WWE in Gesprächen mit NJPW über eine mögliche Zusammenarbeit – Vorschau auf "Friday Night Smackdown" und "205 Live" – Neue Shows von wXw und ICW auf dem WWE Network – Matches für die nächsten beiden NXT UK Ausgaben angekündigt

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Wie Dave Meltzer in der aktuellen Ausgabe des Wrestling Observer Newsletters berichtet, führt WWE aktuell Gespräche mit New Japan Pro Wrestling über eine mögliche Zusammenarbeit. Die Idee ist es, die Company von Vince McMahon zum exklusiven Partner des japanischen Marktführers in den USA zu machen. Bereit seit Ende März sprechen die beiden Promotions miteinander und es heißt, dass WWE regelmäßig Talente nach Japan schicken würde und es auch Topstars erlaubt wäre, für New Japan in den Ring zu steigen. Geführt werden die Verhandlungen von WWE President & Chief Revenue Officer Nick Khan, der sich ganz besonders dafür einsetzt, dass WWE sich innerhalb der Wrestling-Szene nicht länger isoliert sondern vermehrt integriert und damit mit der Zeit geht. Hauptziel ist es aber natürlich, die Japaner von einer Zusammenarbeit mit anderen US-Promotions abzubringen und die Konkurrenz dadurch zu schwächen. Auch wäre die Kooperation für WWE dahingehend wichtig, dass viele der jungen Talente, um die der Marktführer buhlt, mit New Japan aufgewachsen sind und die japanische Company mittlerweile als Karriereziel sehen. Auch der Name Daniel Bryan soll eine Rolle bei den Gesprächen spielen. So möchte WWE den 40-Jährigen unbedingt halten und ein Weg in diese Richtung wäre es, ihm Matches bei New Japan zu ermöglichen. Im Moment pflegt NJPW in den USA bereits Kooperationen mit All Elite Wrestling, Impact Wrestling und Ring of Honor, welche bei einem Deal mit WWE natürlich Geschichte wären. Ob es wirklich zu einer Zusammenarbeit zwischen WWE und New Japan kommt, bleibt natürlich abzuwarten, denn es gibt viele Fragen zu klären. Der aktuelle Stand der Verhandlungen ist unbekannt, aber eine schnelle Einigung wird nicht erwartet.

- Für die heutige Ausgabe von "Friday Night Smackdown" wurden bisher zwei Matches angekündigt. So werden Rey Mysterio & Dominik Mysterio ihre WWE SmackDown Tag Team Championship gegen Robert Roode & Dolph Ziggler aufs Spiel setzen und The Usos treffen in einem Street Fight auf The Street Profits.


- Im Anschluss an "Friday Night Smackdown" geht es auf dem WWE Network mit einer neuen "205 Live"-Ausgabe weiter. Bei der heutigen Show wird es zu den Matches Asher Hale vs. Tony Nese und Ari Sterling vs. Ariya Daivari kommen.

- An diesem Wochenende feiern wieder einige Indie-Shows auf dem WWE Network Premiere. So werden ab dem morgigen Samstag "wXw We Love Wrestling #9" und "ICW Fight Club 173" auf dem Streaming-Service zur Verfügung stehen.

- Für die NXT UK Ausgabe in der kommenden Woche sind die Matches Ilja Dragunov vs. Noam Dar und Rampage Brown vs. Joe Coffey bestätigt. In zwei Wochen wird dann WWE NXT UK Women’s Champion Kay Lee Ray gegen Meiko Satomura aufs Spiel setzen.
 
Ist wie bei jeder Kooperation: Wenn das richtig und vorsichtig angegangen wird auf Augenhöhe, dann kann das cool werden. Man stelle sich ein weiteres Cruiserweight Classic mit Leuten wie Hiromu Takahashi, El Desperado oder Taiji Ishimori vor. Oder eine Rückkehr von King of the Ring mit einer Auswahl an NJPW Größen und WWE Main Eventern. Auch eine Tag League bei NJPW mit bspw. den Usos, The New Day oder Street Profits würde mir durchaus gefallen.

Auch eine Survivor Series mit Team NJPW vs. Team WWE oder verschiedenen Stables gegeneinander (Roman Reigns & Usos vs. Jay White & Guerrillas of Destiny, Imperium vs. Los Ingobernables de Japon) hätte was. Mal abgesehen von Singles Matches, die man halt auch einfach als "Once in a Lifetime" raushauen könnte für einen Cross-Promotion PPV alà Hiroshi Tanahashi vs. John Cena. Das hätte schon was. Selbst im Comedy-Bereich hätte man mit

Am meisten könnte man natürlich voneinander profitieren bei einem Austausch der Nachwuchsabteilungen. Young Lions die auf Exkursion zu WWE gehen und dort den Entertainment Faktor des Business erlernen (denn in die Richtung will NJPW ja scheinbar ein Stück weit gehen). Irgendwelche Typen die Vince bei Bodybuilding, NFL oder sonst wo aufgegabelt hat, die erstmal im NJPW Dojo die Basics lernen (worin das WWE PC halt einfach scheiße ist, wenn man mal ehrlich ist...). Das wäre wohl eine Win-Win Situation!

Die Chance, dass es Seitens WWE verkackt wird, weil sich Vince McMahon für den Gott des Pro-Wrestling hält dürfte leider ziemlich groß sein. Insofern bin ich sehr skeptisch was die Nummer angeht, auch wenn ich eigtl. sehr viel Potenzial darin sehe, wenn NJPW und WWE miteinander arbeiten.​
 
Ist wie bei jeder Kooperation: Wenn das richtig und vorsichtig angegangen wird auf Augenhöhe, dann kann das cool werden. Man stelle sich ein weiteres Cruiserweight Classic mit Leuten wie Hiromu Takahashi, El Desperado oder Taiji Ishimori vor. Oder eine Rückkehr von King of the Ring mit einer Auswahl an NJPW Größen und WWE Main Eventern. Auch eine Tag League bei NJPW mit bspw. den Usos, The New Day oder Street Profits würde mir durchaus gefallen.

Auch eine Survivor Series mit Team NJPW vs. Team WWE oder verschiedenen Stables gegeneinander (Roman Reigns & Usos vs. Jay White & Guerrillas of Destiny, Imperium vs. Los Ingobernables de Japon) hätte was. Mal abgesehen von Singles Matches, die man halt auch einfach als "Once in a Lifetime" raushauen könnte für einen Cross-Promotion PPV alà Hiroshi Tanahashi vs. John Cena. Das hätte schon was. Selbst im Comedy-Bereich hätte man mit

Am meisten könnte man natürlich voneinander profitieren bei einem Austausch der Nachwuchsabteilungen. Young Lions die auf Exkursion zu WWE gehen und dort den Entertainment Faktor des Business erlernen (denn in die Richtung will NJPW ja scheinbar ein Stück weit gehen). Irgendwelche Typen die Vince bei Bodybuilding, NFL oder sonst wo aufgegabelt hat, die erstmal im NJPW Dojo die Basics lernen (worin das WWE PC halt einfach scheiße ist, wenn man mal ehrlich ist...). Das wäre wohl eine Win-Win Situation!

Die Chance, dass es Seitens WWE verkackt wird, weil sich Vince McMahon für den Gott des Pro-Wrestling hält dürfte leider ziemlich groß sein. Insofern bin ich sehr skeptisch was die Nummer angeht, auch wenn ich eigtl. sehr viel Potenzial darin sehe, wenn NJPW und WWE miteinander arbeiten.​
Es könnte gut werden nur wie ich WWE erlebe wollen sie die neuen nur als Jobber und das auch nur solange bis AEW keine Konkurenz mehr ist. Es ist eigentlich nur ein ganz hinterhältiger Schachzug von Vince/Khan um die Zusammenarbeit von NJPW und AEW zu torpedieren. NJPW sollte sich ganz genau überlegen welcher Widerling sie da ins Bett einlädt.
 
NJPW-WWE Kooperation:

Was wir uns wünschen: Bryan, Nakamura, Styles, Rollins, Cesaro, Reigns, Black, etc mit Traummatches gegen Leute wie Okada, Ibushi, Tanahashi, Ishii, Suzuki, Naito, etc

Was wir bekommen: R-Truth vs Toru Yano um den 24/7-Titel.
 
Eigentlich schon ein heftiger shoot. Durch sowas könnte sich WWE/Vince schon herausgefordert sehen.
 
Ich hoffe es passiert. Nur für die Memes.

Yano vs Fiend.
Taichi vs Miz.
Ishii bei 205Live.
Fuck, ich stelle mir gerade Strowman beim selling von Taguchi Arsch vor.

Money.
 
An sich, klingt so eine Kooperation zwischen New Japan und WWE gar nicht mal so schlecht und ich finde was @Fulcrum sagt hätte wirklich Potential mehr als nur gut zu werden. Für mich ist nur das mangelnde Vertrauen in die WWE ein grosses Problem. Gerade ein G1 wo vielleicht ein Daniel Bryan, Cesaro oder Kevin Owens dabei wäre, hätte so viele Möglichkeiten. Oder wie bereits angemerkt man bringt John Cena gegen Hioshi Tanahashi. Oder man würde bei New Japan alte Gesichter wie Styles, Balor oder Nakamura wieder sehen können. Doch eben ich hab da kein Vertrauen in WWE und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie New Japan als gleichwertigen Partner wahrnehmen würden.
 
Fänds spitze, wenn sich New Japan als schwächerer Partner ein bisschen an WWE bindet. Hoffe nur, dass WWE sich in dieser Beziehnung nicht zu klein macht, um unnötig so etwas wie Ebenbürtigkeit zu konstruieren. Langfristig könnten dann ja vielleicht sogar New Japan und Stardom so etwas Ahnliches wie das lang ersehnte NXT Japan werden. Das muss jetzt meinetwegen auch keine exklusive Partnerschaft werden. Wenn da weiterhin AEW, Impact, CMLL und Co. noch irgendwie dranhängen würden, würde das die bestehenden Strukturen und Verhältnisse ja eigentlich noch schön unterstreichen und vielleicht auch nutzbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn kann NJPW bei so einer Kooperation nur verlieren.
Könnte es sein, dass die WWE das genau weiß und NJPW auch auf ein niedriges Niveau runterziehen will, weil man keine Chance sieht sich selbst zu verbessern. ;)
 
Find's ja auch lustig, dass soviele da jetzt voll gegen WWE hetzen online und sich da ausmalen, wie WWE NJPW in deren Programm unterbuttert gleichzeitig das aber nach wie vor AEW fröhlich macht und dafür beklatscht wird. Schade, dass nicht mehr auf Inhalte sondern nur auf die Namen der Beteiligten geschaut wird in der Bewertung des Handelns von Wrestling-Ligen dieser Tage...
 
