WWE “Extreme Rules 2014″ Kurzbericht aus East Rutherford, New Jersey vom 04.05.2014

Ich fand die Show sehr durchwachsen, aber mit The Shield vs. Evolution war immerhin ein richtig gutes Match dabei, für das sich das Anschauen doch wieder gelohnt hat. Was an Cena vs. Wyatt so grausam gewesen sein soll, ist mir zwar schleierhaft, aber ein Klassiker war es natürlich auch nicht. Insgesamt würde ich so 5 bis 6 Punkte für die Show geben.

Vielleicht die eine Millionen Eingriffe, die Darstellung von Cena, der die Wyatts mal eben im Alleingang auseinandernimmt, das Kind, was auf Darth Vader macht, Cena, der Angst vor nem Kind mit kaputtem Mikro hat, dazu vielleicht noch ein Hauch fehlende Harmonie im Ring. Gewürzt mit der typischen Portion dummen Bookings a la "Ich könnte eigentlich raus gehen, aber irgendwie bin ich gerade jetzt viel zu kaputt, gib mir ne Sekunde und ich springe wieder durch den Ring". Zumindest ging es mir so.
 
Vielleicht die eine Millionen Eingriffe, die Darstellung von Cena, der die Wyatts mal eben im Alleingang auseinandernimmt, das Kind, was auf Darth Vader macht, Cena, der Angst vor nem Kind mit kaputtem Mikro hat, dazu vielleicht noch ein Hauch fehlende Harmonie im Ring. Gewürzt mit der typischen Portion dummen Bookings a la "Ich könnte eigentlich raus gehen, aber irgendwie bin ich gerade jetzt viel zu kaputt, gib mir ne Sekunde und ich springe wieder durch den Ring". Zumindest ging es mir so.

Zudem das fehlen eines "tollen oder neuen" Moves. Einer wo man sagt: Wow den merke ich mir aber auch noch in ein paar Wochen. Etwas was das Match aufgepäpt hätte. Cena hätte seinen Legdrop, den vom obersten Seil, mal vom Käfig aus zeigen können. Harper hätte seine Powebomb gegen den Käfig zeigen könne. Aber nein, alles nur 0815.
 
Was mich am meisten trifft, ist die Tatsache, dass man auch nach ER nicht nur mit der Fehde Bryan vs Kane weitermacht, nein, man stellt Bryan mit einer kreischenden Brie Bella als einen ängstlichen Champion dar. Okay, Kane wieder als Big Rred Monster zu etablieren - warum nicht. Aber auf Kosten Bryans, der dadurch nicht wie ein über allen stehender Champ wirkt, sondern eher peinlich erscheint - das halte ich für gefährlich für ihn. Blöd!
 
Nachdem mir nur Extreme Rules 2014 auch ansah, will ich mal meinen Senf dazugeben.

Der Opener war gut. Mit einem Triple Threat Elimination Match den PPV zu beginnen war eine gute Idee. Das Match war für einen Opener in Ordnung und brachte den PPV gut in Start. Das Squash Match zwischen Rusev auf der einen und R-Truth/Woods auf der anderen Seite war wie erwartet ein schnelles und kurzes Squash Match wie man es von einem solchen Match auch erwartet.

Danach wurde der PPV aber qualitativ immer besser. Das IC Match war gut und auch richtig gebookt. Big E kann nicht ewig IC Champion bleiben und der Verlust des Titles an Bad News Barrett ist dahingehend richtig, dass es für einen aufstrebenden Wrestler, der sich noch in der Entwicklung befindet und sich vom Heel Lakaien zum Face Champion hocharbeitete, immer besser ist, den Title nicht an einen Newcomer zu verlieren der den Title selbst zum ersten mal gewinnt, sondern an einen erfahrenen Wrestler der besagten Title selbst schon das ein oder andere mal hielt. Daher ist der Verlust des IC Titles in meinen Augen keine Schwächung von Big E, sondern der logische und auch konsequente Schritt in Big E´s Karriere hin zu einem aufstrebenden Maineventer. Der Verlust des Titles öffnet Big E die Tür zu Höherem und dahingehend ist der Titlegewinn von Bad News Barrett ehr eine Randerscheinung, die eintreffen musste, da Big E eben nicht ewig IC Champion bleiben kann. Die Frage wer somit der wahre Gewinner des Matches ist, ist in meinen Augen klar. Die Niederlage für Big E war wichtiger, als der Gewinn des IC Titles für Barrett.

