aktuell glaube ich allerdings nicht dran. Gastelum bot zwar eine starke Leistung im TUF Finale, aber Hall ist hauptsächlich an sich, an dem Druck als Favorit gescheitert. Und der wird in diesem Kampf nicht gerade kleiner. Dazu trifft er in Howard auf einen sehr soliden Veteran, der nach 2 Jahren in seiner Heimatstadt sein UFC Comeback feiert und sehr motiviert sein dürfte. Gefährliche Mischung also für Hall, auch wenn Howard gegen starke Striker wie Ellenberger, Alves und Brown bisher immer verloren hat. Nur ist Hall noch nicht auf diesem Niveau und ich traue es Howard durchaus zu eine Decision rauszuholen, vor allem da er sehr schwer zu finishen ist.
Tipp: John Howard via Split Decision
__________________________________________________________________________________________________
Welterweight bout
Matt “The Immortal” Brown vs. “Quicksand” Mike Pyle

rated rko 13.2: Matt Brown und Mike Pyle sind momentan auf einer Welle des Erfolgs. Brown mit 5 Siegen in Folge, sollte eigentlich auf Thiago Alves treffen, doch dieser musste verletzt absagen. Mit Pyle, der 4 Siege in Folge hat, hat man einen ebenbürtigen Gegner. Brown sehe ich hier vorne, da er der visierter Fighter ist.
Tipp: Brown via TKO

Buwistick: Ich sag nur Bangfest! Brown und Pyle sind bekannt dafür, dass sie den Kontakt suchen und immer nach vorn pushen, was sie bei den Fans unglaublich beliebt macht. Ohne Rücksicht auf Verluste das Kinn des Gegners suchen. So lieben wir den MMA Sport. Brown wird aber nicht umsonst das Eisenkinn genannt. Daher ist auch eine Decision nach einem tollen Slugfest möglich, jedoch glaube ich doch eher an ein Finish. Und da hier alles möglich ist, tippe ich auf Brown via Submission.
Tipp: Matt Brown via Submission in der dritten Runde.

Randy van Daniels: Buwi hat es schon richtig gesagt, das dürfte definitiv einer der Fight of the Night Kandidaten werden. Pyle ist zwar ein sehr harter Gegner und vor allem auch erfahrungstechnisch auf demselben Niveau wie Brown, der allerdings schon in deutlich brutaleren Schlachten stand und einfach die Gladiator Mentalität schlechthin mit in’s Octagon bringt. Brown hat zuletzt Mike Swick und nach einigen Schwierigkeiten auch Jordan Mein auf brutale Weise zerstört und auch in diesem Kampf rechne ich mit einem Knockout. Brown war zuletzt einfach zu gut und kann immer auf seine Fäuste und sein Kinn vertrauen, sodass Pyle auch in seinem gefürchteten Clinch nicht die Wende herbeiführen sollte.
Tipp: Matt Brown via (T)KO in der zweiten oder dritten Runde
__________________________________________________________________________________________________
Bantamweight bout
“The California Kid” Urijah Faber vs. Yuri “Marajo” Alcantara

rated rko 13.2: Ein Fight auf Augenhöhe. Sowohl Faber, als auch Alcantara, haben schon gezeigt, dass sie zur Spitze des Bantamweights gehören. Jedoch sehe ich Faber vorn, da dieser ein starkes Jiu-Jitsu hat, auch wenn Alcantara einen Black Belt besitzt.
Tipp: Faber via Submission

Buwistick: Die letzte Chance! So oder so ähnlich könnte die Überschrift dieses Fights lauten. Beide sind nicht mehr die jüngsten, wollen aber noch einen letzten Run in Richtung Titel wagen. Dazu müssen sie hier gewinnen. Faber ist nach wie vor ein Weltklasse Fighter, der jederzeit wieder eine Titelchance erhalten kann. Alcantara hingegen hat seine ganze Karriere lang gefightet, aber letztendlich trotz eines tollen Records nie einen großen Titel erringen können. Dies will er nun ändern. Das wird sicher ein Hammer Fight, denn beide sind absolute Klasse am Boden und können im Stand durchaus auch etwas leisten. Da sehe ich aber Faber leicht vorn. Ich bin sehr gespannt und tippe aus dem Bauch heraus mal auf Faber.
Tipp: Urijah Faber via Split Decision.

Randy van Daniels: Es freut mich sehr, dass Alcantara endlich einen großen Gegner bekommt. Besonders in der Bantamweight Division hat er durch seine Größenvorteile bisher sehr gut ausgesehen, allerdings auch gegen Gegner die keinesfalls an die Klasse eines Fabers heranreichen. Für Alcantara könnte ein Sieg schon gleichbedeutend mit einem Title Eliminator oder sogar Titelkampf sein, während Faber sich wohl auch bei einem Sieg im Niemandsland befinden dürfte, nachdem er bereits gegen Champion und Interim Champion verloren hat. Beide besitzen ein sehr gutes Ground Game, Alcantara wahrscheinlich das bessere Jiu-Jitsu, Faber allerdings das weitaus bessere Wrestling. Im Stand sehe ich Alcantara knapp vorne, wobei sich dort beide in den Camps mit Duane Ludwig (Faber) und Wanderlei Silva (Alcantara) enorm verbessert haben dürften. Letztendlich wird es wohl erneut Faber reißen, vermutlich durch sein Wrestling.
Tipp: Urijah Faber via Unanimous Decision
__________________________________________________________________________________________________
Heavyweight Division
Alistair “The Reem” Overeem vs. Travis “Hapa” Browne

rated rko 13.2: Ein sehr interessanter Fight. Browne, der nur gegen Bigfoot verlor, jener, der Reem als letztes ausknocken konnte, hatte zuletzt einen umstrittenen Sieg gegen Gonzaga geholt. Er soll illegale Ellbogenstöße verwendet haben, was sich aber als falsch heurasstellte. Reem hatte ein schreckliches Comeback. Gegen Bigfoot verlor er via KO und zeigte eine schwache Leistung. Hier wird es schwer sein, einen Tipp abzugeben. Daher mal rein ins Blaue.
Tipp: Browne via TKO