Find's ja auch lustig, dass soviele da jetzt voll gegen WWE hetzen online und sich da ausmalen, wie WWE NJPW in deren Programm unterbuttert gleichzeitig das aber nach wie vor AEW fröhlich macht und dafür beklatscht wird. Schade, dass nicht mehr auf Inhalte sondern nur auf die Namen der Beteiligten geschaut wird in der Bewertung des Handelns von Wrestling-Ligen dieser Tage...
Mir fällt wirklich nicht ein Moment ein, in welchem NJPW von AEW "untergebuttert" wird. Keine Ahnung was du da zu sehen meinst. Das ein Midcarder wie KENTA in den USA nicht gegen einen Topstar wie Moxley gewinnt, war glasklar. Würde ja auch keiner erwarten dass Miro gegen Kazuchika Okada in Japan gewinnt. Im Gegenteil. Wäre ich Tony Khan würde ich sichergehen, dass ein Moxley nicht wieder gegen eine Witzfigur wie Toru Yano verliert.
 
Mir fällt wirklich nicht ein Moment ein, in welchem NJPW von AEW "untergebuttert" wird. Keine Ahnung was du da zu sehen meinst. Das ein Midcarder wie KENTA in den USA nicht gegen einen Topstar wie Moxley gewinnt, war glasklar. Würde ja auch keiner erwarten dass Miro gegen Kazuchika Okada in Japan gewinnt. Im Gegenteil. Wäre ich Tony Khan würde ich sichergehen, dass ein Moxley nicht wieder gegen eine Witzfigur wie Toru Yano verliert.
Ich glaub, abseits vom G1, ist die Gefahr auch recht gering das Sugabayashi und Ohari Yano gegen einen Main Eventer gewinnen lassen würden.
Wobei Kenta im NJPW Universum mit seiner Siegesserie mit dem Koffergewinn im eben jenem Universum ein glaubwürdiger und "verdienter" US Champion wäre.
Das Problem, wenn man es als solche betiteln möchte, ist in der Hinsicht, dass NJPW Moxley in seinen bisherigen Runs nicht als Main Eventer gesehen hat, während AEW All In mit Moxley an der Spitze gegangen ist.
Könnte man jetzt wieder schöne Kreuzvergleiche anstellen, die natürlich sinnlos wären, aber trotzdem spannend.
Ist ein Main Eventer von NJPW besser als einer von AEW, weil der ME von AEW bei NJPW nur Mid - Uppercarder wäre? Und ja, mir ist bewusst, dass da mehrere Komponenten eine Rolle spielen.
 
Ich glaub, abseits vom G1, ist die Gefahr auch recht gering das Sugabayashi und Ohari Yano gegen einen Main Eventer gewinnen lassen würden.
Wobei Kenta im NJPW Universum mit seiner Siegesserie mit dem Koffergewinn im eben jenem Universum ein glaubwürdiger und "verdienter" US Champion wäre.
Das Problem, wenn man es als solche betiteln möchte, ist in der Hinsicht, dass NJPW Moxley in seinen bisherigen Runs nicht als Main Eventer gesehen hat, während AEW All In mit Moxley an der Spitze gegangen ist.
Könnte man jetzt wieder schöne Kreuzvergleiche anstellen, die natürlich sinnlos wären, aber trotzdem spannend.
Ist ein Main Eventer von NJPW besser als einer von AEW, weil der ME von AEW bei NJPW nur Mid - Uppercarder wäre? Und ja, mir ist bewusst, dass da mehrere Komponenten eine Rolle spielen.
Ob besser oder schlechter im Gesamten geht es hier gar nicht. Bei einer Zusammenarbeit geht es darum, dass man einen Kompromiss findet. Daran krankte übrigens die Zusammenarbeit mit Ring of Honor immer. Die bestand daraus, dass die NJPW-Stars in den USA und in Japan alle Matches gewannen, während bestenfalls einige Undercarder mal Matches verloren haben.

Khan wird und sollte Moxley in den USA gegen niemanden verlieren lassen, der in den Augen von AEW kein Topstar ist. Genauso wie NJPW in Japan keinen eigenen Topstar gegen einen AEWler verlieren lassen sollte, der in den Augen von NJPW kein Topstar. Bisher war niemand in den USA, gegen den Moxley den Titel hätte verlieren müssen. Und aufgrund der Quarantäne-Bestimmungen ist es nicht möglich, einen AEW-Star nach Japan oder wirklich einen NJPW-Topstar in die USA zu schicken.

Ich hatte schon vor WK gesagt, dass der Umstand, dass Tanahashi nicht den Koffer von KENTA gewonnen hat, ein klares Zeichen ist, dass Moxley nicht bei WK auftreten und den Titel verlieren wird. Denn genau das wäre eine Paarung gewesen, wo das Sinn gemacht hätte.
 
