WWE hat laut John Laurinaitis' Anwalt von Ashley Massaros Vergewaltigungsvorwürfen gewusst – TKO-Offizielle legten Vince McMahon einen sofortigen Rücktritt nahe – Seth Rollins äußert sich zu den Vorwürfen gegen Vince McMahon

JME

Grumpy Professor
Teammitglied


WWE kommt weiter nicht zur Ruhe. Auch wenn in den vergangenen Tagen eher der Main Event von "WrestleMania 40" und The Rock im Fokus der Meldungen stand, ist die Berichterstattung über die Klage gegen Vince McMahon und WWE längst noch nicht vergessen. Dieser Tage sprach nun Edward Brennan, der Anwalt von John Laurinaitis, über einen Vorfall, der einige Personen bei WWE in massive Erklärungsnot bringen könnte und in die Aussage von Janel Grants Anwältin spielt, laut der es bei WWE eine tiefer sitzende „Kultur der Korruption“ geben soll. Thema sind Anschuldigungen der im Jahr 2019 im Alter von 39 Jahren verstorbenen, früheren WWE-Wrestlerin Ashley Massaro. Laut des Anwalts habe man beim Marktführer nämlich sehr wohl von Ashley Massaros Anschuldigungen bezüglich einer Vergewaltigung während eines WWE-Trips gewusst. Dies hatte man beim Marktführer stets bestritten.

In einer eidesstattlichen Erklärung, die von ihrem Anwalt einen Tag nach ihrem Tod im Jahr 2019 veröffentlicht wurde, behauptet Massaro, dass sie von einer Person, die sich als Arzt der US-Armee ausgab, unter Drogen gesetzt und vergewaltigt wurde. Der angebliche Übergriff fand 2007 statt, als Massaro auf einer PR-Tour durch Militärbasen in Kuwait war. In Massaros eidesstattlicher Erklärung heißt es außerdem, dass Vince McMahon und Laurinaitis ihr mitteilten, sie solle nicht über den Vorfall sprechen, um die Beziehungen der WWE zum US-Militär zu wahren. Demnach dürfe eine schlechte Erfahrung nicht die gute Arbeit, die sie leisten, ruinieren.

Einige Tage nach der Veröffentlichung der eidesstattlichen Erklärung gab WWE eine Stellungnahme ab, in welcher man erklärte, dass man nie über den angeblichen Übergriff informiert worden sei und dass man, wenn dies der Fall gewesen wäre, "dies sofort dem Kommandanten der Basis gemeldet hätte". Edward Brennan sprach nun mit Vice über diese Angelegenheit und erklärte, dass das WWE-Management von Massaros Behauptungen wusste, auch wenn er nicht von "Vertuschung" sprechen wolle. Demnach sei es gelogen, dass sein Mandant dabei geholfen habe, den Vorfall zu vertuschen. Laurinaitis soll, wie auch die meisten anderen Führungskräfte, irgendwann von den Vorwürfen erfahren haben und man stellte sicher, dass alle ordnungsgemäßen WWE-Protokolle eingehalten wurden.



Mittlerweile wurde durch einen Artikel des Hollywood Reporters auch bekannt, dass TKO CEO Ari Emanuel und TKO COO Mark Shapiro direkt nach Veröffentlichund der Klage gegen Vince McMahon und WWE einen Rücktritt des ehemaligen WWE-Besitzers verlangt haben sollen. Am Abend des 26. Januar 2024 sollen Shapiro & Emanuel demnach McMahon angerufen und diesem mitgeteilt haben, dass es im besten Interesse der Company wäre, wenn er sofort zurücktritt. Vince stimmte zu und gab daraufhin umgehend seinen Rücktritt bekannt. Die Tatsache, dass Slim Jim ankündigte, den Sponsorendeal mit WWE auszusetzen, soll das Fass zum überlaufen gebracht haben. Weiter heißt es, dass TKO auch zu allen TV-Partnern Kontakt aufnahm, um diese über entsprechende Maßnahmen auf dem Laufenden zu halten. Quellen innerhalb von TKO gehen sogar davon aus, dass der Deal mit Netflix in Gefahr gewesen wäre, wenn die Klage von Janel Grant früher eingereicht worden wäre. Der Artikel des Hollywood-Reports soll innerhalb der Company für "Armageddon"-Stimmung gesorgt haben.


Wenig überraschend sollen auch viele Talente schockiert von den Anschuldigungen und den Details in der Klageschrift sein. Im CBS Sports Radio wurde dieser Tage auch Seth Rollins auf das Thema angesprochen. Der World Heavyweight Champion gab an, dass die ganze Situation einfach nur schrecklich sein, am Ende versuchen die Wrestler:innen aber einfach weiter ihre Arbeit zu machen.
Es ist furchtbar, es ist schrecklich, ich hasse es, es ist eine ekelhafte Situation, aber wir sind so weit davon entfernt. Wenn wir an die Arbeit gehen, geht es nur darum, wie wir diese Show zur bestmöglichen Show machen können. [...] Es ist furchtbar und man fühlt sich schrecklich und wünschte, man hätte es sehen oder etwas tun können, dieses oder jenes, aber am Ende des Tages ist es dein Job, und das ist es, was wir tun, wir kommen und versuchen, den Leuten, die die Tickets bezahlen, die bestmögliche Show zu bieten, die wir können. Das ist sozusagen unsere Aufgabe.


 
Vince McMahon hat eine Tochter und 3 Enkeltöchter, ich frag mich bei solchen Menschen immer was die wohl denken würden oder wie die sich verhalten würden wenn es die Frauen aus der eigenen Familie treffen würde.
 
Wenn man bedenkt, dass Ashley Massaro sich suizidiert hat…Ich will es nicht direkt mit der Sache in Verbindung setzen, dafür weiß ich von ihrem Selbstmord damals einfach zu wenig, aber einen faden Beigeschmack beinhaltet das alles trotzdem. Mittlerweile wirkt die WWE wie ein verstopftes Abwasserrohr und je mehr man pumpt desto mehr scheiße kommt hoch.
 
Wenn man bedenkt, dass Ashley Massaro sich suizidiert hat…Ich will es nicht direkt mit der Sache in Verbindung setzen, dafür weiß ich von ihrem Selbstmord damals einfach zu wenig, aber einen faden Beigeschmack beinhaltet das alles trotzdem. Mittlerweile wirkt die WWE wie ein verstopftes Abwasserrohr und je mehr man pumpt desto mehr scheiße kommt hoch.
Finde das nicht weit hergeholt. Opfer eines Verbrechens geworden, dabei keine Hilfe bekommen, und für immer traumatisiert. Das sowas im Suizid enden kann, weil man nie Hilfe bekommen hat um das ganze richtig zu verarbeiten, ist denke ich nicht unwahrscheinlich.
 
Oben