WWE Hall of Famer Rick Steiner sorgt mit transphoben Äußerungen gegen Gisele Shaw für Eklat auf „WrestleCon 2023“ - Gisele Shaw, Impact Wrestling und „WrestleCon“ äußern sich zu dem Vorfall - Datum für "Against All Odds 2023“ bekannt

Easy D

Midcard
Teammitglied
Personalien/sonstige News

- Der Vater von NXT/WWE-Star Bron Breakker und WWE Hall of Famer, Rick Steiner, sorgte auf der diesjährigen „WrestleCon“ für einen schlimmen Eklat, als er Impact-Star Giselle Shaw wiederholt transphobe beleidigte. Nach übereinstimmenden Darstellungen von verschieden Anwesenden, unter anderem Shaw selbst, bezeichnete er die 32-Jährige als "Kerl", „Dreck“ und sie solle sich "verdammt noch einmal von hier verpissen“. Laut Shaw beleidigte Steiner noch einen weiteren, bisher nicht genannten Impact-Star. Hierbei handelt es sich womöglich um Jai Vidal, der seit einigen Monaten als Ringbegleitung von Shaw auftritt und offen homosexuell lebt. Giselle Shaw äußerte sich auch in einem Post auf Twitter über die Vorkommnisse, und zeigte sich besonders enttäuscht von den anwesenden Wrestling-Legenden, die „nur herumsaßen und wegschauten“ und ihrer Schilderung nach nicht eingriffen. Impact-Ringrichter Daniel Spencer bestätigte Shaws Version über den Vorfall und bezeichnete die Vorkommnisse als „schockierend und beunruhigend“. Er drückte seine Unterstützung für Shaw und den ungenannten Impact-Kollegen aus. Giselle Shaw betonte in ihrem Statement auf Twitter, dass sie diesen Vorfall nicht veröffentliche, um „Mitleid zu erregen“, sondern weil am vergangenen Freitag „der Internationale Tag der Trans* Sichtbarkeit war und dass sie sich für sich selbst und andere einsetzt, die täglich mit diesen Situationen konfrontiert sind“.

Auch die Veranstalter und ihr Arbeitgeber Impact Wrestling äußerten sich zu dem Vorfall. Die Veranstalter teilten in einem Statement mit, dass man die geschehenen Ereignisse „bedauert“ und entschuldigte sich für den Vorfall bei Shaw. Weiter heißt es in dem Statement, dass „man bestrebt ist, ein sicheres und inklusives Umfeld für alle LGBTQ+ Mitglieder der Wrestling-Community zu fördern. Das Problem wurde angesprochen und wir hoffen, dass der Rest der Convention eine positive Erfahrung für alle sein kann“. PWinsider schaffte es am vergangenen Samstag WrestleCon-Promoter Michael Bochicchio zu kontaktieren. Dieser gab an, dass zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme durch PWinsider noch kein Gespräch mit Steiner erfolgt war, da dieser bei bekanntwerden der Ereignisse bereits abgereist war, um an der diesjährigen Hall of Fame Zeremonie von World Wrestling Entertainment teilzunehmen. Er gab weiter an, dass "WrestleCon" Rick Steiner nicht direkt gebucht hatte, sondern er über einen externen Veranstalter vor Ort war. Steiner wurde daraufhin von allen weiteren Shows, die im Rahmen der „WrestleCon 2023“ stattfanden, ausgeschlossen. Ob dieses Verbot auch für Veranstaltungen in der Zukunft gilt, lies Bochicchio offen. Auch Medien außerhalb der Wrestling-Community berichteten über den Vorfall. Unter anderem wurde ein Beitrag in den „11 Alive News“ aus Atlanta veröffentlicht, da Rick Steiner ein Mitglied der örtlichen Schulbehörde in Cherokee County, Georgia ist.

Ebenfalls äußerte sich Impact Wrestling im Laufe der vergangenen Woche zu den Ereignissen und sicherte Shaw die "volle Unterstützung zu" und bedankte sich bei den Organisatoren der WrestleCon sowie bei allen Mitgliedern der IMPACT-Crew „die alle, mit höchster Professionalität, mit einer hässlichen Situation umgegangen sind“.

IMPACT Wrestling steht voll hinter Gisele Shaw und der LGBTQ+ Community. Wir sind traurig über den Vorfall am Freitagnachmittag bei der diesjährigen ‚Wrestlecon‘ in Los Angeles und hoffen, dass jeder daraus lernen und sich bessern kann. Vielen Dank an die Millionen Menschen weltweit, die Gisele's Statement gelesen und ihr ihre volle Unterstützung zugesichert haben. Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren von ‚Wrestlecon‘ sowie an das IMPACT-Team und die Crew, die alle mit höchster Professionalität mit dieser hässlichen Situation umgegangen sind.

Der beschuldigte Rick Steiner oder WWE, wo der 62-Jährige im vergangenen Jahr einen Legendenvertrag unterschrieb, äußerten sich bisher nicht zu den Vorwürfen.



