WWE Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2014: Network-Zahlen unterbieten erneut alle Erwartungen! - PPV Buyrates und vieles MEHR!

Oh ha! Da habt das nervige Anwerben des Networks für 9.99 wohl nicht ganz ihre Früchte getragen. Ich kann generell nicht verstehen, wieso die großen Märkte nicht sofort oder zumindest zügig das Network erhalten. Zb. UK, Deutschland, Kanada, Japan und Mexiko sind einige der Märkte, die die WWE lieber sofort als später, neben der USA, das Network gegeben. Was bringen denn die Abos aus Singapur, wenn ein WWE-Land wie Deutschland oder sogar Kanada darauf warten muss, das Network zu erhalten? Nun muss die WWE ENDLICH verstehen, dass es nichts bringt, PPVs, die noch vor mehr als einem halben Jahr große und WICHTIGE Shows waren, als Überbrückungen für nächste Fehden und Shows zu nutzen. Konnte man nicht die Fehde Wyatt vs. Ambrose nicht bei RAW starten? Musste man deshalb die Fehde gegen Rollins so enden lassen? Ich hoffe sehr, dass die WWE bis zu den nächsten Zahlen ihren Kurs ändert. Ansonsten sehe ich schwarz, was das Network angeht. Habe ja den leisen Gedanken, dass das Network aufgelöst wird, bevor es hier in Deutschland überhaupt gibt...
 
Die Zahlen des Networks sind noch schlechter als ich erwartet habe. Ich bin davon ausgegangen, dass man die 800.000 mindestens schafft. Zu den Gründen haben meine Vorredner mehr als genug gesagt.


Was mir wieder einmal auffällt ist das Verhalten von wwe. Ich hatte das schon mal auf der Startseite geschrieben: wwe ist ein Weltunternehmen, mit einem Vorstand, der sich wie eine Zirkusfamilie verhält. Gäbe es in dieser Company einen funktionierenden Aufsichtsrat, bestehend aus kompetenten Personen, dann wäre Vince Mcmahon seine Firma schon lange los.
Es wurde schon öfters in Reviews angedeutet, dass VM seinen Sinn für das Wrestling verloren hat. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte VM hat definitiv auch seinen Geschäftssinn verloren, sonst hätte er schon bei den letzten interveniert. Dann kommen wir wieder zu dem Problem, dass anscheinend niemand in der wwe VM die Wahrheit sagen kann, nicht mal seine eigene Familie (wahrscheinlicher sie wissen es selber nicht besser.)
Gott was würde ich mich freuen, wenn einer dieser "angeblichen" Vorstandsmitglieder Vince mal endlich die ungeschminkte Wahrheit erzählen würde. Aber dazu wird es wahrscheinlich nie kommen.

[MENTION=2652]JME[/MENTION] du wunderst dich warum die Anleger immer noch den Meldungen und Darstellungen von wwe Glauben schenken.
Ich gehe davon aus, dass 90% der wwe Anleger keine Ahnung von wwe haben, geschweige denn von Pro Wrestling. Das sind sozusagen "normale" Anleger die sich auf irgendwelche Meldungen bzw. Prognosen verlassen. Irgendwer muss auch damals die Meldung mit den 60 Mio Hardcore Fans geglaubt haben, sonst wäre die Aktie nicht in Rekordhöhen gelangt. Da kommen wir wieder zu dem Zustand, den ich im vorigen Absatz erwähnt habe, wwe ist eine große Company und AG, aber sie verhalten sich nicht so.


Nun mal wieder zurück zum Network. Von meinen Vorrednern wurden ja schon die meisten Gründe genannt ( miese PPV's, screwfinishs....). Was mir noch dazu einfällt, sind die falschen Versprechungen. Es wurde mehrfach seitens wwe erwähnt: "holt euch das Network und schaut euch euere Lieblingsfolgen der Attitude Era an." Aber in der Realität sind gerade einmal 10 Folgen der betreffenden Jahre online. Das erweckt bei vielen Smarks wieder den Eindruck, wwe erzählen wieder was sie wollen und halten sich trotzdem nicht dran.


