WWE Friday Night SmackDown #1280: Ergebnisse + Bericht aus Birmingham, Alabama, USA vom 02.02.2024 (inkl. Videos & Abstimmung: Eure Stimme ist gefragt!)

Wie fandet ihr die Ausgabe von "SmackDown"?

  • Sehr Gut

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Gut

    Abstimmungen: 1 50,0%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 1 50,0%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Das könnte man vllt so machen und es auf der Ebene, dass man für wen anders (ganz egal wer es ist) kannst du machen und das wiederholt sich ja, weil du letztes Jahr auch die laufende und logische Story (Zayn vs Reigns) eingetauscht hast gegen das was es am Ende gab (letztes Jahr halt Cody vs Reigns). Es wäre mir aber, wenn man es so schreiben würde, auch einfach zu plakativ. Man kann ja gerne über den Sinn, vermehrt auch in der „Mainstream“-Presse (schlechtes Wort) zu landen und dafür vieles zu opfern und das mit dem B-Movie Star mag vllt auch nicht weit hergeholt sein aber wenn man es so titelt klingt es so alle würde es kein Pro-Argument an der Sache geben und als wäre alles dumm daran.

Das ist halt auch genau die Lesart die deine mögliche Headline rechtfertigen aber dann aber auch inhaltlich falsch machen würde. The Rock drängelt sich halt nicht an irgendjemanden vorbei sondern lässt keinen in den Spot, dem man ihm mindestens im Vorjahr angeboten hat. Man kann halt in keiner Form wirklich The Rock nen Vorwurf dafür machen, dass er das jetzt mach und ob er nun weniger gefragt ist oder Sonstiges kann vllt sein, ist aber auch genau der Punkt warum er ja jetzt dann kann, denn in den Jahren zuvor waren seine Projekte immer ein Grund dafür, dass es kein Match gab.
Jetzt hagelt es aber Äpfel und Birnen.
Sayn vs. Reigns entstand aus einer unvorhergesehen positiven Dynamik, die sich innerhalb kurzer Zeit organisch von den Fans ergab. Zayn war für das Ausmaß seines Pushes nie eingeplant, das sieht man auch daran, wie er jetzt gerade nach seinem Comeback wieder gehandhabt wird. Das Headliner-Match in Vancouver war seine Performance-Belohnung, zusammen mit dem Tag Title Gewinn im WM Main Event mit Owens. Langfristig geplant war aber damals schon Cody gegen Reigns, also hat man sich an den Plan gehalten. Dieses Jahr gibt es bzw. gab es diesen langfristigen Plan noch ausgefeilter, mit noch mehr Build Up und Momentum. Dieser wird jetzt einfach beiseite geworfen, um The Rock einzusetzen.

Dwayne Johnson kommt seinerseits aus einem Jahr in Hollywood, in dem er kommerziell auf die Klappe geflogen ist. Er wollte Black Adam im DC-Universum zu einem der Mittelpunkte machen und hatte für gewaltigen Ärger in der Filmbranche gesorgt, weil er und seine Seven Bucks Produktionsfirma da wohl mächtig an den Fäden gezogen haben, um dies zu ermöglichen. Der Film ist dann gefloppt, Sequel und sonstige Zukunft des Charakters unklar bzw. vorerst gecancelt. Dann 2023 der große Writers Strike in Hollywood, durch den auch Cena kurzzeitig wieder ins Biz zurückkehrte und plötzlich wird der Wrestlemania Main Event wieder möglich für ihn. Und erst jetzt wird das für Johnson wieder interessant und er pusht bei WWE dafür, dass das Match stattfindet. Der initiale Push fand aber sowohl vor seiner Board Position als auch vor dem neuerlichen Aufbranden des Vince-Skandals statt. Von daher haben wir es hier nicht mit einem gütigen Hollywood-Star zu tun, der sich dazu erbarmt, seiner alten Heimat den Wrestlemania Main Event zu retten, sondern selbstverständlich auch einen höchst opportunen Wrestling-Altstar, der auf einen saftigen Zahltag sowie den Ausbau seines Wrestling-Vermächtnisses hofft. Zu einem Zeitpunkt, an dem WWE auch ohne ihn wieder mächtig an Momentum gewonnen hatte und nun aber passend eine Krise naht, bei der er in die Bresche springen kann. Und ja, natürlich kam das Angebot für das Match an ihn schon eher und da passte es ihm nicht. Aber das heißt doch nicht, dass es legitim ist, das Match zu einem beliebigen, völlig unpassenden Zeitpunkt wieder neu anzusetzen. Denn Timing ist das Stichwort und meiner Meinung nach hat er das mit seinen letzten Absagen dann halt leider verpasst. Sollte man als Schauspieler eigentlich besser wissen.

Das alles ändert immer noch nichts an dem Publicity-Argument, das kann man meinetwegen so sehen, aber dass sich DJ hier "nichts vorwerfen" lassen kann, halte ich für ganz weit hergeholt.
 
