WWE „Survivor Series: War Games 2023“ Ergebnisse und Bericht aus Rosemont, Illinois, USA vom 25.11.2023 (inkl. kompletter Kick-off-Show)

Wie fandet ihr den PLE?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 1 25,0%
  • Gut

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 2 50,0%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 1 25,0%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied


World Wrestling Entertainment „Survivor Series: War Games 2023“
Ort: Allstate Arena in Rosemont, Illinois, USA
Datum: 25. November 2023
Zuschauer: ca. 17.100

Pre-Show:


Kayla Braxton, Jackie Redmond, Peter Rosenberg, Booker T und Wade Barrett heißen uns am Experten-Panel willkommen und gehen die Card der heutigen Show durch. Sie gehen auch noch einmal auf das Regelwerk der War Games-Matches ein. Außerdem wird bekannt gegeben, dass Team Bianca das Fan-Voting gewonnen hat und damit den Vorteil im War Games-Match erhält.


Main Show:

Michael Cole begrüßt uns zur Main Show, neben ihm sitzt Corey Graves.

1. Match
War Games Match
Becky Lynch, Bianca Belair, Charlotte Flair & Shotzi gewinnen gegen Damage CTRL (Asuka, Bayley, IYO SKY & Kairi Sane) via Pin von Becky Lynch an Bayley nach dem Manhandle Slam durch einen Tisch.
Matchzeit: 33:36
Reihenfolge der Einzüge & Ereignisse:
1. Becky Lynch (Start)
2. Bayley (Start)
- Dakota Kai griff bereits in den ersten Minuten erstmals in das Match ein und attackierte Lynch durch die Gitterstäbe mit einem Kendo Stick
3. Shotzi (05:01)
4. Iyo Sky (08:55)
- Nach knapp elf Minuten fing Becky Lynch an, am Kopf zu bluten. Auch Shotzi hatte am Ende einige Schrammen.
5. Bianca Belair (12:16)
6. Kairi Sane (14:51)
7. Charlotte Flair (18:34)
- Mit Hilfe von Dakota Kai beförderte IYO SKY über eine Kette eine Mülltonne auf die Spitze des Käfigs. Diesen stülpte sich Sky über und sprang anschließend auf die anderen Teilnehmerinnen des Matches-
8. Asuka (23:10)
- Die Ringglocke wurde nach 24:25 geläutet, um das Match offiziell zu beginnen.
- Nach knapp 29 Minuten sprang Charlotte Flair mit einem Moonsault vom Käfigrand.






Backstage sehen wir Chelsea Green, Piper Niven, Maxxine Dupri, Akira Tozawa und Otis, die Chips des Sponsors essen. Pretty Deadly kommen hinzu und machen sich darüber lustig, dass die Amerikaner „Chips“ sagen, während sie „Crisps“ verwenden. Der zurückkehrende R-Truth kommt hinzu und sagt, dass es doch egal sei, wie man diese köstlichen Snacks nennt. Tozawa beendet das Segment mit einem Ruffle Shuffle.


Sami Zayn begrüßt Backstage Jey Uso. Der Kanadier zeigt sich besorgt, denn Randy Orton ist weiterhin nicht eingetroffen. Uso gibt sich die Schuld daran, denn warum sollte Orton mit ihm in einem Team sein? CM Punk-Chants brechen aus, während Zayn und Uso darauf einschwören.

2. Match
WWE Intercontinental Championship
Singles Match
Gunther gewinnt gegen The Miz via Submission in der Boston Crab.
Matchzeit: 12:21




Backstage hat der Judgment Day gehört, dass Randy Orton heute nicht auftauchen wird. Sie zeigen sich sehr zuversichtlich vor dem War Games-Match.

