Wrestling-Infos.de UFC on Fox 9 Roundtable

Randy van Daniels: Ich freue mich, dass ich euch zu einem weiteren Wrestling-Infos.de Roundtable begrüßen kann. Heute wird das UFC Event UFC on Fox 9: Johnson vs. Benavidez II behandelt. Ich danke allen Writer, die ihre Meinung kundgegeben haben. Nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim Lesen.
________________

Inhaltsverzeichnis
________________

Joe Lauzon vs. Mac Danzig
Chad Mendes vs. Nik Lentz
Urijah Faber vs. Michael McDonald
Demetrious Johnson vs. Joseph Benavidez

________________________________________________

Wrestling-Infos.de UFC on Fox 9: Johnson vs. Benavidez II Roundtable
________________________________________________

Lightweight bout
Joe "J-Lau" Lauzon vs. Mac Danzig

blackDRagon: Ein Fight, wo der Verlierer sich seine Papiere abholen kann. Lauzon muss dringend einen Sieg einfahren, da seine letzten beiden Fights gegen Johnson und dem Slugfest gegen Miller mit einer Niederlage endeten und bei einer erneuten Niederlage werden wir wohl bald die Nachricht bekommen, dass er entlassen wird. Das gleiche gilt auch für Danzig. Dieser verlor 2012 gegen Gomi und zuletzt gegen Guillard via KO. Hier werden wir nach einer sehr zahmen ersten Runde einen Sieg von Lauzon via Submission sehen. Danach kann Danzig sich die Papiere holen.
Tipp: Joe Lauzon via Submission

Buwistick: Lauzon steht eigentlich für Spektakel. Die Fights gegen Varner oder Miller sind unvergessen. Kann er das auch mit Danzig abliefern? Ich glaube eher nicht. Während Lauzon nämlich mehr auf kranke Submissions und brutale KOs setzt, arbeitet Danzig wesentlich klassischer und defensiver. Danzig dominiert den Gegner lieber und bearbeitet ihn u.a. mit Ground & Pound. Das wird ein hartes Ding, aber ich hoffe einfach auf Lauzon, da er ein sympathischer Typ ist, der immer abliefert.
Tipp: Joe Lauzon via Submission (Rear-Naked Choke) in der ersten Runde.

Randy van Daniels: Schwierige Sache nach der letzten Leistung von Lauzon. Da war er wirklich überhaupt nicht im Kampf, auch wenn er erhebliche körperliche Nachteile gegenüber Michael Johnson gehabt hat. Danzig sah in seinem letzten Kampf aber ebenfalls schlecht aus und musste einen brutalen Knockout gegen Melvin Guillard hinnehmen. Entweder sind beide verunsichert oder sie werden uns einen unterhaltsamen Scrap bieten. Rein vom Gefühl her muss ich aber mit Joe gehen. Er ist normalerweise eine Klasse besser als Danzig und hat mit den Leistungen von Matt Wiman eine Strategie, nach der er sich richten kann.
Tipp: Joe Lauzon via Submission in der zweiten Runde
___________________________________________________

Featherweight bout
Chad "Money" Mendes vs. Nik Lentz


blackDRagon: Chad Mendes ist nach Jose Aldo für mich der gefährlichste Featherweight Fighter der Division. Seine KO Power ist sehenswert und bislang konnte ihn nur Aldo stoppen. Auch wenn Lentz in der Division auf dem aufsteigendem Ast ist, bislang hatte er keinen Big Name der Division vor sich gehabt und mit Mendes hat er gleich eine große Herausforderung vor sich. Klarer Favorit ist Mendes, der seinen 5. (T)KO Sieg in Folge einfahren will und dies auch tun wird. Lentz ist der Underdog und Mendes eine Nummer zu groß.
Tipp: Chad Mendes via (T)KO

Buwistick: Lentz ist einer meiner absoluten Hassfighter. Er macht auf mich immer einen sehr arroganten Eindruck. Einfach unsympathisch! Klar, er ist ein "well-rounded" Fighter, aber reicht das wirklich für Mendes, welcher mit einem Sieg wieder ein Thema für Aldo werden dürfte? Mendes ist ebenfalls sehr "well-rounded". Er besitzt tolle Wrestling Skills und zugleich ordentlich KO Power. Eine perfekte Kombi, die bisher jedem (außer Aldo) zum Verhängnis geworden ist. Ich glaube auch, dass Mendes damit Lentz dranbekommen wird.
Tipp: Chad Mendes via (T)KO in der zweiten Runde.