Meiner Meinung nach kann der Weg in der Zukunft nur der sein, dass man endlich wieder liefert, gute weeklys und vorallem hervorragende PPV's. Zudem würde ich versuchen weitere Maßnahmen zur Ankurbelung des Networks betreiben. In einer Review wurde mal erwähnt, wwe könnte um das ganze zu pushen PPV's andere Promotions zeigen, das wäre eine Möglichkeit. Was mir noch einfällt, weiß natürlich nicht inwiefern das umsetzbar ist, dass wwe das Network mit attraktiven Filmangeboten (natürlich keine wwe filme :) ) erweitert um sozusagen auch mehr causuals anzulocken. Top Serien wären auch eine Option.


Abschließend muss ich sagen, dass es mich einerseits amüsiert das wwe so abschmiert, aber anderseits hoffe ich auch das die Zahlen sich verbessern und das Network erhalten bleibt. Das Network einstellen, was auch erwähnt wurde, halte ich für keine gute Idee, da ich im Network immer noch die Zukunft sehe und es für den richtigen Weg halte.
 
Wer sich das Video ganz genau angesehen hat von Vince der sieht die Hoffnung schwinden vom WWE Network. Sein Blick sagt mehr als alles andere.
 
Ich sehe jetzt zum ersten Mal, in welchen Ländern das Network noch nicht erhältlich ist. Das liest sich in meinen Augen wie ein Best Of der größten Wrestlingmärkte. Da fehlen doch eigentlich nur die USA, Kanada und Mexiko, und die Top 10 müsste komplett sein. Gibt es da eigentlich einen Grund für? Denken sich die Verantwortlichen vielleicht "Och, statt Japan, Großbritannien und den deutschsprachigen Raum beliefern wir erstmal Luxemburg, Kongo und Grönland, sonst wird die ganze Sache nicht so spannend?". Unfassbar... Vor allem dass sich unter diesen Umständen noch jemand über den ausbleibenden Erfolg wundert. ^^

Wie @Chrizn schon schrieb, liegt das an den TV-Verträgen. Ist aber auch nachvollziehbar. Von Sky bekommt man im UK gutes Geld und in Deutschland muss man sich erstmal wieder in Erinnerung rufen, nachdem man über 10 Jahre auf Premiere/Sky beinahe unter Ausschluss der Öffentlichkeit lief. Aber man sollte die Länder die noch fehlen auch nicht überschätzen. Wir sprechen hier in UK und Deutschland von ein paar hundertausend Fans. Ich würde behaupten im UK gibt es maximal 100.000 Abos an den Fan zu bringen - von denen werden aber schon ne Menge das Network haben. Dazu vllt. 20.000 aus Deutschland und nochmal so viele in Japan und Italien. Indien und China sind zwar riesig, aber Pro-Wrestling ist da kaum ein Thema. Da drügt der Schein. Hinter den USA sind Kanada und UK die größten Märkte, der Rest ist wirklich unter ferner liefen. es wäre also ein kleines Wunder wenn man mit diesen Ländern auf Anhiebt auf 1 Mio. kommen würde.


Stimme dir in den meisten Punkten zu, allerdings ist eine Rückkehr zum herkömmlichen PPV-Modell nicht mehr so ganz so unproblematisch. WWE hat bestehende Verträge mit den PPV-Anbietern gebrochen und die ordentlich gescrewt. Es gab die Vereinbarung, dass WWE die PPV's nirgends für weniger Geld anbietet. Und das hat man mit dem Network ad absurdum geführt. Die großen Anbieter waren stinksauer - und einige nahmen ja auch die PPV's aus dem Programm. Es wird angenommen, dass die Anbieter WWE ordentlich leiden lassen würden, wenn das Network scheitert und man wieder angekrochen kommt. Ich glaube früher bekam WWE 70% der Einnahmen, der Anbieter 30%! Und wenn das Network scheitert, können die Anbieter jeden Preis verlangen. Da wird es wohl mindestens auf 50/50 hinauslaufen.