3. Match
Singles Match
Santos Escobar gewinnt gegen Dragon Lee via Pinfall nach dem Phantom Driver.
Matchzeit: 08:21


4. Match
WWE Women’s World Championship
Singles Match
Rhea Ripley gewinnt gegen Zoey Stark via Pinfall nach dem Riptide.
Matchzeit: 9:16


5. Match
War Games Match
Seth Rollins, Cody Rhodes, Jey Uso, Randy Orton & Sami Zayn gewinnen gegen The Judgment Day (Finn Bálor, Damian Priest, Dominik Mysterio & JD McDonagh) via Pin von Rhodes an Priest nach dem Cross Rhodes.
Matchzeit: 34:21
Reihenfolge der Einzüge & Ereignisse:
1. Finn Bálor (Start)
2. Seth Rollins (Start)
- Im Käfig der Faces standen nur drei Teilnehmer, Nummer 5 war kurz vor seinem Auftritt nicht zugegen, was zu „CM Punk“-Chants führte.
3. JD McDonagh (04:26)
4. Jey Uso (07:43)
5. Damien Priest (10:44)
- Priest hielt Drew McIntyre zurück, welcher sich bereits auf den Weg aus dem Käfig machte, und sagte, er solle sich an den Plan halten
6. Sami Zayn (13:59)
7. Drew McIntyre (18:00)
8. Cody Rhodes (21:17)
9. Dominik Mysterio (24:00)
- Der letzte Countdown lief ab, doch statt Randy Orton kam Rhea Ripley mit Damien Priests "Money in the Bank"-Koffer und einer Ringrichterin zum Ring gerannt. Bevor der Koffer offiziell übergeben wurde, ertönte doch die Musik von Randy Orton und die Viper feierte sein Comeback!
10. Randy Orton (28:06)
- Nach 29:26 wurde die Ringglocke geläutet, um das Match offiziell zu beginnen
- Orton und Uso gerieten nach 32 Minuten aneinander, doch Uso rettete die Viper vor Priest, was die Wogen zunächst glättete.







Als alles beendet scheint, ertönt ein uns bekanntes Theme: „The Cult of Personality“, CM Punk ist tatsächlich zurück, die Fans sind aus dem Häuschen. Er grinst in den Ring, umarmt ein paar Fans und lässt sich feiern. Damit endet der heutige PLE.


Highlights und Fallout:





Pressekonferenz:


Diskutiert hier mit vielen weiteren Fans über die Ergebnisse! Klick!

 
LOL. Da isser wieder. Was für ein Hypocrite. Ich meine, der Buzz für CM Punk ist immer da, sicher. Aber ob ich mir das gerade für die Backstage Vibes heutzutage noch antun würde, weiß ich nicht. Ich bin on- wie Off-Screen sehr auf die Seth Rollins-Fehde gespannt, die sich andeutet. Es gibt ja jetzt schon Berichte über Backstage-Unmut unmittelbar nach seinem Debüt. Das wird sicher spannend.
 
Wollte die SuSe eigentlich heute morgen in Ruhe gucken. Doch habe ich mich leider Spoilern lassen, sehr sehr ärgeriich.
CM Punk ist also zurück ! Ich bin einfach gespannt wie die nächsten Wochen werden. Wenn Punk Bock hat und es Backstage zu keinen Befindlichkeiten kommt, kann es gut werden.
 
CM Punk zurück bei WWE. Auf einer Seite hat es leichten Beigeschmack auf anderen Seite ist das ganze jetzt auch schon fast 10 Jahre her und kann auch mal verjährt sein.
Wenn er bei WM nochmal Headliner werden will dann sollte er die Schnauze halten und sich nicht verletzen. 4 Monate ist eine lange Zeit….
Bin gespannt wie das ganze sich entwickelt und vorallem was mit Cody ist
 
Ganz ordentlicher PPV mit nur einem Match, das ich unterhalb der 3 Sterne - Marke bewerte.