Bei dem 6 Man Tag Team Match dominierte The Shield durchgehend und von Beginn an so sehr, dass man schnell den Eindruck gewinnen konnte, dass das Match am Ende durch eine unfaire Aktion seitens Evolution zu ihren Gunsten ausgehen wird. Aber so war es ja am Ende nicht. Die Schlacht der sechs Männer durch die halbe Halle war sehr gut, nicht zu lang, nicht zu kurz, nicht zu overbookt, aber auch nicht zu arm an Action. Ein 6 Man Tag Team Match wie man es sich wünscht und das Roman Reigns den Sieg gegen Batista holte ist ein klares Zeichen. Nämlich die Rache Reigns an Batista, das dieser ihn den Rumble Sieg kostete. Man wollte für Reigns einen klaren Schnitt und den bekam er. Hier hat nicht irgendwer gegen irgendwen gewonnen, sondern der letzteliminierte des Rumbles gegen jenen der ihn eliminierte. Somit ist eigentlich einer Fehde zwischen den Beiden Tür und Tor geöffnet um diese 1:1 Win/Lose Konstellation zu einem Ende zu bringen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass die WWE dies tun wird. Ich sehe den Sieg Shields, welcher von Reigns eingebracht wurde, eben nur als kleine seelische Wiedergutmachung für Reigns, dass er den Rumble verlor.

Danach gings knackig weiter mit dem Steel Cage Match und auch hier wurde einem gut was geboten. Ich bin überrascht wie stark die WWE einen B-PPV bookt. Ist man von der WWE eigentlich gar nicht gewohnt. Erwartungsgemäß gewann hier der Wrestlemania Verlierer, womit einer Fortführung der Fehde nichts im Weg steht. Dieses Match war ja mehr 1 Inside 2 Outside Handicap Match gegen Cena als ein 1 on 1 Steel Cage Match. Im und um den Stahlkäfig konnten diese drei Hinterwäldler richtig gut die Sau raus lassen und Cena vermöbeln. Das Finish mit dem Kind... hmm ja, mal sehen wie es da weiter geht.

Das Divas Title Match war kurz ,wie man es von dieser Division gewohnt ist. Paige und Tamina bestritten ein gutes Match und wenn Paige was aus sich macht, dann kann sie mal eine ganz Große werden.

Der Mainevent war dann typisch B PPV. Man steckte Kane in das Match und lies ihn verlieren.

Zu meiner eigenen Überraschung - und ich bin recht kritisch was die WWE angeht - fand ich den PPV doch sehr gut. Alles in allem ein guter und solider B PPV, der mit 2 Matches die 20 Minutenmarke knackte und qualitativ mehr bot, als man es sonst von der WWE bei B PPVs gewohnt ist.
 
Das seh ich auch so, der PPV war auch gut.
Aber ich seh Kane nicht als Monster, das Gimmick hat die WWE selber zerstört.
 
Ich habe mir nun das Six Men Tag Team Match angeschaut und auch wenn es besser war als erwartet, fand ich jetzt nicht, dass es ein Match of the Year Kandidat war. Es war zwar bis auf ein, zwei kleine Längen fast durchgehend unterhaltsam, bot aber bis auf den Dive von Rollins für mich jetzt keine Besonderheiten. Es gab zwei solide Dominationsphasen. Der Brawl draußen war bis auf den Dive jetzt auch nichts besonderes und die Schlussphase war gut, aber jetzt nicht überragend. Da kann ich die hohe Bewertung von Melzer überhaupt nicht nachvollziehen. Ich gebe ***3/4, mehr waren es für mich aber auf keinen Fall.
 
Ich habe mir nun das Six Men Tag Team Match angeschaut und auch wenn es besser war als erwartet, fand ich jetzt nicht, dass es ein Match of the Year Kandidat war. Es war zwar bis auf ein, zwei kleine Längen fast durchgehend unterhaltsam, bot aber bis auf den Dive von Rollins für mich jetzt keine Besonderheiten. Es gab zwei solide Dominationsphasen. Der Brawl draußen war bis auf den Dive jetzt auch nichts besonderes und die Schlussphase war gut, aber jetzt nicht überragend. Da kann ich die hohe Bewertung von Melzer überhaupt nicht nachvollziehen. Ich gebe ***3/4, mehr waren es für mich aber auf keinen Fall.

Sehe ich genau wie Du - nur ein klein wenig positiver. Ich würde **** geben. Aber kein Moty-Kandidat. Da bin ich völlig bei Dir...
 
Oben