WWE Geschäftszahlen für das 4. Quartal und das gesamte Jahr 2022: Rekordeinnahmen von fast 1,3 Milliarden US-Dollar – Ratings bleiben stabil bzw. steigen + Notizen zum Conference Call

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Am Donnerstag veröffentlichte WWE die mit Spannung erwarteten Geschäftszahlen für das 4. Quartal und das gesamte Jahr 2022. Nachfolgend die interessantesten Zahlen und Notizen zur WWE-Bilanz des vergangenen Jahres.

4. Quartal 2022

Im 4. Quartal 2022 erzielte man Einnahmen in Höhe von 325,3 Mio. Dollar! Dies bedeutet Verbesserung im Vergleich zum 4. Quartal 2021 (310,3 Millionen). Nach dem Abzug aller Kosten gewann WWE im 4. Quartal 2022 38,8 Millionen Dollar (Nettogewinn), was deutlich weniger ist als im 4. Quartal des Vorjahres, als man 60,9 Millionen Dollar Nettogewinn verzeichnete.

* Die Einnahmen verteilten sich folgendermaßen:
Media (TV-Rechte, WWE Network, Digitale Medien, DVD Verkäufe, WWE Studios) - 279,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 257,6 Mio. US-Dollar)
Live Events - 23,8 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 20,1 Mio. US-Dollar)
Consumer Products (Lizenzen, WWE Shop, Merchandise Verkäufe bei Live Events) - 21,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 32,6 Mio. US-Dollar)

* Die 279,7 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Media setzen sich folgendermaßen zusammen:
TV-Rechte -> 155,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 150,5 Mio. US-Dollar)
WWE Network + PPV-Einnahmen -> 47,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 33,9 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 15,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 21,1 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 61,7 Mio. US-Dollar (Hier fallen die Shows in Saudi Arabien hinein - Vorjahr: 52,1 Mio. US-Dollar)
Profit in der Sparte Media: 105,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 106,3 Mio. US-Dollar)

* Die 23,8 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Live Events setzen sich folgendermaßen zusammen:
Ticketverkäufe in Nordamerika -> 19,0 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 15,8 US-Dollar)
Ticketverkäufe im Rest der Welt -> 1,9 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 2,2 US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 0,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0,2 US-Dollar)
Anderes -> 2,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 1,9 Mio. US-Dollar)
Profit in der Sparte Live Events: 0,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 1,4 Mio. US-Dollar)

* Die 21,8 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Consumer Products setzen sich folgendermaßen zusammen:
Consumer Products und Lizenzen -> 12,3 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 18,1 Mio. US-Dollar)
eCommerce (WWE Shop etc.) -> 5,0 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 11,0 Mio. US-Dollar)
Merchandise Verkäufe bei Live Events -> 4,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 3,5 US-Dollar)
Profit in der Sparte Consumer Products: 8,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 12,5 Mio. US-Dollar)

* Der Verlust unter der Sparte Corporate stieg von 39,6 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 51,9 Millionen US-Dollar im 4. Quartal 2022. Hier fallen unter anderem die Gehälter hinein.

Gesamtes Jahr 2022

Über das gesamte Jahr 2022 hinweg nahm WWE 1,291 Milliarden US-Dollar ein und verzeichnete damit einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (1,095 Milliarden Dollar). Dies sind die höchsten Einnahmen, die WWE jemals in einem Jahr erzielen konnte. Nach dem Abzug aller Kosten gewann WWE im Jahr 2022 insgesamt 195,6 Millionen Dollar (Nettogewinn), was deutlich mehr ist als im Vorjahr (177,4 Millionen Dollar Nettogewinn).

* Die Einnahmen verteilten sich folgendermaßen:
Media (TV-Rechte, WWE Network, Digitale Medien, DVD Verkäufe, WWE Studios) - 1.033,9 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 936,2 Mio. US-Dollar)
Live Events - 123,1 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 57,8 Mio. US-Dollar)
Consumer Products (Lizenzen, WWE Shop, Merchandise Verkäufe bei Live Events) - 134,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 101,2 Mio. US-Dollar)

* Die 1.033,9 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Media setzen sich folgendermaßen zusammen:
TV-Rechte -> 596,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 566,2 Mio. US-Dollar)
WWE Network + PPV-Einnahmen -> 222,0 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 225,0 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 66,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 71,5 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 148,5 Mio. US-Dollar (Hier fallen die Shows in Saudi Arabien hinein - Vorjahr: 73,5 Mio. US-Dollar)
Profit in der Sparte Media: 387,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 363,4 Mio. US-Dollar)

* Die 123,1 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Live Events setzen sich folgendermaßen zusammen:
Ticketverkäufe in Nordamerika -> 46,3 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 46,3 Mio. US-Dollar)
Ticketverkäufe im Rest der Welt -> 4,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 4,6 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 0,9 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0,9 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 6,0 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 6,0 Mio. US-Dollar)
Profit in der Sparte Live Events: 25,0 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 6,9 Mio. US-Dollar)

* Die 134,5 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Consumer Products setzen sich folgendermaßen zusammen:
Consumer Products und Lizenzen -> 52,0 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 52,0 Mio. US-Dollar)
eCommerce (WWE Shop etc.) -> 39,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 39,1 Mio. US-Dollar)
Merchandise Verkäufe bei Live Events -> 10,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 10,1 Mio. US-Dollar)
Profit in der Sparte Consumer Products: 54,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 33,8 Mio. US-Dollar)

* Der Verlust unter der Sparte Corporate stieg von 148,1 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 183,6 Millionen US-Dollar im 4. Quartal 2022. Hier fallen unter anderem die Gehälter hinein.