War Games Match Damage CTRL vs. Bianca Belair, Shotzi, Becky Lynch & Charlotte Flair = 3,5 Sterne
Ich bleibe dabei: Mit den NXT War Games Matches hat WWE/NXT die Messlatte zum Teil absurd hoch gelegt, sodass das Main Roster da nur schwer mithalten kann. Und das, obwohl teilweise sehr gute Worker und Workerinnen in diesen Matches stehen; vielleicht ist War Games aber auch eine Stipulation, die einfach besser zu NXT passt, wo die Wrestler halt mehr aufdrehen können und weniger limitiert werden. Das hier war in Ordnung, hatte ein paar nette Spots. Jede der Damen konnte sich etwas zeigen, aber so richtig herausgestochen ist hier niemand. Als Start in die Show war das gut. Irgendwie witzig: Die (gewohnt starke) Chicago - Crowd verlangt nach Tables und einer wird selbstverständlich vom Heel - Team in die Ringe gebracht. Bayley rettete mehrmals ihre Kolleginnen und muss dafür bezahlen. Zum Glück noch kein Split bei Damgae CTRL.

Intercontinental Championship Match Gunther vs. The Miz = 2,5 Sterne
Kein schlechtes Match, aber das schwächste von Gunther seit Ewigkeiten. Ich erinnere mich an Weekly - Matches gegen Chad Gable, Ricochet und Riddick Moss, die ich alle besser fand als dieses hier. Keine wirklichen Höhepunkte, dafür eine klare Titelverteidigung von Gunther und zwar clean, so muss das sein.

Santos Escobar vs. Dragon Lee = 3,5 Sterne
Gutes Match, das ich gerne 5 bis 10 Minuten länger gehabt hätte. Ich bin positiv überrascht, dass der Heel hier sogar clean gewinnen durfte. Escobar leistet bis jetzt gute Arbeit als Heel und ja, für ihn war der Sieg quasi ein Muss.

WWE Women´s World Championship Match Rhea Ripley vs. Zoey Stark = 4 Sterne
Mein Match of the Night. Knackige Länge mit durchgehender Action, es war zu keiner Sekunde langweilig. Stark durfte sich gut verkaufen, was wichtig für sie, aber auch für ihre Gegnerin ist. Ripley wird weiter stark gebookt und gewinnt ihre Matches clean, was ihre Regentschaft bedeutungsvoll(er) macht. Sie ist ein Star, nicht nur innerhalb vom Judgement Day. Da macht WWE vieles richtig.

War Games Match Judgement Day & Drew McIntyre vs. Cody Rhodes, Sami Zayn, Jey Uso, Seth Rollins & Randy Orton = 3,5 Sterne
Einige der Punkte, die ich oben schon beim Match der Frauen genannt habe, treffen hier auch zu. Ein für Main Roster - Verhältnisse gutes Match, das nicht mit den NXT War Games Matches, speziell die von 2017 bis 2019, mithalten kann. Was ich negativ bewerten muss, ist die McMyintre - Uso - Geschichte denn aufgelöst wurde hier ja nichts. McIntyre hat seinen Pay Off nicht bekommen (wer weiß, ob er den überhaupt bekommt) und von Hass zu reden ist das Eine, aber wenn er dann mit Jey Uso im Ring steht, sowohl letztens bei Raw als auch hier bei der Survivor Series, spüre ich diesen Hass nicht. Der Schotte ist mir da viel zu zahm, so als ob WWE sich nicht traut ihn richtig böse und gnadenlos zu booken. Zum Thema Orton: Gut von WWE jemanden anzukündigen und ihn tatsächlich auch zu bringen. Ich hätte es extrem gefeiert wenn Rhea versucht hätte Orton am Betreten des Käfigs zu hindern und sich dafür draußen einen RKO eingefangen hätte.

Zum Thema Punk: Also bei einer Sache lag ich richtig: Die Crowd ist ausgerastet. Und ich habe vermutet, dass WWE diese Gelegenheit nicht verpassen wird Punk in Chicago zu bringen. Alles andere, gegen wen er fehden wird, ob er Fulltime zurück ist oder nicht, lasse ich mal auf mich zukommen. Fakt ist aber, Punk ist ein super Mic - Worker, kann im Ring was und wird der WWE Presse und (zumindest am Anfang) einen Boost der Einschaltquoten garantieren.
 