Buwistick: Hier stellt sich die Frage nach Overeems Motivation. Wenn er 100% fokussiert ist, sollte er von den Skills her Browne deutlich besiegen, aber man hat im Bigfoot Fight gesehen, was passieren kann, wenn dies nicht so ist. Deshalb ist Vorsicht geboten, aber ich denke schon, dass Overeem das Ding schaukeln wird. Immerhin wollen wir doch noch alle Overeem vs. JdS oder Cain sehen.
Tipp: Alistair Overeem via (T)KO in der zweiten Runde.

Randy van Daniels: Ganz ehrlich: Qualitativ sehe ich Overeem nicht mehr auf dem Niveau der letzten Jahre. Und das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich damit zusammen, dass Overeem nicht mehr dopt. Er wurde erwischt und sieht seitdem körperlich deutlich “unbeeindruckender” aus, dazu kommt, dass er vom Skillset nie der beste Fighter war und später hauptsächlich von seinem Kickboxen und seiner körperlichen Größe profitierte. Bei PRIDE verlor er in der Light Heavyweight Division noch regelmäßig in teilweise echten Beatdowns, während er danach in der Heavyweight Division seine Gegner (die aber auch nicht die Qualität eines UFC Top Ten Fighters besaßen, Werdum mal ausgenommen) links und rechts finishte. Browne hingegen scheint mir voll fokussiert und weniger arrogant als Overeem, dazu sah er meiner Meinung nach auch gegen Bigfoot bis zu seiner Verletzung besser aus. Man sollte hier auf jeden Fall mit einem (T)KO rechnen, besondern falls Overeem in den letzten Minuten nachlassen sollte.
Tipp: Travis Browne via (T)KO in der zweiten oder dritten Runde.
__________________________________________________________________________________________________
Light Heavyweight Division
Mauricio “Shogun” Rua vs. “The American Gangster” Chael Sonnen

rated rko 13.2: Auf diesen Fight freu ich mich schon. Sonnen, der erneut Light Heavyweight antritt, trifft auf den ehemaligen Champion Shogun Rua. Rua hatte in den letzten Fights, über die eine Spanne von 3 Jahren, eine Achterbahnfahrt. Gegen Jones den Titel verloren, dann wieder einen Sieg gegen Griffin, Niederlage gegen Hendo, wieder ein Sieg und Ende 2012 eine Niederlage gegen Gustaffson. Sonnen ist allen ein Begriff. Sein Fight gegen Jones war kein guter für ihn, da Jones ihn fast auseinander nahm. Wenn Sonnen sich besser präsentiert als gegen Jones, dann kann er den Fight vielleicht gewinnen, trotzdem sehe ich Shogun als Favoriten an.
Tipp: Shogun via TKO

Buwistick: Was soll man zu diesem Fight groß sagen. Beide werden definitiv keine große Rolle mehr im Titelgeschehen spielen. Sonnen hat gegen Anderson und Jones verloren, Shogun ist gegen die Topgegner auch mitlerweile chancenlos. Somit haben wir hier einfach einen Fun Fight. Und für mich ist Sonnen hier der stärkere, vor allem am Boden. Shoguns TDD ist mitlerweile absolut schwach, sodass Sonnen problemlos den TD schaffen sollte und den Sieg via Decision einfahren sollte. Wie gesagt, große Auswirkungen wird dies aber nicht mehr haben.
Tipp: Chael Sonnen via Unanimous Decision.

Randy van Daniels: Ich glaube nicht mehr an eine Auferstehung von Rua. Er mag zwar noch nicht auf einem Cro Cop/Liddell/Ortiz/Penn Level sein, aber die ganzen Verletzungen fordern nunmal ihren Tribut und das hat man in den letzten Kämpfen deutlich gesehen. Seit dem Titelgewinn und der darauffolgenden Knieoperation ist Shogun endgültig nicht mehr der Alte. Er besitzt immer noch das Herz eines wahren Kriegers (siehe Kämpfe gegen Henderosn und Vera), ist aber kein Killer mehr und hat vor allem in Sachen Kardio Probleme mit der Spitze mitzuhalten. Sein Ground Game mag zwar unterbewertet sein, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er gegen einen Wrestler wie Sonnen auf dem Rücken etwas ausrichten kann. Sonnen wird natürlich wie immer eine Ground & Pound Strategie fahren und ich sehe einfach keinen anderen Ausgang als einen dominanten Sieg von Sonnen – außer Shogun setzt den Lucky Punch.
Tipp: Chael Sonnen via Unanimous Decision
__________________________________________________________________________________________________
Randy van Daniels: Ich hoffe, euch hat der Roundtable gefallen. Wir von Wrestling-Infos.de wünschen euch viel Spaß bei UFC Fight Night 26: Shogun vs. Sonnen und hoffen natürlich, dass wir auf eure PPV-Meinung nach dem PPV zählen können. Ein Dank geht noch mal an die Writer rated rko 13.2 Buwistick.
 
Oben