Weitere Notizen:

* Die durchschnittliche Zuschauerzahl von RAW fiel im 4. Quartal 2022 um ca. 2% auf 1,593 Millionen im Vergleich zum Vorjahr (1,631 Millionen) ab. Während desselben Zeitraums ging die durchschnittliche Zuschauerzahl auf dem USA Network zur Prime Time um ca. 10% von 604.000 im 4. Quartal 2021 auf 544.000 im 4. Quartal 2022 zurück. Die Top 25 der Kabelsender mussten im 4. Quartal 2022 (730.000 Zuschauer) einen Verlust von ca. 11% im Vergleich zum 4. Quartal 2021 (0,821 Mio. Zuschauer) hinnehmen.

* Die durchschnittliche Zuschauerzahl von SmackDown auf FOX stieg um ca. 7% von 1,932 Millionen im 4. Quartal 2021 auf 2,061 Millionen im 4. Quartal 2022 an. Die durchschnittliche Zuschauerzahl auf FOX zur Prime Time lag im 4. Quartal 2022 bei 2,931 Millionen, was einen Verlust um ca. 25% im Vergleich zum Vorjahr (3,933 Millionen) darstellt. Die durchschnittliche Zuschauerzahl auf den vier großen Network-Sendern zur Prime Time ging im 4. Quartal minimal um 9% von 4,246 Millionen im Jahr 2021 auf 3,881 Millionen im Jahr 2022 zurück.

* Die durchschnittliche Zuschauerzahl bei den 54 Shows in Nordamerika im 4. Quartal 2022 betrug 5.500. Im Vorjahr waren es im 4. Quartal 2021 durchschnittlich 5.200 Zuschauer bei 48 Events.

*Außerhalb von Nordamerika gab es im 4. Quartal 2022 insgesamt 7 Shows, zu denen durchschnittlich 4.200 Zuschauer kamen. Im Vorjahr waren es im 4. Quartal 2021 bei 9 Shows im Durchschnitt nur 3.700 Zuschauer.

* Über das gesamte Jahr 2022 hinweg veranstaltete man 231 Events, davon 218 in Nordamerika und 13 im Rest der Welt. Zu den Shows in Nordamerika kamen im Schnitt ca. 6.100 Zuschauer. Im Jahr 2021 veranstaltete man insgesamt 101 Shows, zu denen durchschnittlich 6.900 Zuschauer kamen.

* "WWE Crown Jewel 2022" war das am meisten geschaute internationale Event in der Geschichte der Company.

* "WWE Extreme Rules 2022" und "WWE Survivor Series 2022" stellten ebenfalls neue Zuschauerrekorde für die besagten Show-Formate auf.


* Wer sich in noch mehr Zahlen wälzen möchte, der kann den kompletten Geschäftsbericht unter dem nachfolgenden Link finden: Klick!

Conference Call


* Der Conference Call wurde von Nick Khan, Paul "HHH" Levesque und Frank Riddick präsentiert. Nick Khan und Paul Levesque thematisierten die Rückkehr von Vince McMahon und gaben an, wie großartig es sei, ihn wieder mit dabei zu haben. Er sei eine tolle Verstärkung für die Company. Auch für Stephanie McMahon hatte Nick Khan nur lobende Worte.

* Das Wort "Verkauf" wurde nicht direkt in den Mund genommen, allerdings gab Nick Khan an, dass man alle Optionen zugunsten der Anleger prüfe. Vince McMahons zukünftige Rolle würde bei einem Verkauf keine Rolle spielen und sollte es nötig sein, so werde Vince, laut Nick Khan, zurücktreten, wenn dies das Beste für die Anleger wäre.

* In über 20 Städten stellten "RAW" und "Smackdown" im Jahr 2022 neue Besucherrekorde auf.

* Laut Nick Khan sind mehr Companys an den Medienrechten interessiert, als noch bei den letzten Verhandlungen, als es mit FOX und NBCUniversal (für das USA Network) zwei waren.

* NBC Universal und USA Network sind begeistert von NXTs Performance und auch bei WWE ist man sehr glücklich mit dem Wachstum des Brands. Der TV-Deal für NXT läuft im September 2023 aus.

* Die Zuschauerzahl des "WWE Royal Rumble 2023" stieg im Vergleich zum Vorjahr um 52% an.

* Die Ausgaben im 4. Quartal beinhalten 2,3 Millionen US-Dollar für die Ermittlungen bezüglich der Vorwürfe gegen Vince McMahon. Möglicherweise wird es noch weitere Ausgaben geben. Die Schweigegeldzahlungen und außergerichtliche Einigungen wird Vince McMahon aber aus eigener Tasche bezahlen.

* Man prüft eine Investition in ein neues Performance Center sowie in den Start von NXT Europa.
 
* Der Conference Call wurde von Nick Khan, Paul "HHH" Levesque und Frank Riddick präsentiert. Nick Khan und Paul Levesque thematisierten die Rückkehr von Vince McMahon und gaben an, wie großartig es sei, ihn wieder mit dabei zu haben. Er sei eine tolle Verstärkung für die Company.
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Mal davon abgesehen, dass man bei Fox nicht so stark dasteht sie man es mal angedeutet hatte sind das überwiegend gute Zahlen für die S
WWE.
 
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