Die Idee den Preis anzuheben finde ich gar nicht so abwegig. Das Network ist etwas für Hardcore-Fans! Viele von den aktuellen Subscribern, würden wohl auch für 15 Dollar zuschlagen. Ich denke Casual Fans bekommt man ohnehin nicht dazu das Ding zu abonnieren - aber genau darauf hatte man gehofft. Also wäre der Ausweg: Die Hardcore-Fans schröpfen, die immerhin die PPV's für 55 Dollar gekauft haben.

Was ich nochmal erwähnen will ist wie es eigentlich zu der falschen Kalkulation kam. WWE hat von einer externen Firma untersuchen lassen, wie viele Fans man in den USA hat. Die Firma startete eine Studie und gab dann an WWE ihre Ergebnisse weiter: In 52 Millionen US-Haushalten hat man mindestens einen WWE-Fan! Auf Grundlage dieser Studie, hat WWE dann angenommen, dass 1 Mio. und später 2 Mio. ja absolut kein Problem sein können. Man baute alles auf diese Studie. Warum man so dumm war und nicht geschaut hat wie viele Menschen RAW schauen und wie viele die PPV's kaufen? Ich hab keinen Schimmer. Eigentlich schon fahrlässig für ein Aktienunternehmen. Die Studie war eine Farce und man sollte eigentlich diese Leute verklagen. Am Ende trifft es aber immer die Dummen - und in diesem Fall war das WWE.

Interessanterweise hat Bryan Alvarez Anfang des Jahres in einer seiner Radio-Shows in 5 Minuten ausgerechnet, dass WWE vermutlich um die 700.000 Abonnenten haben wird. Er hat einfach die Zahlen genommen die Netflix veröffentlicht und dann auf WWE umgemünzt - am Ende bekam er ungefähr auf die Summe, mit der sich WWE seit April rumschlägt. Da stellt sich schon die Frage warum bei WWE niemand diese Rechnung aufstellen konnte.

Nichtsdestotrotz hoffe ich dass sich das Network noch durchsetzt, weil ich es grundsätzlich für eine tolle Sache für jeden WWE-Fan halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
[MENTION=9872]Mantis[/MENTION] [MENTION=2652]JME[/MENTION]
Ich denke nicht dass man jetzt den preis des Networks einfach anheben kann.
1. Würde das nicht sofort was bringen weil die nicht den Preis von laufenden Abos erhöhen können.
2. Wie klingt für dich als Kunde der Satz: "Hey, mein Produkt verkauft sich so schlecht, dass ich es jetzt teurer mache." Selten dämlich oder?
3. Wäre das eine gewaltige Blamage weil man eben den Leuten so konsequent 9,99 eingehämmert hat.
Ich gehe mit dass man das Network von Beginn an locker für das doppelte hätte anbieten können und dadurch jetzt besser dastünde aber so muss man mit der Scheiße leben die man gebaut hat...
 
Wow! Das sind doch mal Zahlen, die weit unter den Erwartungen liegen. Selbst meine wurden ja noch unterboten! Heftig! Also ich hätte ja mindestens mit einer 8 ganz vorne gerechnet und wenn das UK dazu kommt, mit knapp 850.000 Abonenten. Das ist echt übel. Und wie JME schon sagte, mit Deutschland, Japan usw. kommen ja auch keine 300.000 zusammen so das man mal ansatzeise in den Bereich kommt, wo man schwarze Zahlen schreibt. Ich glaube mittler Weile, das das Network einfach zu früh kam. Man hätte noch 2,3 Jahre warten sollen, bis Netzte vielleicht weiter ausgebaut sind und TV Verträge in anderen Ländern auslaufen. Dann hätte man gleich in allen Ländern an den Start gehen sollen und hätte dann vielleicht mit 1 Mio. Usern rechnen sollen. Das wäre wohl der bessere Weg gewesen. Man sieht auch deutlich, wie wenig in den letzten Monaten dazu gekommen sind. Da kann man ja beinahe nicht mal von einer Steigerung reden.
 
[MENTION=20826]Luke Geld[/MENTION]
1. Dass man in laufende Abonnements ij der Form nicht eingreifen sollte, ist ja klar. Die Abonnements danach müsste man dann aber für den neuen Preis an den Mann bringen.
2. Ganz ehrlich: Welcher Unternehmer wird schon seinen Kunden sagen, dass sich das Produkt schlecht an den Mann bringen lässt? Man lässt sich da schon irgendwas einfallen, und wenns nur "Ja $9.99 war nur der Einstiegspreis" ist.
 