Mir fällt wirklich nicht ein Moment ein, in welchem NJPW von AEW "untergebuttert" wird. Keine Ahnung was du da zu sehen meinst. Das ein Midcarder wie KENTA in den USA nicht gegen einen Topstar wie Moxley gewinnt, war glasklar. Würde ja auch keiner erwarten dass Miro gegen Kazuchika Okada in Japan gewinnt. Im Gegenteil. Wäre ich Tony Khan würde ich sichergehen, dass ein Moxley nicht wieder gegen eine Witzfigur wie Toru Yano verliert.
Wir kommen doch eh nicht auf einen Nenner, egal wie oft wir dieselbe Diskussion durchkauen. Du glaubst, weil AEW Zuschauerstärker ist dürfen sie sich alles erlauben und es sei logisch und Business. Ja, mag so sein. Wäre aber halt bei WWE ebenso! Und darum geht's doch. Online wird das Horror-Szenario gezeichnet, dass sämtliche NJPW-Stars gegen WWE Stars verlieren. Was passiert seit AEW und NJPW zusammenarbeiten (sowohl als Kooperation, wie auch als AEW-Leute mit AEW-Erlaubnis bei NJPW waren)? Richtig! NJPW Stars verlieren gegen AEW-Leute...

Also ganz ehrlich da bei WWE vom schlimmsten auszugehen, aber gleichzeitig die Liga abzufeiern, die NJPW in ihren Shows totschwieg und nur erwähnt, wenn es zu ihren Gunsten ist? Doppelmoral lässt grüßen...
 
Wir kommen doch eh nicht auf einen Nenner, egal wie oft wir dieselbe Diskussion durchkauen. Du glaubst, weil AEW Zuschauerstärker ist dürfen sie sich alles erlauben und es sei logisch und Business. Ja, mag so sein. Wäre aber halt bei WWE ebenso! Und darum geht's doch. Online wird das Horror-Szenario gezeichnet, dass sämtliche NJPW-Stars gegen WWE Stars verlieren. Was passiert seit AEW und NJPW zusammenarbeiten (sowohl als Kooperation, wie auch als AEW-Leute mit AEW-Erlaubnis bei NJPW waren)? Richtig! NJPW Stars verlieren gegen AEW-Leute...

Das hat etwas mit Erfahrungswerten zu tun. Man muss mMn schon naiv sein, wenn man glaubt bei WWE wäre es irgendjemanden dran gelegen, eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe anzustreben.

Zu behaupten, dass AEW in irgendeiner Form bisher NJPW untergraben hat, würde ich halt gerne mal erklärt haben. Den fragwürdigen zweiten Teil vom G1 2019 scheinst du nämlich komplett verdrängt zu haben, ebenso dass Jericho in Japan seit AEW bei 1-1 steht. Hätten die Leute, die bisher bei Dynamite aufgetreten sind, ihre Matches gewonnen, dann wäre AEW die Company gewesen, die sich unterbuttern lässt. Nigata ist ein alternder Star, der nicht mal bei New Japan eine solide Rolle spielt. Der hatte bei AEW sein erstes Singles Match seit 2017. KENTA wird meiner Meinung nach in seiner Bedeutung maßlos überschätzt. Der ist schlichtweg kein Star wir Moxley, Omega oder Jericho. Weder in den USA noch in diesen Jahren in Japan.

Sprechen wir uns wieder, wenn AEW Stars in Serie in Japan gegen NjPW Stars gewinnen, so wie selbst Upper Midcarder von NJPW bei ROH in den USA jedes Mal gewonnen haben. Wer glaubt dass sich ein WWE Star in Japan für Juice Robinson oder Toru Yano hinlegen würde, für den würde es ein böses Erwachen geben.
 
Das hat etwas mit Erfahrungswerten und gesunden Menschenverstand zu tun. Man muss mMn schon naiv sein, wenn man glaubt bei WWE wäre es irgendjemanden dran gelegen, eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe anzustreben.​
Und du baust mal wieder ein Strohmann-Argument auf. Um WWE ging es nicht. Es ging darum, wie AEW aktuell mit NJPW umgeht oder nicht umgeht, nicht darum ob die Befürchtungen bzgl. WWE gerechtfertigt sind.
Zu behaupten, dass AEW in irgendeiner Form bisher NJPW untergraben hat, würde ich halt gerne mal erklärt haben.​
Hallo? AEW hat NJPW monatelang nicht erwähnt, man hat einem NJPW-Champion aktiv blockiert. Man hat ein Match das für Zuschauer gesorgt hätte zu AEW abgezogen statt es NJPW zu lassen. Jeder NJPW-Wrestler hat bisher klar gegen AEW Stars verloren. Und zwar unabhängig davon wo ein solches AEW vs. NJPW Match stattfand.
 
Und du baust mal wieder ein Strohmann-Argument auf. Um WWE ging es nicht. Es ging darum, wie AEW aktuell mit NJPW umgeht oder nicht umgeht, nicht darum ob die Befürchtungen bzgl. WWE gerechtfertigt sind.


Hallo? AEW hat NJPW monatelang nicht erwähnt, man hat einem NJPW-Champion aktiv blockiert. Man hat ein Match das für Zuschauer gesorgt hätte zu AEW abgezogen statt es NJPW zu lassen. Jeder NJPW-Wrestler hat bisher klar gegen AEW Stars verloren. Und zwar unabhängig davon wo ein solches AEW vs. NJPW Match stattfand.​

Hallo? Schaffen wir uns jetzt alternative Fakten?
Kenta hat bei Dynamite gewonnen. Ren Narita und Rocky Romero erst diese Woche. Moxley durfte sich beim G1 für den Oberclown hinlegen, für Robinson, Goto und White. Jericho hat gegen Okada verloren. AEW wollte einen Top 3 Star nicht für 3-5 Wochen verlieren, das ist das was du unter blockieren verstehst?
Man hat mit Zustimmung von New Japan ein Match von einer Show angezogen, die kaum jemand schaut, zu einer Show die abseits von WWE die höchsten Zuschauerzahlen überhaupt hat.
 