Jetzt hagelt es aber Äpfel und Birnen.
Sayn vs. Reigns entstand aus einer unvorhergesehen positiven Dynamik, die sich innerhalb kurzer Zeit organisch von den Fans ergab. Zayn war für das Ausmaß seines Pushes nie eingeplant, das sieht man auch daran, wie er jetzt gerade nach seinem Comeback wieder gehandhabt wird. Das Headliner-Match in Vancouver war seine Performance-Belohnung, zusammen mit dem Tag Title Gewinn im WM Main Event mit Owens. Langfristig geplant war aber damals schon Cody gegen Reigns, also hat man sich an den Plan gehalten. Dieses Jahr gibt es bzw. gab es diesen langfristigen Plan noch ausgefeilter, mit noch mehr Build Up und Momentum. Dieser wird jetzt einfach beiseite geworfen, um The Rock einzusetzen.
Ich habe auch nicht die Situation als Copy Paste Geschichte hier deklarieren wollen. Ich habe die beiden Geschehnisse lediglich auf der Ebene vergleichen wollen, auf der sie gleich sind: Wir haben einen, bei dem alle sehen wollen bzw es eben alle logisch finden, dass er auf Reigns bei WrestleMania trifft (letztes Jahr Sami, dieses Jahr Cody) und wir stattdessen ein anderes Match up haben (letztes Jahr Cody, dieses Jahr Rocky). Das es ansonsten viele Dinge gibt die man nicht parallel zu diesem Jahr sehen kann, ist klar. Ich wollte nur zeigen, dass es das schon oft genug gab. Silent hatte es ja auch schon mit Batista damals angesprochen und im Jahr darauf mit Reigns war es auch nicht anders, der einzige Unterschied zwischen Batista 2014, Reigns 2015 und Cody 2023 ist, dass man der WWE nicht sagen kann, dass es falsch war. War es logisch? Eher nicht? Gab es bessere Möglichkeiten? Absolut. Man wird aber wieder seinen Plan stur durchziehen, allein schon weil das letzte Jahr ihnen mit den Reaktionen für Cody recht gab. Und keiner kann mir sagen, dass es bei Rocky anders sein wird. Alleine wie die Halle dort reagiert hat zeigt doch schon alles und zeigt auch, wo sich HHHs WWE eher sieht: es geht nicht um große Storys, sondern um besondere Momente, um die man dann so ein bisschen was macht. Die Rückkehr bei SD wird jetzt die nächsten 1-2 Wochen bei den Wochenshows durchgejubelt werden und dann macht er irgendwann einen Auftritt und auch das feiern alle ab. Die Kritik ist deshalb nicht falsch, sie wird halt nur an der von sich selbst gezüchteten Maße abperlen.

Dwayne Johnson kommt seinerseits aus einem Jahr in Hollywood, in dem er kommerziell auf die Klappe geflogen ist. Er wollte Black Adam im DC-Universum zu einem der Mittelpunkte machen und hatte für gewaltigen Ärger in der Filmbranche gesorgt, weil er und seine Seven Bucks Produktionsfirma da wohl mächtig an den Fäden gezogen haben, um dies zu ermöglichen. Der Film ist dann gefloppt, Sequel und sonstige Zukunft des Charakters unklar bzw. vorerst gecancelt. Dann 2023 der große Writers Strike in Hollywood, durch den auch Cena kurzzeitig wieder ins Biz zurückkehrte und plötzlich wird der Wrestlemania Main Event wieder möglich für ihn. Und erst jetzt wird das für Johnson wieder interessant und er pusht bei WWE dafür, dass das Match stattfindet. Der initiale Push fand aber sowohl vor seiner Board Position als auch vor dem neuerlichen Aufbranden des Vince-Skandals statt. Von daher haben wir es hier nicht mit einem gütigen Hollywood-Star zu tun, der sich dazu erbarmt, seiner alten Heimat den Wrestlemania Main Event zu retten, sondern selbstverständlich auch einen höchst opportunen Wrestling-Altstar, der auf einen saftigen Zahltag sowie den Ausbau seines Wrestling-Vermächtnisses hofft. Zu einem Zeitpunkt, an dem WWE auch ohne ihn wieder mächtig an Momentum gewonnen hatte und nun aber passend eine Krise naht, bei der er in die Bresche springen kann. Und ja, natürlich kam das Angebot für das Match an ihn schon eher und da passte es ihm nicht. Aber das heißt doch nicht, dass es legitim ist, das Match zu einem beliebigen, völlig unpassenden Zeitpunkt wieder neu anzusetzen. Denn Timing ist das Stichwort und meiner Meinung nach hat er das mit seinen letzten Absagen dann halt leider verpasst. Sollte man als Schauspieler eigentlich besser wissen.
Die Kritik mag ja gar nicht ungerechtfertigt sein und mit keiner Silbe wollte ich sagen, dass er ein ehrenhafter alter Veteran ist, der sich jetzt erbarmt nochmal in den Ring zu kommen. Natürlich wird auch die Thematik mit Black Adam und dem Autorenstreik kein Contra-Argument gewesen sein, um zurückzukommen. Aber man kann ihm aus meiner Sicht halt kaum vorwerfen, dass er irgendwann mal Ja sagt, wenn die WWE ihm jahrelang sagt „Wenn du willst kriegst du ein Match“ und letztes Jahr wohl sogar aktiv Pläne bereitgehalten bis zum Tag X, damit man immer reagieren kann für den Fall das er eben Ja sagt. Und das es vllt ein wenig schlechter läuft in Hollywood ist halt auch nicht nur ein Argument in der Hinsicht, dass der feine her sich jetzt mal Zeit nimmt, sondern das er Zeit hat und das er jetzt im Falle dessen dass er sich verletzt keine großen Probleme hat wie es in den Jahren zuvor oft der Fall gewesen wäre.