Randy van Daniels: Lentz ist einer dieser guten und sehr konstanten Fighter, die sich zumeist knapp unterhalb der Top Ten befinden. Er hat einen sehr soliden Stil, ist überall gut, aber nirgends überragend. Liest sich quasi wie die Beschreibung von Darren Elkins, der Anfang dieses Jahres in 68 Sekunden von Mendes zerstört wurde. Mendes ist einfach ein ganz anderes Kaliber, was er nicht zuletzt dadurch bewiesen hat, dass er Guida via (T)KO gefinisht hat. Duane Ludwig sei Dank wird es wieder einen kurzen Prozess mit seinem Gegner geben.
Tipp: Chad Mendes via (T)KO in der ersten Runde
___________________________________________________

Bantamweight bout
Urijah "The California Kid" Faber vs. Michael "Mayday" McDonald


blackDRagon: Ein sehr interessanter Fight. McDonald ist ein noch sehr junger Fighter, der sich recht wacker gegen Barao geschlagen hat. Sein Submission Sieg gegen Pickett hat ihn wieder in die Spur gebracht. Mit Faber hat er erneut eine große Nummer vor sich. Faber hat sich gut von der Niederlage gegen Barao erholt und schielt erneut auf einen Titleshot. Hier werden wir einen spannenden Fight sehen, den sich Faber knapp sichern wird. Auch mit einer Submission kann man rechnen, das glaube ich jedoch eher nicht.
Tipp: Urijah Faber via Unanimous Decision

Buwistick McDonald ist ein Phänomen, er ist 22 Jahre alt und hat schon einiges im BW miterlebt. Auf lange Sicht dürfte McDonald auch einer der wenigen sein, die Cruz/Barao ablösen könnten. Er hat ein gutes Stand Up Game und ist am Boden sehr, sehr solide. Er kann sich eigentlich überall gut verteidigen und im Stand dann eben aggressiv nach vorne gehen. Faber besitzt überragende Grappling Skills und kann aus fast jeder Position einen Submissiongriff ansetzen. Kann McDonald dies verteidigen? Eine ganz wichtige Frage, denn im Stand sehe ich McDonald vorn, da er einfach der aggressivere Gegner ist. Faber hat gezeigt, dass er zwar einer der Top Guys ist, aber nie die Nr. 1 sein wird. Egal, ob Aldo, Cruz oder Barao...den Champion konnte Faber nie besiegen. McDonald hatte ebenfalls schon einen Shot, aber ich denke, dass er in 2-3 Jahren deutlich bessere Chancen auf den Titel haben wird. Nun stellt sich die Frage, ob Faber mal wieder beweist, dass er der Top Contender ist, oder aber, dass McDonald bereit für einen weiteren Titleshot ist. Ich glaube ja an McDonald.
Tipp: Michael McDonald via (T)KO in der dritten Runde.

Randy van Daniels: Definitiv eine spannende Angelegenheit. Auch für die UFC. Insgeheim müsste sie eigentlich auf einen Sieg Fabers hoffen, den man damit noch mal als klaren Titelcontender vermarkten könnte. Dass McDonald mit seinen 22 Jahren aber quasi nur einem Sieg vom zweiten Titelkampf entfernt steht, ist auch eine großartige Leistung. Stilistisch gesehen ist der Kampf sehr interessant. Faber hat die Vorteile am Boden, McDonald muss vor allem auf Guillotines und Rear Naked Chokes in den Scrambles aufpassen. Im Stand sehe ich McDonald jedoch vorne, der viel Kraft in seine Schläge steckt. Und wenn Faber bisher Probleme hatte, dann war es im Stand (Brown, Aldo, Barao). Insgesamt gesehen, scheint Faber aber noch einen Tick vor McDonald zu liegen. Sollte aber definitiv ein enger und unterhaltsamer Kampf werden.
Tipp: Urijah Faber via Unanimous Decision
___________________________________________________