Kenta hat bei Dynamite gewonnen. Ren Narita und Rocky Romero erst diese Woche. Moxley durfte sich beim G1 für den Oberclown hinlegen, für Robinson, Goto und White. Jericho hat gegen Okada verloren. AEW wollte einen Top 3 Star nicht für 3-5 Wochen verlieren, das ist das was du unter blockieren verstehst?
KENTA hat bei Dynamite gewonnen? Ja. In einem Tag Team Match, bei dem nicht er, sondern Kenny Omega den Pin setzte. Der Sieg wurde von einem AEW-Wrestler gegen einen AEW-Wrestler geholt. Jon Moxley ist seit Monaten Champion was seit wenigen Wochen erwähnt wird. Er durfte zuvor ewig nicht nach Japan oder in Amerika gegen NJPW-Wrestler antreten. Wurde blockiert von AEW! Nicht umsonst lief monatelang KENTA mit dem Koffer rum.

Jericho hat gegen Kazuchika Okada verloren ja. Seine anderen Matches bei NJPW gewann er. Unter anderem das gegen das ehemalige Ace der Company. Tolles Entgegenkommen von AEW, dass man nicht verlängert dass sich DER Top-Guy von NJPW für ihn hinlegt. Das sagt halt schon alles aus. Die absolute Spitze von NJPW darf gegen AEW-Wrestler gewinnen und das war's.

Und zum G1: Wie gesagt einfach mal statt Strohmänner aufzubauen den Kontext meiner Aussage in Betracht ziehen.🤷‍♂️

Ansonsten zu Yano: Der kann halt jeden schlagen. Das muss einem nicht gefallen, absolut nicht, bin ich sofort bei dir. So zu tun als wäre das unter Jon Moxleys Würde, wenn das Ace der Company gegen den Typen ebenso schon verloren hat, wie wohl jeder andere Top-Star, dann ist das halt auch völliger Bullshit!

Und zu Narita und Romero: Die beiden haben gegen Freelancer bei einer bedeutungslosen YouTube Show gewonnen. Inwiefern das eine Rolle spielen soll, wenn ich von AEW-Wrestler vs. NJPW-Wrestler schrieb oder ein krasses Entgegenkommen von AEW sein soll musst du mir echt erklären.

Ich bleibe dabei: WWE/NJPW wäre keine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, weil Vince Ego das nicht zulässt. AEW/NJPW ist aber ebenso wenig eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, sondern NJPW wurde mehrfach von AEW untergebuttert. Das ist der heutige Stand. Ändern kann sich das natürlich noch. Aktuell ist es halt dennoch so...
 
KENTA hat bei Dynamite gewonnen? Ja. In einem Tag Team Match, bei dem nicht er, sondern Kenny Omega den Pin setzte. Der Sieg wurde von einem AEW-Wrestler gegen einen AEW-Wrestler geholt. Jon Moxley ist seit Monaten Champion was seit wenigen Wochen erwähnt wird. Er durfte zuvor ewig nicht nach Japan oder in Amerika gegen NJPW-Wrestler antreten. Wurde blockiert von AEW! Nicht umsonst lief monatelang KENTA mit dem Koffer rum.

Jericho hat gegen Kazuchika Okada verloren ja. Seine anderen Matches bei NJPW gewann er. Unter anderem das gegen das ehemalige Ace der Company. Tolles Entgegenkommen von AEW, dass man nicht verlängert dass sich DER Top-Guy von NJPW für ihn hinlegt. Das sagt halt schon alles aus. Die absolute Spitze von NJPW darf gegen AEW-Wrestler gewinnen und das war's.

Und zum G1: Wie gesagt einfach mal statt Strohmänner aufzubauen den Kontext meiner Aussage in Betracht ziehen.🤷‍♂️

Ansonsten zu Yano: Der kann halt jeden schlagen. Das muss einem nicht gefallen, absolut nicht, bin ich sofort bei dir. So zu tun als wäre das unter Jon Moxleys Würde, wenn das Ace der Company gegen den Typen ebenso schon verloren hat, wie wohl jeder andere Top-Star, dann ist das halt auch völliger Bullshit!

Und zu Narita und Romero: Die beiden haben gegen Freelancer bei einer bedeutungslosen YouTube Show gewonnen. Inwiefern das eine Rolle spielen soll, wenn ich von AEW-Wrestler vs. NJPW-Wrestler schrieb oder ein krasses Entgegenkommen von AEW sein soll musst du mir echt erklären.

Ich bleibe dabei: WWE/NJPW wäre keine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, weil Vince Ego das nicht zulässt. AEW/NJPW ist aber ebenso wenig eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, sondern NJPW wurde mehrfach von AEW untergebuttert. Das ist der heutige Stand. Ändern kann sich das natürlich noch. Aktuell ist es halt dennoch so...
Ah. Ich verstehe. Wenn NJPW aus der eigenen Arroganz heraus keine Kooperation mit AEW möchte und Moxley fragwürdig bookt, dann ist das OK.
Wenn Moxley also gegen Midcarder verliert, dann ist das egal. Aber AEW soll zeitgleich NJPW bewerben und Nigata und Kenta gewinnen lassen, zusätzlich Moxley nach Japan schicken, Wochenlang auf ihn verzichten, da er in Quarantäne muss, und sein Gehalt weiter bezahlen. Also AEW soll die Bitch für New Japan spielen, so wie es ROH getan hat. Dann wäre es eine gute Zusammenarbeit. Na gut dass wir drüber gesprochen haben.