Und selbst wenn man es so lesen könnte wie du, so wird es in den USA und ich kann mir vorstellen auch viel in Deutschland nicht gesehen. Vllt ok der aktiven Wrestling-Fanszene, der IWC oder wen auch immer man da nennen will. In den USA wird das laufen. Die haben bei SD „Rocky Rocky“ gechantet und machen das bis zu seinem letzten Auftritt. Es wird funktionieren, allein schon weil Rock einer dieser Wrestler sind, die sich aus dem Wrestling Business herausgewachsen und weitläufiger bekannt sind und solche Leute haben automatisch erstmal einen Bonus, der durch die wenigen Auftritte die Rock haben wird und die Länge seines Runs, der eben nicht wirklich lang sein wird, nicht „rechtzeitig“ erlischt.
 
NXT könnte sich aber durchaus wieder lohnen. Früher war es so: Wer bei NXT funktioniert geht im Main Roster unter. Heute sind die Stars von NXT auch potentielle Stars im Main Roster. Da hat sich in der Tat was verändert.
Stimmt, und was mich auch freut ist die Tatsache, dass sich, seit HHH mehr zu melden hat, die Main Roster gut gefüllt sind mit ehemaligen NXT - Wrestlern, die, wenn schon nicht Upper Card oder Main Event würdig, wenigstens anständig gebookt werden. Das gab es vorher zwar auch aber ich denke nicht in dieser Breite.
 
Tja, öhh, okay 🧐🤷‍♂️ Könnte man nicht bei Mania Nacht 1 ein Non-Title-Match Roman VS Rocky (oder ein Title Match, daß Rock verliert), und am WM Tag 2 Cody VS Roman liefern?!
 
Cody spendet sein Wrestlemania Titelmatch gegen Roman Reigns also an The Rock, der den Titel als 51-jähriger Hollywood Star ja auch zwingend notwendig hat. Lieber die große Mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen, als auf die eigenen Zugpferde zu setzen, die sich das ganze Jahr lang den Arsch für die Company aufreißen. Außerdem gibt es immer noch ein nächstes Jahr, denn die Geschichte ist ja schließlich noch nicht zu Ende erzählt. 🙂
 
Tja, öhh, okay 🧐🤷‍♂️ Könnte man nicht bei Mania Nacht 1 ein Non-Title-Match Roman VS Rocky (oder ein Title Match, daß Rock verliert), und am WM Tag 2 Cody VS Roman liefern?!
Dann hätte Reigns ja an einem Wochenende mehr Matches als im Rest des Jahres..

Ich finds ganz schön, dass WWE hier scheinbar viele negative Reaktionen erhält. Lassen die den Mist mit ihren Altstars hoffentlich irgendwann mal sein!
 
Kurzer genereller Nachtrag zu Dwayne Johnson:
Glaubt man Fightful, hat er nicht nur gepusht, das Match gegen Reigns bei WM zu bekommen, sondern auch, es zu gewinnen. Wie war das nochmal mit dem Hulk Hogan-Bret Hart-Vergleich?

Alle großen Publikationen haben zudem immer mit einem „Aber“ berichtet - er sei zurück, aber die Fans seien verärgert. YouTube-Dislike-Counter steht bei 500k. Twitter hat sich immer noch nicht beruhigt. Bleibt spannend.
 
Dann hätte Reigns ja an einem Wochenende mehr Matches als im Rest des Jahres..

Ich finds ganz schön, dass WWE hier scheinbar viele negative Reaktionen erhält. Lassen die den Mist mit ihren Altstars hoffentlich irgendwann mal sein!
Sein Verwandter Yokozuna mußte ja auch mal durch 2 Mania Matches, VS Lex Luger und Bret Hart, an einem Abend, bei etwas mehr Körperumfang. Roman verdient ja auch an den Matches.

Ja, ich finde Altstars im Ring auch nicht prickelnd, können ja als Zuschauer:Innen oder Gastauftritte außerhalb des Rings haben, ist aber letztendlich auch nicht schlimm. The Undertaker oder Goldberg sind für mich eher Altstars, deren Ring-Zeit vorbei ist, Rocky geht noch grade so, soll ja auch nicht Champion werden, aber was soll 's ,wenn Goldberg ernsthaft clean The Fiend besiegen durfte und Champion wurde.
 
Oben