Sein großen Comeback nach fast zwei Jahren wird einfach von der CM Punk Rückkehr überschattet. Unter Vince hätte es sowas nicht gegeben. Kein Respekt mehr im Business. 23 Jahre den Arsch aufgerissen und dann kriegst du CM Punk vor die Nase gestellt. So sieht keine Dankbarkeit aus.
Ähm. Du hast nicht gerade Ernsthaft Vince McMahon zum Maßstab für Respekt und Dankbarkeit im Wrestling-Business erklärt?!

Vince McMahon hat sein Jahrzehnten alles gemacht, was ihm mehr Geld brachte und/oder seiner Vision vom Wrestling bzw. Sports Entertainment entsprach und dabei auf Respekt, Dankbarkeit, Moral, Werte und Ideale immer geschissen. Wenn die Rückkehr von CM Punk zu WWE eines wirklich ist, dann ist dann ein Beweis dafür, dass auch Triple H Vince-Moves "drauf hat".
 
Sein großen Comeback nach fast zwei Jahren wird einfach von der CM Punk Rückkehr überschattet. Unter Vince hätte es sowas nicht gegeben. Kein Respekt mehr im Business. 23 Jahre den Arsch aufgerissen und dann kriegst du CM Punk vor die Nase gestellt. So sieht keine Dankbarkeit aus.
Ich habe das nicht gesehen. War der Pop bei Orton nicht so groß?
 
WWE bekommt Jade Cargill und CM Punk. AEW bekommt Will Ospreay, Kenny Omega, Young Bucks, Adam Page und, wie es scheint, MJF. Das nehm ich aus Sicht von AEW an jedem Tag des Jahres mit Kusshand. :D Und Punk bekommt die Gelegenheit zu tun, was er mittlerweile am Besten kann: "Mimimimi...ich bin toll...mimimimi"
 
WWE bekommt Jade Cargill und CM Punk. AEW bekommt Will Ospreay, Kenny Omega, Young Bucks, Adam Page und, wie es scheint, MJF. Das nehm ich aus Sicht von AEW an jedem Tag des Jahres mit Kusshand.
Und beide Ligen können von ihren Verpflichtungen profitieren. So füllt am Ende jede etwas in der amerikanischen Wrestling Landschaft aus, was die jeweils andere Liga nicht, oder nicht in dem Ausmaß, bieten kann oder will.
 
Guter Opener, hat mir gefallen was die 8 hier abgeliefert haben. Habe ja mit einem Sieg von den Faces gerechnet, wenn gleich es auch nicht den Splitt bei Damage CTRL gegeben hat. Bayley aber pinnen zu lassen war sicherlich keine falsche Entscheidung. Wer mich in diesem Match aber ziemlich gestört haben sind die Zuschauer. Diese ewigen "we want tables"-Chants sind einfach nur noch nervend. Ich bin etwas verwundert, dass man hier die FAces in den Vorteil gehen liess. Ist ja eigentlich untypisch in so einem Match. Mit Bayley und Lynch zu starten war auch gut gewählt und was natürlich am Meisten im Kopf bleiben wird, ist der Moonsault von SKY mit der Mülltonne.

Die Werbungen dazwischen sind halt immer so eine Sache. Kann man machen, aber bräuchte es nicht. Aber R-Truth war mal wieder da.

Gunther verteidigt in einem guten Match, hätte für mich hier auch keinen anderen Sieger geben dürfen. Mit all den Gegnern, die Gunther bisher hatte, wäre eine Niederlage gegen The Miz wohl die schlechteste Idee gewesen. Ich hab nicht mehr jedes Match von ihm im Kopf, aber mir Fallen aus dem Kopf mindestens fünf Wrestler ein, die eher einen Sieg über ihn verdient hätten. Ich finde es aber irgendwo nicht schlecht, dass Miz seine unfairen Aktionen weiterhin bringt. Weil auch wenn er Face ist, er wurde ja nicht zum Face, weil er plötzlich fair wurde, sondern weil er sich mit Imperium angelegt hat. Ich denke aber lange werden wir ihn sowieso nicht als Face haben. Meine Vermutung, spätestens Mitte nächstes Jahr ist er wieder Heel.

Escobar gegen Lee ein gutes Match mit dem trotzdem richtigen Sieger. Wie ich in meiner Preview schon schrieb, eigentlich sollte dieses Match hier keiner verlieren. Bei einem Match gegen Carlito wäre es eindeutig gewesen. Escobar gewinnt und Carlito braucht so einen Sieg nicht. Hier ist die Niederlage für Dragon Lee zwar doof, aber Escobar darf nach dem Turn sein erstes Match nicht verlieren. Zumindest konnte er sich so mal bei einem PPV beweisen und kann jetzt die nächsten Wochen wieder gegen andere gewinnen um seine Niederlage wieder weg zu machen.

Das Women's Match war ebenfalls gut und hatte auch hier die richtige Siegerin. Für Stark wäre der Titelgewinn zu früh gewesen und es war auch nicht so, als wäre sie je eine wirkliche Bedrohung gewesen. Ripley ist und bleibt für mich aktuell die beste Frau die WWE in den Shows hat und darf den Titel gerne auch noch lange halten. Es wäre aber wünschenswert, wenn sie dann auch mal wirklich eine Gegnerin bekommt, der man abkaufen würde, dass sie ihr den Titel abnimmt. Becky Lynch zum Beispiel.

So dann zum Main Event. Das war für mich das Match des Abends und hat ordentlich abgeliefert. Einzig beim Sieger bin ich nicht so ganz zufrieden. Ich hätte es besser gefunden, wenn Judgment Day hier gewonnen hätte. Ihnen hätte als Fraktion einen Sieg mehr gebracht, als dass diesen ihn die Faces gebraucht hatten. Klar, das Orton Comeback und die Tatsache, dass der World Champion auf deren Seite steht, deutet stark darauf hin, dass diese gewinnen, aber dennoch die Fraktion Judgment Day und dem Heel Turn von McIntyre wäre es besser gestanden, hätten die Heels gewonnen. Und gerade mit Orton hätte man auch einfach durch einen Turn, den man ja auch andeutete, gut erklären können, wieso sie verlieren. Und ich bin auch nicht so ganz zufrieden, wer den Pin einstecken musste. Es gab, zwei die ich den Pin nicht hätte fressen lassen und das wären Priest oder McIntyre gewesen. Daher ist es für mich nicht verständlich, wieso McDonagh nicht gepinnt wurde. Priest ist immer noch Kofferträger und sollte, wenn solche Matches verloren gehen, vielleicht nicht derjenige sein, der den Pin einsteckt.

Und dann zu dem nach dem Main Event. Tja, jetzt ist er also wieder da. Wenn er glücklich damit ist. Ich erinnere mich noch, dass er letztes Jahr, als Hunter das Kreative übernommen hat und Vince raus war, dass er da noch öffentlich gesagt hat, dass sich bei WWE nichts ändern würde, auch wenn McMahon weg sei und es war noch sehr klar zu hören, dass er immer noch gegen die WWE war. Wie schnell man seine Meinung doch ändern kann. Aber gut. Dass er hier die grossen Reaktionen zieht war klar. Ich weiss nicht, wieso eine Stadt einen einzigen Wrestler so feiert. Das gibt es sonst glaube ich bei keinem anderen mehr.

Alles in allem ein gutes Event, welches unterhalten hat. Kein Banger, aber etwas, was man würdig als PPV bezeichnen kann. Das mit Punk am Ende hätte ich persönlich nicht gebraucht, aber wenn er zurückkommt, dann gibt es halt keinen besseren Ort als Chicago.
 
Gerade zu Ende geguckt, mit Spulen geht die Show gut runter. Jedoch ein großer Makel: Man konnte die Show auch ohne groß die Shows zu verfolgen wirklich eins zu eins so vorhersagen.

1. Match War Games Damage CTRL vs Team Zusammengewürfelt
Mir hat das Match gefallen, beim Opener hat man eh immer noch am meisten Bock. Match wirkte nicht ganz so schlimm "rekonstruiert" wie viele andere Frauen Gimmick Matches. Bayley Heldin ihres Teams, wird ihr sicher bald auf die Füße fallen. Schön, dass auch Dakota mit am Ring war 🥰 Sieg der Faces war zu erwarten, Finish war gut inszeniert. ***½

2. Match Gunther vs The Miz (IC Titelmatch)

War für ein The Miz Match in Ordnung. Die Geschichte des Matches war plausibel. Ich mag, dass Gunther seine Matches mit so allerhand Moves beenden kann. **¾

3. Match Dragon Lee vs Santos Escobar

Flottes und gutes Match, mit mehr Zeit hätte es sogar sehr gut werden können. Wundert mich etwas, dass man hier nicht noch irgendwas eingebaut hat, um die Story voranzutreiben. ***¼

4. Match Zoey Stark vs Rhea Ripley

Match hatte einen guten Fluss. Einzig die Spannung fehlte hier komplett und das hat dem Match auch irgendwie sehr geschadet. Kam nie wirklich komplett rein, obwohl beide permanent Gas gegeben haben. ***¼

5. Match War Games Männer Team Faces vs The Judgement Day

Jey Usos Reaktionen haben mich wirklich überrascht, hat mit die besten Reaktionen am Abend bekommen. Das Match selbst war gut. Ich war aber tatsächlich beim Frauen Match mehr drin. Randy Orton nochmal einen eigenen Entrance zu spendieren war schon in Ordnung, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass Punk später noch kam. Finish kannste so bringen, insgesamt war der Matchverlauf aber etwas fade. Hier wäre mehr drin gewesen, auch wenn das Match sicherlich nicht schlecht war. ***¼

CM Punk Comeback

Comeback war gut inszeniert, haben sicherlich viele nicht mehr mit gerechnet. Bin gespannt, wo er landet. Roman wirst du ihn ja sicher nicht direkt zum Fraß vorwerfen.
Ob das Comeback eine gute Idee war, wird man sehen. Punk ist sicher im Herbst seiner Karriere, aber Twitter und diverse Ami Medien sind nach dem Comeback ja praktisch explodiert und letztenendlich geht es natürlich auch darum: Reichweite, Einschaltquoten und Kohle. Und dafür wird Punk schon sorgen.
 