Der heutige Stand ist, dass New Japan nicht untergebuttert wird und du die Fakten verdrehst, mit der Realität hat das nichts zu tun. Dass AEW vs NJPW immer mit einem Sieg von AEW endete, ist nachweislich Quatsch.
 
Was ist fragwürdig daran, wenn Jon Moxley gegen einen Wrestler verliert gegen die auch der absolute Top-Star von New Japan Pro-Wrestling verliert? Er hat gegen einen Hampelmann verloren, ja! Unbestritten! Aber er hat gegen einen Hampelmann verloren, gegen den auch die Top-Stars von NJPW selbst verlieren.
Wenn Moxley also gegen Midcarder verliert, dann ist das egal. Aber AEW soll zeitgleich NJPW bewerben und Nigata und Kenta gewinnen lassen, zusätzlich Moxley nach Japan schicken, Wochenlang auf ihn verzichten, da er in Quarantäne muss, und sein Gehalt weiter bezahlen. Also AEW soll die Bitch für New Japan spielen, so wie es ROH getan hat. Dann wäre es eine gute Zusammenarbeit. Na gut dass wir drüber gesprochen haben.​
So lächerlich was du hier versuchst. Nein, AEW soll nicht die Bitch von NJPW sein. Umgekehrt soll's aber auch nicht sein! Und wenn ich den Titel nur dann erwähne, wenn es mir was bringt, ein Titelmatch das dem NJPW US-Produkt helfen kann unbedingt bei mir haben will, weil der alte Mann halt bei meinem Publikum ankommt und ich meinen Star nicht ausleihen will und die Top-Stars meines Partners nicht aus eigener Kraft gewinnen lasse, sondern meine Stars in den Fokus stelle, dann ist das unterbuttern. Aber gut, dass du dich längst der Fraktion der AEW-Fanboys angeschlossen hast und alles rechtfertigst was AEW so an scheiße fabriziert ist ja nichts Neues.​
Der heutige Stand ist, dass New Japan nicht untergebuttert wird und du die Fakten verdrehst, mit der Realität hat das nichts zu tun. Dass AEW vs NJPW immer mit einem Sieg von AEW endete, ist nachweislich Quatsch.​
Nenn mir einen Sieg eines NJPW Talents gegen ein AEW Talent abseits von Kazuchika Okada dem Ace von NJPW. Wenn der nicht mehr gewinnen dürfte gegen AEW-Talente, dann gute Nacht. Und nein, ein verficktes Round Robin Tournament wo du halt verlieren musst, wenn du nicht am Ende als Sieger oben stehen sollst ist da sicherlich kein Argument. Zumal Jon Moxley als er im G1 war auch direkt bei NJPW einen Vertrag hatte.

Ansonsten hat während der Kooperation kein NJPW-Wrestler irgendwas gerissen. Man hat sich aber gerne des Titels bedient, man holt sich Legenden, die den eigenen Star over bringen und will das in der eigenen Show haben. Man lässt den eigenen Champion gegen das ehemalige Ace von NJPW gewinnen um ihn weiter over zu bringen und und und.

NJPW war in dieser Zusammenarbeit bisher klar und deutlich der Part, der gegeben hat. AEW hat nur genommen und NJPW massiv geschädigt durch ihre Blockade des US Titles! DAS sind Fakten. Dass Yuji Nagata (und nicht "Nigata") seit 2017 kein Singles Match mehr hatte DAS ist "nachweislich Quatsch"...​
 
Das Ding ist doch einfach, das Moxley im NJPW Kosmos ein Midcarder ist. Und Yano hat schon Okada, Tanahashi und Omega zu ihren Main Eventer Zeiten geschlagen. Wie schon gesagt wurde, ist sein Gimmick, und seine Matchqualität mehr als Bescheiden, aber er wird regelmäßig in Rollen und Matchart und Weisen gepusht, wo man innerhalb des NJPW Kosmos Yano abnimmt, dass er eben auch gegen Moxley und Co gewinnt. Einen Cuttler oder Avalon, um mal nen krasses Gegenbeispiel zu nennen, würde man halt nicht abnehmen, dass sie gegen Jericho oder Moxley gewinnen können. Einen Yano eben schon.
Und Kenta wurde im NJPW Kosmos eben auf dieselbe Stufe wie Moxley gepusht nämlich Midcard. Da wo Moxley in Japan vor der Pandemie und vor seinem AEW World Titel Gewinn eben auch stand.
 
Was ist fragwürdig daran, wenn Jon Moxley gegen einen Wrestler verliert gegen die auch der absolute Top-Star von New Japan Pro-Wrestling verliert? Er hat gegen einen Hampelmann verloren, ja! Unbestritten! Aber er hat gegen einen Hampelmann verloren, gegen den auch die Top-Stars von NJPW selbst verlieren.