[MENTION=20826]Luke Geld[/MENTION]
2. Ganz ehrlich: Welcher Unternehmer wird schon seinen Kunden sagen, dass sich das Produkt schlecht an den Mann bringen lässt? Man lässt sich da schon irgendwas einfallen, und wenns nur "Ja $9.99 war nur der Einstiegspreis" ist.

Natürlich würde man das nicht so sagen. Bei WWE könnte man ja sogar ne Storyline draus machen. ABER:
1. Wir sind doch nicht blöd und wissen das auch ohne dass die es klar aussprechen.
2. Aus marktpsychologischer Sicht hat man sich durch NeinneintyNEIN die Preise massiv versaut.Es steckt jetzt fest in den Köpfen drin. Und wenn man so einen Preis einmal festgesetzt hat dann verliert man Kunden wenn man den Preis erhöht ohne die angebotene Leistung zu verbessern. Außerdem senkt es ja auch die Attraktivität für Neukunden.
3. Es ist 9,99 wert. Wieso sollte ich dann mehr bezahlen nur weil die sich verrechnet haben?
 
Da stellt sich schon die Frage warum bei WWE niemand diese Rechnung aufstellen konnte.

Für mich kann das eigentlich nur auf zwei Szenarien hinauslaufen. Entweder sind die McMahons so von sich überzeugt, dass sie auf Einfluss von außen gar nicht mehr reagieren und sich deshalb statt mit fähigen Leuten nur mit Speichelleckern und Bewunderern umgeben, das bis in die höchsten Positionen hinein. Oder diese Koryphäen sind angestellt, wurden aber schon mehrmals abgecancelt oder zusammengestaucht und geben deshalb nur noch Erklärungen und Vorschläge ab, die die Chefetage sehen/hören will.

Anders kann es doch gar nicht mehr sein. Natürlich sollte man die IWC nicht überschätzen, aber das dort die Typen inflationär aufpoppen, die jeden Schiffbruch der WWE im Vorraus und bis ins kleinste Detail voraussagen, kann ja nun auch kein reiner Zufall sein. Und einer Studie zu glauben, die über 50 Millionen Fans weissagt, obwohl die Ratings und PPV-Verkäufe absolut bekannt sind, klingt eigentlich nach einem Artikel in der "Titanic" und löst in der Realität nicht mal mehr Kopfschütteln aus.

Ich bin echt froh, dass meine Favoritenligen seriös geführt werden. Sicher kann man das schon allein von den Dimensionen her nicht vergleichen, aber der senile und vollkommen abgespacte Vince McMahon mit seinem Pipi-Kacka-Humor in einer Führungsrolle bei Pro Wrestling Guerrilla würde mich wirklich mehr als nervös machen... ;)
 
Wer sich das Video ganz genau angesehen hat von Vince der sieht die Hoffnung schwinden vom WWE Network. Sein Blick sagt mehr als alles andere.

Genauso ging es mir auch! Vince konnte sich da noch so als vor Überzeugung strotzender Wrestling-Sonnenkönig präsentieren, sein Blick hat gezeigt, dass er gemerkt hat, dass er gerade eine existentielle Schlacht verloren hat! Ob das nun ein trotziges Jetzt-erst-Recht ist oder nur ein wahren des Scheins um das Wahren des Scheins willen, das wird man erleben. Aber Vince war auch nach meinem Dafürhalten echt angeschlagen. Und das auch zu Recht. Was für ein Schlag ins Gesicht...
 
Naja, selbst Schuld, wenn du an solche Schnappsideen und Infos glaubst, Landet er halt aufer Nase. War ja uch klar, dass sowas wie dieses Video oder sonst irgendwelche übermotivierten Durchhalteparolen kommen müssen.
 