Quellen: PwInsider, Wrestling Observer


Vorschau auf kommende Events

- Deonna Purrazzo konnte sich bei „Multiverse United: Only The STRONG Survive“, eine Chance auf den Impact Knockouts Championship bei "Rebellion 2023" sichern, als sie Gisele Shaw, Masha Slamovich und Miyu Yamashita besiegte. Es standen mit Mickie James und Jordynne Grace bereits zwei Teilnehmerinnen für das Match fest, allerdings ist es bei der amtierenden Kockouts Championesse unsicher, ob sie überhaupt antreten kann. Mickie James zog sich kurz vor "Sacrifice 2023" einen Rippenbruch zu und ist seit dem außer Gefecht gesetzt. Es wird also mit Spannung zu beobachten sein, ob es sich letztendlich um ein 3-Way oder Singles Match handelt. Dieses und weitere Themen behandeln wir auch in der aktuellen Ausgabe des "Impact-Asylum". Hört gerne einmal rein.

Impact Wrestling „Rebellion 2023“
Ort: Rebel Entertainment Complex in Toronto, Ontario, Kanada.
Datum: 16. April 2023 auf FITE.TV und IMPACT Plus
Uhrzeit: 2 Uhr (in der Nacht auf den 17.04.2023)

IMPACT World Championship - Vakant

Singles Match
Kushida vs. Steve Maclin.

IMPACT Knockouts Championship
3-Way Match
Mickie james (c) vs. Jordynne Grace vs. Deonna Purrazzo

Hardcore War
Team Bully Ray (Bully Ray, TBA, TBA, TBA & TBA) vs. Team Dreamer (Tommy Dreamer, TBA, TBA, TBA & TBA).


- Wie Impact am Dienstag bestätigte, findet das siesjährige "Against All Odds" Live-Special am 10. Juni 2023 in Columbus, Ohio statt.


Bestätigte Termine im Überblick:

Sonntag, 16.04.2023 –
„Rebellion 2023“ – in Toronto, Ontario, Kanada.
Montag, 17.04.2023 – „Rebellion 2023 Fallout", TV-Tapings in Toronto, Ontario, Kanada.
Freitag, 28.04.2023 – „Spring Slugfest“ in Chicago, Illinois, USA.
Samstag, 29.04.2023 – „Spring Slugfest“, TV-Tapings in Chicago, Illinois, USA.
Freitag, 26.05.2023 – „Under Siege 2023“ – in London, Ontario, Kanada.
Samstag, 27.05.2023 – „Under Siege 2023 Fallout", TV-Tapings in London, Ontario, Kanada.
Samstag, 10.06.2023 - "Against All Odds" in Columbus, Ohio.
Samstag, 15.07.2023 - "Slammiversary 2023" in Windsor, Ontario, Canada
Sonntag, 16.07.2023 - "Slammiversary 2023 Fallout", TV-Tapings in Windsor, Ontario, Canada
Freitag, 28.07.2023 – „Chicago Heat“ in Chicago, Illinois, USA
Samstag, 29.07.2023 – „Chicago Heat Fallout“, TV-Tapings in Chicago, Illinois, USA.
Samstag, 21.10.2023 – „Bound For Glory 2023“ in Chicago, Illinois, USA.
Sonntag, 22.10.2023 – „Bound For Glory 2023“, Fallout, TV-Tapings in Chicago, Illinois, USA.

Vorschau auf "Impact Wrestling"

– Auch am heutigen Donnerstag wird die "Road to Rbellion 2023" fortgesetzt und es wird wie jeden Donnerstag eine neue Folge von „Impact Wrestling“ zu sehen sein. Für die heutige Ausgabe sind bisher die Matches Motor City Machine Guns (Alex Shelley & Chris Sabin) vs. TMDK (Shane Haste & Bad Dude Tito), Mike Bailey vs. Jonathan Gresham, Tommy Dreamer, Yuya Uemura & Darren McCarty vs. Bully Ray, Jason Hotch & John Skyler und Eddie Edwards vs. PCO angekündigt. Auch eine neue Folge von „Before the Impact“ wird heute zu sehen sein. Hier kommt es zum Match Rhino & Heath vs. Raj Singh & Shera. Hierzulande ist die Show ab 2 Uhr live auf dem Youtube-Aboservice und IMPACT Plus zu sehen. Nachfolgend das bisher bestätigte Line-Up zur heutigen Ausgabe in der Übersicht:

Impact Wrestling #975 (Tapings: 25.03.2023)
Ort: St. Clair College in Windsor, Ontario, Kanada
Erstausstrahlung: 06. April 2023 auf IMPACT Plus und Youtube


Tag Team Match
Motor City Machine Guns (Alex Shelley & Chris Sabin) vs. TMDK (Shane Haste & Bad Dude Tito).

Singles Match – Sieger erhält ein X-Division Title Match beim „Rebellion 2023“-PPV
Mike Bailey vs. Jonathan Gresham.

Six Man Tag Team Match
Tommy Dreamer, Yuya Uemura & Darren McCarty vs. Bully Ray, Jason Hotch & John Skyler.

Singles Match
Eddie Edwards vs. PCO.

Before the Impact
Tag Team Match
Rhino & Heath vs. Raj Singh & Shera

Außerdem angekündigt:
- Jody Threat feriert ihr Debüt für Impact.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben