WWE Friday Night SmackDown #1275: Best of 2023 Bericht vom 29.12.2023 (inkl. Videos)

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied


WWE Friday Night Smackdown #1275: Best of 2023
Erstausstrahlung: 29. Dezember 2023


Die letzte SmackDown-Ausgabe des Jahres startet, genau wie bei RAW am vergangenen Montag handelt es sich aber lediglich um eine „Best-of 2023“-Show. Nächste Woche wird es dann langsam, aber sicher Richtung Royal Rumble und damit auf die Road to WrestleMania gehen. Aber schauen wir mal, was 2023 bei SmackDown so geschehen ist.

LA Knight ist derjenige, der das Intro für die Show einsprechen durfte. Er erwähnt, dass es ein großartiges Jahr für ihn gewesen sei. Anschließend spricht er noch über John Cena, Randy Orton und den kurzen Abstecher von CM Punk, der sich schließlich RAW anschloss. Es ist einiges geschehen.

Jackie Redmond und Corey Graves werden uns aus dem Studio durch die heutige Show führen. Sie diskutieren zuerst über den Run von John Cena, der bei der Show in Saudi-Arabien (Crown Jewel 2023) sein Ende fand. Das Match sehen wir dann auch zuerst.

1. Match
Singles Match
Solo Sikoa gewann gegen John Cena via Pin nach mehreren aufeinanderfolgenden Samoan Spikes.
Matchzeit: 16:10


Wir sehen kurz, wie Cena mit Standing Ovations verabschiedet wurde. Cena hat es sich nicht nehmen lassen, ein kurzes Video aufzunehmen, in dem er sich beim WWE Universe für 2023 bedankt. Er ist sich nicht sicher, ob er nochmals zurückkommen werde und möchte sich dafür bedanken, stets so gut aufgenommen zu werden.


Wir blicken zurück auf die Fehde zwischen den Usos und Sami Zayn und Kevin Owens.

Bobby Lashley und die Street Profits haben ebenfalls ein Video aufgenommen. Letztere versprechen Angel und Humberto eine Abreibung im kommenden Jahr, bevor sie sich in Richtung Titel-Gold aufmachen. Bobby Lashley verspricht, dass das nächste Jahr „All Mighty“ werde.

Wir sehen, wie Sami Zayn Kevin Owens beim Royal Rumble mit einem Stuhlschlag gegen Roman Reigns rettete. Bei WrestleMania – Nacht 1 konnten sich die beiden Kanadier die Tag Team-Titel von den Usos sichern.

2. Match
Undisputed WWE Tag Team Championship
Tag Team Match
Kevin Owens & Sami Zayn gewannen gegen The Usos (Jimmy Uso & Jey Uso) (c) via Pinfall an Jey Uso nach drei Helluva Kicks durch Sami Zayn → Titelwechsel!
Matchzeit: 24:20
– Nach einer Viertelstunde warfen die Usos Kevin Owens mit einem Tag Team Move durch das Kommentatorenpult. Einige Minuten später zeigte Jey Uso den Helluva Kick an Sami.


Cathy Kelly spricht mit Kevin Owens über das Match. Owens bedeute der Moment eine Menge, auch wenn er über das Ende der Regentschaft weiterhin nicht hinweg sei. Doch es sei Zeit, vorauszublicken. Er verspricht, Logan Paul die United States Championship abzunehmen.


CM Punks Rückkehr zu WWE war der „Most Social Moment“ der WWE-Geschichte.

Austin Theory und Grayson Waller werden gezeigt. Sie haben sich für 2024 einiges vorgenommen. Titel gewinnen, große Matches gewinnen, im Main Event von Elimination Chamber stehen.

Die überraschende Rückkehr von Pat McAfee, der sich mit Austin Theory anlegte, wird gezeigt.

Bianca Belair nennt 2023 ein großartiges Jahr, sie konnte Geschichte schreiben. Sie war die Frau, die die RAW Women’s Championship am längsten hielt. Sie habe sich für 2024 gar nichts Spezielles vorgenommen, sie möchte einfach nur den Titel von IYO SKY gewinnen, und das am liebsten bei WrestleMania.




Wir sehen einen Rückblick auf das Women’s War Games Match. Anschließend kommt Damage CTRL zu Wort. Sie wollen sich gar nicht mit der Vergangenheit aufhalten, vielmehr sei es wichtig, sich auf die guten Dinge zu fokussieren. IYO SKY ist Champion, und schon bald würden die Kabuki Warriors Tag Team Champions sein.

Es wird noch einmal an Windham Rotunda (aka. Bray Wyatt) erinnert. Dieser starb bekanntlich in diesem Jahr.

Wir sehen ein paar Ausschnitte der Houseshow aus dem Madison Square Garden aus dieser Woche.

Nick Aldis möchte über 2023 sprechen. Er zeigt sich stolz, der GM von SmackDown zu sein und möchte 2024 zu einem noch besseren Jahr machen. Er geht die Matchcard für kommende Woche durch, als er von Pretty Deadly unterbrochen wird. Sie möchten eine Chance auf die Tag Team-Titel, was Aldis aber ablehnt.


Logan Paul wird kurz besprochen, bevor wir sein Match, ebenfalls aus Saudi-Arabien, sehen.

3. Match
WWE United States Championship
Singles Match
Logan Paul gewann gegen Rey Mysterio (c) via Pin, nachdem er Mysterio mit einem Schlagring an den Kopf getroffen hatte. → Titelwechsel!
Matchzeit: 17:49
– Während des Matches gab einer von Pauls Gefolgsleuten ihm einen Schlagring, den Paul aber dann wieder verlor. Der Freund von Paul schaffte es zwar, diesem den Schlagring danach wieder zuzuschustern, doch wurde dann von Santos Escobar, der aus dem Publikum kam, aus der Halle gejagt.
– Nach dem Match will Paul Mysterio gegenüber Sportsgeist zeigen, doch dieser hat mitbekommen, was Paul getan hat und nimmt die Geste nicht an.



Der Heel-Turn von Santos Escobar wird zusammengefasst.

Wir sehen ein Video-Interview von Rey Mysterio. Er gibt an, sich gut von der Knie-Operation zu erholen und freue sich darauf, bald zurückzukehren. Er verspricht, sich dann um Escobar und Co. zu kümmern. Rey spricht über die Vorkommnisse bei der Hall of Fame und hofft, dass sein Sohn Dominik bald zu sich findet. Anschließend bringt er noch Dragon Lee over. Zum Schluss verspricht er, auch mit Logan Paul weiterhin nicht das letzte Wort gesprochen zu haben.


Das alles beherrschende Thema bei WWE? Richtig, Roman Reigns. Einmal mehr wird die Regentschaft des Tribal Chiefs zelebriert. Kurz wird die Rückkehr von AJ Styles gezeigt, bevor Paul Heyman die Szene unterbricht. Er gibt zu, dass Reigns sich nicht ganz wohlfühle mit dem Druck von Styles, Randy Orton und LA Knight. Er telefoniert kurz mit Jimmy Uso, ein Telefonat, in dem viele Worte mit wenig Inhalt gewechselt werden. Dann sehen wir auch den Main Event von WrestleMania – Nacht 2.



4. Match
Undisputed WWE Universal Championship
Singles Match
Roman Reigns (c) (w/ The Bloodline) gewann gegen Cody Rhodes via Pinfall nach dem Spear.
Matchzeit: 35:18
– Vor dem Finish griff der eigentlich der, der Halle verwiesene, Solo Sikoa entscheidend ein und kostete Cody den Sieg.


Die Hosts der Show besprechen noch kurz die kommende Woche, bevor die letzte SmackDown-Ausgabe des Jahres ihr Ende findet.

 
Oben