Und beide Ligen können von ihren Verpflichtungen profitieren. So füllt am Ende jede etwas in der amerikanischen Wrestling Landschaft aus, was die jeweils andere Liga nicht, oder nicht in dem Ausmaß, bieten kann oder will.​
Tun sie das? Ich würde behaupten beide Ligen bieten dasselbe an, nämlich das was WWE als Sports Entertainment bezeichnet. Sah man recht gut, beim letzten AEW-PPV, wo nicht Wrestling, sondern eine blutige Schlacht und ein overbookter Main Event die Hauptrollen spielten. Weiß nicht, ob die beiden Ligen sich da wirklich so gut ergänzen hinsichtlich dem was die andere Liga nicht anbietet.
Ich bin etwas verwundert, dass man hier die FAces in den Vorteil gehen liess. Ist ja eigentlich untypisch in so einem Match.​
Naja. Das wurde halt durch diese komische Umfrage mit Sponsor so festgelegt, oder? Hier wird man dann halt einfach das Ergebnis der Umfrage respektiert haben. Immerhin war da ja ein Sponsor beteiligt, insofern wäre es vermutlich auch eher nicht so gut angekommen hätte man da am Ergebnis rumgedoktort um halt den Heels den Vorteil zu geben...
Ich erinnere mich noch, dass er letztes Jahr, als Hunter das Kreative übernommen hat und Vince raus war, dass er da noch öffentlich gesagt hat, dass sich bei WWE nichts ändern würde, auch wenn McMahon weg sei und es war noch sehr klar zu hören, dass er immer noch gegen die WWE war.​
Ich kann mich täuschen, aber soweit ich mich erinnere war das ja zu dem Zeitpunkt an dem Vince McMahon sein Retirement ankündigte und wie wir dann gesehen haben hatte er schlicht recht mit seiner Aussage, dass sich nix ändern würde. Denn Vince McMahon hatte wohl da schon Einfluss ausgeübt und sich dann wieder selbst zurück in den Fahrersitz gehievt. Im Unterschied dazu ist Vince McMahon nun nur noch Minderheitseigentümer (mit kleinerem Anteil als zuvor) und in keiner kontrollierenden Position mehr (die er ja "früher" aufgrund seiner Share mit höherem Stimmrecht hatte).
Heißt wenn ihm wirklich Vince McMahon ein Dorn im Auge war (was ich nicht weiß, aber du scheinst in deinem Posting ja davon auszugehen) dann hat sich da die Situation im Vergleich zu letztem Jahr eben nochmal massiv verändert. Und das auch nicht nur in Richtung, dass ihm ggf. unliebsame Leute weniger Einfluss haben, sondern auch in dem Sinne, dass nun Leute am Ruder sind mit denen er schon früher gute Geschäfte gemacht hat (UFC Karriere, Kommentatorendeal mit UFFC, die ja auch irgendwie mit UFC zusammengehören oder zumindest zusammenarbeiten, k.A. hab vom MMA nicht viel Dunst :D).​
 
Ich kann mich täuschen, aber soweit ich mich erinnere war das ja zu dem Zeitpunkt an dem Vince McMahon sein Retirement ankündigte und wie wir dann gesehen haben hatte er schlicht recht mit seiner Aussage, dass sich nix ändern würde. Denn Vince McMahon hatte wohl da schon Einfluss ausgeübt und sich dann wieder selbst zurück in den Fahrersitz gehievt. Im Unterschied dazu ist Vince McMahon nun nur noch Minderheitseigentümer (mit kleinerem Anteil als zuvor) und in keiner kontrollierenden Position mehr (die er ja "früher" aufgrund seiner Share mit höherem Stimmrecht hatte).
Heißt wenn ihm wirklich Vince McMahon ein Dorn im Auge war (was ich nicht weiß, aber du scheinst in deinem Posting ja davon auszugehen) dann hat sich da die Situation im Vergleich zu letztem Jahr eben nochmal massiv verändert. Und das auch nicht nur in Richtung, dass ihm ggf. unliebsame Leute weniger Einfluss haben, sondern auch in dem Sinne, dass nun Leute am Ruder sind mit denen er schon früher gute Geschäfte gemacht hat (UFC Karriere, Kommentatorendeal mit UFFC, die ja auch irgendwie mit UFC zusammengehören oder zumindest zusammenarbeiten, k.A. hab vom MMA nicht viel Dunst :D).​
Das stimmt, wobei sich, bis Januar ja wirklich einiges verändert hat am Booking und erst, als Vince wieder zurückkehrte, wieder in die Entscheidungen fürs Booking eingriff. Die Frage ist eben, ob es nur Vince ist. Denn ich meine mich zu erinnern, dass er und Hunter auch nicht grade die besten Freunde waren. Wenn Hunter bei der Entscheidung ihn zurückzuholen mit involviert war, dann ist alles gut. Hatte er da aber kein Mitspracherecht, sondern es ging von den Offiziellen von Endevor aus, die Hauptsächlich ihn von UFC kennen, dann weiss ich nicht, ob das so gut kommt. Denn Hunter wird ihn ordentlich booken müssen und damit seine Differenzen zwangsweise beiseite legen. Schliesslich kann man Punk schlecht verjobben, dafür ist der Name zu gross. Das würde aber wieder die Gefahr bergen, dass Punk eine gewisse Art von Macht über Hunter hat (ist vielleicht übertrieben, aber ich weiss nicht wie anders ausdrücken) was ebenfalls wieder nicht gut wäre. Sollte aber Hunter auch sein Okay gegeben haben, dann sollte eine Zusammenarbeit von beiden Seiten aus ja durchaus möglich sein.
 
