WWE lehnte Angebot von AEW ab: Warum durfte Billy Gunn nicht bei der "D-Generation-X"-Reunion auftreten?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- In seinem Podcast sprach Brian "Road Dogg" James in dieser Woche über die Reunion der D-Generation-X bei der "Monday Night RAW"-Ausgabe in der vergangenen Woche und über das Fehlen seines ehemaligen Tag Team Partners Billy Gunn. Laut James ging Gunn davon aus, dass er von Tony Khan die Erlaubnis für einen Auftritt beim Marktführer erhalten würde und noch zwei Tage vor der Show hatte "Daddy Ass" gegenüber "Road Dogg" angegeben, dass er mit dabei sein wird. Letztlich kam es dazu bekanntlich nicht und James gab an, dass er die genauen Gründe nicht kenne, aber sowohl Billy Gunn als auch Paul "Triple H" Levesque sollen nicht glücklich darüber gewesen sein. Ob bewusst oder nicht, ein wichtiges Detail ließ James in seinem Podcast aus, denn tatsächlich hätte Gunn die Erlaubnis unter einer Bedingung erhalten: WWE hätte AEW erwähnen müssen!

Eigentlich hatte man bei WWE wenig Hoffnung, dass Khan seine Erlaubnis geben würde, schließlich wurde ein Auftritt von Gunn zur keiner Zeit angedeutet, dennoch gab es wohl vielversprechende Gespräche. Dies ist insofern überraschend, insofern die Beziehungen zwischen den beiden Companys zuletzt noch einmal deutlich abgekühlt wurden, nachdem WWE mehrere AEW-Talente kontaktiert und unerlaubterweise bezüglich einer möglichen Rückkehr befragt hatte. In der Vergangenheit hatte Khan seine Erlaubnis noch gegeben, so zum Beispiel für einen Auftritt von Billy Gunn bei der "WWE Hall of Fame"-Veranstaltung, für Videos von Paul "Big Show" Wight und Mark Henry zum Jubiläum von John Cena oder für den Auftritt von Chris Jericho in Steve Austins Podcast auf dem WWE Network. WWE bot Khan kein Geld für einen Auftritt von Billy Gunn an, dies war wohl nie ein Thema und der AEW-President bot an, dass Gunn auftreten darf, wenn WWE On-Air erwähnt, dass er bei AEW unter Vertrag steht. Im Grunde ein ähnlicher Deal wie beim Gastauftritt von Mickie James Anfang des Jahres, als Impact Wrestling erwähnt wurde. Bei WWE zögerte man mit einer Antwort auf dieses Angebot, bevor man letztlich sehr kurzfristig ablehnte.

Innerhalb der Szene ist man sich auch einig, dass WWE niemals die Erlaubnis für Auftritte von WWE-Stars bei AEW geben würde. Ein Auftritt von Cody Rhodes bei einer zukünftigen Jubiläumsshow von All Elite Wrestling wäre beispielsweise absolut undenkbar.

Quelle: Wrestling Observer Newsletter
 
Nachvollziehbar, das man will das er als AEW Wrestler erwähnt wird. Finde ich Persönlich auch nicht wirklich dramatisch.
 
Nachvollziehbar, das man will das er als AEW Wrestler erwähnt wird. Finde ich Persönlich auch nicht wirklich dramatisch.
Naja, hat man bei seinem HoF Auftritt damals auch nicht verlangt, auch wenn man damals natürlich auch eine andere Verhandlungsbasis hatte. Aber klar, legitim ist es, genauso wie die WWE es ablehnt.

Innerhalb der Szene ist man sich auch einig, dass WWE niemals die Erlaubnis für Auftritte von WWE-Stars bei AEW geben würde. Ein Auftritt von Cody Rhodes bei einer zukünftigen Jubiläumsshow von All Elite Wrestling wäre beispielsweise absolut undenkbar.
Ich verstehe, worauf der Vergleich hinausläuft, aber ein wenig hinkt der Vergleich, auch wenn Cody bis auf den Buzz für sein Comeback bei der WWE noch nicht viel gerissen hat.
 
Da stellt sich WWE mMn ziemlich an.
Scheint ihnen die DX - Réunion ja nicht so am Herzen gelegen zu haben.
Was wäre dabei gewesen, alle zu erwähnen und bei Billy bspw "Billy Gunn, der zur Zeit bei AEW unter Vertrag steht" hinzu zu fügen?

Und falls Khan das nur wollte, weil WWE, AEW Talente kontaktiert hat, ist es sogar noch verständlicher, weswegen sich WWE da hätte nicht wundern brauchen.

Und das James das nicht im Podcast erwähnte, liegt wahrscheinlich daran, weil er somit auch hätte "AEW" aussprechen müssen.

Was ich Btw ziemlich witzig fände: man stelle sich vor James sagt "er (Gunn) könne leider nicht dabei sein, weil WWE hätte erwähnen müssen, dass er teil von AEW ist!" 😂
 
Verstehe WWE auf der einen Seite, dass man seinen grössten Konkurrenten nicht erwähnen möchte. Allerdings bei nur diesen einen Bedingung verstehe ich trotzdem nicht so richtig, wieso WWE hier nicht über seinen eigenen Schatten springen konnte. Ist ja nicht so, als hätte es bei WWE noch nie eine Erwähnung von AEW gegeben. Es ist lange her, aber die Erwähnung durch Sami Zayn gab es einmal.
 
Verstehe WWE auf der einen Seite, dass man seinen grössten Konkurrenten nicht erwähnen möchte. Allerdings bei nur diesen einen Bedingung verstehe ich trotzdem nicht so richtig, wieso WWE hier nicht über seinen eigenen Schatten springen konnte. Ist ja nicht so, als hätte es bei WWE noch nie eine Erwähnung von AEW gegeben. Es ist lange her, aber die Erwähnung durch Sami Zayn gab es einmal.
Ist richtig, aber das stand in einem anderen Kontext, alleine schon weil man es selbst gemacht hat und nicht machen sollte, zumal das auch einige Jahre später war und die Konstellation eine andere ist. Zumal ja auch nicht klar ist, wie diese Erwähnung hätte aussehen sollen.
 
Oben