So lächerlich was du hier versuchst. Nein, AEW soll nicht die Bitch von NJPW sein. Umgekehrt soll's aber auch nicht sein! Und wenn ich den Titel nur dann erwähne, wenn es mir was bringt, ein Titelmatch das dem NJPW US-Produkt helfen kann unbedingt bei mir haben will, weil der alte Mann halt bei meinem Publikum ankommt und ich meinen Star nicht ausleihen will und die Top-Stars meines Partners nicht aus eigener Kraft gewinnen lasse, sondern meine Stars in den Fokus stelle, dann ist das unterbuttern. Aber gut, dass du dich längst der Fraktion der AEW-Fanboys angeschlossen hast und alles rechtfertigst was AEW so an scheiße fabriziert ist ja nichts Neues.

Nenn mir einen Sieg eines NJPW Talents gegen ein AEW Talent abseits von Kazuchika Okada dem Ace von NJPW. Wenn der nicht mehr gewinnen dürfte gegen AEW-Talente, dann gute Nacht. Und nein, ein verficktes Round Robin Tournament wo du halt verlieren musst, wenn du nicht am Ende als Sieger oben stehen sollst ist da sicherlich kein Argument. Zumal Jon Moxley als er im G1 war auch direkt bei NJPW einen Vertrag hatte.

Ansonsten hat während der Kooperation kein NJPW-Wrestler irgendwas gerissen. Man hat sich aber gerne des Titels bedient, man holt sich Legenden, die den eigenen Star over bringen und will das in der eigenen Show haben. Man lässt den eigenen Champion gegen das ehemalige Ace von NJPW gewinnen um ihn weiter over zu bringen und und und.

NJPW war in dieser Zusammenarbeit bisher klar und deutlich der Part, der gegeben hat. AEW hat nur genommen und NJPW massiv geschädigt durch ihre Blockade des US Titles! DAS sind Fakten. Dass Yuji Nagata (und nicht "Nigata") seit 2017 kein Singles Match mehr hatte DAS ist "nachweislich Quatsch"...​

Ich hoffe inständig dass man Okada in die USA holt und gegen Orange Cassidy verlieren lässt. Kann ja absolut kein Problem sein, wo OC doch auch gegen Jericho gewonnen hat.

Nenn mir einen Sieg eines AEW Talents in den USA gegen einen NJPWler, der nicht unter dem Status des AEWlers anzusiedeln war. Spoiler: Gibt keinen. Nicht mal in Japan sind Kenta oder Nagata über Jericho oder Moxley anzusiedeln.

Schöne Argumentation ist übrigens auch „nenn mir....außer“. Wir blenden einfach alles aus was nicht ins Bild passt. Das war ein Tag Team Match, das war bei YouTube ( eine Show die vermutlich mindestens 5x so viele Leute sehen wie NJPW Strong), er stand bei NJPW unter Vertrag.

Spielt es also eine Rolle, wo Moxley unter Vertrag stand, als er sich für die Midcarder von NJPW hinlegen durfte? Denn er besaß einen Vertrag bei AEW und sollte All Out headlinen. (Die eigentliche Ironie ist, dass der letztendliche Headliner von All Out im Sommer 2019 auch bei NJPW verlor.) Wenn Moxley also bei NJPW verliert, dann stand er bei NJPW unter Vertrag und es ist damit OK. Wenn Moxley und Jericho unter NJPW Vertrag in Japan gegen NJPW Stars gewinnen, ist das aber natürlich die Schuld von AEW. Jap, ich bin hier der Fanboy. Im Gegensatz zu NJPW hat AEW keinen einzigen Midcarder zu NJPW geschickt, um ihn da verlieren zu lassen. Was anderes hat New Japan bisher nicht getan, wenn man es nach der Logik runterbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe inständig dass man Okada in die USA holt und gegen Orange Cassidy verlieren lässt. Kann ja absolut kein Problem sein, wo OC doch auch gegen Jericho gewonnen hat
Wenn Okada bei AEW als Midcarder wie OC dargestellt werden würde, sehe ich da bookingtechnisch kein Problem mit.
Wenn man Okada so darstellt, wie es NJPW die meiste Zeit macht, dann schon eher. NJPW hat Moxley ja nicht wie AEW dargestellt, sie sind ja eben nicht All In gegangen, sondern haben ihm den zu derzeit dritthöchsten Titel gegeben, ein Titel der, trotz Omega und White, jetzt bis heute nicht auf der Stufe des IC Titels steht.
 
Am besten wäre keine Zusammenarbeit für New Japan weder mit WWE noch AEW. Stattdessen sollte New Japan wieder zurück zudem was sie wieder aufgebaut hat, mehr Puro dafür weniger US Ausrichtung. Kein Jericho der ein Titelmatch verliert und gleich danach um den nächst höheren Titel antritt. Kein Us Champion der seinen Titel nur alle Jubeljahre verteidigt und so gut wie nie für New Japan antritt.
Wie @ApexViperPredator und @Fulcrum schon sagen: Moxley ist Midcarder bei New Japan, genau wie Kenta. Bei einer New Japan Show kann Kenta Moxley sehr wohl besiegen (nach dem Aufbau hätte Kenta auch gewinnen müssen).
Okada hat gegen Jericho hat nur via einroller und fertig Jericho noch Okada ab.
 