Einen Ospreay bei WWE wäre für AEW viel "schlimmer" gewesen, ein Punk für WWE bringt der WWE mehr Publicity (langfristig gut möglich auch negative ^^) und sicherlich auch ein vorerst ein besseres Rating als mit einem Ospreay.

Daher können beide Seiten doch zufrieden sein mit den letzten Tagen .
 
Wobei ich aber sagen muss, dass das fast schon hinnehmbar gewesen wäre, da die beiden Stables etwas instabil wirkten. Problematisch ist halt, dass die zusammengewürfelten Teams auf der anderen Seite das auch unbedingt machen mussten.
Man ist halt immer kurz davor diese Stables halbwegs ernst zu nehmend darzustellen, aber am Ende gibt man ihnen keine Siege als Team.
 
Tun sie das? Ich würde behaupten beide Ligen bieten dasselbe an, nämlich das was WWE als Sports Entertainment bezeichnet. Sah man recht gut, beim letzten AEW-PPV, wo nicht Wrestling, sondern eine blutige Schlacht und ein overbookter Main Event die Hauptrollen spielten. Weiß nicht, ob die beiden Ligen sich da wirklich so gut ergänzen hinsichtlich dem was die andere Liga nicht anbietet.
Ohne in den letzten Wochen und Monaten exorbitant viel amerikanisches Wrestling gesehen zu haben, empfinde ich (subjektiv) schon, dass ich, wann immer ich eine der beiden Ligen eingeschaltet habe, entsprechend andere Elemente des Wrestlings bekomme.
Aktuell bekomme ich zum Beispiel eine amerikanisierte G1 Climax Version bei AEW, die, korrigiere mich bitte sollte ich falsch liegen, so in dieser Form bei WWE bisher noch nie gab.

Aber sicherlich haben sich auch beide Ligen stärker angenähert, dennoch halte ich das Wrestling bei AEW in der Gesamtsumme, nicht zwingend in einzelnen Matches, für das "bessere" (wieder natürlich rein subjektiv) als bei WWE, dafür halte ich bei WWE hingegen insbesondere Präsentation und Promos bzw. Segmente für besser ausgestaltet.
 
WWE bekommt Jade Cargill und CM Punk. AEW bekommt Will Ospreay, Kenny Omega, Young Bucks, Adam Page und, wie es scheint, MJF. Das nehm ich aus Sicht von AEW an jedem Tag des Jahres mit Kusshand. :D Und Punk bekommt die Gelegenheit zu tun, was er mittlerweile am Besten kann: "Mimimimi...ich bin toll...mimimimi"
Prinzipiell stimme ich zu, nur AEW behält Omega, Bucks, Page und MJF. Bis auf die Bucks, einfach weil sie mich nicht catchen, wäre jeder für mich wertvoller als Punk in der AEW.
Was das ganze für Auswirkungen haben wird, das interessiert mich kolossal. Quasi auf allen Ebenen, wie werden sich Zuschauerzahlen entwickeln, wie geht die Führung mit der Prinzessin um, wie die Kollegen, was sagt der Konkurrent dazu? Sehr interessant, aber dann merke ich... Im Ring juckt mich Punk schonwieder garnicht.
 
Oben