Flyweight bout
UFC Flyweight Championship
Demetrious "Mighty Mouse" Johnson (c) vs. Joseph "Joe B-Wan Kenobi" Benavidez


blackDRagon: Ein weiterer Kracher in Sachen Titlefights. Mighty Mouse vs. Benavidez II. Der erste Fight der beiden um den Titel, der seitdem nicht mehr gewechselt ist, endete in einer knappen Decision für den derzeitigen Champion. Seitdem hat er jeden Herausforderer besiegt und Moraga mit einem Armbar sogar zum Tappen gebracht. Benavidez hat seit der Niederlage ebenfalls alles aus dem Weg geräumt, um wieder auf den Titel zu schauen. Beide sind gut derzeit gut drauf und scheinen unschlagbar. Daher ist es sehr schwer für mich, einen Favoriten zu bestimmen. Da wir ja seit dem Hammerfight zwischen Hunt und Bigfoot auch Draws haben können, wünsche ich mir einen schönen Draw, der gerecht ist und sodass wir für einen PPV Johnson vs. Benavidez III bekommen.
Wunsch: Draw

Buwistick: Der erste Fight zwischen den beiden war schon extrem eng, aber Mighty Mouse konnte sich damals durchsetzen, und ich glaube, dass er auch hier wieder knapp die Nase vorn haben wird. Johnson hat wohl das beste Footwork im MMA und kommt einfach mit krassem Tempo in den Fight, womit viele Gegner überfordert sind. Das Tempo können viele nicht mitgehen, sodass Johnson die Gegner, wie zuletzt Moraga, dann in Runde 4 oder 5 auch problemlos am Boden finishen kann. Grundsätzlich sehe ich am Boden Benavidez knapp vorn, aber im Stand sollte Johnson aufgrund seines Footworks schneller sein. Es dürfte mal wieder ein enger Fight werden, aber wie gesagt, mein Geld liegt auf Mighty Mouse.
Tipp: Demetrious Johnson via Split Decision.

Randy van Daniels: Ehrlich gesagt, sehe ich Benavidez in diesem Kampf als Sieger. Im ersten Kampf habe ich schon Benavidez vorne gesehen und seitdem hat er sich, nicht zuletzt durch Bang Ludwig, erheblich gesteigert. Mighty Mouse hat so ein bisschen das Frankie Edgar Syndrom. Zu Beginn der Kämpfe schwächelt er häufig. Das war im ersten Kampf gegen Ian McCall so, das war im ersten Kampf gegen Joey so und das war gegen John Moraga so. In allen Kämpfen wurde Johnson auch gedroppt, konnte aber noch ein Comeback starten. Benavidez hat sein Striking aber erheblich verbessert und ein Stand-Up Experte wie Ludwig sollte ihn auch auf Johnsons Beinarbeit eingestellt haben. Wichtig für Joey ist, dass er sich keine Takedowns einfängt. Er besitzt zwar das leicht bessere Jiu-Jitsu, aber Johnson hat durch das Training unter Matt Hume eine herausragende Top Control. Geht der Kampf über die Runden, sehe ich Demetrious vorne, aber ich lege mich dieses Mal darauf fest, dass der Champion gefinisht wird.
Tipp: Joseph Benavidez via (T)KO in der dritten Runde
___________________________________________________

Randy van Daniels: Ich hoffe, euch hat der Roundtable gefallen. Wir von Wrestling-Infos.de wünschen euch viel Spaß bei UFC on Fox 9: Johnson vs. Benavidez II und hoffen natürlich, dass wir auf eure PPV-Meinung nach dem PPV zählen können. Ein Dank geht noch mal an die Writer blackDRagon und Buwistick.
 
Von den Meinungen der Fightverläufe her sind wir uns ja fast alle einig. Nur bei den Ausgängen gibt es ab und an mal unterschiedliche Ansichten. Insgesamt ein guter RT! :)
 
Oben