Ich hoffe inständig dass man Okada in die USA holt und gegen Orange Cassidy verlieren lässt. Kann ja absolut kein Problem sein, wo OC doch auch gegen Jericho gewonnen hat.
Wenn man es ins lächerliche ziehen will, dann zieht man es halt ins lächerliche. Orange Cassidy hat bei AEW bisher genau einen einzigen großen Gegner im 1-on-1 geschlagen und das war Chris Jericho. Ansonsten hat er Singles Matches gegen Midcarder gewonnen. Toru Yano (und ich brauche die eine Witzfigur genauso wenig wie die andere!) besiegt regelmäßig die Top-Leute von NJPW darunter Naito, White, Tanahashi, Okada etc.
Ja, Orange Cassidy ist ein Witzfigur und ja, Toru Yano ist eine Witzfigur. Es ist aber halt ein Unterschied ob eine Witzfigur, die regelmäßig Main Eventer schlägt einen Uppercarder (Moxley) schlägt ODER ob eine Witzfigur einen Okada schlagen würde, von deren letzten 10 Matches aus einem Double KO, einer Niederlage und 8 Siegen bestehen, wobei die 8 Gegner die besiegt wurden so illustre Namen wie VSK oder Ryan Nemeth tragen und wo die Hälfte davon nicht mal ein Profil in den gängigen Datenbanken hat.

Nicht jede Witzfigur ist halt gleich. Orange Cassidy ist eine Witzfigur, die regelmäßig Jobber schlägt. Toru Yano ist eine Witzfigur, die regelmäßig Main Eventer schlägt...​

Nenn mir einen Sieg eines AEW Talents in den USA gegen einen NJPWler, der nicht unter dem Status des AEWlers anzusiedeln war. Spoiler: Gibt keinen. Nicht mal in Japan sind Kenta oder Nagata über Jericho oder Moxley anzusiedeln.
Nagata und KENTA haben mehr in Japan erreicht als Moxley dort jemals noch erreichen wird. Weltweit ist der Status vielleicht nicht vergleichbar, bezogen auf Japan ist deine Aussage aber schlicht hanebüchen.

Schöne Argumentation ist übrigens auch „nenn mir....außer“. Wir blenden einfach alles aus was nicht ins Bild passt. Das war ein Tag Team Match, das war bei YouTube ( eine Show die vermutlich mindestens 5x so viele Leute sehen wie NJPW Strong), er stand bei NJPW unter Vertrag.
Nein, wir blenden aus was offensichtlich keinen Sinn ergibt. Ein Tag Team Match gewinnen indem man dabei war, während den Pin der Topstar der anderen Liga alleine machte ist ein großer Sieg für den Gast? Ehrlich?! Nein. Einfach nein! Und mein Argument war auch nicht, dass es bei YouTube stattfand was Romero und Narita anbelangt sondern schlicht dass die Gegner Freelancer sind und waren, die halt da grad zufällig bei AEW auftraten an diesem Tag. Echt krasse Leistung so von AEW, dass man einen Wrestler des Kooperationspartner über ein Enhancement Talent gewinnen lässt.

Spielt es also eine Rolle, wo Moxley unter Vertrag stand, als er sich für die Midcarder von NJPW hinlegen durfte? Denn er besaß einen Vertrag bei AEW und sollte All Out headlinen. (Die eigentliche Ironie ist, dass der letztendliche Headliner von All Out im Sommer 2019 auch bei NJPW verlor.) Wenn Moxley also bei NJPW verliert, dann stand er bei NJPW unter Vertrag und es ist damit OK. Wenn Moxley und Jericho unter NJPW Vertrag in Japan gegen NJPW Stars gewinnen, ist das aber natürlich die Schuld von AEW.
Moxley nahm als NJPW Wrestler am G1 Teil. Das ist Fakt! Er wurde immer so angekündigt, keine Verbindung zu AEW, nichts. Chris Jericho war als AEW-Personalie da inklusive Ankündigung, Gürtel etc. Also ist er da ganz klar und eindeutig AEW zuzurechnen. Selbiges gilt für die Situation um den US Title. Den hält er eindeutig als AEW Guy und nicht mehr als NJPW-Wrestler. Also ja, auch wenn du das jetzt als völlig absurd darstellen willst und so als würde ich es mir hindrehen wollen wie es mir passt, so ist dem nicht so. Im Gegenteil: Du ignorierst schlicht die tatsächliche Situation, während ich diese berücksichtige.​

Im Gegensatz zu NJPW hat AEW keinen einzigen Midcarder zu NJPW geschickt, um ihn da verlieren zu lassen. Was anderes hat New Japan bisher nicht getan, wenn man es nach der Logik runterbricht.
AEW hat bisher viel bekommen (Titel, Siege von AEW Stars gegen große Namen bei NJPW: Ihr Champ hat das ehemalige Ace von NJPW besiegt!) und nichts bis sehr wenig gegeben (Spot für KENTA als Bystander, während man den Fokus auf Omega legte, Spots für Nagata im TV, Romero und Narita bei YouTube).

Aber nochmal: Wir entfernen uns immer mehr vom eigentlichen Thema und diskutieren um sorgfältig gebaute Strohmänner herum. Ich bleibe dabei: AEW und NJPW führen keine Partnerschaft auf Augenhöhe und deshalb verstehe ich nicht, warum genau dieser Umstand bzgl. WWE sofort angesprochen wird, dass das niemals auf Augenhöhe sein würde, es bei AEW aber niemandem juckt.

Oder anders: Ich verstehe es schon, ich find's aber verlogen und scheinheilig. Aber AEW ist halt cool und dem Cool Kid AEW verzeiht man halt Dinge schneller als dem eh schon verrufenen Kind WWE. 🤷‍♂️
 
Oben