Genauso ging es mir auch! Vince konnte sich da noch so als vor Überzeugung strotzender Wrestling-Sonnenkönig präsentieren, sein Blick hat gezeigt, dass er gemerkt hat, dass er gerade eine existentielle Schlacht verloren hat! Ob das nun ein trotziges Jetzt-erst-Recht ist oder nur ein wahren des Scheins um das Wahren des Scheins willen, das wird man erleben. Aber Vince war auch nach meinem Dafürhalten echt angeschlagen. Und das auch zu Recht. Was für ein Schlag ins Gesicht...
Naja, existentiell ist es ja nicht. Man macht bei weitem nicht mehr den Gewinn von vor dem Network, aktuell wohl auch noch einen gewissen Verlust. Auf der Gegenseite stehen aber jetzt langsam anlaufende, deutliche Mehreinnahmen bei den TV-Rechten und Lizenzgebühren, die wohl laut Meltzer, Alvarez und JR erst 2016 bzw. 2017 voll zum tragen kommen. Natürlich muss man aktuell sehen, dass das Network gescheitert ist und man mit dem neuen Modell jetzt wohl wirklich nur noch 2-3 Mal im Jahr wirklich starke Monate hat. Belastet das WWE? Klar! Gleichzeitig hat man aber noch deutlich mehr eingespart als wir das bisher dachten. Ich denke WWE setzt jetzt einfach aufs Durchhalten, andere Optionen gibt es ja eigentlich auch gar nicht mehr. Irgendwann wird das 9.99 verschwinden, neue Preise aufgerufen, man wird sich anpassen etc. Solange man in Bezug auf die TV-Rechte die Anbieter nicht verärgert, ist alles noch im grünen Bereich.

Aber sicher, eine Niederlage ist es, eine deutliche!
 
Naja, existentiell ist es ja nicht. Man macht bei weitem nicht mehr den Gewinn von vor dem Network, aktuell wohl auch noch einen gewissen Verlust. Auf der Gegenseite stehen aber jetzt langsam anlaufende, deutliche Mehreinnahmen bei den TV-Rechten und Lizenzgebühren, die wohl laut Meltzer, Alvarez und JR erst 2016 bzw. 2017 voll zum tragen kommen. Natürlich muss man aktuell sehen, dass das Network gescheitert ist und man mit dem neuen Modell jetzt wohl wirklich nur noch 2-3 Mal im Jahr wirklich starke Monate hat. Belastet das WWE? Klar! Gleichzeitig hat man aber noch deutlich mehr eingespart als wir das bisher dachten. Ich denke WWE setzt jetzt einfach aufs Durchhalten, andere Optionen gibt es ja eigentlich auch gar nicht mehr. Irgendwann wird das 9.99 verschwinden, neue Preise aufgerufen, man wird sich anpassen etc. Solange man in Bezug auf die TV-Rechte die Anbieter nicht verärgert, ist alles noch im grünen Bereich.

Aber sicher, eine Niederlage ist es, eine deutliche!

Existentiell wird es ziemlich sicher nicht für die WWE sein, das denke ich auch. Aber vielleicht auf Sicht doch für das Network. Deswegen sprach ich auch nur von einer Schlacht, aber noch nicht vom Krieg. Gegenwärtig scheint das Network gescheitert, in der Tat. Ob die neuen Zahlen für das Network wirklich schon der Todesbiss einer Giftschlange war, so dass das Network zwar schon todgeweiht ist, aber noch ein wenig weiterläuft, bevor es stirbt, das wird man abwarten müssen.
Ich sehe ich genau wie Du: Die WWE wird ganz sicher zunächst auf die Karte "trotziges Durchhalten" setzen. Jedenfalls bis auf Weiteres. Und dann muss man eben sehen: Entweder man fängt sich. Oder man gibt das Projekt auf. Nach allem, was da an Werbepower reingesteckt wurde, muss man fast zu letzterem tendieren. Auch wenn man sich das eigentlich gar nciht wirklich vorstellen kann...
 
Ich sehe ich genau wie Du: Die WWE wird ganz sicher zunächst auf die Karte "trotziges Durchhalten" setzen. Jedenfalls bis auf Weiteres. Und dann muss man eben sehen: Entweder man fängt sich. Oder man gibt das Projekt auf. Nach allem, was da an Werbepower reingesteckt wurde, muss man fast zu letzterem tendieren. Auch wenn man sich das eigentlich gar nciht wirklich vorstellen kann...
Ist die Frage, ob da wirklich genügend Werbepower reingesteckt wurde. Letztendlich wurde es ja vor allem in den letzten Monaten nur und fast ausschließlich über den Preis definiert. 9.99$ sind was ganz tolles, aber dabei hat man klar vernachlässigt den Leuten mitzuteilen, was sie für den Preis wirklich bekommen. Klar, die PPVs, deshalb haben sich 90+% das Network ja auch gekauft. Aber mal abgesehen von kosenpflichtigen RAW-Ausgaben, was bietet mir das Network, warum sollte ich gerade jetzt nicht nur noch die Shows kaufen, die ich sehen will? Durch den Wegfall der Abopflicht ist es nur ein billiger Weg, die PPVs zu sehen. Was hat man sonst noch zu bieten, welches spezielle Programm wird ausgestrahlt, was ich nicht bei RAW und Smackdown sehen, aber auf keinen Fall verpassen darf? Das muss man bewerben, wenngleich man da im Moment auch wenig Content hat. Die hochgelobte Attitude Era ist nur spärlich vorhanden, viel Neues Material wie Dokus, Specials etc. gibt es nicht. Wo ist der Anreiz für die Nicht Hardcore-Fans? Da muss man Anreize schaffen, muss Werbetrailer senden, richtig bewerben. WWE kann wie kaum eine andere Promotion Videopackages erstellen, warum wird da in Bezug auf das Network so wenig getan? It's Crunchtime, spätestens nach WrestleMania muss man eine klare Tendenz erkennen, in welche Richtung es gehen soll.
 
Durch den Wegfall der Abopflicht ist es nur ein billiger Weg, die PPVs zu sehen.

Und das ist es ja, was mich so stutzig macht. Eigentlich hätte es doch bisher schon genügen müssen, damit zu werben, dass das Network ein günstiger Weg ist, die PPVs für lau sehen zu können. Wer interessiert sich von den Casuals schon für das Archiv und ähnliches? Und dennoch hat sich seit der ersten Welle kaum jemand fürs Abo entscheiden können.
Vor diesem Hintergrund ist es für mich auch zweifelhaft, ob das Monatsabo auch künftig so viel bringen wird. Die Leute wollen Wrestlemania, Rumble und SummerSlam sehen. Wenn sie schon das 6-Monats-Abo nicht abschließen wollten, weil sie die anderen PPVs nicht interessieren, warum sollen sie dann nun das Monatsabo abschließen? Auf den ersten Blick sehe ich für den Casual-Fan keine weiteren Abo-Argumente. Außer eben die Big Three zu buchen und danach gleich wieder zu kündigen...
 
Und das ist es ja, was mich so stutzig macht. Eigentlich hätte es doch bisher schon genügen müssen, damit zu werben, dass das Network ein günstiger Weg ist, die PPVs für lau sehen zu können. Wer interessiert sich von den Casuals schon für das Archiv und ähnliches? Und dennoch hat sich seit der ersten Welle kaum jemand fürs Abo entscheiden können.
Vor diesem Hintergrund ist es für mich auch zweifelhaft, ob das Monatsabo auch künftig so viel bringen wird. Die Leute wollen Wrestlemania, Rumble und SummerSlam sehen. Wenn sie schon das 6-Monats-Abo nicht abschließen wollten, weil sie die anderen PPVs nicht interessieren, warum sollen sie dann nun das Monatsabo abschließen? Auf den ersten Blick sehe ich für den Casual-Fan keine weiteren Abo-Argumente. Außer eben die Big Three zu buchen und danach gleich wieder zu kündigen...

Genau darauf wollte ich hinaus. Es fehlen die Anreize, das ganze Jahr über für den Kram zu bezahlen.
 
Genau darauf wollte ich hinaus. Es fehlen die Anreize, das ganze Jahr über für den Kram zu bezahlen.

Und die wirst Du aber auch nicht setzen können. Wie auch? Jeden Monat Wrestlemania geht nunmal nicht. ;) Die WWE krankt entweder an ihrem eigenen System oder am Geschmack der Fans - oder an einer Mischung aus beidem...
 
Und die wirst Du aber auch nicht setzen können. Wie auch? Jeden Monat Wrestlemania geht nunmal nicht. ;) Die WWE krankt entweder an ihrem eigenen System oder am Geschmack der Fans - oder an einer Mischung aus beidem...
Naja, B-PPVs besser gestalten und neue Formate aufs Network bringen, die trotz allgemeiner Übersättigung interessant sind. Das erste ist eine Sache die schnell machbar wäre, beim zweiten muss wohl wirklich erstmal intensiv in die Marktforschung investiert werden.
 
Naja, B-PPVs besser gestalten und neue Formate aufs Network bringen, die trotz allgemeiner Übersättigung interessant sind. Das erste ist eine Sache die schnell machbar wäre, beim zweiten muss wohl wirklich erstmal intensiv in die Marktforschung investiert werden.

Wie gesagt, das würde aber eine Revolution der WWE mit sich bringen müssen. Ich glaube nämlich nicht wirklich, dass sich der Casual für die B-PPVs interessiert, sondern in erster Linie RAW im TV schaut - und dann bei den drei großen PPVs auch die großen Stars sehen will. Das Booking bei den B-PPVs kann noch so gut sein - es wird die Casuals nicht interessieren! Und die Stars, die bei WM antreten, kannst Du da auch nicht in B-PPVs bringen, weil sonst das Besondere der Big Three weg wäre.
Von daher muss die WWE ihr ganzes Konzept überdenken. Und zwar ganz radikal! Wie Du schon sagtest: Marktforschung ist gefrag.
Vince war sein ganzes Leben lang innovatov: Er hat entgegen der Tradition Anfang der Achtziger seine eigene Art, Wrestling zu bringen, begründet - und Jom Cockett Promotions geplättet. Er hat das Closed Circuit Televison Model überwunden und auf PPV gesetzt. Nun muss man sehen, ob er für die Gegenwart das passende Konzept hat. Der Weg wird steinig. Ich bin gespannt...
 
Ich habe jetzt nochmal ein wenig nachgedacht. Im Grunde genommen hätte das Network eine feine Sache werden können. Die Weeklys im Free TV wären eine super Werbeform für das Network. Um die Casuals hinterm Ofen hervorzulocken müsste man aber natürlich mehr als nur die PPVs als Kaufgrund geben. Man könnte die DVDs auf dem Network ausstrahlen, NXT, Zusammenarbeiten mit anderen Promotions usw. Letzten Endes sind das alles Ansätze, die das Network interessanter machen würden. Nur steht am Ende dieser viel zu niedrige Preis im Weg. Die von mir favorisierte Lösung: Den Network, koste es was es wolle, mit Specials, DVDs usw. vollballern, den Preis vorerst bei 9,99 lassen. Und irgendwann für die PPVs nochmal 9,99 zusätzlich berechnen. Damit wäre man bei knapp 20$ für ´nen PPV und würde den Fans zeitgleich deutlich mehr Anreiz geben, das Network zu ordern.

Was man aber mit der Abschaffung der Abopflicht erreichen will, verstehe ich nicht. Klar, kurzzeitig Buys ziehen. Aber so kurzsichtig kann man doch gar nicht sein...

Dass das Network nicht sofort in allen Ländern der Welt herauskam, finde ich dagegen überhaupt nicht dramatisch. Das Network hat technisch gesehen so schon geschwächelt. So hatte man etwas mehr Spielraum bzgl. der technischen Nachbearbeitung.
 
Ich gehöre immer noch zu denen, die die Idee des Networks klasse finden. :) Aber das Konzept krankt gegenwärtig einfach an Zeitgeist, Fankultur und Produkt...

Ich habe nichts anderes gesagt, glaube ich :p
Wobei ich dem Network prinzipiell eher skeptisch gegenüberstehe. Irgendjemand im Board (ich glaub Zack oder JME) hat irgendwann mal analysiert, was das Network für eine Bedrohung für kleinere Indyligen werden könnte. Das hat meine Euphorie ganz schön gedämpft...
 
Oben